DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Nikon 1

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2019, 08:42   #1
©®!
Benutzer

Standard CX 70 - 300 Probleme

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Guten Morgen!

Seit einiger Zeit hab ich den dringenden Verdacht, dass bei meinem Telezoom sowohl VR schlechter oder fallweise gar nicht funktioniert als auch der Autofokus deutlich schlechter findet. Selbst unter guten Licht- und Kontrastverhältnissen erreiche ich oft schlechte Ergebnisse, allerdings nicht immer.

Kennt wer dieses oder ähnliche Probleme?

thx!
©®! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2019, 09:48   #2
Waldbeutler
Benutzer

Standard AW: CX 70 - 300 Probleme

Hallo!

Schau mal von vorne in das Objektiv hinein, während es an der eingeschalteten Kamera sitzt, und drehe dabei den Zoom.
Ist die Blende dabei ganz offen zu sehen?
Wenn nein, ist es das bekannte Problem der Nikon 1 Objektiv-Reihe, dass Flexkabel brechen und daraufhin die Blende oder der VR nicht mehr richtig angesteuert wird.
Während das beim 10-30/3.5-5.6 VR bis heute auf Gewährleistung / Kulanz repariert wird, wurden andere Objektive kostenpflichtig repariert oder ein Tausch gegen ein Lagerbestandsexemplar "zum Vorzugspreis" vorgenommen.
Alt 12.04.2019, 12:00   #3
©®!
Benutzer

Threadstarter

danke für die Antwort!

nachdem ich dabei überhaupt keine Blende sehe, nehme ich an, dass diese auch ganz geöffnet ist.
Alt 12.04.2019, 15:52   #4
Waldbeutler
Benutzer

Dann ist die elektronische Blende auch nicht betroffen,
aber der VR könnte es sein, oder ganz etwas anderes ist Schuld.
Jedenfalls ist das kein Defekt, den man selbst reparieren kann.
Da das Nikon 1 VR 70-300 Nikkor neu sehr teuer war, würde sich eine Reparatur bei NIKON wohl rentieren...
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 12.04.2019, 18:38   #5
©®!
Benutzer

Threadstarter

danke!
Alt 03.08.2019, 08:13   #6
©®!
Benutzer

Threadstarter

soda, jetz isses endgültig hinüber. Laut Nikon Service Point kann es nicht mehr repariert werden, weil es keine Teile mehr gibt
Angeblich gibt es noch 1 Stück Tauschobjektiv. Zur Zeit weiss niemand, wo sich dieses befindet, aber ich versuch es zu bekommen.
Alt 04.08.2019, 10:14   #7
khausp
Benutzer

Zitat:
Zitat von ©®! Beitrag anzeigen
soda, jetz isses endgültig hinüber. Laut Nikon Service Point kann es nicht mehr repariert werden, weil es keine Teile mehr gibt
Angeblich gibt es noch 1 Stück Tauschobjektiv. Zur Zeit weiss niemand, wo sich dieses befindet, aber ich versuch es zu bekommen.
Ich hoffe und wünsche Dir, dass es für Dich noch ein gutes Ende nimmt!
Das 70-300 ist bei mir jeden Tag in der Tasche, eigentlich ein klasse Objektiv, handlich leicht und gute optische Leistung über einen großen Brennweitenbereich.

Was sich Nikon diesbezüglich mit den Objektiven der 1er Serie leistet ist ein starkes Stück. Andere würden hergehen und versuchen, es auf Kulanz zu regeln. Nikon erdreistet sich gerade mal ein Objektiv der Reihe zu reparieren, die anderen offensichtlich mit demselben Fehler behaftet, bleiben außen vor. Leider steht man als kleiner Kunde nur am Spielfeldrand.
Aber ob man damit Kunden bei der Stange hält, mag ich zu bezweifeln. Ich überlege mir beim nächsten Kauf sehr grundlich, welche Marke ich wähle. Auch wenn ich schon über dreißig Jahre Nikon treu bin/war.
khausp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2019, 10:58   #8
berger0707
Benutzer

Wenn ich das hier so lese wird mir um meine Nikon 1 „Sammlung“ auch ganz Angst. Hatte an drei Linsen auch schon das Problem (10-30, 10-100, 32) und habe mir das 70-300 auch gerade noch gegönnt. Vielleicht geht es einem am Besten, wenn man sein Nikon 1 System als Totalverlust abschreibt, und um jeden Shot dankbar ist, der heil von der Speicherkarte lesbar ist.

Dann bleibt immer noch der Verlust des ideellen Werts, und damit verbundene emotionale Schmerz 😖.
berger0707 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 06:20   #9
fjs600
Benutzer

Insgesamt sehr schade, das die Unterstützung für ein System so schnell ausläuft. Die Einstellung der 1er ist ja noch nicht so lange her, den Produktsupport könnten die ja noch ein bischen leisten.. Auch ich mache mir Sorge um meine 1er-Ausrüstung. Die hat super zur großen DSLR gepasst. Was kommt danach als Alternative, wenn man die große nicht mitnehmen will?
fjs600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2019, 08:59   #10
khausp
Benutzer

Zitat:
Zitat von fjs600 Beitrag anzeigen
Auch ich mache mir Sorge um meine 1er-Ausrüstung. Die hat super zur großen DSLR gepasst. Was kommt danach als Alternative, wenn man die große nicht mitnehmen will?
Oder keine Große mehr hat? Einiges an Nikonzubehör und Adaptern etc. liegt hier rum und wäre nutzlos. Mir graut schon vor dem Moment, wo die letzte 1er Linse das Zeitliche segnet. Zurück auf die großen schweren DSLR kann ich nicht und möchte eigentlich aufgrund der guten Erfahrungen mit dem 1er System auch nicht. Für meine Zwecke war Nikon1 vollkommen ausreichend und zufriedenstellend.
khausp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme > Nikon 1
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen