• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 12mm f2.0

das Samyang 12mm f2.0 für EFM ist ein Weitwinkel und kein Fisheye oder?
Das 12mm f2 ist ein Weitwinkel für APS-C, das 12mm f2.8 ein Fisheye für KB
Mein Kollege hat das Samyang 12mm f2.0 für Sony. Das sollte doch bis auf den Anschluss identisch sein oder?
Ja
Wir haben uns gewundert das es mit EFM Anschluss deutlich günstiger beim großen Fluss angeboten wird.
Das schwankt ständig, heute so morgen so.. (auch bei anderen Linsen mit mehreren mounts). Wenn Du Interesse hast ist momentan definitiv ein sehr guter moment um eins mit EOS-M Mount zu kaufen ;)
Wie ist das eigentlich mit der Unendlich - Einstellung. Ist das Endanschlag?
Leider nicht, aber der Unendlich Bereich ist quasi das umgelegte L. Das hat man schnell raus wo man in dem Bereich einstellen muss um alles scharf zu haben.
 
Dagegen kam meins aus dem großen Fluss ja direkt jungfräulich an - mit intaktem Siegel :devilish: (Nein!, ein Schuft, der jetzt Übles dabei denkt)

"recht schwergängig" ist ja schon fast Schönsprech für den Fokussierring - aber da ich mich im Moment bei dem Licht noch recht schwer tue mit manuellem Fokussieren, sehe ich das mal einfach positiv: Als quasi Fix-Fokus-Objektiv verstellt es wenigstens nicht ohne Weiteres versehentlich. Außer im absoluten Nachbereich wird der Fokus doch immer wieder gleich sein.

Schaun wir mal, ob ich mich damit anfreunden kann.

Die GeLi wirkt ja sehr "tele-mäßig", also insbesondere die horizontalen Tulpenblätter stehen ja soweit vor, man mag gar nicht glauben, dass das nicht vignettiert - tut es aber auch nicht (y)
wenn man dies vergleicht mit dem 11-22er, schon merkwürdig.

Fehlt ja nur noch klarer Himmel und die Milchstraße....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur bestätigen, so macht das kein spaß…

In der Praxis kann ich dem Fokusring nur positives abgewinnen, ich würde ihn mir auch bei anderen Objektiven so wünschen. Extrem präzise, obwohl die Unendlich Einstellung nicht auf Anschlag liegt bekomme ich es rein über das Gefühl blind und ausnahmslos bei Nacht immer auf den Punkt eingestellt. Wenn ich dann mit der Cam am Stativ rumlaufe verstellt sich der Fokus nie, egal ob ich da mal an der Jacke hängenbleibe oder mal mit der Hand dran komme. 1A Umsetzung aus meiner Sicht.
 
Dagegen kam meins aus dem großen Fluss ja direkt jungfräulich an - mit intaktem Siegel
Man kann über den großen Fluss denken was man will, war bisher auch alles jungfräulich. Der Service ist Top. Funktioniert irgendwas nicht, bekommt man schon ein neues bevor das alte zurückgeschickt werden muss. Aber ich denke immer, man sollte auch mal kleinere Händler unterstützen…

"recht schwergängig" ist ja schon fast Schönsprech für den Fokussierring

In der Praxis kann ich dem Fokusring nur positives abgewinnen, ich würde ihn mir auch bei anderen Objektiven so wünschen

Ihr könnt die Schwergängigkeit bestätigen? Also fällt mein Objektiv da nicht aus der Reihe?
 
Meins ist auch angekommen. Bei mir war gar kein Siegel dran, das ich hätte brechen können?! Steht nur was von 6J Garantie drauf, die Lasche war nicht beklebt, könnte sie einfach so aufziehen. Kam vom Fluss, sah innen aber alles sehr sauber aus.

Nettes kleines Panzerchen, Fokusring schwergängig, aber da es mein erstes manuelles ist, finde ich das eher sinnvoll.

Erste Miniversuche an der Ur-M zeigen gute Schärfe, aber Pixelpeeping und Randuntersuchung steht noch aus. Auf was sollte ich da achten, also wie würden sich rücksendeverdächtige Fehler äußern? Hatte bisher immer Glück mit alle meinen Käufen, daher weiß ich gar nicht wie "dezentriert" eigentlich aussieht.

Hoffe jetzt auch mal auf klare Nächte.

Grüße,

Christian
 
Meins ist auch angekommen. Bei mir war gar kein Siegel dran, das ich hätte brechen können?! Steht nur was von 6J Garantie drauf, die Lasche war nicht beklebt, könnte sie einfach so aufziehen. Kam vom Fluss, sah innen aber alles sehr sauber aus.
Könntest mal ein Foto von der Lasche Posten.
Hat der Fluss nur versendet oder auch Verkäufer?

Erste Miniversuche an der Ur-M zeigen gute Schärfe, aber Pixelpeeping und Randuntersuchung steht noch aus. Auf was sollte ich da achten, also wie würden sich rücksendeverdächtige Fehler äußern? Hatte bisher immer Glück mit alle meinen Käufen, daher weiß ich gar nicht wie "dezentriert" eigentlich aussieht.

Ich mache das immer so
http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html
 
Es war vom Fluss direkt, aber da stand 5J Garantie, wenn man vom Fluss kauft. Auf meiner Packung werden aber 6J versprochen, wer oder was auch immer Walser ist.

Danke für den Tipp mit Gletscherbruch. Probier ich mal aus.

Gruß,

C.
 

Anhänge

  • B54B5B29-942C-4FAE-BAD6-A4EC3CCB80C3.jpeg
    Exif-Daten
    B54B5B29-942C-4FAE-BAD6-A4EC3CCB80C3.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 49
Also wen ich mir deine Lasche so ansehe, dann war da mal ein Siegel drauf und ist komplett entfernt worden.

merkt man auch ein minimales Spiel am Bajonett.

Also ich habe auch ein Spiel zwischen Kamera und Objektiv. Wie ist das bei euch?
Außerdem gibt der Fokusring an einigen Stellen ungewöhnlich Geräusche von sich wenn man ihn immer wieder von links nach rechts dreht. Es ist aber nicht immer an der gleichen Stelle. Ich werde das nächste Woche mal mit dem Objektiv meines Kollegen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, da war nie was drauf. Ist nur die Reflexion der Deckenleuchte. Ist völlig glatt, kein Siegel, keine Spuren...

Spiel hat meins keins. Geräusche auch nicht.

Gruß,

C.
 
Meine Walimex-Version des 12/2 ist zwischen Body und Objektiv völlig spielfrei, der Fokusring läuft satt und ohne "Hänger" über den gesamten Betätigungsweg.

Detlev
 
Meine Walimex-Version des 12/2 ist zwischen Body und Objektiv völlig spielfrei, der Fokusring läuft satt und ohne "Hänger" über den gesamten Betätigungsweg.

Ich muss das mit dem Fokusring revidieren. Der Ring läuft zwar schwer, gibt aber keine Geräusche von sich. Einzig das Spiel zwischen Kamera und Objektiv ist schon heftig
https://youtu.be/eAWQYlmgKyU
Dann gibt’s beim Fokussieren immer die Geräusche. Das nervt schon ganz schön…
Hat sonst niemand dieses Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des schlechten Wetters konnte ich mein Samyang12mm f2 nur mit einer Testkarte mit meinem EF-S 10-18 vergleichen (bei 12mm).

In der Mitte sehe ich überhaupt keine Unterschiede zwischen dem Samyang12mm und dem EF-S 10-18 bei 12mm. Auch zwischen f2 und f5 sehe ich keinen Unterschied.

In den Ecken ist das Samyang12mm bei f2 etwas schlechter (hätte ich auch nicht anders erwartet). Bei f5 ist es bezüglich Schärfe wieder gleichauf mit dem EF-S 10-18 bei f5. Die Vignettierung ist beim Samyang12mm bei f5 etwas geringer.

Bezüglich Schärfe sich ich beim Samyang12mm gegenüber dem EF-S 10-18 keine Vorteile. Das jetzige Modell geht sowieso aufgrund des großen Spiels wieder zurück. Die Frage ist nur, gebe ich es ganz zurück oder tausche ich es noch einmal.
 

Anhänge

Ist halt die Frage, was Du damit wolltest.

Ich habe das 10-18 (meist an der 80D) und mache damit flexibel Landschaft bei Tag f8-f11 und so. An der M habe ich eh das hervorragende EF-M 11-22, also auch da kein Grund, Landschaften mit dem Samyang zu machen.

Das habe ich mir - neben GAS - v.a. wegen der f2 zugelegt - ich will simple Astro-Bilder damit machen können, also ohne Motor und so, aber eben Stativ und 20s Belichtung. Bei der Ur-M wird da Rauschen bei ISO800-1600 natürlich eklig sein, aber ich habe mit der 550D am Tokina 11-16 mit f2.8 hübsche Auroras geschossen - das sollte dann auch mit dem Samyang gehen und evtl. besser. Fehlt nur noch der Sternenhimmel...

Gruß,

Christian

Aurora Borealis over the Bay 012 LT by Christian Baum, auf Flickr

Aurora Borealis over the Lodge 1 by Christian Baum, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimal. Nicht mal'n Millimeter würde ich sagen. Klar macht das ein Geräusch, auch wenn man den Fokusring dreht. Aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, das als Mangel zu sehen. Ist wirklich extrem wenig Spiel.

Gruß,

Christian
 
Beim Versuch den Fokus schnell zu verstellen, merkt man auch ein minimales Spiel am Bajonett.

Minimal. Nicht mal'n Millimeter würde ich sagen. Klar macht das ein Geräusch, auch wenn man den Fokusring dreht. Aber ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, das als Mangel zu sehen. Ist wirklich extrem wenig Spiel.

Optik hat für mich immer noch was mit Präzision zu tun…
Aller bisherigen Objektive die ich an der Kamera hatte (einschließlich FD) hatten überhaupt kein Spiel. Meine Kollege hat an seiner Sony auch kein Spiel. Es nervt schon ziemlich, wenn man bei jeder Änderung der Drehrichtung des Fokusringes dieses Geräusch kommt.
Da mein Objektiv da wohl kein Einzelfall ist, scheint ein tausch wohl auch nichts zu bringen. Mich wundert, das man beim großen Fluss in den Rezessionen darüber nichts liest…
 
Mich wundert, das man beim großen Fluss in den Rezessionen darüber nichts liest…

Mich wundert es nicht, denn mich juckts auch nicht und finde es nicht erwähnenswert. Ich nutze das Ding nun schon 3,5 Jahre an der M1, M10, M5 und M6 und es spielt überhaupt keine Rolle. Weder ist davon das Bajonett an Kamera oder Objektiv kaputt gegangen noch hat es sonst irgend eine Auswirkung. Es ist für mich ein Werkzeugt und die Ergebnisse passen, ich habe aber auch keine Zeit und noch weniger Lust Siemenssterne zu fotografieren, entweder das Teil passt in der Praxis oder nicht.
Aber OK da ist jeder anders, ich denke du hast aber erkannt, dass tauschen nichts bringt also entweder damit klar kommen und sich aufs fotografieren konzentrieren oder halt zurück damit.
 
Mir ist das bisher auch nie - geschweige denn: störend - aufgefallen, aber es ist zumindest was Wahres dran. Während Canons 22mm straff in der Fassung sitzt, lassen sich alle meine Samyangs fürs M-Bajonett mit ein wenig Krafteinsatz im angesetzten Zustand um den Bruchteil eines Millimeters verdrehen. Ich finde das angenehmer, als wenn ich beim Pancake mit seiner geringen Fläche so rumwürgen muss, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen. Der optischen Leistungsfähigkeit und dem sicheren Halt am Bajonett tut das jedenfalls keinen Abbruch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten