• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7r III - ein paar Fragen..

eos1d

Themenersteller
Hallo an alle..

Ich versuche mich kurz zu fassen..
Habe bisher mit diversen Systemen fotografiert.. zuletzt eine Nikon D810 und verschiedenen Linsen.

Jetzt möchte ich auf das sony System umsteigen und in eine A7riii investieren. Hauptschwerpunkte sind Reisen, lifestyle und Hochzeiten.. mein erstes objektiv soll das sigma 24mm f1.4 werden.

Meine Frage ist:
Wenn ich den super 35mm Modus verwende, habe ich den dann ein 36mm F2?
Verhält sich dann die Tiefenschärfe auch wie ein f2 objektiv? Oder ist es einfach eine Vergrößerung des 24mm f1.4...quasi nur ein Ausschnitt? Ich hoffe ich hab es nicht zu kompliziert formuliert..

Rauscht die A7riii sehr stark? Blöde Frage.. natürlich sind es ein Haufen pixel...bei der D810 musste ich hin und wieder schon schlucken...kann die R3 das besser?

Der andere Schwerpunkt soll film sein..dafür ist die a7riii ja auch durchaus sehr gut geeignet....wie ist es aber bei höheren ISO-werten? Ist sie da deutlich schlechter als die a7iii?
Die A7iii habe ich schon getestet.. wirklich ein tolles Gehäuse...jedoch hat mich der Sucher überhaupt nicht überzeugt...wie ist der Unterschied zur A7riii?

Würde mich über antworten freuen..
 
Sucher von der A7III nochmal testen - vorher aber im Menü den "Stromsparmodus" deaktivieren - dann wird das Sucherbild besser - ob`s reicht? - ausprobieren.
VG Benjamin
 
Der APS-C Mode ist ein Crop auf rd. 18 MP, gleich wie wenn Du ihn in der Bildbearbeitung machen würdest.
Man hat trotzdem die Lichstärke von 1,4 -
der optische Eindruck des Bokeh ist halt bei einem nativen 35 1,4 noch weicher.

Beim Filmen ist die A7mIII sicherlich in punkto Lowlight der R überlegen, bedenke aber dass der große Sensor auf 4k oder FullHD zusammenkomprimiert wird, und es daher trotzdem eine sehr gute performance ergibt. Ausprobieren!

LG
Christian
 
Rauscht die A7riii sehr stark? Blöde Frage.. natürlich sind es ein Haufen pixel...bei der D810 musste ich hin und wieder schon schlucken...kann die R3 das besser?

Wie du schon sagst, viele Pixel ist mehr Rauschen, im Vergleich zum Kleinbild mit weniger Pixeln derselben Generation. Wenn Low-Light ein öfteres Ding ist, dann defintiv A7 III. Ich bin von der A7 auf die R III umgestiegen und da hat sich das Rauschen definitiv verbessert, trotz doppelter Pixel. Das verdankt man dann hauptsächlich dem Sensor.

Hätte ich beide Kameras, würde ich die R III nie im Lowlight verwenden, wenn beide Bodies dabei sind.

Der andere Schwerpunkt soll film sein..dafür ist die a7riii ja auch durchaus sehr gut geeignet....wie ist es aber bei höheren ISO-werten? Ist sie da deutlich schlechter als die a7iii?

Vielleicht hilft dir der Vergleich hier zum selbst beurteilen:
https://www.youtube.com/watch?v=_LHquWiJ2_4
 
Also ich würde für Lowlight immer die R III bevorzugen...

Geb ich die Bilder in 24 Megapixel aus, ist da weniger Rauschen als wenn ich sie mit ner 7 III gemacht hätte...

Zumal ich finde, dass die R III bei Lowlight (ab ISO 6400 für Dunkeldüsterkonzerte) noch wesentlich mehr Farbinformationen speichert.
 
Meine Frage ist:
Wenn ich den super 35mm Modus verwende, habe ich den dann ein 36mm F2?
Du hast den Bildwinel eines 36mm Objektives, ja. Die Belichtungszeit ändert sich dabei aber nicht. Also hast du diesbezüglich weiterhin ein f1,4


Verhält sich dann die Tiefenschärfe auch wie ein f2 objektiv? Oder ist es einfach eine Vergrößerung des 24mm f1.4...quasi nur ein Ausschnitt?
Beides ja. Es ist nur ein Auschnitt, aber durch diesen verändert sich auch die Schärfentiefe. Die Freistellung ist dann wie bei 36mm und f2.
 
Verhält sich dann die Tiefenschärfe auch wie ein f2 objektiv?

Im "super 35mm Modus" wird das Bild des KB-Sensors ja einfach nur beschnitten, also ändert sich an den Aufnahmeeinstellungen nichts. Wenn du dann aber z.B. ein Halb- oder Ganzkörperportrait machen willst, gehst du vom Motiv weiter weg um es formatfüllend aufzunehmen ... dadurch steigt natürlich die Schärfentiefe durch den größeren Motivabstand. Somit entsteht der Eindruck eines 36mm bei f/2.
 
....
Rauscht die A7riii sehr stark? Blöde Frage.. natürlich sind es ein Haufen pixel...bei der D810 musste ich hin und wieder schon schlucken...kann die R3 das besser?
...
Würde mich über antworten freuen..

so viel Unterschied würde ich da nicht erwarten, die Sensoren sind ziemlich ausgereizt und die d810 ist da schon sehr gut...

als Anhaltspunkt finde ich den Vergleich bei dpreview ganz gut.
 
Also ich würde für Lowlight immer die R III bevorzugen...

Geb ich die Bilder in 24 Megapixel aus, ist da weniger Rauschen als wenn ich sie mit ner 7 III gemacht hätte...

Dem kann ich nicht beipflichten. Hier ein simpler Vergleich, welcher für sich spricht: Link

Wie soll ein höher auflösender Sensor weniger Rauschen bei Lowlight? Die Physik kann man meines Wissens noch nicht überlisten.
 
Bei einem solchen Vergleich empfiehlt es sich jedoch, die Abbildungen in gleicher Größe zu betrachen.

Je nach gewünschtem Resultat:

A) Bildgröße der 24Mpx A7III an die der A7RIII anpassen (also vergrößern).
Ergebnis: A7III rauscht mehr

B) Bildgröße der 42Mpx A7RIII an die der A7III anpassen (also verkleinern).
Ergebnis: A7RIII rauscht weniger

Das gilt auch für die D810 und Pentax Sensoren.
 
Genau so ist es, im vergleichbaren Ergebnis rauscht die R3 deutlich weniger und bietet erheblich mehr Details bei hohen ISO.
 
Nicht, wenn du auf die gleiche Aufgabegröße skalierst, das ist der Punkt. Dann schlägt die R3 die anderen bzgl Rauschen und Details.
 
Jetzt möchte ich auf das sony System umsteigen und in eine A7riii investieren. Hauptschwerpunkte sind Reisen, lifestyle und Hochzeiten.

Ich hab mal eine Frage. Ich dachte bisher der Unterschied der 7RIII wäre das Fehlen des Tiefpassfilters.

Ist da Hochzeit nicht kritisch wegen des Moire Effekts?

Ich steh nämlich vor der selben Entscheidung von Wechsel der 5DIV zur 7III oder 7RIII, meine Hauptschwerpunkte ebenfalls Reisen und Hochzeiten.
Nicht, dass man die Auflösung wirklich braucht, aber nicht brauchen ist immer besser als nicht haben ;)
 
Moire ist bei Hochzeitsbildern ein Thema.
A7RIII : kein Tiefpassfilter, beste Bildqualität
A7III: schwacher Tiefpassfilter, zweitbeste Bildqualität
A9: stärkerer Tiefpassfilter, drittbeste Bildqualität

Als Hochzeitsfotograf würde ich die A9 nehmen; auch der AF und Silent Shutter ohne Banding bei Kunstlicht überzeugen hier; die Bildqualität reicht für dieses Thema selbstverständlich auch.

Als Hobbyist würde ich die A7III nehmen, ist die universellste Kamera; alles funktioniert schon sehr gut

Als Landschaftfotograf und für das Studio: ganz klar die A7RIII; da lassen sich "versaute" Szenen wiederholen; Moire entsteht ja auch nur, wenn Parameter zusammentreffen; es läßt sich also auch mit anderen Parametern (Blickwinkel, Objektiv, Licht) umgehen.
 
Ich hatte die 9er noch nie in der Hand, sehe aber zur 7III keinen Unterschied außer der geringeren Anzahl an AF Messfeldern und der höheren Serienbildgeschwindigkeit.
Angesichts der Tatsache, dass der Gebrauchtpreis der 9er auf dem Niveau des Neupreises der 7III sind, leuchtet mir der Kauf ehrlich gesagt nicht wirklich ein. Ich finde 10 B/s eigentlich ausreichend.
Die 5DIV hat 7 B/s, die wohl auch mit der kleinsten Auflösung definiert sind. Reicht mir aber bislang absolut aus.

Die für mich wichtigste Frage jetzt:
Zur 7RIII, gibt es eine Möglichkeit den Moire Effekt nachträglich zu "bereinigen" und wie häufig tritt der in der Realität wirklich auf?
 
Ich hatte die 9er noch nie in der Hand, sehe aber zur 7III keinen Unterschied außer der geringeren Anzahl an AF Messfeldern und der höheren Serienbildgeschwindigkeit.
Wenn du ansonsten keine Unterschiede siehst, dann hast du dich schlichtweg nicht mit den Unterschieden beschäftigt. Denn diese sind mitunter sehr deutlich.

Kommt natürlich immer darauf an, was man für Anforderungen an die Kamera hat. Im normalen Fotoalltag, also Portraits, Landschaft usw, reicht der AF der A7III locker aus. In Grenzsituationen (Action, Tracking usw) spielt die A9 dann ihre Stärken aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, schlechtes Beispiel wie ich finde, bei diesen Sportarten ist der e verschluss ja nicht nötig.;)
Nö, aber ich habe nunmal die A9 und kann es machen. :D Habe zudem keinen Blackout und kann mir bei 20 Bildern pro Sekunde das Beste aussuchen.

wenn man jetzt dslr fan wäre könnte man auch sagen "mit dslr passiert so etwas nicht"
Dafür störe ich niemand mit meinem Geklicke und brauche keine Angst haben, dass mir der Verschluss irgendwann kaputt geht! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten