• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Mai 2019, Thema: "Freistellung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Mai 2019, Thema: "Freistellung"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1958582

Wer muß unbedingt abstimmen?
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

- Jeder hat 12 Punkte und „muss“ davon mindestens 9 Punkte verteilen.

- Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 3 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 2 Punkte
# 97 - 2 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Bis zur Threadschließung, nach Ablauf des aktuellen Monats, kann abgestimmt werden.
 
#24 - 3 Punkte
#35 - 2 Punkte
#41 - 1 Punkt
#44 - 2 Punkte
#54 - 1 Punkt

Nr. 24 - Hundenase - Einer der wenigen Beiträge, der bezüglich des Themas kreativ rüber kommt. Gelungen ist das Foto obendrein.
Nr. 35 - Chamäleon - Mir gefällt das unscharfe schuppartige Muster im Hintergrund, weil es die Hautstruktur der Hauptmotivs wiederholt
Nr. 41 - Thema auffällig gut getroffen, obgleich es sicher schönere Bücherregale gibt und das Licht erheblich spannender sein könnte
Nr. 44 - Pusteblume mit Seglern - Schön grafisch und einen guten Moment abgepaßt. Würde mir im Hochformat oder einer anderen Raumaufteilung noch besser gefallen.
Nr. 54 - Katze - Thema auffällig gut getroffen, gute Bildaufteilung, aber langweiliges Licht.

Bei einigen Wettbewerbsbeiträgen war auffällig, daß die Freistellung rein zwangsläufig entstand und damit weniger ursächlich für die Entstehung der Aufnahme war. Vereinzelt war die Wahl des freigestellten Motivs fragwürdig und bei anderen nur wenig Freistellung vorhanden.
 
# 5 - 1 Punkt
# 11 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt
# 24 - 2 Punkte
# 33 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 55 - 2 Punkte

Nr. 5 - mich stört das Messer, sonst sehr schön
Nr. 11 - hätte einen Punkt von mir mehr bekommen, wenn man den Text ganz lesen könnte
Nr. 15 - Gefällt mir gut. Freistellen im Freistellen. mir ist aber persönlich der Hintergrund aber zu dunkel.
Nr. 24 - sehr schön umgesetzt
Nr. 33 - perfekt als wallpaper
Nr. 35 - gefällt mir gut, aber mit geht vom tier zu viel ab...
Nr. 46 - selbes "Problem"
Nr. 55 - Bild spricht für sich. erzählt Geschichte. super

An sich ein sehr cooles und interessantes thema, welches nicht unbedingt leicht war. viele coole Ideen. DAS Bild was mich vom Hocker wirft fehlt mir aber diesen Monat...
 
# 54 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 33 - 2 Punkte
# 14 - 2 Punkte

Nr. 54 - Das zweite Tiermotiv, das mich beeindruckt: hier ist für mich die Konzentration auf das Katzenauge gelungen, wobei die unscharfe Pfote im Vordergrund andeutet, was dem droht, der diesen Blick missversteht...
Nr. 24 - "Motivklassiker", hier beeindruckend und passend zum Thema umgesetzt.
Nr. 44 - Schönes "Fallschirmchen"-Stillleben - im Hochformat vielleicht noch überzeugender.
Nr. 33 - Die eine weiße Tulpe in einem "Meer" aus Pink gut freigestellt.
Nr. 14 - Minimalistisches Motiv, bei dem für mich die Freistellung die bereits verabreichten Dosen hervorhebt.



Spannendes Thema, viele Beiträge, aber nur wenige, die mich in Bezug auf Freistellung überzeugten. Diese habe ich mit Kommentaren und Punkten versehen. Wenn jemand meine Meinung zu seinem Beitrag erfahren möchte, antworte ich gerne auf eine PN.


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 54 - 3 Punkte
# 4 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 2 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt

Nr. 54 - Für mich das beste Bild. Hat Vorder-,Mittel- und Hintergrund. Das Auge ist sehr schön scharf getroffen. Der Rest verschwindet in einer sehr angenhmen Unschärfe. Eine sehr gute Bildaufteilung. Und der Farbkontrast vom grünen Auge als eyecatcher zu den restlichen Grautönen unterstützt die Bildaussage. Thema ist für mich 100-prozentig getroffen.
Nr. 4 - Auch eine sehr gute Idee. Der abgesetzte Hintergrund in Unschärfe (die beiden, die Zuckerwatte essen) verknüpft sich mit der Freistellung der Reklame. Eine gute Idee gut fotografiert.
Nr. 44 - Sehr schöne Idee. War bestimt nicht einfach zu fotografieren, da es ja gleich mehrere Objekte in der Schärfeebene zu halten gilt, die von sich aus aber den Drang haben sich zu verteilen. Allein der Hintergrund gefällt mir nicht, da er mir noch zu unruhig erscheint.
Nr. 2 - Das Motiv ist jetzt nicht so der Hingucker, sondern wirkt auf mich eher langweilig. Trotzdem finde ich die Bildidee grundsätzlich gut. Fotografisch hätte man das vielleicht interesanter lösen können.
Nr. 24 - Hat auch seinen Reiz, da das Bild gefällig ist. Freistellungsaufgabe sicherlich erfüllt. Trotzdem nicht mein Favorit.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 5 – 3 Punkte
# 33 – 3 Punkte
# 39 – 3 Punkte
# 54 - 3 Punkte

Nr. 5 - Sehr schön fotografiertes Stilleben. Das Messer im Vordergrund sorgt für Spannung.
Nr. 33 - Die Freistellung erzeugt hier einen sehr ansprechenden Farbeffekt.
Nr. 39 - Ungewöhnlicher Bildaufbau mit der "hängenden" Blume. Gelungene Farbkomposition.
Nr. 54 - Hervorragende Idee, perfekt umgesetzt. Wenn das mal nicht das Siegerfoto ist :)
 
# 10 - 3 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 44 - 2 Punkte
# 12 - 1 Punkt
# 15 - 1 Punkt

Nr. 10 - Klasse Foto und mein Favorit. Es erfüllt für mich das Thema Freistellung. Mir gefallen die Farben und die Details an den Federn. Einfach ein schönes Foto.
Nr. 3 - Der Blick bleibt sehr lange auf dem Bild, da man überlegt was das für ein "Teil" das ist. Evtl. ein Instrument? Ich bitte um Auflösung. Die leichte unschärfe im Vorder- und Hintergrund gefällt mir gut.
Nr. 24 - Thema gut umgesetzt. Allgemein gefallen mir die Details der Nase und der Haare. Der leicht silberne look rundet das Bild schön ab.
Nr. 44 - Im richtigen Moment eingefangen. In S/W sieht die Pusteblume richtig gut.
Nr. 12 - Transportiert für mich persönlich die meisten Emotionen. Hat aufjedenfall 1 Punkt verdient.
Nr. 15 - Weil es Kreativ ist und sich jemand Gedanken gemacht hat. Das Motiv finde ich jedoch nicht so spannend. Trotzdem Klasse.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 17 – 1 Punkt
# 18 – 1 Punkt
# 24 – 3 Punkte
# 33 – 2 Punkte
# 44 – 2 Punkte

Nr. 17 - Wirkt interessant und hat eine sehr schöne Lichtstimmung
Nr. 18 - Die Freistellung der vorderen Statue gefällt mir
Nr. 24 - Mein haushoher Favorit. Hier stimmt einfach alles, Motiv, Freistellung, Licht. Das Muster der alten Sofakante passt gut zum Nasenprofil.
Nr. 33 - Klasse Farbspiel!
Nr. 44 - Im richtigen Moment abgedrückt, sehr schön!
 
# 44 - 3 Punkte
# 54 - 3 Punkte
# 6 - 2 Punkte
# 41 - 1 Punkt

Nr. 44 - schönes Motiv, gut gesehen und umgesetzt. wo gibt es so kleine Wäscheklammern??
Nr. 54 - Gut gemacht. Schade das die Spiegelung im Auge nicht vermeidbar ist.
Nr. 6 - reziproke Idee zu meinem Bild. Besser darstellbar und besser umgesetzt
Nr. 41 - interessant dargestellt. Fokuspunkt etwas mehr mittig > interessanter



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 3 - 1 Punkt
# 24 - 3 Punkte
# 33 - 2 Punkt
# 42 - 3 Punkte
# 52 - 3 Punkte


Nr.3 - Klavier - sehr stimmige Farben & ein Einblick, den man sonst selten hat
Nr.24 - Hundesnase - super Ausdruck des Models, geniales Makeup, super Umsetzung ;)
Nr.33 - Tulpe - Egal welche Hautfarbe du hast - du bist schön. :)
Nr.42 - Ziege - was soll man dazu noch sagen? Super Foto! Tolle Farben, perfekter Moment.
Nr.52 - Fliege - Ich frage mich wie viel Geduld man für so ein Foto braucht... Unfassbar!
 
#2 - 2 Punkte
#5 - 1 Punkt
#6 - 1 Punkt
#15 - 3 Punkte
#35 - 2 Punkte
#44 - 2 Punkte
#54 - 1 Punkte

Nr. 2 - Mir gefällt der Schärfepunkt genau auf dem Nagelkopf und die passende, grad noch die Werkzeuge erkennenlassende Unschärfe.
Nr. 5 - Schöner Schärfeverlauf, besser hätte es mir allerdings gefallen, wenn die vordere Birne, passen zum Messer, aufgeschnitten gewesen wäre.
Nr. 6 - 1 Punkt weil ich meine Heimatstadt Münster wieder erkenne :) und das Rathaus schön in der Unschärfe aufgeht. Störend finde ich Lichtquellen im Bild und das starke Rauschen im Unschärfebereich.
Nr. 15 - Tolle Bildidee! Technisch gut umgesetzt, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Nr. 35 - Schöner Bildaufbau. Klasse passende Struktur auf der Unschärfeebene.
Nr. 44 - Schönes Motiv, perfekter Aufnahmezeitpunkt. Passende SW Umsetzung.
Nr. 54 - Klasse Motiv, dass grüne Auge ist wunderschön. Ich finde allerdings die Farben insgesamt etwas flau. Ich denke das liegt an den 800 ISO beim kleinen Sensor der 80D.
Daher auch das auffällige Rauschen im Unschärfebereich. Ich denke ein wenig mehr Kontrast und Sättigung hätte dem Bild gut getan.
 
# 2 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte
# 34 - 2 Punkte
# 35 - 2 Punkte
# 43 - 1 Punkt
# 48 - 1 Punkt

Diesmal trennte sich für mich das Feld noch stärker in "mag ich" und "mag ich nicht". Ich habe mich daher entschlossen, nur meine Favoriten zu kommentieren, bzw. nur diese Kommentare zu veröffentlichen.
Käme sonst als Gemecker rüber, ist aber - wie so oft - pure Geschmackssache.

Nr. 2 - Sehr gut! Da hast du ja den Nagel auf den Kopf getroffen! Und die Unschärfe ist gerade richtig gewählt, um den Zusammenhang noch erkennen zu können.
Nr. 24 - Hehe, das gefällt mir. Endlich mal ein Hundebild, das auch mir Nicht-Hundefreund gefällt. Auch eine absolut passende SW-Umsetzung.
Nr. 34 - Schönes Hafenmotiv, bei der der Zusammenhang mit dem Hintergrund stimmt. Prima.
Nr. 35 - Toller "Pop"-Effekt! Knackig-scharf und ein weiches Bokeh für die Freistellung. Gelungen.
Nr. 43 - Schön, wie du das Detail freigestellt hast.
Nr. 48 - Geht schön ins Abstrakte. Gelungene Freistellung und schön bunt.

Zu meinem Beitrag Nr. 11: Gezeigt wird die Tischdeko auf der Konfirmation meiner Nichte. Ein recht spezielles Motiv, schon klar, aber immerhin passend zum Thema (wie ich fand). Leider hatte ich diesen Monat keine Zeit, explizit Fotografieren zu gehen...


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 43 - 3 Punkte
# 54 - 3 Punkte
# 35 - 3 Punkte

Nr. 43 - allein die Suche nach dem Schärfeverlauf führt durch das Bild
Nr. 54 - perfekt getroffener Moment - Ich beobachte dich
Nr. 35 - Richtung, Blick und Schärfe - dazu das Bokeh im oberen Bereich - sehr schön
 
# 8 - 1 Punkt
# 13 - 2 Punkte
# 20 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 43 - 1 Punkt
# 44 - 2 Punkte
# 46 - 1 Punkt


Nr. 2 - Das Bild sagt mir irgendwie nichts, hätte den Nagel größer und nur mit einen Hammer abgebildet...
Nr. 3 - Hätte hier eventuell noch mehr freigestellt
Nr. 4 - Sehr unruhiges, buntes Mosaik im Hintergrund. Man muß erst mal schauen, worum es da geht und das Auge wird nicht geführt.
Nr. 8 - Lustige Kopfhaltung, die Ente scheint skeptisch zu sein...
Nr. 13 - Sehr gute tiefe, tolle Farbe, bestes Bild
Nr. 19 - eigener Beitrag...
Nr. 20 - Gefällt mir vom Bildaufbau
Nr. 22 - Schön fotografiert, die Tropfen machen es interessant... hab leider keine Punkte übrig
Nr. 24 - Irgendwie kenn ich solche Bilder, ist gut gelungen und gefällt mir sehr.
Nr. 32 - Zu wenig tiefenschärfe um es gleich zu erkennen und im Detail erfassen zu können...
Nr. 33 - Schärfe und Farbe sehr schön kombiniert
Nr. 36 - Eventuell die Blume nicht ganz Mittig setzen sieht weniger langweilig aus, oder die Blume bildfüllend fotografieren...
Nr. 43 - Schön mit tilt aufgenommen (oder?) schärfe gut gesetzt.
Nr. 44 - Sehr interessant, die Samen fallen wie an der Schnur gezogen. Serh gutes Bild
Nr. 46 - Gefällt mir, spannend weil der Frosch nur halb zu sehen ist und das Bild von einer großen negativen Fläche bestimmt wird. Ich denke immer, das im Hintergrund gleich was passiert...
Nr. 58 - Ich sehe hier keine wirkliche Freistellung...


Erstellt mit MacOS Bewertungstool.
 
#54 - 3 Punkte
#48 - 2 Punkte
#44 - 3 Punkte
#38 - 1 Punkt
#35 - 3 Punkte


Nr. 54 - Das Grüne im Auge des Katers Tom ist hier sehr schön freigestellt.
Nr. 48 - Die farbenfrohe Darstellung der Bier-Reklamen von Guinness Budweiser und Co. gefallen mir gut.
Nr. 44 - Die monochrome Pusteblume mit ihren Flyern ist ein Hingucker.
Nr. 38 - Beim "Erdinger" erkenne ich noch einen Gartengrill im Hintergrund.
Nr. 35 - Die orangefarbene Echse ist auch sehr schön gegen den Rest ihres Körpers freigestellt.
 
# 24 - 3 Punkte
# 32 - 1 Punkt
# 35 - 2 Punkte
# 41 - 2 Punkte
# 48 - 3 Punkte
# 54 - 1 Punkt

Nr. 24 - Sehr schön getroffen, sauber fotografiert.

Nr. 32 - Wirkt geheimnisvoll. Daher 1 Punkt.

Nr. 35 - Schöne Farben, Vorder- und Hintergrund passen von der Textur sehr gut zusammen.

Nr. 41 - Gute Idee, gut umgesetzt.

Nr. 48 - Laut und bunt. Das sieht nach "Stimmung" aus. Gefällt mir am besten.

Nr. 54 - Ich mag keine Katzen, das Bild aber finde ich toll. Allerdings, meiner Meinung nach, am Thema vorbei. Unscharf und scharf an der richtigen Stelle, aber nichts "frei gestellt". 1 Punkt.
 
#7 - 1 Punkt
#4 - 1 Punkt
#21 - 1 Punkt
#17 - 2 Punkte
#39 - 3 Punkte
#52 -1 Punkt


Nr. 7
Stimmiges Bild, Objekt nicht zentral, schärfe auch bei diversen Tropfen an den Halmen und somit wird der Blick nicht nur zentral zur blüte geführt

Nr. 4
Sehr schöner Bildaufbau: vorne wird „freigestellt“ was hinten „unscharf“ genossen wird.

Nr. 21
Nachdenklich darüber, was mir das Bild sagen soll und das macht es interessant für mich

Nr. 17
Klare Aussage des Bildes für mich: „Die Natur erobert den Pott zurück“. Die Bildkomposition gefällt mir sehr gut

Nr. 39
In meinen Augen farblich perfekt komponiert. Stil UND Blüte scharf

Nr. 52
Für mich nicht unbedingt das perfekte Bild, jedoch genau in diesen Moment die Kamera am richtige Ort zu haben sollte m.E. belohnt werden


so, hoffe ich habe hier alles richtig gemacht.
ist mein erstes mal

Zu meinem Bild Nr. 48:
aufgenommen in Dublin in einem Pub. Ich fand es faszinierend, 21 Zapfhähne funktionstüchtig nebeneinander zu sehen ( und auf der anderen Seite der Theke das selbe ). Habe mehrere Varianten geschossen und mich halt für dieses Bild entschieden

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
# 4 – 3 Punkte
# 14 – 2 Punkte
# 33 – 2 Punkte
# 39 – 2 Punkte
# 54 - 3 Punkte

Nr. 4 - Zuckerwatte; einmal scharf, zweimal unscharf, klasse!
Nr. 14 - Gelungenes Stilleben, schön reduziert.
Nr. 33 - Ton in Ton, sehr dekorativ.
Nr. 39 - Guter Bildaufbau.
Nr. 54 - Sehr gelungener Bildausschnitt.
 
# 24 - 2 Punkte
# 26 - 2 Punkte
# 54 - 2 Punkte
# 3 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt
# 53 - 1 Punkt

Meine Punktekandidaten

Nr. 24 - R:1 - Ganz witzig und gefällt auch vom Aufbau her.
Nr. 26 - R:1 - Insgesamt schön minimalistisch und etwas morbide. Auch hier das Meiste unscharf, aber dort wo der Blick landet, ist es scharf. Das macht einen Unterschied.
Nr. 54 - R:1 - Das Auge fesselt den Blick.
Nr. 3 - R:1 - Gut gewählter Schärfebereich, gefällig gestaltet. Alleine die ausgebrannten Lichter stören etwas.
Nr. 7 - R:2 - Freigestellt ist die Knospe, stimmt.
Nr. 16 - R:2 - Gefällt, weil etwas zu sehen ist.
Nr. 29 - R:2 - Gut gewählter Standpunkt und Freistellung nicht übertrieben. Einzig oben müsste nicht so viel Leerraum sein.
Nr. 33 - R:2 - Gefällig.
Nr. 53 - R:2 - Streng Symmetrisch. Nur 24 und 20 Jahre alt geworden, gestorben im Jahr des Kriegsendes, traurig.

Gut gefallen haben mir auch

Nr. 37 - R:2 - Diagonal
Nr. 44 - R:2 - Schön, nur der Stengel ist mir zu weit links. Dem Bild fehlt so die Balance.

Neutral stehe ich zu

Nr. 5 - R:3 - Sieht gut aus, die Birne
Nr. 6 - R:3 - Die zwei Türmchen gegen den Rest der Welt.
Nr. 8 - R:3 - Neugierige Ente, lieb.
Nr. 9 - R:3 - Interessant, aber irgendwie fehlt mir der Kontext zum Hintergrund. Ich meine, wenn da wenigstens auch irgendetwas gelb wäre.
Nr. 13 - R:3 - Auch so ein Foto, bei dem der Hauptteil statt scharf unscharf ist. Verkehrte Welt.
Nr. 14 - R:3 - Idee nicht so schlecht, aber der Bildausschnitt begeistert mich nicht.
Nr. 15 - R:3 - Etwas andere Umsetzung. Idee nicht neu, aber passend.
Nr. 17 - R:3 - Auch zu viel unscharfe Fläche.
Nr. 18 - R:3 - Von der Idee her gut, aber die Positon der scharfen Figur passt mir nicht.
Nr. 20 - R:3 - Sieht irgendwie stark beschnitten aus und wohl desahlb allgemein etwas unscharf. Der Bildausschnitt will mir aber auch gar nicht gefallen.
Nr. 21 - R:3 - Ist die Frage, ob das Geschehen hinter dem Gitter nicht interessanter wäre, auch weil ja das Gitter auch nicht durchgehend scharf ist.
Nr. 22 - R:3 - Ziemlich grün und knackig. Aber auch die Wassertropfen können die Spannung trotz Spiegelung nicht wesentlich erhöhen.
Nr. 27 - R:3 - Ist wohl zu einfach.
Nr. 30 - R:3 - Der Zusammenhang mit der Lokomotive ist mir unklar und ich finde den Bildausschnitt nicht passend.
Nr. 31 - R:3 - Eine Mässätsch, die Frage ist für mich allerdings, wie diese nun zu den Blumen passt.
Nr. 34 - R:3 - Könnte mir auch da vorstellen, dass es mit schärferem Hintergrund bessere Wirkung gehabt hätte.
Nr. 36 - R:3 - Pusteblume im Ganzen und schön mittig.
Nr. 38 - R:3 - Macht durstig. Bezahlte Werbung? ;)
Nr. 41 - R:3 - Mein Blick sucht vergeblich nach Halt
Nr. 42 - R:3 - Junger Steinbock (?) in Pose. Da hätte man vielleicht noch mehr mit den Felsen als Gestaltungsmittel arbeiten können.
Nr. 43 - R:3 - Dieses Miniatur-Spiel mit dem Lensbaby (?) ist nicht so meins. Sieht eben immer gleich aus, wie Spielzeug eben.
Nr. 45 - R:3 - Halbwegs gerade, nur auch nicht besonders aufregend.
Nr. 46 - R:3 - Das Auge schön scharf. Aber da fragt man sich hier, warum dieser Ausschnitt?
Nr. 49 - R:3 - Schöne Landschaft. Ich kann mir nicht helfen, aber der unscharfe Klumpen im Vordergrund stört mich. Eventuell wäre umgekehrt besser, am besten aber ganz ohne dem Modell und dem Zaun, dann wäre es allerdings nicht zum Thema passend.
Nr. 51 - R:3 - Nette Farben. Der Bildaufbau will mir auch hier nicht gefallen.
Nr. 52 - R:3 - Fliege gut getroffen. Ginge die Schärfeebene durch die Mitte der Blüte, wäre es aber vermutlich besser. So sucht man auch hier einen Anker, wo aber nichts ist.
Nr. 55 - R:3 - Verrotteter Fußball auf gemähtem Rasen, seltsam. Hätte eventuell ganz entsättigt mit mehr Kontrast in Schwarzweiß bessere Wirkung. Aber auch hier stellt sich die Frage nach dem Sinn des grünen Matsches im oberen Bildteil.
Nr. 57 - R:3 - Zumindest spannend, wird er in die Wade beißen oder nicht. Der Rand links gehört eher nach rechts.
Nr. 58 - R:3 - Skurrile Szene. Mehr Freistellung hätte in diesem Fall gut getan. Vor allem der Leiter, die aus dem Kopf der Frau wächst wegen. Trotz Blende 1.8 Hintergrund zu wenig unscharf, wohl weil zu weit weg.


Nr. 2 - R:4 - Zu viel Fläche unscharf, schmerzt in den Augen
Nr. 4 - R:4 - Alles weist auf die komplett im Unschärfebereich befindlichen Frauen. Das Auge bleibt dort und sucht vergeblich nach irgendetwas Verwertbarem.
Nr. 11 - R:4 - Schön, dass du da bist. Ja, netter Hinweis. Verlauf der Schärfeebene passt irgendwie nicht. Der Rest ist auch nicht besonders interessant.
Nr. 12 - R:4 - Ein verrauschtes Andenken fürs Familienalbum.
Nr. 19 - R:4 - Nicht gedreht? Zumindest im Bewertungstool liegt die Blüte. Aber auch hier zu viel unscharfer Bereich.
Nr. 23 - R:4 - Ein lieber Löwe im Zoo.
Nr. 25 - R:4 - Noch grüner und etwas verwackelt. Wenn wenigstens einer der Missetäter scharf im Bild wäre.
Nr. 28 - R:4 - Auch nicht besonders aufregend. Warum ist das Glas so knapp am Rand?
Nr. 35 - R:4 - Auch hier die Frage: Warum so viel negative Leere?
Nr. 39 - R:4 - Hängt vor aufdringlichem und ablenkendem Hintergrund.
Nr. 40 - R:4 - Noch ein Gefangener samt Käfig.
Nr. 47 - R:4 - Das Auge sucht, findet und sucht aber weiter. Auch hier fände ich zumindest die Menschen interessanter als den irreführenden Modeschmuck.
Nr. 48 - R:4 - ditto, kein Ruhepunkt, zu viel unscharf.
Nr. 56 - R:4 - Hm, auch hier Unschärfe der Unschärfe wegen.
Nr. 59 - R:4 - Trotz massiver Unschärfe hat man nicht das Gefühl, dass in dem Wirrwarr etwas freigestellt wäre. Der blaue Punkt unten, stört mich auch.
Nr. 10 - R:5 - Vogel mittig mit Signatur, danke.
Nr. 32 - R:5 - Zu viel Unschärfe, eigentlich nichts zu sehen.
Nr. 50 - R:5 - Hätte es mit der Schärfe auch umgekehrt, aber da erscheint es mir noch sinnloser. :D


Man verzeihe mir, dass ich nicht jedes Foto loben konnte. Lieber zu viele Anmerkungen, schafft vielleicht Stoff für die Diskussion. ;)


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 15 - 3 Punkte
# 54 - 3 Punkte
# 10 - 2 Punkte
# 20 - 2 Punkte
# 37 - 2 Punkte

Meine Punktekandidaten

Nr. 15 - R:1 - Sehr schöne Idee!
Nr. 54 - R:1 - Einfach super!
Nr. 10 - R:1 - Die feinen Federn kommen sehr schön rüber.
Nr. 20 - R:1 - Coole Kuh!
Nr. 37 - R:1 - Gefällt mir einfach.


Nr. 50 - R:3 - Da ist mir zu viel fokusierter Bereich.
Nr. 52 - R:3 - Die Idee ist erkennbar, aber leider finde ich die Abgrenzung nicht optimal.
Nr. 59 - R:3 - Wenn jetzt nur die eine offene Blüte scharf wäre, dann würde ich höher bewerten. Dennoch schönes Bild

Nr. 2 - R:4 - Die Freistellung ist natürlich da, aber ich finde, das geht dann im großen Bild unter.
Nr. 12 - R:4 - Zu dunkel aufgenommen (zu hohe ISO)?
Nr. 21 - R:4 - Der unscharfe Bereich dominiert zu sehr.
Nr. 25 - R:4 - Hier kommt durch die vielen Löcher die Schärfeebene nicht klar heraus.
Nr. 32 - R:4 - Ich finde, da müsste der ganze Kopf fokusiert sein.
Nr. 56 - R:4 - Finde ich zu eintönig.
Nr. 57 - R:4 - Ich sehe die Freistellung nicht so wirklich.
Nr. 58 - R:4 - Ich sehe die Freistellung nicht so wirklich.

Erstellt mit dem Bewertungstool.


Es waren wieder viele gute Bilder dabei. Letztlich haben die (subjektiv) besten Bilder die Punkte erhalten.


Grüße, Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten