• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alle Fotos auf Festplatten suchen und sichern

Solch ein Progrämmchen sollte fähig sein, die "Magic Number", mit der jede Datei anfängt, auszuwerten. So beginnen z.B. alle Tiffs und Raws ( das sind auch Tiffs!) mit "II" etc

Manche Dateitypen haben eine MagicNumber oder einen String ...
andere nicht. Zu behaupten alle hätten das ist waghalsig.

Nebenbei ... es gibt auch Tiffs, die mit "MM" beginnen.

Und noch nebenbei ... nicht alle Rawfile-Formate nutzen den
Tif-Aufbau ... genaugenommen tun es die allermeisten nicht.
 
Manche Dateitypen haben eine MagicNumber oder einen String ...
andere nicht. Zu behaupten alle hätten das ist waghalsig

Nicht nur waghalsig, schlicht falsch. Das ist ein Huhn und Ei Problem, TIFs haben eine MagicNumber, weil TIF ein Container nach bestimmter Spezifikation ist, aber irgendwelche wilden freien Daten haben keine Magic Number.

Unter Linux gibt es eine Datei /etc/magic, da stehen tonnenweise charakteristische Bytefolgen von bekannten Dateitypen drin, das Programm "file" bedient sich dieser Datei und kann damit für sehr viele Dateien den Typ bestimmen. Eine Extension ist ja nur ein Name, man kann beispielsweise ein Word Dokument boshaft bild.jpg nennen, das würde aber "file" erkennen.

Natürlich sollte man aber davon ausgehen, dass die Dateierweiterungen auch im Kontext richtig vergeben wurden, von daher reicht es ja, ein Script auf Reise zu schicken, welches nach bekannten Bilddateierweiterungen schaut. Die Suche nach der einen MagicNumber ist jedenfalls deutlich zu dünn.

Insgesamt ist das unter Linux deutlich einfach zu realisieren, weil die erheblich mächtigere Shell zu Verfügung steht.
 
Der TO sucht eine Möglichkeit, schnell eine Übersicht über seine Fotos zu haben. Und nur die Fotos zu sichern. Er will aus dem mittlerweile angehäuften Datenmüll - was anderes sind die Digibilder von Anfang des Jahrtausend nicht - gelegentlich ein Erinnerungsfoto herauspicken und nutzlose andere Nichtbilddateien nicht sichern. Das sind so 50.000 nicht mehr wirklich brauchbare Fotos. Und da der TO ein Datenmessie ist, werden alle Fotos seit 2 Jahrzehnten immer mitgeschleppt.

Ich habe aber inzwischen eine Wunschlösung namens Damenion. Da sind per Auge 1000 Fotos ruckzuck gesichtet und über Nacht neu auf die nächste Generation an Festplatte verschoben.
Gruß, K
 
Was ich nicht verstehe: besitzt Du LR denn nicht mehr?
 
Stimmt: daminion.
LR nutze ich natürlich und die Fotos der letzten Jahre sind in diesen Katalogen.
Aber ungetagte alte Bilder aus mehreren 1000 suchen geht schlecht, weil das Blättern viel Zeit braucht. In daminion geht das fast verzögerungsfrei.
In 6 bis 60 Tagen weiß ich, ob ich eine freie freeware oder Demoversion habe. Kostet soviel wie ein LR-update.
Gruß, K.
 
@RainerT & Clavio

Dann ist mit dieser Magic Number also nix zu gewinnen?
Ok, bleibt hat halt die übliche Suche nach Dateierweiterungen. Wird ja wohl keiner seine Bilder in DOC oder sonstwas umbenannt haben.
 
Oui, neuere RAWs werden sicher nicht erkannt...
Es geht um Zigtausende in Hunderte von Ordnern. Über Nacht.

In diesem Zusammenhang frage ich mich wieviele verschiedene Dateiendungen Du denn überhaupt beachten müsstest.

....
LR nutze ich.....Aber ungetagte alte Bilder aus mehreren 1000 suchen geht schlecht, weil das Blättern viel Zeit braucht. In daminion geht das fast verzögerungsfrei.
In 6 bis 60 Tagen weiß ich, ob ich eine freie freeware oder Demoversion habe. Kostet soviel wie ein LR-update.
Gruß, K.

Reines Blättern geht mit irgendwelchen Viewern wie IrfanView ... genauso schnell.

Ist Dominion in der Standardversion nicht generell kostenlos? Bzw. was hindert Dich daran die Standardversion zu benutzen? Geht da was nicht was Du willst?

Willst mit Dominion eigentlich die Bilder tagen und wenn ja, kann LR mit diesen Einträgen auch was anfangen. Bzw. kann Dominion die LR-Tags lesen?
 
In 6 bis 60 Tagen weiß ich, ob ich eine freie freeware oder Demoversion habe. Kostet soviel wie ein LR-update.

Völlig unverständlich ? :confused:
Wieso weißt Du erst in 6-60 Tagen ob Du eine Freeware oder eine Demoversion
hast ? Und wieso sollte die etwas kosten ?
Oder meinst Du die Pro-version die um die 80€ kostet ? :confused:
 
Ich habe auf der Website was von 1900€ Pro Jahr gelesen???


Aber egal, verstehe das Problem sowieso nicht. Ich würde einmal mit IrfanView die komplette Platte durch sehen und löschen was weg kann und in einen Sammel Ordner verschieben was da bleiben soll. Und diesen Rest würde ich dann in LR einlesen. Da braucht man doch keine weitere kostenpflichtige Software für.
 
Und in 10-70 Tagen kommt dann ein neuer Thread:

"Wie bekommt man das Wasserzeichen einer Demo-Verison
aus einem Bild wieder heraus"

Nein, Spass beiseite ... bei Demoversionen bitte die
Einschränkungen ansehen. Wenn es nur so was wie
"nicht mehr als 10 Dateien pro Stunde" ist, kann man
damit leben. es gibt aber auch Programme, die in den
von ihnen behandelten Bildern Wasserzeichen einbetten ...
das ist dann u.U. hässlich.
 
Stimmt: daminion.
LR nutze ich natürlich und die Fotos der letzten Jahre sind in diesen Katalogen.
Aber ungetagte alte Bilder aus mehreren 1000 suchen geht schlecht, weil das Blättern viel Zeit braucht. In daminion geht das fast verzögerungsfrei.

In LR auch. Dafür gibt es eine Smart-Sammlung, die das verzögerungsfrei anzeigt. Habe tatsächlich noch 2 Fotos ohne Tags gefunden. Danke dafür.

Ich habe mir jetzt mal Damion angeschaut, weil ich neugierig war, was das so besonderes kann. Ganz ehrlich: abgesehen davon, das Daminion auch zig andere Dateitypen verarbeiten kann, habe ich jetzt nichts gesehen, was LR nicht auch kann.
 
Es gibt auf der Daminion HP zwei verschiedene Angaben, einmal die Demo braucht nach 6 Tagen den Lizenzschlüssel, dann können die Kataloge weiterverwendet werden und einmal 60 Tage.
Es ist auf der HP nun auch nicht mehr die Rede von freeware sondern von Demoversion.
Es soll der Schuhkarton oder das Journal24 von früher sein. Nicht erst ewig auf Vorschaubilder warten, sondern auf die Schnelle durchmustern. Die alten Kamellen ab 1999 sind ja nicht mehr zeitgemäß, aber die Erinnerungsbilder - falls ich plötzlich die Lust verspüre sollen rasch auffindbar sein. Ich habe aber sehr selten die Lust darauf, daher rentiert sich nicht ein größerer Aufwand...
Daminion entspricht dem. Smartsammlungen für solche Zwecke hatte ich noch nicht auf dem Schirm, wäre eine Option, probiere ich.
Gruß, K.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten