• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Empfehlung für Upgrade von 6D

Mendor81

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich wende mich an euch da ich aktuell selbst ein wenig mit mir hadere was das Upgrade meiner Kamera angeht, ich bin nun schon seit Jahren ein Canon Nutzer und meine 6D kommt so langsam in die Jahre und es sollte ein Upgrade her.
Nun habe ich mich mal hingesetzt und mir überlegt welche Features ich an meiner neuen Kamera gerne hätte bzw welche mich an der 6D nerven und was mich abschreckt von einem Systemwechsel

Features die ich gerne hätte:
- auf jeden Fall mehr Fokuspunkte. 11 Nerven doch schon sehr mit der Zeit
- Würde evtl auf DSLM wechseln da ich Fokus-peeking schon recht cool finde und die Idee im Sucher schon das "Endergebnis" besser erkennen zu können.
- Ich vermisse einen Tiltbaren Bildschirm wie an der 600D die ich zu Anfang hatte. ist aber keine muss da:
- ich gerne auch mal outdoor unterwegs bin auch zur nassen Jahreszeit sollte sie wetterfester sein als die 6D.

Warum ich "Angst" vor dem Systemwechsel habe:
- Ich habe mittlerweile doch recht viel Canon Glas (wenn auch nicht alles Canon Linsen sind) und Equipment (Blitze etc) die ich gerne weiter GUT nutzen möchte.
- Ich habe mich an Canon -Farbe und Menüführungen gewöhnt
- ich habe als großer Mann auch große Hände und dementsprechend komm ich mir mit kleinen DSLMs etwas komisch vor. (Haptik)

Ich fotografiere semi-professionell hauptsächlich im Studio, aber auch mal outdoor und bei Konzerten.
Eigentlich fast alles AUßER Sport und Wildlife.

Ich hatte mal die EOS R ins Auge gefasst aber auch viel "negatives" gehört.

Ah und es sollte wieder eine Vollformat Kamera sein.
So ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen liefern.

MfG
 
Naja, DSLM mit Canon Glas weiter verwenden, da bleiben nicht viele Optionen :)
Canon R oder RP oder auf die kommende HighEnd Rx dieses Jahr warten, die aber sicherlich nicht in der 6D Klasse spielt.

Auch die RP wäre ein Upgrade, da Sport und Wildlife eh ausgeschlossen sind. Deine Wunschfeatures werden alle erfüllt.

Ich stehe selber vor der Entscheidung, und ja die Haptik/Größe ist neben dem EVF ein wichtiges Kriterium. Aber da hilft nur das Anfassen vor Ort.

Aus den ersten Hands-On höre ich für RP zumindest eine sehr ordentliche Verarbeitung heraus. Ist definitiv kein Plaste-Bomber, Magnesium Kern, Wetterschutz sind vorhanden. Den EG-E1 Handgriff hast wahrscheinlich schon gesehen, der ist vermutlich ziemlich sinnvoll für etwas größere Hände.

Beim EVF muss man schauen, der von der R ist hervorragend, die RP hat nur den von M50.
 
Gibt es schon Infos über besagte Rx?

bei der RP schreckt mich ab das sie im Prinzip ne abgespeckte R ist (die ja schon nicht besonders zu sein scheint). habe da die Befürchtung das die "Probleme" nur verschlimmert werden. (zumal ich es doof finde mir extra ne extension für den Griff kaufen zu müssen damit sie gut in der Hand liegt bzw genauso groß ist wie die R. Da kann ich besser zur direkt zur R greifen oder auf Rx warten. Aber gibts da schon rumors?
 
Also ich sehe hier keine klare Motivation, die Kamera zu wechseln. Du nennst nicht eine Sache, die deine 6D jetzt wirklich disqualifiziert. Du hast einfach nur "Lust auf neue Hardware" und erwartest, das sich groß was getan hätte. Kann man sich drüber streiten. Die 6D2 hätte natürlich z.B. einen besseren AF.

Insbesondere nennst du kaum einen Grund, die Auswahl einzuschränken. Man könnte dir jede Vollformatkamera empfehlen, die es gibt.

Eine Idee wäre eine gebrauchte 1DX. Die Gebrauchtpreise davon sehen ganz ordentlich aus, wenn man ein gutes Angebot mit niedriger Auslöseanzahl findet, kann es sich sehr lohnen. Ehrlich gesagt, wenn ich eine Canon haben wollte, dann wahrscheinlich diese. Das ist eine dieser Kameras fürs Leben, und schön groß für große Hände ist sie als 1D natürlich auch, und als 1D ist sie auch für guten Autofokus und lowlight prädestiniert.

Zu den Spiegellosen ist zu sagen, es gab hier im Forum und in allen anderen Foren lange Threads, in denen sich darüber gestritten wurde, ob die Canon R oder die Nikon Z7 die schlechtere Kamera sei. Zum gegebenen Zeitpunkt würde ich daher vom Einstieg abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... R ist (die ja schon nicht besonders zu sein scheint)

Es gibt eine überwiegende Anzahl an zufriedenen Nutzern!
Am Besten wäre es, wenn du einen Händler in der Nähe hast, der dir die R auch mal über ein Wochenende leihen kann. So kannst du dir ein Bild machen :D , ob die R deinen Vorstellungen nahe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine konkreten Rumors, es ist eine höhere Kamera in Bezug auf die R bestätigt, Details sind nicht bekannt. Aktuell geht's bei Canonrumors gerade um eine potentiellen IBIS. Zeitlich wird das eher mittelfristig, deine Planung für Neukauf würde ich dann eher in 2020 legen.

Auch man DrZoom gerichtet. Die Motivation zum Wechsel kann ich nachvollziehen. Von 11 auf >4000 Fokuspunkte kann alleine schon ein Grund sein. EVF mit WYSIWYG ist ebenfalls ein großer Sprung der den ganzen Workflow umkrempelt.

@Mendor81 Das "Negative gehört" bitte bitte im richtigen Kontext bewerten.

Es liegt in der Natur der Sache dass hier im Forum und auch auf YT die Kritiken nicht der "real World" entsprechen. Wenn es nach diesen ginge, hättest du dir damals auch keine 6D kaufen dürfen :)


Du musst für dich entscheiden ob du in der "KB Einstiegsklasse" (6D, 6DII, RP) bleiben willst, oder auf eine höhere Klasse willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine konkreten Rumors, es ist eine höhere Kamera in Bezug auf die R bestätigt, Details sind nicht bekannt. Aktuell geht's bei Canonrumors gerade um eine potentiellen IBIS. Zeitlich wird das eher mittelfristig, deine Planung für Neukauf würde ich dann eher in 2020 legen.
Danke das ist natürlich richtig warten würde ich dann wohl müssen. IBIS ist auch ein guter Grund
Auch man DrZoom gerichtet. Die Motivation zum Wechsel kann ich nachvollziehen. Von 11 auf >4000 Fokuspunkte kann alleine schon ein Grund sein. EVF mit WYSIWYG ist ebenfalls ein großer Sprung der den ganzen Workflow umkrempelt. DSLR ist ausentwickelt.
Vielen Dank. ich denke das alleine ist schon ein sehr großer Motivationsfaktor für mich und wahrscheinlich andere auch

@Mendor81 Das "Negative gehört" bitte bitte im richtigen Kontext bewerten.




Es liegt in der Natur der Sache dass hier im Forum und auch auf YT die Kritiken nicht der "real World" entsprechen. Wenn es nach diesen ginge, hättest du dir damals auch keine 6D kaufen dürfen :)

Das versuche ich, deshalb ja auch zum Teil der Thread hier.


Du musst für dich entscheiden ob du in der "KB Einstiegsklasse" (6D, 6DII, RP) bleiben willst, oder auf eine höhere Klasse willst.

Ich denke einen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse ist nicht auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde noch etwas abwarten mit einer Neuanschaffung und würde an deiner Stelle auch bei Canon bleiben. Du hast einiges an Objektiven und könntest die erst einmal adaptieren. Die RP wird zu klein sein für dich. Die R ist natürlich ein Fortschtritt. Allerdings würde ich auf die Veröffentlichung der nächst höheren R warten. Dann kannst du dich immer noch entscheiden ob das der größere Schritt für dich wäre. Im schlimmsten Fall nimmst du dann doch die jetzige R, wahrscheinlich dann für einen günstigeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Off-Topic/Grundsatzstreiterei/Markenbashing - nennt es, wie ihr wollt -> bitte sofort einstellen.

3 Beiträge gelöscht und 4 gekürzt
 
Hallo liebe Community,

...ich bin nun schon seit Jahren ein Canon Nutzer und meine 6D kommt so langsam in die Jahre und es sollte ein Upgrade her.

Features die ich gerne hätte:
- auf jeden Fall mehr Fokuspunkte. 11 Nerven doch schon sehr mit der Zeit
- Würde evtl auf DSLM wechseln da ich Fokus-peeking schon recht cool finde und die Idee im Sucher schon das "Endergebnis" besser erkennen zu können.
- Ich vermisse einen Tiltbaren Bildschirm wie an der 600D die ich zu Anfang hatte. ist aber keine muss da:
- ich gerne auch mal outdoor unterwegs bin auch zur nassen Jahreszeit sollte sie wetterfester sein als die 6D.

Ich fotografiere semi-professionell hauptsächlich im Studio, aber auch mal outdoor und bei Konzerten.
Eigentlich fast alles AUßER Sport und Wildlife.

Ich hatte mal die EOS R ins Auge gefasst aber auch viel "negatives" gehört.

Ah und es sollte wieder eine Vollformat Kamera sein.
So ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen liefern.

Bleiben wir mal bei Canons Optionen:

6Dii: hat vll nen 'besseren' AF und mehr Fokuspunkte, die Verteilung der Fokuspunkte ist aber so zentral dass man damit kaum was gegen die 6D gewinnt in der Fläche der AF-Feld Abdeckung.
Als DSLRs blieben so nur 5Diii, 5Div und 1DX.
Jede für sich wäre eine deutliche Verbesserung in der AF-Feld Abdeckung und Anzahl. Bildquali bietet dir wohl nur die 5Div nochmal nen Sprung.

nen tiltbaren Bildschirm haben die Alle nicht, kann man aber notfalls mit Fieldmonitor oder Handy mit USB-otg Kabel und passender App hinbekommen (DSLR Controller). App + Hotshoe-Anbringung fürs handy wären ca bei 20-30€ insgesamt.

EOS R: die Einen sagen so, die Anderen sagen so. Besser als die 6D ist sie bestimmt. Die Frage bleibt nur ob Canon sie so gut mit Firmwareupdates versorgen wird, dass man sich nicht in nem Jahr in den Allerwertesten beißt, weil sie von einer deutlich billigeren oder preislich Ähnlichen, aber deutlich besseren Cam abgelöst wird.

In Sachen Custom Steuerung (das was eine 5D von einer 6D in der Bedienung am krassesten abhebt) ist die EOS R eher eine 6D. Der eine Cardslot unterstreicht das nur noch weiter.

Die RP kann interessant sein, wenn dir das lautlose Auslösen egal ist und du absolut keine Ansprüche an Serienbilder stellst. Das lautlose Auslösen (el. Verschluss) wurde wohl firmwareseitig gekillt in Allem außer dem Auto-Modus um die EOS R nicht zu sehr zu gefährden, auch wenn es seit Jahren in jeder verdammten Spiegellosen Standard ist! :grumble:

Zum fotografieren würde ich mir aktuell eher noch ne 5Diii kaufen als eine EOS R oder RP.
Vom Augen-AF würde ich mir nicht zu viel erwarten. Wenn man mal eine aktuelle Sony in der Hand hatte, ist für mein Empfinden, was Canon da betreibt noch zu sehr kindliches Spielen im Sandkasten und keine Funktion der ich voll vertrauen kann.
Alleine, dass man, wenn der Eye AF das Auge nicht erkennen will erst langwierig auf single Point AF umsteigen muss, fände ich nervig genug um den Eye AF nicht zu verwenden.

Zudem sind zukünftige Cams dann wohl doch iwann mit IBIS geplant, was die ersten EOS R Modelle wohl zügig weiter entwerten könnte.

Ob eine 1DX preislich sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln, auch wenn sie in Sachen Wetterbeständigkeit bestimmt die Nase vorn hat, auch gegen die 5Diii. Von der Größe her ist Sie vll auch nicht so sinnvoll, je nachdem.

Für die 5Diii würdest du auch nur ca 500-600 drauf zahlen bei 6D Verkauf, sodass du schonmal was Besseres hättest in Sachen AF und Bedienung und sobald eine potente EOS R kommen sollte, dann noch Geld übrig hast um doch den Sprung zu machen.

Alternativ einfach noch die 6D weiter benutzen und abwarten.

Zum Thema Sony, wo du theoretisch Linsen adaptieren kannst: ich weiß nicht, wie gut die AF Performance ist. Bei den Mark 3ern glaube ich okay, aber native Linsen bleiben besser oder so, war glaube der Tenor einer Diskussion.
ABER Sony fällt in Sachen Dichtungen raus. Ich erinnere mich an einen Wettertest von 5Div, D850 und A7Riii und die A7Riii hatte Wasser im Batteriefach und nen Totalausfall, während die 5Div ohne Mucken lief und die D850 nen Wassertropfen auf der Innenseite vom Sucher hatte.

Bei Canon EF hast du zudem bauartbedingt bei 17-40 und 16-35ern die besser gedichteten Objektive, wenn du den UV Filter aufschraubst. Sonys 16-35er haben nen ausfahrenden Tubus beim Zoomen.

Soweit mir bekannt unterstützt der RF auf EF Adapter allerdings die Wetterdichtung nicht, womit die R Modelle eh erstmal raus sein dürften.
 
Vielen dank das du dir die Zeit genommen hast. Das ist mal eine sehr sinnvolle Auseinandersetzung zu meiner Frage.

ich denke du hast sehr valide Punkte mit dem Abwarten bzw- erstmal auf eine Mark III zu switchen und dann abwarten was die nächsten DSLM Modelle so bringen. ist wahrscheinlich der "konservativste" Ansatz der nicht das behalten der 6D beinhaltet.
Eine 1DX ist mir persönlich dann aktuell noch "zu teuer".

Ich bin ehrlich der EVF ist mir schon wichtig, aber so Sachen wie die Blitzsynchrozeit der R sind mir dann doch zu schlecht als das ich damit komplett glücklich werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist mit Sicherheit sehr konservativ.
Fakt bleibt zwar, dass du auch mit einer EOS R mehr Möglichkeiten hast, als mit einer 6D, ich halte sie nur nicht für die Lösung, die nachdem, was du über dich erzählt hast, am Besten zu dem passt, was du suchst.

Ich muss dazu sagen dass ich als DSLM eine EM1ii von Olympus habe und als DSLR die 7Dii.
Also eigentlich nur vom jeweiligen Hersteller und bei der jeweiligen Sensorgröße die robustesten Topmodelle und deshalb gucke ich vll auf die EOS R besonders kritisch.

Die EM1ii ist sicher auch nicht in Allem perfekt und eher auf andere Interessen optimiert, aber einige Sachen sind mir beim Vergleich zur EOS R an der R negativ aufgefallen als ich sie mal kurz antesten konnte.

Das störende war vor Allem, dass ich im EVF kein Zebras im Livebild hatte. Ich kann mir zwar ein live Histogramm anzeigen lassen, sehe aber nicht live, wo etwas ausgebrannt oder abgesoffen ist in Falschfarben. Bei meiner Olympus geht das (ich kann sogar den genauen 8bit Helligkeitswert einstellen, ab dem es angezeigt wird) und ich verlasse mich schon sehr auf diese Funktion beim Fotografieren und passe damit auch sehr zuverlässig die Belichtung jeweils an.

Dazu kommt dann noch das komplett andere Bedienkonzept der EOS R als man es von einer 5er oder 7er von Canon gewohnt ist, aber das wäre für dich erstmal kein Hindernis von der 6er kommend bzw. höchstens noch ein Punkt bei der 6D zu bleiben, da noch niemand weiß ob Canon das 5er Bedienkonzept auch mal in eine DSLM bringen wird.

Was mir noch einfiel: die EOS R ist mehrheitlich zum AF Feld verschieben auf das Touchdisplay angewiesen. Wenn es trocken ist, funktioniert das auch echt super.
Wenn ich mir überlege, was ich für Erfahrungen mit meinem Handy Touchdisplay gemacht habe bei Regen, will ich mich bei der EOS R nicht dafür verbürgen, dass die Touch Steuerung mit nassen Fingern oder nassem Display auch noch gut funktioniert.

Deshalb ist meine Meinung nach wie vor dass das System EOS R sehr vielversprechend ist (tolle Linsen, nützlicher zusätzlicher Custom-Ring, Mehrwert bringende EF-Adapter), aber dass die Kameras, die gerade vorhanden sind noch nicht unbedingt eine echte Alternative zu einer DSLR sind.

Die 5Diii wird in Sachen Bildqualität keinen Sprung gegen die 6D ergeben, ihre ISO Automatik ist für Sport unbrauchbar (Verschlusszeitlimit ist nur 1/250 oder langsamer einstellbar), aber sie ist soweit mir bekannt besser gedichtet, hat das überlegene AF System, eine bessere Custom Steuerung, einen Joystick,Dual Cardslots und einen größeren 100% Sucher, dafür aber z.B. wieder kein WLAN. Neu ist sie auch nicht mehr gerade und bei extrem wenig Licht hat eine 5Div sicher AF Vorteile, aber die ist eh nochmal teurer als die 1DX. Immerhin läuft auf der 5Diii auch noch magic lantern. Das können 5Div und EOS R nicht von sich behaupten.

Hier sind auch nochmal Bilder der AF Coverages aus einem Forum, damit du dir ein Bild zwischen 6D, 6Dii und 5Diii machen kannst: https://www.dpreview.com/forums/thread/4182397
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es auch ein bisschen vom Glas abhängig machen: Wenn die meisten Linsen qualitativ eher am unteren Ende liegen, kann man einen Systemwechsel in Erwägung ziehen. Wenn es eher die hochwertigen Sachen sind, würde ich eher bei Canon bleiben.

Ich gehe mal von Qualität aus. ERgp würde ich Kontinuität setzen, die Eos R meiden, weil sie noch zu neu ist und man einen Adapter braucht (Komforteinbuße). Es blieben noch die 6D2(AF- Messfelder zu kleinräumig verteilt) oder die 5D3 in Gebraucht oder eine neue 5D4. Die 5Ds- Modelle würde ich persönlich nicht nehmen.

Mit so einer Kamera kommen die meisten Objektive sehr schnell an ihr Limit. Wenn man dann die Pixel auch bis zum Anschlag ausbeuten will oder muss, wird das bei der Objektivsuche sehr schnell teuer.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Für alle DSLM brauchst du einen Adapter.
Das muss nicht unbedingt eine EOS R sein,kann auch Panasonic,Sony etc.

Bei Canon brauchst du einen Adapter, bei den anderen Herstellern brauchst du einen Konverter. Das ist ein großer Unterschied.
Der Adapter hat keine Elektronik, der gleicht nur das Auflagemaß aus und leitet die Anschlüsse durch.
Der Konverter muss das Canon Protokoll umsetzen. Das ist nicht immer optimal und kann zur Inkompatibilität führen.


https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15238587#post15238587
 
Ich habe eine 6D und stellte mir die gleiche Frage, quo vadis?

Ich konnte die R ein paar Stunden ausprobieren. Keine Frage, eine klasse Kamera die sehr viel mehr und besser kann als meine 6D.

Aber für einen neuen Body reicht mir das nicht.
Wenn, dann hätte ich gerne einen IBIS und zwei Kartenslots z.B.

Für mich habe ich festgestellt, ich bleibe bei der 6D, aber auf eine andere DSLR wechsle ich auch nicht mehr. Stattdessen investiere ich doch noch in EF Linsen, die mir fehlen und die auch mit Adapter an einer R mich nicht stören würden, z.B. ein Makro.
Für meine Immerdraufs käme ein Adapter oder Konverter nicht in Frage. Denn, ich sehe die Zukunft nur bei DSLM. Und das bedeutet dann halt auch neue Linsen.

Und damit wären wir beim nächsten Punkt. Wenn ich dann wechseln sollte, dann schaue ich mir auch wieder Nikon und Sony an, und Fuji.
Bei Fuji werde ich dann noch mal in mich gehen, ob APSC nicht doch reicht, oder es reicht dann für den Einstieg in MF...

Anyway, viel Erfolg bei Deiner Suche!

--peter
 
Also erstmal vielen lieben Dank für die Eindrücke und Meinungen.

Ich fühle mich bestätigt doch vorerst den konservativen Ansatz zu fahren und noch nicht auf die R zu wechseln. Wenn es ein neueres Modell gibt dann wird sich das angesehen. Mittelfristig werde ich wohl definitiv auf DSLM umsteigen da es für mich auch die Zukunft darstellt.

Ich denke ich werde sie trotzdem mal leihen und testen mich aber auch nach einer guten gebrauchten 5Diii umschauen

Vielen Dank an alle Poster bist jetzt und ihr könnt gerne noch weitere Tipps da lassen ich werden sie auf jeden Fall lesen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten