• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Festes oder abnehmbares Objektiv?

AW: Spiegelreflex oder Kompakt?

Für Tiere im Zoo plane schon mal ein Teleobjektiv mit ein.

Das Canon EF-M 28mm f/3.5 Macro IS STM Objektiv spricht mir sehr zu.

Dann kauf dir halt die M3 mit dem 28er Macro.

Hinweise wie "kein Sucher, kurzer Motivabstand, Fluchtdistanz, Schatten auf Motiv" hast du bekommen. Da dazu keine Rückfragen von dir erfolgen muss davon ausgegangen werden, dass du die Hinweise verstanden hast, sie dich aber nicht interessieren.

Ich sehe derzeit wenig Chancen, dass sich der Zeitaufwand für weitere Beratungsversuche hier lohnt und bin daher raus....

Viel Erfolg!
 
Leider wird hier immer wieder der gleiche Unfug verbreitet. Insekten haben keine Fluchtdistanz. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Die Wahl der Brennweite ist dann eher eine persönliche Vorliebe. Übrigens ist es auch so das Abstand von der vorderen Linse zum Insekt gar nicht so viel größer wird mit steigenden Brennweiten weil nämlich die Objektive auch selbst länger werden.
Wenn ich dein Budget sehe und die Vorliebe für Makro ist vielleicht die G3x die bessere Entscheidung damit bekommst du einen guten allrounder.

Ohne Vorsatzlinse aus der Hand geht damit folgendes bei ISO 640:
Lake Cheow Lan by Ralf, auf Flickr
 
… Als Kompaktkamera habe ich momentan die 'Canon PowerShot G3 X' und die 'Canon EOS M3' im Auge. (Falls es da was besseres in dem Preisbereich (max. ca. 700€) gibt, gerne schreiben). …
Die Canon G3X hat ein 25x Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 24-600mm sowie einen passablen Makromodus und kostet aktuell 720€ (in "Abverkäufen" vor einem Jahr übrigens <500€).

Um in etwa/einigermaßen das gleiche Motivspektrum mit der DSLM M3 abzudecken:
•die EOS M3 mit Kitobjektiv kostet 600€,
•dazu noch das o.g. (derzeit einzig verfügbare) Macroobjektiv (mit 28mm fest) für 300€
•und ein Teleobjektiv mit 55-200mm 250€.

Mal abgesehen von den höheren Kosten, was den allermeisten "angehenden Hobbyfotografen" sehr schnell auf die Nerven geht, dass sie bei wechselnden Motiven jedesmal erst mühselig die Objektive austauschen müssen. Außerdem muss man für so ein "Kamerasystem" eine größere Tasche einkalkulieren als bei einer Kompakten.
(Heutzutage wollen die meisten ja möglichst unkomplizierte "schnelle Schnappschüsse" knipsen sowie gar keine Extratasche für ihr Fotogerät mitschleppen müssen.)
 
Keine Ahnung, ob das schon geschrieben wurde.
Bitte in die Materie einarbeiten. ZB mit www.fotolehrgang.de.
Bei einem 28er Makro klebst Du sehr nahe am Objekt.
Mit nem 100 hast Du mehr Abstand.
Tiere hauen gerne ab, wenn Du ihnen zu nahe kommst.
Silberlöffel und Briefmarken nicht.

Das 55..200 mit einer guten Nahlinse wirst Du nicht vom Makro unterscheiden können bei Blende 11.
Blende 11 brauchst Du eh, da die Schärfezone bei Makro winzig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten