• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Speicher/Datenträger Mportable Verfügbarkeit oder alternative Backup SSD Lösungen

Goli.Duong

Themenersteller
Hey,

jemand eine Ahnung ob es das Unternehmen der Mportable noch gibt? Ich suche derzeit nach einer schnellen Backup Lösung für unterwegs und bisher sind die Favoriten die WD Wireless SSD und die Mportable II. Jedoch erreiche ich niemanden bei Mportable, weder per Telefon noch per Email. Existiert das Unternehmen noch? Falls ja weiß jemand zufällig mehr, ob und wann wieder welche verfügbar sein werden?

Ansonsten hat sonst noch jemand Alternativen, wie ich meine SD Karte schnell unterwegs sichern kann? Bevorzuge die Mportable da sie mir gut 50% Gewicht spart im Gegensatz zur WD Alternative (236g vs 450g)

Habe schon alle möglichen Threads natürlich durchsucht, dabei hab ich nur noch die Gnarbox als schnelle Alternative gefunden die jedoch teurer ist und sogar schwerer als die Western Digital :)

Vielleicht habt ihr ja noch Vorschläge in petto oder könnt mir bzgl der Mportable helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mportable Verfügbarkeit

Moin,

du solltest vielleicht einen etwas anderen Titel für den Thread wählen, wenn du nach Alternativen suchst. Mancher, der dir eine vorschlagen könnte, wird vermutlich nicht in einen Thread mit dem Titel "Mportable Verfügbarkeit" hineinschauen.

Es gab mal die WD My Passport Wireless (ohne Pro und ohne SSD), die – so meine ich mich zu erinnern – ebenfalls um die 250g gewogen hat. Die ist aber wohl neu nicht mehr erhältlich und ich weiß nicht, ob es ein Nicht-SSD-Nachfolgemodell gibt. Ansonsten fiele mir noch so etwas wie der RavPower RP-WD03 ein, wo du ein beliebiges USB-Medium anhängen kannst – also beispielsweise eine SSD-Festplatte, aber vermutlich auch einen USB-Stick.
 
AW: Mportable Verfügbarkeit

ich hätte noch an etwas von Nexto gedacht, von denen ich aber a) nicht weiß, ob sie auch Powerbank-Funktionalität *hätten* und hier b) wenn es sie denn noch überhaupt irgendwo gäbe.

Scheint sich gerade relativ totzulaufen. Schade, andererseits bekommt man das mit Smartphone/Tablet auch hin.
 
Hab mal den Titel angepasst, ja die alten Varianten wie Memory 2 Move oder Canvio Aerocast oder WD Wireless kenne ich, jedoch schreiben die mir zu langsam und für eine volle 64GB Karte dauert es wirklich Ewigkeiten. Ich besitze eine Canvio Aerocast, aber suche nach einer schnelleren Alternative :) Manchmal hält der Akku der Aerocast nicht mal um eine komplette 64GB SD Karte zu sichern und währenddessen laden gestaltet sich irgendwie schwierig bzw es lädt nicht wirklich :p

Ja von Nexto hab ich auch schon mal gelesen aber Verfügbarkeit ist irgendwie auch nicht gegeben :p Oder die Preise sind enorm hoch bei neueren Modellen
 
Ok, Geschwindigkeit ist für mich nie das Problem gewesen, da ich immer inkrementelle Backups machen lasse und bei mir garantiert nie 64 GB am Stück rüberwandern müssen. Aber die alte WD My Passport Wireless war in der Tat nicht die schnellste.

Zur WD My Passport Wireless SSD noch: 100g Gewicht kannst du schon sparen, wenn du die Gummihülle zu Hause lässt. Allerdings kommen auch wieder 100g drauf, wenn du auch das Ladegerät mitnehmen willst.
 
Oh das klingt doch eigtl interessant wenn man allein wegen der Gummihülle schon 100g sparen könnte :)

USB Ladegerät ist sowieso dabei für andere Geräte wie iPhone etc. das wäre somit kein Extragewicht was dazukommen würde :)

Das Sanho Gerät hatte ich gar nicht auf dem Schirm..puh aber 650€ für 500GB ist schon ne echte Hausnummer :p Da überlegt man ob einem dann die 100g mehr vllt doch nicht so stören und dafür aber nur 250€ zahlt :p Schau ich mir mal genauer an :) Danke auf jeden fall
 
Mich würden tatsächlich auch Angaben zur Geschwindigkeit interessieren.
Ich besitze noch das UDMA2 und das leistet mir treue Dienste. Es scheint mir eigentlich recht langsam, aber nachdem ich jetzt auf Grund dieses Threads ein wenig gestöbert habe, sollte ich wohl gar nicht so unzufrieden sein. Ich habe zwar jetzt keine Messung, aber mehr als 20 Minuten habe ich für eine volle 32 GB Karte noch nie gebraucht. Der Controller arbeitet halt auf USB 2 Basis.
 
Ich habe die MportableII in der 128 GB Version und bin zufrieden, vor allem wenn man keinen Laptop mitschleppen will. Die Übertragungsgeschwindigkeit könnte schneller sein, hat mir aber immer ausgereicht. Immer wieder einmal wird, (bei meinem Gerät) aber ein Bild (1 von 100) nicht übertragen. Ich fand das das nicht so schlimm, da ich ja die Daten nur für unterwegs kurz sichern wollte. Cool ist, dass man dann mit der App Fotos auswählen und per Messenger vom smartphone aus versenden kann. Ich habe die Firma aber wegen des oben erwähnten Fehlers angemailt und keine Antwort erhalten. Ich denke die Company ist platt und es gibt derzeit weder Produkt noch Support. Du solltest eine andere Lösung wählen.
 
Ich habe die MportableII in der 128 GB Version und bin zufrieden, vor allem wenn man keinen Laptop mitschleppen will. Die Übertragungsgeschwindigkeit könnte schneller sein, hat mir aber immer ausgereicht. Immer wieder einmal wird, (bei meinem Gerät) aber ein Bild (1 von 100) nicht übertragen. Ich fand das das nicht so schlimm, da ich ja die Daten nur für unterwegs kurz sichern wollte. Cool ist, dass man dann mit der App Fotos auswählen und per Messenger vom smartphone aus versenden kann. Ich habe die Firma aber wegen des oben erwähnten Fehlers angemailt und keine Antwort erhalten. Ich denke die Company ist platt und es gibt derzeit weder Produkt noch Support. Du solltest eine andere Lösung wählen.

Oh okay ja das ist echt blöd, wenn ich dann eine gebrauchte Platte besorge und gar keinen Support mehr erhalte ist das auch irgendwie nicht das Wahre...

Ich warte mal noch ein paar Tage ab, aber vllt ist die WD Wireless SSD ohne Gummischutz ja die beste Variante :p

Mich würden tatsächlich auch Angaben zur Geschwindigkeit interessieren.
Ich besitze noch das UDMA2 und das leistet mir treue Dienste. Es scheint mir eigentlich recht langsam, aber nachdem ich jetzt auf Grund dieses Threads ein wenig gestöbert habe, sollte ich wohl gar nicht so unzufrieden sein. Ich habe zwar jetzt keine Messung, aber mehr als 20 Minuten habe ich für eine volle 32 GB Karte noch nie gebraucht. Der Controller arbeitet halt auf USB 2 Basis.

Hmm das klingt ja okay, bei meiner Canvio Aerocast dauert 1GB schon mal gute 3min. und dann geht irgendwann der Akku zuneige wenn ich ne volle 64GB Karte sichern will :p Deswegen würde mich auch Tests interessieren bzw Angaben. Die UDMA3 schafft anscheinend auch "nur" 27MB/s was ich jetzt so aus den Daten lesen konnte, aber das wären ja ca deine 20min pro 32GB.

Die WD schafft laut Testberichten so ca zwischen 35-55MB/s glaube ich. Angegeben sind 65MB/s anscheinend.

Beide Platten wären ein Riesensprung von der Toshiba Platte :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Smartphone und On-the-Go Adapter ist für dich keine Lösung, oder?
Könntest so die SD auf dein iPhone ziehen und danach auf eine andere SD oder einen USB-Stick. Für eine SanDisk Extreme Portable SSD oder ähnlich wird der Strom nicht reichen. Geschwindigkeit auf Smartphone kann ich dir nicht sagen, ich würde eh mit mehreren SD-Karten für die Kamera arbeiten und die nicht verwendete kannst du dann entweder parallel oder abends sichern.
 
Ich habe auch über die Verwendung dieser mobilen Festplatten nachgedacht und die Idee dann verworfen. Zur Sicherung im Urlaub nutze ich ein 10-Zoll-Tablet oder das Smartphone mit OTG-Kartenleser . Das wiegt auch nicht (viel) mehr als so eine Festplatte, kann aber dafür mehr.
 
Ich denke es geht dem TO hier um ein Backup, insofern sollte die Nutzung mehrerer Karren eigentlich selbstverständlich sein. Wenn nicht, dann kann ich diesen Hinweis natürlich auch bestätigen, zumal die Preise für Speicherkarten (XQD mal ausgenommen) ja inzwischen kein großes Thema mehr sind.
Ein Löschen von Speicherkarten unterwegs ist für mich undenkbar.
Da ich immer wieder den Hinweis bzgl. Smartphone lese: Da habe ich so meine Probleme. Die Daten müssen dann 2x hin und her kopiert werden, d.h 2x Risiko, dass etwas schief geht und 2x Kopierzeit. Weiterhin sind Speicherkarten inzwischen sehr groß, so dass der normale Handyspeicher nicht ausreichen wird und viele Handys sind nicht mit schnellen USB Schittstellen ausgestattet.
Insofern sind die bereits genannten Geräte derzeit wohl die einzigen Möglichkeiten, wenn man kein Notebook mitnehmen will.
Ich denke, dass ich mich Stand heute für eine Passport Wireless Pro entscheiden würde. Eine SSD ist zwar stossfester, aber als Backupmedium eigentlich sogar schlechter als eine normale HDD. Und das Backup kann man ja abends in Ruhe durchführen, dann ist das Thema Stossfestigkeit auch nicht mehr kritisch.
 
Ich denke es geht dem TO hier um ein Backup, insofern sollte die Nutzung mehrerer Karren eigentlich selbstverständlich sein. Wenn nicht, dann kann ich diesen Hinweis natürlich auch bestätigen, zumal die Preise für Speicherkarten (XQD mal ausgenommen) ja inzwischen kein großes Thema mehr sind.
Ein Löschen von Speicherkarten unterwegs ist für mich undenkbar
Hört sich für mich nicht so an, warum wäre das Kopieren für ihn/sie sonst so zeitkritisch?



Da ich immer wieder den Hinweis bzgl. Smartphone lese: Da habe ich so meine Probleme. Die Daten müssen dann 2x hin und her kopiert werden, d.h 2x Risiko, dass etwas schief geht und 2x Kopierzeit. Weiterhin sind Speicherkarten inzwischen sehr groß, so dass der normale Handyspeicher nicht ausreichen wird und viele Handys sind nicht mit schnellen USB Schittstellen ausgestattet.
Insofern sind die bereits genannten Geräte derzeit wohl die einzigen Möglichkeiten, wenn man kein Notebook mitnehmen will.
(...)
Der Ersteller hat von iPhone geredet, bei Android kann man auch direkt auf eine angeschlossene interne microSD kopieren (und diese auch wechseln, kann auch größer oder gleich wie die externe sein). Auch ist es möglich, einen aktiven USB-Hub anzuschließen.
Und das Backup kann man ja abends in Ruhe durchführen, dann ist das Thema Stossfestigkeit auch nicht mehr kritisch.
Wie sich die Beiträge vom Ersteller anhören, hat er das Medium aber immer dabei (Rucksackurlaub o.ä.), sonst bräuchte er ja "nur" Tablet, Laptop oder so.
 
Smartphone ist für mich nicht direkt eine Lösung :) im Notfall ja aber ich möchte eigtl ungern mein iPhone mit all den Daten vollklatschen zumal die restlichen 100GB etwa die auf meinem iPhone frei sind auch Knapp sein dürften.
Es kommt bei einem Trip schon mal gerne 150GB zusammen da ich viel bracketing mache und wenn man dann noch Focus stacken muss dann ist die Speicherkarte mit den 85MB Raws der a7r3 schnell voll :p

Mehrere Karten sind natürlich vorhanden und es wird auch nichts unterwegs gelöscht, auch ist mir klar dass ich nicht die USB3 Geschwindigkeit oder gar die 300MV/s meiner Speicherkarten ausreizen kann aber schneller als meine jetzige Backup Platte wollte ich es schon haben :)

Ja was mein Problem war ist dass ich es nicht nebenbei sichern konnte da man die Festplatte komischerweise nicht zur gleichen Zeit laden kann. Und da das Backup so lange dauert ist der Akku manchmal vor Beendigung des Sicherungsvorganges ausgegangen :p

Ich schau mir mal die WD Wireless SSD an, vllt passt da ja alles :) diese ist noch relativ kostengünstig und arbeitet anscheinend relativ schnell. Gewicht kann ich ja reduzieren indem ich den Gummimantel abziehe.

Die anderen Alternativen sind entweder ziemlich kostspielig oder bei der Mportable zb ohne jeglichen Support falls dich mal was sein sollte (zumindest momentaner Stand)

Danke euch auf jeden Fall :)
 
Moin,

RavPower RP-WD03 hattest du ausgeschlossen?

Das war meine Ursprungsidee, bis ich gesehen habe dass die WD03 nur mit USB2 ausgestattet war und ich in diversen Testberichten gelesen habe dass die Übertragung nur 10-15MB/s beträgt. Das hat mich dann etwas abgeschreckt. Kann das jemand so bestätigen der diese Kombi nutzt?

Ich hätte dazu ne leichte SSD geholt wie zb ne Sandisk Extreme Portable oder ne Samsung T5, das wären dann zusammen unter 300g, nur macht mir die Übertragungsgeschwindigkeit von SD-Karte zur Festplatte Sorgen :p
 
Ja, da hast du wohl recht. Die Geschwindigkeit könnte das Problem sein.

Ich denke ich muss mal testen, werde die Kombi WD03 + Extreme Portable mal bestellen und mal selber schauen wie die Geschwindigkeit ist. Kann ja hier dann berichten :)

Vielleicht ist ja eine SSD von Angelbird eine Lösung. Siehe auch gwegner.de.

Das ist doch einfach eine ganz normale externe SSD oder? Was ich suche ist aber eine Backup Lösung mit der ich ohne extra Laptop / Tablet meine Fotos sichern kann, wie die Mportable II oder WD Wireless SSD. Entweder ganz ohne Smartphone oder höchstens zur Steuerung der Platte via APP. Die Platte soll direkt mit eingebauten oder via USB angeschlossenen Kartenleser die SD-Karte auslesen und sichern. Im besten Fall in schneller Geschwindigkeit aber schon wenigstens mit 35-40MB/s
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten