• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Von 70D auf 80D umsteigen (Autofokus)?

Gut, also Objektiv! Aber welches...?!? :confused: Weitwinkel brauch ich und etwas Zoom hätte ich schon auch gern,
EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
EF-S 18-55mm f/4-5.6 IS STM
EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM
 
Never fotografiere deine Tochter mit dem internen Aufklappblitz.....selbst wenn der AF scharf gestellt hätte, wäre das Ergebnis fürchterlich. Du brauchst einen 430EXIII oder 470 zum indirekt auf die überwiegend weiße Wand hinter dir, oder Decke zu blitzen.
...
Klar ist ein Blitz mit indirekter Ausrichtung eine Maßnahme, die schon nach ganz kurzer Übung bessere Bilder bringt.
Man könnte es aber zunächst mal mit einer "Streuscheibe" für den internen Blitz versuchen, die es schon als Set in drei Farben (orange/weiß/blau) für 5-8,-€ gibt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, gerade wenn ich "leicht" unterwegs sein will und der Blitz nur aufhellen soll. Bei Kunstlicht (meist innen) nehme ich den orangenen Aufsatz und dann kann sogar der Weißabgleich auf Auto bleiben, sodass hinterher meist nur eine geringe Anpassung nötig ist.

Dem allgemeinen Tenor, sich ein "besseres", weiteres Objektiv anzuschaffen, kann ich allerdings auch nur zustimmen. Und die Notwendigkeit für eine 80D sehe ich ebenfalls nicht.
 
Jedoch bendeutet blitzen auch, daß man mit der Kamera sicher umgehen kann - und auxch, daß man sich das Themengebiet der Blitzerei anarbeiten muss (bis zu einem bestimmten Grad).
Von daher würde ich dann doch eher zum Objektiv schielen wollen.
Da hast du aber sehr freundlich ausgedrückt, dass ich zu wenig Ahnung habe! :lol:

Zum Kernproblem deines Ausgangspost: Ohne bilder und passender Beschreibung ist eigentl. alles, was hier getextet wird, nur Glaskugel-oraklen.... :lol::ugly:
Ja, da hast du natürlich Recht. Ich versuche mal, hier Bilder hochzuladen. Ich hoffe, durch das Runterskalieren ist noch erkennbar, was ich meine. Wir befinden uns beide exakt am selben Ort, mit demselben Abstand und die Kameraeinstellungen wurden ebenfalls nicht verändert.
 

Anhänge

......…Wetiwinkel brauch ich und etwas Zoom hätte ich schon auch gern,.

Efs 17-55/2,8, gibt's immer wieder einmal auch gebraucht,-

aber NIEMALS auf indirekt Blitz verzichten.

So ein tolles Objektiv kannst du gar nicht kaufen,- als dass der Blitz nicht mehr bringt.


So liegt dir der tausender nicht mehr auf der Tasche,- und schon diese Weihnachten gibt's starke Innenraumbilder.

Das EFs 17-55 ist auch für Partys und Geburtstagsfeiern eine starke Waffe.

Trenne dich von einer eventuellen Sucht, mit 300mm daheim fotografieren zu wollen. Das kann aus mehreren Gründen nur Murks produzieren. Freunde dich in dem Fall mit der daraus resultierenden Bildqualiät an, damit der vielleicht fest verankerte Gedanke, alles von weit herholen zu müssen,- schwächer wird. Durchgehend bei jeder Brennweite gleiche Lichtstärke, ist der große Vorteil.

Für Weihnachtsmarkt bleibt ein 24/2,8 praktisch, weil leicht,- dabei bleibe ich, möge kommen was wolle.
Da kannst du dann von mir aus auch den Klappblitz in Verbindung mit hohem ISO verwenden,- weil die Kombi klein sein soll. Erkenne ich als Notfall an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist ein Blitz mit indirekter Ausrichtung eine Maßnahme, die schon nach ganz kurzer Übung bessere Bilder bringt.
Man könnte es aber zunächst mal mit einer "Streuscheibe" für den internen Blitz versuchen, die es schon als Set in drei Farben (orange/weiß/blau) für 5-8,-€ gibt. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, gerade wenn ich "leicht" unterwegs sein will und der Blitz nur aufhellen soll. Bei Kunstlicht (meist innen) nehme ich den orangenen Aufsatz und dann kann sogar der Weißabgleich auf Auto bleiben, sodass hinterher meist nur eine geringe Anpassung nötig ist.
Die werde ich mir auf jeden Fall mal besorgen! Damit kann man ja überhaupt nichts falsch machen. Danke für den Tipp! (y)

Dem allgemeinen Tenor, sich ein "besseres", weiteres Objektiv anzuschaffen, kann ich allerdings auch nur zustimmen. Und die Notwendigkeit für eine 80D sehe ich ebenfalls nicht.
Trotz vieler leicht unterschiedlicher Meinungen ist das ja doch eindeutig die Quintessenz. Damit ist meine ursprüngliche Frage auf jeden Fall beantwortet (vielen Dank dir und allen dafür!). Ein neues Objektiv wird es dann wohl werden. Das 18-300 ist ja für die Wohnung auch ganz klar "leicht" überdimensioniert... :rolleyes:
 
….Damit kann man ja überhaupt nichts falsch machen. Danke für den Tipp! (y)


Trotz vieler leicht unterschiedlicher Meinungen

Doch, du kannst damit was falsch machen,- weil die Dinger kaum helfen.
Die Lichtquelle bleibt zu klein und frontal. Damit kriegst du die typischen, unansehnlichen Blitzfotos. Im direkten Vergleich hilfts ein bissl, auch weil ein kleiner Teil des Blitzlichts nach hinten/oben abgegeben wird,- ist aber vernachlässigbar gering.
Hat nichts mit der Qualität eines Austeckblitzes indirekt zu tun.

Für bestimmte Einsätze gibt's als Notlösung besser brauchbare
große Aufsteckbouncer,- für Aufsteckblitze, wenn keine brauchbare Wand für indirektt blitzen da steht, aber das ist wieder etwas anderes.


Die Lichtfarbe ist ein wichtiges Thema, solltest du also z.B. mit echten Kerzenlicht zu tun haben,- läge z.B. dem 430EXIII ein Gelbfilter bei. Funktioniert auch mit gelbem LED Licht. Dadurch unterscheidet sich der Raumlichtanteil auf dem Foto nicht zu stark vom Blitzlichtanteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und, nur für den Fall, du willst/musst blitzen,- das Motiv bewegt sich kaum und du willst das Raumlicht mit einbinden und du solltest das noch nicht wissen:

vielleicht hast du der Kamera in den cf Einstellungen gesagt, sie soll 1/250 im Blitzbetrieb verwenden, dann wäre diese Einstellung zu ändern, damit du auch eine längere Zeit verwenden kannst.

Denn durch die längere Belichtungszeit (z.B. 1/100) kannst du mehr Raumlicht einfangen, der Blitzlichtanteil kann dadurch schwächer ausfallen = mehr Stimmungserhalt.


vielleicht hast du die Blende 11 nur zufällig verwendet, dann wäre die Blende ganz aufzumachen (kleine Blendenzahl).


Denn dadurch kannst du mehr Raumlicht einfangen, der Blitzlichtanteil kann dadurch schwächer ausfallen = mehr Stimmungserhalt-


Längere Zeit, soweit es die einzufangende Bewegung zulässt, Geöffnete Blende, soweit es für die gewünschte Schärfentiefe reicht, in Verbindung mit der elektronischen Verstärkung des zu schwachen Bildsignals durch höher stellen des ISOs, soweit das Bildrauschen noch akzeptabel ist,- sorgt dafür, dass möglichst viel Raumlicht eingefangen wird und der Blitzlichtanteil klein bleibt = maximal möglicher Erhalt der natürlichen Stimmung.
Die Scharfstellhilfe durch das AF Hilfslicht,- und die Aufhellung auch abgeschatteter Bereiche, übernimmt unauffällig der Aufsteckblitz.

Mit Stimmungserhalt meine ich, wenn irgendwo eine Kerze brennt, oder sonst die Lichtstimmung irgendwie erhaltenswert ist. Die Stimmung, verursacht durch eine Wandlampe, muss nicht unbedingt erhaltenswert sein,- da schadets auch nicht, wenn der Blitzlichtanteil stärker ist und das Raumlicht an Bedeutung verliert.

Für solche Sachen ist die Einstellung M der Kamera wie gemacht. Du stellst die gewünschte Zeit/Blende/Iso ein,- der Blitz erledigt den Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich sogar schon da. War wohl mal bei einem Kit mit dabei. Das ist also empfehlenswert?

Die "Kit-Zooms" von Canon sind in der aktuellen Generation (also STM und moderner) verdammt gut. Wenn du mehr an Lichtstärke bei Zooms willst UND Canon draufstehen soll reden wir schnell über > 700€ (Wenn Sigma/Tamron drauf steht geht es teilweise günstiger)
 
Ja, da hast du natürlich Recht. Ich versuche mal, hier Bilder hochzuladen.

Ist bei der Auflösung echt kniffelig zu sagen, aber ich hab das leise Gefühl dass bei beiden Bildern die Schrankgriffe jeweils schärfen sind als die Augen der Tochter?!

Würde für einen Backfokus sprechen.
 
Und, nur für den Fall, du willst/musst blitzen,- das Motiv bewegt sich kaum und du willst das Raumlicht mit einbinden und du solltest das noch nicht wissen:
vielleicht hast du der Kamera in den cf Einstellungen gesagt, sie soll 1/250 im Blitzbetrieb verwenden, dann wäre diese Einstellung zu ändern, damit du auch eine längere Zeit verwenden kannst.
Ja, das war tatsächlich so eingestellt. Habe es nun mal geändert und bin gespannt, wie sich das auswirkt.

vielleicht hast du die Blende 11 nur zufällig verwendet, dann wäre die Blende ganz aufzumachen (kleine Blendenzahl).
Nein, das war Absicht. Nachdem ich mit längeren Verschlusszeiten und offenerer Blende oftmals nur unscharfe Bilder eines lebhaften Kindes hatte, habe ich ein bisschen herumexperimentiert und diese Mischung als tauglich heraus gefunden. Da war meine Tochter aber noch kleiner und hat nicht so schön still gehalten, wie sie das inzwischen tut. Daher werde ich also für diese "stell dich da mal hin, ich mach ein Foto"-Bilder Blende und Verschlusszeit jetzt mal ändern, das ist ein guter Gedanke!
 
Wenn du mehr an Lichtstärke bei Zooms willst UND Canon draufstehen soll reden wir schnell über > 700€ (Wenn Sigma/Tamron drauf steht geht es teilweise günstiger)
Gut - reden wir über > 700€ :) Wenn es sein Geld wert ist, macht mir das nichts aus. Wobei ich auch nichts gegen Dritthersteller habe, wenn die was Gutes haben. Aber irgendwas muss hier mal passieren, das sehe ich ein.
 
Ist bei der Auflösung echt kniffelig zu sagen, aber ich hab das leise Gefühl dass bei beiden Bildern die Schrankgriffe jeweils schärfen sind als die Augen der Tochter?!
Würde für einen Backfokus sprechen.
Puh, das ist selbst in Vollauflösung schwer zu sagen. Aber wenn ich im Weitwinkel bei anderen Lichtverhältnissen jetzt z.B. Schrift fotografiere, wird das schon scharf. Dann wäre es kein Backfokus, oder? Der würde doch wahrscheinlich dann immer im Weitwinkelbereich auftreten, oder täusche ich mich?
 
Meine Vorschläge:

Im LiveView mit Gesichtserkennung fotografieren. Klappt mit der 70D statisch sehr gut, langsame Bewegungen (gehen) meist auch.
Damit sollten Fokusprobleme unrelevant werden.

Focus auf Servo stellen.

ISO auf 800 - 2000 stellen.(um auf Zeiten um 60/s zu kommen.)

Stativ oder Einbeinstativ.

Das müsste mit den vorhanden Objektiven klappen.

Für optimale Ergebnisse z.B. Yongnuo 685. Ist günstiger als neues Equipment.
45 Grad gegen Decke blitzen mit 400/s.

Objektivvorschläge wurden schon ausreichend gemacht.
 
(mit mittlerem AF-Messfeld aufs Gesicht fokussiert, dann Bildausschnitt verändert), werden die Bilder eigentlich prinzipiell unscharf



Du solltest zuerst den Bildausschnitt wählen und dann den AF-Punkt entsprechend verschieben (in der Regel auf die Augen).


Bei Deiner Vorgehensweise, dem sogenannten "Verschwenken", kann es ohne weiteres sein, dass der Fokus (je nach Blendenzahl) außerhalb der Schärfeebene wandert und die Bilder somit unscharf sind.
 
Doch, du kannst damit was falsch machen,- weil die Dinger kaum helfen.
Die Lichtquelle bleibt zu klein und frontal. Damit kriegst du die typischen, unansehnlichen Blitzfotos. Im direkten Vergleich hilfts ein bissl, ...
Der Unterschied ist m.E. deutlich, vor allem, wenn man bei Kunstlicht den orangenen Vorsatz nimmt. Da ist nix mehr "totgeblitzt" oder unansehnlich.

Leider kann ich im Augenblick keine Bilder zeigen, da es sich um Bilder mit Personen handelt und ich keine Freigabe habe.

Am besten klappt es damit, wenn der Blitz nur aufhellt. Verschlusszeit etwa bei 1/125s, damit die Personen nicht bewegungsunscharf werden und das Licht über eine recht offene Blende und ggfs. über die ISO geholt. Das weiche Blitzlicht durch den Diffusor hellt dann nur auf.

Das hat schon 2009 mit der 500D geklappt und ohne Fachkenntnisse sieht niemand, dass da geblitzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mit längeren Verschlusszeiten und offenerer Blende oftmals nur unscharfe Bilder eines lebhaften Kindes hatte, habe ich ein bisschen herumexperimentiert und diese Mischung als tauglich heraus gefunden. Da war meine Tochter aber noch kleiner und hat nicht so schön still gehalten,
Bewegung einfrieren machst du über kürzere Verschlusszeiten = ISO hoch,- zusätzlich Blitz hilft auch.
Abstandsänderungen hältst du mit dem Servo AF scharf,- indem du den passendsten AF Punkt wählst und diesen mit halb durchgedrücktem Auslöser aufs Gesicht hältst und im passenden Moment abdrückst.
Die Blende bei so wenig Licht (Innenräume) so weit zu zumachen, damit die Schärfentiefe groß wird, nimmt dir die Möglichkeit auf kurze Zeiten zu kommen, die du ja brauchst um die Bewegung einzufrieren.

Wobei ich auch nichts gegen Dritthersteller habe,
Tus nicht noch einmal.
oder täusche ich mich?
Probiers einfach mit dem 18-55STM, dann weißt du obs am Objektiv liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten