• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A7III vs. A7RIII

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 251024

Guest
Hallo,

ist die A7III außer bei der Auflösung der A7rIII unterlegen. Hier interessiert mich der AF und auch das Rauschverhalten. Kann hier jemand etwas dazu sagen? Lohnt sich der Aufpreis zur A7R III aus?

LG Fred1977
 
Hallo,

die A7III rauscht laut Vergleichstests ein wenig geringer als die A7rIII, und natürlich gibt es auch sonst einige Unterschiede.

Ich würde Dir ganz ehrlich an dieser Stelle raten mal ein paar Vergleichstests und Threads zu googeln. Denn das wurde an anderer Stelle schon zighundertmal erschöpfend besprochen.
 
Hallo,

die A7III rauscht laut Vergleichstests ein wenig geringer als die A7rIII

Nein, es ist genau umgekehrt.
 
Auch ich war bis jetzt der Meinung, daß die a7III mit ihren 24MP weniger rauscht als die a7RIII mit 42MP.
Was auch irgendwie logisch wäre.
 
https://mirrorlesscomparison.com/sony-vs-sony/a7iii-vs-a7riii/#Image_quality
Auszug:


The lower megapixel count gives the A7 III an advantage at high ISOs. Its native sensitivity goes from 100 to 51200, with expanded values down to 50 and up to 204800 ISO. The A7R III stops at ISO 32000 and 102400 ISO respectively. The low ISO level is the same.
The results remain pretty similar up to 1600 ISO. From 3200 ISO, we start to see more noise from the A7R III and it becomes more evident from 6400 ISO.
 
Guten Morgen,

ich danke euch für eure Antworten. :)

Ich bin momentan mit Nikon, hier D850 und Z6, unterwegs. Feine Kameras, dennoch seit ich die Z6 habe, bin ich von den Vorteilen welche Mirrorless mitbringt begeistert. Am besten finde ich die Möglichkeit sich das Histogramm einblenden zu lassen.

Warum die Wechselgedanken, eigentlich sind es lauter kleinere Gründe, welche mich zu den Überlegungen eines Wechsel bewegen. Hier der Objektivpark welcher mich nach meinem Empfinden nicht genug von Nikon bedient. Der Objektivpark von Nikon für Z wird noch Jahre benötigen. Es wurde ein Batteriegriff für die Z-Serie versprochen. Super dachte ich mir, aber leider gibt es ihn bis heute nicht. Nur ein Speicherfach in der Z-Serie. Am schlimmsten finde ich aber die Tatsache wie man einen externen Blitz SB5000 über Funk steuert. Das geht ja leider nur über ein externes Funkmodul. Das habe ich leider gleich mal beim Ersten Einsatz verloren.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Gegenstück zur Z6 und D850 in den Bereichen AF und ISO.

Liebe Grüße,

Fred1977
 
Rotlicht:
In einem deutschen Forum sollte auch Deutsch gesprochen werden.
Auch wenn leider Englisch schon fast als Zweitsprache durchgeht, gibt es noch immer Leute, die es nicht können, bzw. nicht sprechen wollen.
 
In der Studio Shot Comparison von dPreview kann man alle Kameras und ISO Stufen direkt miteinander vergleichen. JPG und RAW und sogar unterschiedliche Lichtsituationen.
 
Nein, es ist genau umgekehrt.

Physikalisch unlogisch. Mehr Pixel heißt kleinere Pixel und somit weniger Licht pro Pixel somit ganz simpel gesagt mehr Rauschen, da mehr Verstärkung notwendig (es hängen noch viele andere technische Faktoren drin)

Fakt ist, dass die beiden Sensoren sehr nah beieinander liegen und im normalen Gebrauch wohl keiner die Unterschiede ausmachen kann, außer bei 100% und vielleicht bei Astrofotos ;)

Studio shot comparison A7III vs A7RIII
 
Ich bin der Meinung, dass man sich heutzutage über das Rauschverhalten herstellerübergreifend bei Kameras der gleichen Sensorgröße und Generation keine Gedanken mehr machen muss. Die Unterschiede sind (auflösungsbereinigt!!) so marginal, dass diese in der Praxis nie auffallen werden - Spezialanwendungen wie Astro mal ausgenommen.

Dass die A7RIII aufgrund der deutlich höheren Auflösung mehr Details einfangen und aufgrund des fehlenden Tiefpassfilters mehr Schärfe liefern kann, ist klar. Aber das hat mit dem Rauschen nichts zu tun.

Da ich beide Kameras habe, kann ich sagen, dass für mich in der Praxis nur die geringere Auflösung der A7III und der dadurch schnellere Workflow in LR und der bessere Autofokus der A7III auffällt. Beim AF der A7III kann ich das Fokusfeld auch fast ganz an der Rand schieben, ohne dass dieser dann wie bei A7RIII pumpt, das ist aber schon alles.
Alles andere (Rauschen, Detailschärfe) ist für mich nicht praxisrelevant und fällt bestenfalls im Direktvergleich auf, wenn ich mir die Mühe machen würde, das selbe Bild mit den selben Einstellungen auf beiden Kameras zu machen. Das macht aber auch keinen Sinn, das macht ja dpreview für mich :D

Wer ein LowLight-Monster möchte, muss eher zur A7S-Reihe greifen. Mir persönlich wäre die Auflösung für Fotoaufnahmen doch etwas zu gering - aber für's Filmen mit wenig Rauschen perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe geraume Zeit A7III und A7RII nebeneinander genutzt und bin jetzt auf die A7RIII umgestiegen, A7III und A7RII sind verkauft.
Fakt ist nunmal, dass der 42-MPix-Sensor eine deutlich höhere Detailauflösung liefert, die sich gerade in der Landschafts- und Städtefotografie ganz klar zeigt.
Mit der "R" sind Ausschnitte möglich, die mit der normalen 24-MPix-Kamera in nur geringerer Qualität machbar sind.
Oft nutze ich nur das 24-105 und kann mir durch die bei 42-MPix vorhandene Cropreserve das 70-200 sparen. Mein 70-200 kommt bei solchen Gelegenheiten fast garnicht mehr zum Einsatz.
Auch bei Nutzung extremer WW-Optiken sind die 42 MPix ein Vorteil, im entspr. Bild -gerade bei Landschaften- sind deutlich mehr Details -und das kann für die Verwendbarkeit der Bilder ausschlaggebend sein.
Ich verkaufe meine Landschaftsbilder u.a. über Stockagenturen, die A7III brachte gelegentlich Ablehnungen, die es bei der A7RII/A7RIII nicht gibt.
 
Das die RIII die höhere Auflösung bietet, betreitet glaube ich keiner hier. Es geht doch darum welche Nachteile ich dadurch bezüglich Rauschen usw habe.
 
... Es geht doch darum welche Nachteile ich dadurch bezüglich Rauschen usw habe.


Wenn man keine „extremen“ Anwendungen wie z.b. Astrofotografie betreibt oder ständig nur in sehr dunklen Umgebungen fotografiert dann hat man keine Nachteile. die Frage ist ob man es überhaupt sieht außerhalb der extremen Anwendungen
 
Hallo,

Danke nochmals für eure Antworten!

Hauptsächlich bewege ich mich bei Hochzeiten, Familienshootings und Porträt. Daher frage ich auch genau nach der AF-Performance. Die D850 ist ja hier super. Kann hier die A7III oder A7RIII mithalten? Oder müsste dann doch noch eine A9 her? Hier stellt sich mir aber auch die Frage, wann wird die A7RIII und A9 neu aufgelegt.

LG Fred1977
 
Hauptsächlich bewege ich mich bei Hochzeiten, Familienshootings und Porträt. Daher frage ich auch genau nach der AF-Performance. Die D850 ist ja hier super. Kann hier die A7III oder A7RIII mithalten? Oder müsste dann doch noch eine A9 her?
Bei mir sind die Anwendungsgebiete ähnlich.
Ob die A7(R)III AF-technisch mit der D850 "mithalten" kann weiß ich nicht, da ich nie eine Nikon hatte.
Ich kann nur sagen, dass mein Ausschuss an Fotos aufgrund eines Fehlfokus sowohl mit A7RIII und erst recht mit der A7III bei Hochzeiten im ganz kleinen einstelligen Prozentbereich ist. Mit meiner vorherigen Canon 5DIV war ich da um einiges schlechter.
Und was für Portraits superinteressant ist: Der äußerst treffsichere Augen-AF. Sowas gibt's bei der D850 nicht, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten