• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Planespotter sucht neues Hobbygerät

Ein Standard-Equipment fürs Planespotten wäre: Canon 50D bzw 60D + EF100-400 IS L. Aber hier kostet die Kamera schon mehr als dein Budget her gibt.

(y) wäre eine Ausrüstung ohne Wenns und Abers.

Bei Olympus hast du eben den Vorteil des 2er Crops. Da kommt man ganz günstig an viel Brennweite. Das Zuiko 70-300 würde ich auch deutlich schärfer als das Sigma 50-200 einschätzen.

Das Zuiko 70-300 ist schon recht lichtschwach und muss zusätzlich noch, wenn man es am langen Ende einsetzt abgeblendet werden, um nicht weich zu sein. Da wird man schnell bei Blende 6,3 - 7,1 - 8,0 landen. Das wäre dann nur noch mit hohen ISO für brauchbare Belichtungszeiten nutzbar und da schlägt wiederum die Oly-HIgh-ISO-Falle zu.
Daher wird es entweder etwas teurer -> Canon + 100-400, oder halt mit Abstrichen in der BQ und man könnte mit 800€ hinkommen.

Gruß
Peter
 
Spotterkollegen haben mir dringend ans Herz gelegt, mich für die Canon D60 zu entscheiden. Klar, das sprengt mein jetziges Budget.

Billigstes Angebot INKLUSIVE Weitwinkel- und Teleobjektiv liegt bei 1.073,54€.

Würdet ihr diese Empfehlung teilen, lieber länger sparen und dafür auf Topqualität setzen? Seht ihr in dieser Kamera Mängel, oder ist sie die Ideallösung?

Danke!
 
Wenn, dann nimm das Vorgängermodell 50d. klappdisplay wirst du wohl kaum brauchen. und sonst steht sie der 60er auch in fast nichts nach.
Wenn du sie gebraucht kaufst wird noch etwas für ein Tamron 70-300 mit Stabi und Ultraschallantrieb übrigbleiben.
 
...........- man fotografiert mit kurzen Verschlusszeiten oder zieht mit. In beiden Fällen ist ein Stabilisator überflüssig...........- da meist eine Menge "Luft" zwischen Motiv und Fotograf liegt, sollte das Wetter halbwegs passen, damit brauchbare Bilder möglich sind
All das sind keine Bedingungen, die eine Olympus überfordern oder bei denen eine Canon großartig überlegen wäre. Die E-410 ist keine "High ISO Wunder", aber du fotografierst auch nicht in Scheunen bei Kerzenlicht.
Ein Stabilisator ist dann nicht überflüssig,- wenn er wie das Canon 55-250IS mitziehen erkennt und nur in eine Richtung stabilisiert.
Es gibt auch klare Luft unter einer Wolkendecke oder Abends.

Die 60D wär schon gut.
Von der Bildqualität wirst Du aber zur 550D keinen Unterschied sehen. Ob schnelleres Serienbild als 3,7Bilder für Planes notwendig ist......und ob Dir die 5 Bilder der 60D wirklich eine Hilfe sind, Ich glaubs nicht.
Das 55-250IS ist offenblende bei 250mm scharf. http://www.photozone.de/canon-eos/411-canon_55250_456is_50d?start=1 und der AF ist schnell genug.

Mit 400mm KB hättest Du etwas mehr Brennweite,- mit dem 18MP Sensor 2 ISOstufen gewonnen und natürlich bei gutem Licht verbesserte Cropmöglichkeiten ~innerhalb des Budgets.

Du wirst dem einzelnen Bild nicht ansehen, dass es ein 550D oder 60D Bild ist. Auch der Ausschuss wird ~nicht höher sein,- weil die Anwendung keine besonderen Herausforderungen stellt.

Trotzdem ist eine 60D eine feine Sache, vor allem, wenn man für andere Anwendungen die äußeren Kreuzsensoren brauchen kann, oder die schnellere Bildserie, die in RAW bei der 60D länger als 5 Bilder lang gehalten wird.

Das Tamron 70-300 wär sicher noch einen Deut besser http://www.photozone.de/canon-eos/592-tamron70300f456vceosapsc?start=1 und mit einer der Kameras kombiniert, reizvoll. Der AF beim Canon 55-250 passt gut, wie das beim Tamron ist, kann ich nicht sagen.

Insgesamt, ist natürlich für Fussball, aber auch Flugzeuge, ein schneller AF (Objektiv) vorteilhaft/angenehm. Das schnellere Serienbild sähe ich eher bei Fussball als bei Flugzeugen als Vorteil. Wobei entweder gilt, den richtigen Moment mit einem Bild einzufangen,- und bei 5 Bildern die Frage ist, ob die fein genug den Bewegungsablauf unterteilen.....

Trotzdem ist schneller irgendwie immer schöner, wenn auch nicht unbedingt notwendig für gute Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre die Canon SX 50 HS (Bridgekamera) als Kamera für Planespotter? Ich hab da inzwischen über einen forums-User hier Bilder sehen können und die sind gut bis sehr gut..... Da hat man ALLE Brennweiten in einer Cam, Linsenwechsel nicht nötig......

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten