• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Laptop gesucht (unter 1000 Euro)

Clyde88

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Da ich wirklich nicht flüssig bin derzeit (bzw. eine grosse Reise in Plaung ist, die viel Geld kostet) suche ich ein Laptop der nicht teurer als 1000 Euro sein darf.

Grundsätzlich bin ich mir bewusst, dass es die Eierlegende Wollmilchsau unter 1000 Euro nicht gibt - irgendwo muss ich Abstriche machen.

- Würdet Ihr lieber einen 8gb Ram Laptop mit Intelcore 7 oder einen 16gb Laptop mit Intelcore 5?

- Meine Überlegung wäre eventuell (sofern der Laptop zwei Ram-Steckplätze verfügt) bei Gelegenheit von 8 Ram auf 16 oder so aufzurüsten - macht das Sinn?


Ich habe einfach meine Bedenken, dass ich mir jetzt einen 8gb Ram Laptop kaufe und es dann doch wieder zu wenig ist.

Ich brauche meinen Laptop für:

- Lightroom (viel)
- Photoshop (viel, aber nicht extreme Composings)
- Video (ab und zu und nur Full-HD - kein 4k nötig).

Wichtige Nebeninfo: Ich fotografiere als Hobby, verdiene kein Geld damit und habe auch nicht vor, Geld damit zu verdienen.

(By the way, ich arbeite derzeit auf einem Intelcore 3i mit 4 gb Ram - und der stirbt fast, wenn ich Fotos bearbeite :lol:)

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüsse
 
In deiner Preiskategorie kriegst du bereits ganz gute AllrounderLaptops. für deinen Anwendungszweck ideal!

Beispiel: HP Envy mit i7 8. Gen. und 8GB Ram, FullHD und für den Spass sogar x360er Version :D
Hat meine Herzallerliebste und ist zufireden.
 
i5 oder i7 macht keinen so großen Unterschied, da es für "2D-Standbildchenbearbeitung" hauptsächlich auf hohe Singlecore-Leistung ankommt!
Ich würde bei NEUkauf aber mindestens zur 8. Generation greifen, denn die haben ggü den Modellen der 7. um bis zu 40% Leistung zugelegt.
Erstaunlich günstig (ab 699€) scheinen mir derzeitig Notebooks mit dem i5-9300H?

8GB oder 16GB ist eine Frage der persönlichen Arbeitsweise - es gibt auch Leute, die kommen immer noch mit 4GB aus, anderen hingegen sind 32gb zu wenig.
Zwei RAM-Slots sollten unbedingt vorhanden sein zum späteren Aufrüsten!

Wichtig ist auf jeden Fall auch ein M.2-Slot mit PCIe_3.0_x4-Anbindung, denn da kann eine SSD bis zu 6x schneller sein als über's veraltete SATA.

Rechenleistung ist also kein Thema - das große Problem für "unter 1000" ist, ein brauchbares Display zu finden (also zumindest eines mit 8bit-Farbtiefe für 16,7 mio Farben)! Leider sind für "unter 1500" wohl weit über 90% der Notebooks mit 6bit-Panels ausgestattet. Das erschwert die Suche ungemein.:mad:

Welche Größe: 17,3 oder 15,6"?
-----
Wenn du alle relevanten Daten deines jetzigen Notebooks angibst, könnte man die Leistungssteigerung prognostizieren. Im Windows "Taskmanager" kannst du übrigens prüfen, wo sich dein Flaschenhals befindet / wie die Auslastung der Komponenten im Arbeitsalltag aussieht.
 
...Welche Größe: 17,3 oder 15,6"?

Danke für deine Ausführungen. Es wäre Maximal 15.6 zoll - grösser nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde mir ein 2-3 Jahre altes MacBook Pro 13" kaufen. Mit 256GB SSD und 8GB RAM (entspricht ca. 16GB bei Windows) kommst du da gut mit 1.000 aus. Wiederverkaufswert nach 2-3 Jahren immer noch geschätzte 600€.

Ist dann unterm Strich günstiger als Windows und du bist den ganzen Kram mit Updates, Fehlermeldungen usw. los.

Einarbeitungszeit wirst du sicher brauchen, aber das hält sich in Grenzen. Der Mac ist sehr intuitiv.
 
Hallo,

schau dir doch mal das Lenovo ThinkPad E590 an: i5 8.Gen, 16gb Ram, 512gb SSD, spiegelfreies IPS-Display, relativ leicht und robust.

Ich nutze ein älteres IBM X230 im Dualboot mit Mac und Windows - performt sehr gut und die Anfassqualität ist bei Lenovo einfach gut. Das sind Arbeitsmaschinen fürs Büro. Sony und Dell hat auch sowas, aber oft ein wenig teurer.

Mit der internen Grafik kommt man erstmal recht weit.
 
Ich weiß nicht, was du genau machst, aber immer mehr geht mit einem iPad. Lightroom jetzt schon, Photoshop ist in der Beta, mit iOS13 kommt Datenträgerunterstützung. Die Leistung der neuen Pros ist sehr gut, das Gewicht und die Größe super, mit Simkarte auch super autark nutzbar.

Ich weiß, das ist eine ganz andere Idee, aber evtl. ist sie einen Gedanken wert. Mir macht die Arbeit mit dem iPad Spaß, nur der Export der RAW-Files der Z7 dauert etwas länger, nutze aber auch das 2017er iPad Pro und nicht das neuste :)
 
…wäre Maximal 15.6 zoll - grösser nicht.
Wenn du mit so einem winzigen Monitor auskommst – heutzutage haben ja selbst für schnöde Office-Programme vermehrt Sekretärinnen zwei große 24/27-Zöller auf ihrem Schreibtisch stehen.

Mal nur als Preisbeispiel/orientierung, das
•HP ProBook 430 G5 (4QW81EA#ABD) kommt für 650€ mit:
13,3" FHD non-glare IPS Display, i5-8250U (Turbotakt 3,4GHz), 1x 8GB + 1x RAM frei, 1TB HDD, 256GB M.2-PCIe SSD, USB-C, Wartungsklappe für RAM/M.2/HDD.

Leider hat HP beim Displaypanel 10€ gespart, deshalb kann das mit seiner 6bit-Farbtiefe nur 256.000 Farben darstellen.
 
Wenn du mit so einem winzigen Monitor auskommst – heutzutage haben ja selbst für schnöde Office-Programme vermehrt Sekretärinnen zwei große 24/27-Zöller auf ihrem Schreibtisch stehen.

Mal nur als Preisbeispiel/orientierung, das
•HP ProBook 430 G5 (4QW81EA#ABD) kommt für 650€ mit:
13,3" FHD non-glare IPS Display, i5-8250U (Turbotakt 3,4GHz), 1x 8GB + 1x RAM frei, 1TB HDD, 256GB M.2-PCIe SSD, USB-C, Wartungsklappe für RAM/M.2/HDD.

Leider hat HP beim Displaypanel 10€ gespart, deshalb kann das mit seiner 6bit-Farbtiefe nur 256.000 Farben darstellen.

Wo ist da der Deal? Fragst ob das kleine Display ausreicht, und empfiehlst ein noch kleineres? LOL
 
Mich interessiert es, woher du diese Information hast? Dies habe ich noch nie irgendwo gelesen...

Da gibt es keine Formel oder Quelle. Aber ich habe ein Dell Notebook auf dem Windows 10 läuft und ein MacBook Pro. Beide i7, 16GB RAM. Das Dell Gen. 8 (6 Monate alt), das MacBook Gen. 7 (2 Jahre alt).

Wenn ich mir da die Speicherauslastung ansehe, kann man das schon grob vergleichen. Der Mac ist gefühlt auch wesentlich schneller.

Starten von PS dauert auf meinem Mac 8 Sekunden, auf dem Dell 20. Beim Rendern eines identischen 4k Videos in Premiere habe ich teilweise Geschwindigkeitsunterschiede, die in den Bereich von >1h gehen.
 
Ist für mich alles zu subjektiv. OSX ist fluffig, das stimmt, aber wirkliche Performancesprünge ggü. einem Windows 10 macht es nicht. Ich habe einen Hackintosh (sowohl Desktop als auch Laptop) mit Dualboot - Windows bootet binnen weniger Sekunden in den Loginscreen, OSX braucht da um einiges länger. Dennoch ist OSX mein Produktivsystem aufgrund der schöneren Bedienung. Würde aber zu einem Windows-Laptop raten - Macbooks sind überteuerte Designstücke - das fängt schon bei der unergonomischen Tastatur an... wer eine Obstkette hat: nur zu, als einziges System macht Windows eine bessere Figur.(y)
 
Ich habe zum Beispiel derzeit zwei Laptops die ich Verhältnismässig günstig bekommen könnte:

ACER TravelMate P449-G3-M, Core i7-8550U (4x 1.8GHz),
12GB (NX.VH0EZ.002)
14", 1920x1080 Pixel, matt (IPS) •
Intel HD Graphics 620 • 512GB SSD • 1x VGA, HDMI, Gigabit-LAN, 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0, USB 3.0, 1x USB 3.1 Typ C (Gen 2) • Webcam, beleuchtete Tastatur, Windows 10 Professional (64-Bit)

oder

Pavilion x360 15-dq0805nz
Displaygrösse in Zoll: 15.6
Arbeitsspeicher in GB: 8 GB DDR4
Speicherkapazität SSD in GB: 256 M.2
Anschlüsse: USB Type C 3.1, USB Type A 3.1, HDMI, SD-Ca
Kabellose übertragung: WLAN 802.11ac/n/b/g, Bluetooth 4.2
Grafikkarte: Intel UHD Graphics 620
Prozessor: Intel Core i7 8th Generation
Prozessor Typ: 8565U
Prozessor Taktfrequenz: 1.80 GHz bis zu 4.60 GHz

oder


Lenovo Ideapad 330-15IKBR
Displaygrösse in Zoll: 15.6
Arbeitsspeicher in GB: 8
Speicherkapazität SSD in GB: 512
Kabellose übertragung: WLAN 802.11ac/n/b/g, Bluetooth 4.1
Grafikkarte: Intel UHD Graphics 620
Prozessor: Intel Core i7 8th Generation
Prozessor Typ: 8550U
Prozessor Taktfrequenz: 1.80 GHz bis zu 4.0 GHz
Anwendungsbereich: Notebook
Displaytyp: HD Spiegelfrei

oder


Ob die Bildschirme was taugen, kann ich leider nicht nicht beurteilen.

Wäre das etwas? Wie kann ich rausfinden, ob ich da Ram adden oder austauschen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einen von den drei ausgesucht hast, greif zum HP.
Bisher hatte ich die besten Erfahrungen mit HP's in der Consumerklasse (Pavillion) im Vergleich zu den Lenovos. Acer (subjektive Meinung) ist meiner Meinung nach Ramschware.
 
Bei all den dreien fehlt eine zweite Festplatte [a) als "Massen"speicher und b) als Datensicherungmöglichkeit]. Wäre nicht so tragisch, FALLS im Gerät denn ein zweiter (2,5"-Sata-) Anschluss für eine HDD vorhanden wäre?!

Beim Pavilion fehlt die Auflösung.
Und beim Lenovo das "HD" spiegelfrei heißt normalerweise 1366x768 Auflösung im Gegensatz zu "HD+" oder "FHD", und ein "USB-C" fehlt?

Für die Panels musst du im Web nach (professionellen) Tests/Reviews guugeln. Erste Anlaufstelle wäre www.notebookcheck.com:top:, denn dort werden sehr viele Modelle getestet und die messen u.a. auch die sRGB-Abdeckung. Innerhalb von Modellserien (wie P449-G3/x360-15/330-15I) kommt es leider häufig zu Wechseln des eingebauten Panels - da muss man ggf. aufpassen.
Sogar bei einer einzigen speziellen Modellvariante kann es vorkommen, dass der Hersteller während der Produktion das Panel mal eben wechselt:eek: - zum Glück aber sehr selten.

In den Tests findet man auch Infos zur Aufrüstbarkeit und den Wartungsmöglichkeiten. Aufpassen z.B. beim RAM, der wird in manchen besonders stylisch ausehenden Geräten gerne festgelötet:devilish:, weil die Hersteller davon ausgehen, dass Leute, die auf äußerlichen Schickimicki Wert legen, zu blöd sind, die inneren Werte beurteilen zu können.
-----
Ich würde auch noch auf einen (altmodischen?!) LAN-Stecker achten - WLAN kann ja mal ausfallen oder man will sich nicht ständig dessen Strahlung aussetzen.
 
Bei all den dreien fehlt eine zweite Festplatte [a) als "Massen"speicher und b) als Datensicherungmöglichkeit]. Wäre nicht so tragisch, FALLS im Gerät denn ein zweiter (2,5"-Sata-) Anschluss für eine HDD vorhanden wäre?!

Empfehle eine externe USB-3 oder USB-C Festplatte. Kriegst du für unter < € 100

Beim Pavilion fehlt die Auflösung.
Ist FullHD gem. HP-Website (Link zu HP)

In den Tests findet man auch Infos zur Aufrüstbarkeit und den Wartungsmöglichkeiten. Aufpassen z.B. beim RAM, der wird in manchen besonders stylisch ausehenden Geräten gerne festgelötet:devilish:, weil die Hersteller davon ausgehen, dass Leute, die auf äußerlichen Schickimicki Wert legen, zu blöd sind, die inneren Werte beurteilen zu können.
Kann man, muss man aber nicht. Fest verlötet heisst nicht schlechter. Meistens (in 99% der Fälle) ist der Kauf eines Models das von Haus aus bspw. mehr RAM (16GB anstatt 8GB) deutlich günstiger, als nachzurüsten...


Ich würde auch noch auf einen (altmodischen?!) LAN-Stecker achten - WLAN kann ja mal ausfallen oder man will sich nicht ständig dessen Strahlung aussetzen.
Über USB (-C) kann man problemlos adaptieren. LAN, DVD/CD ist heutzutage eher überflüssig...
Falls du einen festen Arbeitsplatz zuhause hast, kannst du auch ein Dock zusätzlich kaufen, welches einen LAN-Anschluss hat...
 
Ich selbst habe mir vor 1 Jahr einen Acer Swift 5 gekauft, genauer:

Acer Swift 5 SF514-52T-86S8 35,6 cm (14 Zoll Full-HD IPS Multi-Touch) Ultrabook (Intel Core i7-8550U, 8GB RAM, 512GB PCIe SSD, Intel UHD, Win 10) blau

Den gibt es im Amazon Warehouse "Gebraucht-sehr gut" (das sind Rückläufer von Kunden, die storniert haben) knapp unter 1.000,-€. Tolles Gerät, leichtester Laptop seiner Klasse (940 gr. laut meiner Küchenwaage!).

Kann ich sehr empfehlen. Habe selbst aber Windows10 runtergeworfen und Linux Mint aufgespielt, läuft einwandfrei inkl. Touch-Screen. Ob der RAM erweiterbar ist, weiß ich leider nicht, mir reichen die 8GB aber dicke aus. Inzwischen gibt es sogar einen Nachfolger mit 15,6 Zoll Display und immer noch nur 1kg Gewicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten