• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox V1 Fuji Version - Mit passendem Canon Trigger auch zu Canon kompatibel?

dslr-fanboy

Themenersteller
Mal eine Frage ins Forum: Ich nutze Canon EOS DSLR und Fuji X-Mount parallel. Ich habe noch keinen Aufsteckblitz für Fuji; und bin im wahrsten Sinne "geflasht" vom neuen GODOX V1.
Den möchte ich mir in der Fuji Version kaufen, und je einen Funktrigger Godox X-Pro (F) und X-Pro (C) besorgen.

Die Erwartung: On Camera funktioniert der nur auf Fuji / Off Camera mit beiden Systemen gleich gut (inkl. HSS).
Liege ich damit richtig?

Gruß,
Udo
 
Die Erwartung: On Camera funktioniert der nur auf Fuji / Off Camera mit beiden Systemen gleich gut (inkl. HSS).
Liege ich damit richtig?
Mit deiner Erwartung liegst du richtig - ob sich die in der Praxis tatsächlich so erfüllt, bleibt abzuwarten, sobald die Leute den V1 auch wirklich in der Hand halten und das ausprobieren können :)

Die Chancen dafür stehen aber recht gut, es würde mich überraschen wenn der V1 nicht direkt von Haus aus alle aktuellen Kamerasysteme (Canon / Nikon / Sony / Olympus / Fuji / Pentax) unterstützen würde. Und ansonsten funktioniert das mit dem übergreifenden Support eigentlich recht gut, was man so hört...

Soweit ich weiß ist der V1 für Fuji aber noch nicht verfügbar, die Godox Webseite listet bister nur die Canon, Nikon und Sony-Version. Der Rest sollte aber bald folgen, denke ich. Oder deren Webseiten-Team schläft mal wieder, kann auch sein :)

~ Mariosch
 
Ich kenne es nur von den V860II her, da ist es Wurst, solange du den richtigen Trigger hast - also V860II C mit X-PRO Trigger Fuji - geht einwandfrei (jedenfalls in meiner Erfahrung).

Ich würde nicht erwarten, dass sich das bei dem V1 anders verhält - ich bin schon recht gespannt auf das Teilchen. Vielleicht bring ich mir einen aus den USA mit :eek::angel: wenn ich ihn dort bekomme.
 
Ich kenne es nur von den V860II her, da ist es Wurst, solange du den richtigen Trigger hast

Fürs manuelle Blitzen geht sogar der "falsche" Trigger, meinen Tests nach...
 
Ich greife das noch mal auf. Hab bisher äußerst wenig Erfahrung mit Blitzen, wäre aber sehr interessiert mit dem V1 einzusteigen.

Beim großen A gibts eine Fuji Variante, hatte ich auch bestellt vor 3 Wochen und bisher wurde er noch nicht versandt - vielleicht ist es also nur eine Listung in der Hoffnung, dass bald eine Fuji Version kommt. Die CaNikon wurden bereits ausgeliefert.

Falls es bei einer CaNikonSony Variante bleibt, ich den Blitz aber gerne auf der Fuji X-T3 nutzen würde - müsste ich mir dann einfach den X-Pro oder X1 Transmitter von Godox in der Fuji Variante kaufen, den Blitz in egal welcher Variante und dann per Wireless blitzen? Und funktioniert dann alles inkl. TTL etc?
Oder wie müsste ein Setup zwischen Godox V1 und Fuji X-T3 aussehen, falls keine Fuji Version mehr kommt?
 
Ich bestellt vor 3 Wochen und bisher wurde er noch nicht versandt
Was mich auch nicht wundert, die Fuji-Version ist soweit ich weiß ja erst vor kurzem in die Produktion gegangen... bis die bei den Händlern aufschlägt, dauert das sicherlich noch etwas.

Falls es bei einer CaNikonSony Variante bleibt, ich den Blitz aber gerne auf der Fuji X-T3 nutzen würde - müsste ich mir dann einfach den X-Pro oder X1 Transmitter von Godox in der Fuji Variante kaufen, den Blitz in egal welcher Variante und dann per Wireless blitzen? Und funktioniert dann alles inkl. TTL etc?
Im Prinzip ja.
Ich gehe zumindest davon aus, dass der V1 wie seine Geschwister alle TTL Protokolle mit an Bord hat (mit absoluter Sicherheit kann ich es mangels V1 aber nicht sagen).

Die Fuji-Version sollte aber eigentlich auch bald erscheinen...

~ Mariosch
 
Danke dir für die Antwort! Letztlich kann ich auch noch ein paar Monate warten, war mir nur nicht sicher, ob da überhaupt etwas kommt. Öfter gibt es da auch Platzhalter.

Gibts denn eine offizielle Quelle, dass der V1 auch für Fuji kommt?
 
Gibts denn eine offizielle Quelle, dass der V1 auch für Fuji kommt?
Nein, ich hab nur die Aussage eines kleinen US-Händlers in einer Godox-Facebook-Gruppe, der vor knapp zwei Wochen schrieb, Fuji sei in Produktion und er werde Pre-Order anbieten, sobald er ein voraussichtliches Lieferdatum bekommt. Scheint aber noch nicht soweit zu sein, denn vorbestellen kann man den dort auch heute noch nicht.

~ Mariosch
 
Hast du dir den V1 mit dem Zubehörkit bestellt?

Wenn du den Blitz bekommst, wäre ein Erfahrungsbericht ganz nützlich. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, mit dem normalen Kit. Mittlerweile sind ja wieder diverse andere Kits (zumindest auf den Bildern bei den Artikeln) aufgetaucht mit Handschuhen, Farbfiltern etc.
Bericht folgt!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten