• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Belederung Olympus OM-D E-M1 erneuern

Kirschholz

Themenersteller
Hallo!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer oben angesprochener Kamera, dessen Belederung sich hinten gelöst hat. Das hat mein Vorbesitzer schon mit UHU versucht zu richten, was aber nicht hundertprozentig geklappt hat. Ich habe nun in den Tiefen des Internet folgendes gefunden:
Eine neue Belederung nebst Tape zum Verkleben. Belederung Ersatz

Hat jemand Erfahrung mit einer derartigen Reparatur? Klappt das zu Hause problemlos? Zumindest sieht mir das nach einer recht preiswerten Methode aus, um meine Kamera wieder auf Vordermann zu bringen. Wenn die das bei Olympus genau so machen, hat man ja auch dieselbe Qualität.
 
Hi,

ich hab das selbe Problem mit meiner E-M1. Habe es mit Sekundenkleber wieder einigermaßen hinbekommen. Zwar nicht ganz so sauber wie im Orginialzustand, aber stört mich momentan nicht. Trotzem wäre ich an weiteren Berichten auch interessiert ;)
 
Es scheint sich ja um Originalteile zu handeln in dem Shop, werde das nächsten Monat oder so mal ausprobieren. Wenn vorher Antworten kommen, fände ich das natürlich noch besser :)
Ansonsten mach ich es halt einfach, Beweisfotos gibts dann aber nur vom Smartphone, habe leider nur die eine "vernünftige" Kamera. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
 
Hallo!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer oben angesprochener Kamera, dessen Belederung sich hinten gelöst hat. Das hat mein Vorbesitzer schon mit UHU versucht zu richten, was aber nicht hundertprozentig geklappt hat. Ich habe nun in den Tiefen des Internet folgendes gefunden:
Eine neue Belederung nebst Tape zum Verkleben. Belederung Ersatz
Wie alt ist denn das gute Stück: Wenn weniger als zweieinhalb Jahre, schnell noch bei Oly registrieren und so den Plus-Service sichern. Dann gibt's die Belederung und mit Sicherheit noch mehr umsonst.
 
November 2013, meine ich. Stand auf irgendeinem Formular im Karton, dieses Datum. Also denke ich mal, dass ich dann raus bin. Ich kann ja trotzdem mal bei Olympus anrufen und fragen, ob die das noch machen.
 
Hallo.

Meine E-M1 war 3 Monate aus der Garantie raus, trozdem wurde das hintere Einstellrad kostenlos getauscht. Die Kamera wurde bei mir abgeholt und war nach einer Woche wieder bei mir, hatte vorher mit einem Sevicemitarbeiter gesprochen, der mir de Ablauf genau erklärt hatte.

Ich würde auf jedenfall da mal anrufen.
 
Habe beim Olympus-Service angerufen. Abholen und zurückschicken würden die kostenlos machen, aber die Reparatur auf jeden Fall Geld kosten.
 
Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit einer derartigen Reparatur? Klappt das zu Hause problemlos? Zumindest sieht mir das nach einer recht preiswerten Methode aus, um meine Kamera wieder auf Vordermann zu bringen.

Hallo Kirschholz,

keine Ahnung, was Oly für die Rep nimmt, aber die Belederung kannst Du m.E. problemlos selbst austauschen. Via da Vinci kennt sich da aus, habe an meiner guten alten Dame 2 x die Belederung, die ja eine Be-Gummierung ist, ausgetauscht. Leider scheint es für die E-1 nirgendwo mehr eine Be-Gummierung zu geben, also muß die jetzige bis zuM Exitus halten.

FG
 
Eine Belederung zu wechseln ist nicht so schwer, ich würde gleich selber eine machen aus echten Leder und nicht dieses Kunstzeugs. Dazu machst du die alte ab, möglichst ohne zu Zerstören und legst sie glatt auf einer Schablone und zeichnest die Form auf.

Danach die Form der Schablone ausschneiden. Dann nimmst du die neue Lederhaut und legst sie unter der ausgeschnittenen Schablone und Zeichnest die Form auf das Leder auf. Ausschneiden tust du mit einen Ledermesser, die Kanten danach gegebenfalls ausdünnen, ebenfalls mit den Ledermesser. Aufkleben bitte nicht mit Sekundenkleber oder sowas, da du es kaum mehr ab kriegst, sondern mit einem Trägerlosen Klebeband.

Das geniale daran ist, du kannst Leder nehmen welches dir gefällt, Ziegenleder, Hirschleder usw. gegebenenfalls musst du das Leder selbst etwas ausdünnen, das geht aber auch gut mit einem Ledermesser, am besten kauft man da ein Schustermesser, dir haben eine größere Klinge.
Kosten: 10€ Schuszermesser
7€ Trägerloses Klebeband und wichtig eine Pistole zum auftragen dazu, kostet meist 15€.
25€ Lederhaut

Ich denke einschicken würde da teurer werden. Zusätzlich macht das Basteln spaß, verschneidet man sich mal ist es auch nicht schlimm, so eine Lederhaut reicht locker für 20 Kameras aus.

Falls Interesse besteht, ich habe noch einiges an Schwarzen Hirschleder aus Deutscher Produktion, beste Qualität. Ich würde dir ein Stück passend für ca. zwei Kameras Kostenlos, nur Versandkosten zuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Belederung zu wechseln ist nicht so schwer, ich würde gleich selber eine machen aus echten Leder und nicht dieses Kunstzeugs. Dazu machst du die alte ab, möglichst ohne zu Zerstören und legst sie glatt auf einer Schablone und zeichnest die Form auf.

Danach die Form der Schablone ausschneiden. Dann nimmst du die neue Lederhaut und legst sie unter der ausgeschnittenen Schablone und Zeichnest die Form auf das Leder auf. Ausschneiden tust du mit einen Ledermesser, die Kanten danach gegebenfalls ausdünnen, ebenfalls mit den Ledermesser. Aufkleben bitte nicht mit Sekundenkleber oder sowas, da du es kaum mehr ab kriegst, sondern mit einem Trägerlosen Klebeband.

Das geniale daran ist, du kannst Leder nehmen welches dir gefällt, Ziegenleder, Hirschleder usw. gegebenenfalls musst du das Leder selbst etwas ausdünnen, das geht aber auch gut mit einem Ledermesser, am besten kauft man da ein Schustermesser, dir haben eine größere Klinge.
Kosten: 10€ Schuszermesser
7€ Trägerloses Klebeband und wichtig eine Pistole zum auftragen dazu, kostet meist 15€.
25€ Lederhaut

Ich denke einschicken würde da teurer werden. Zusätzlich macht das Basteln spaß, verschneidet man sich mal ist es auch nicht schlimm, so eine Lederhaut reicht locker für 20 Kameras aus.

Falls Interesse besteht, ich habe noch einiges an Schwarzen Hirschleder aus Deutscher Produktion, beste Qualität. Ich würde dir ein Stück passend für ca. zwei Kameras Kostenlos, nur Versandkosten zuschicken.

Sieht so eine Echt-Leder-Belederung nicht nach kurzer Zeit ziemlich abgegrabbelt aus? Und wie sie es mit der Garantie aus?
Ich weiß noch, dass bei der E-M5 die Garantie erloschen ist, wenn man sie so...
http://aki-asahi.com/store/html/E-M5/EM5_LeatherKit.php
...verschönern wollte.
 
Ich gehe davon aus das die Garantie dann weg ist, man kann evtl. die alte Belederung wieder ankleben. Abgreifen tut sich da nichts wenn man gutes durchgefärbtes Leder hat, jedenfalls braucht es sehr lange bis es abgegriffen ist, da ist Kunstleder um einiges empfindlicher.

Hirschleder zb. ist so robust da braucht man die Belederung nie wieder wechseln, zusätzlich sehr weich. Die Olympus Belederungen finde ich eigentlich ganz gut, anders sah es bei meiner alten A7 aus, wie ich dieses Klebrige nach Weichmachern riechende Zeug gehasst habe.
Das beste Kunstleder hatte meine alte Fuji X-pro 1 wie ich finde. Hat sich fast wie echtes Leder angefüllt und hat null gerochen, da merkt man das es hochwertigeres Kunstleder war.

Um die alte Belederung zu entfernen unbedingt kein Metalmesser nehmen, Kunststoff ist hier am besten, zb. mit einem Plektrum oder einem geschärften Linealende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Belederung selbst machen wäre natürlich auch cool. Kannst du vielleicht mal vorstellen, wo das schon gemacht wurde bzw. selbst eine Anleitung einstellen?

Danke für das Angebot, wirklich, aber ich werde zunächst einfach das schwarze Gummi nehmen. Dann bleibt die Kamera original. Vielleicht, nachdem ich mein schwarzes Modell gegen ein silbernes getauscht habe, das gefällt mir eh besser. Dann kommt aber auch braunes Leder drauf und Punzierungen auf eben jenes.

Ein weiteres Problem hab ich bei der Aufnahme für die Augenmuschel, da mach ich vielleicht auch noch einen Thread zu auf.
 
Ich hatte meine günstig gebraucht erworbene M1 gerade im Service, um die Belederung zu erneuern: vorne und hinten komplett für reichlich 60 Euro. Das wars mir inklusive kompletter Reinigung und 12 Monaten Funktionsgarantie dann doch wert.(y)

Es hatten sich hinten neben dem Tastenkreuz Blasen gebildet und auch vorne oben an der Griffwulst fühlte es sich "zu weich" an.
 
Ich werde die dann wohl auch mal einschicken. Das Daumenrad macht auch leichte Zicken, und eben die Augenmuschelaufnahme. Hauptsache, das wird nicht allzu teuer...
 
Bei der Reparatur vom Daumenrad muss die Belederung sowieso runter und wird erneuert. Derzeit werden bei allen E-M1 die fur das Daumenradproblem infrage kommen die entsprechenden Arbeiten auch ohne Auftrag automatisch und kostenfrei vom Service durchgeführt (Kulanz/Serienfehler). Also selbst bei abgelaufener Garantie dürften die Kosten sich in Grenzen halten, wenn die Kamera wegen defekten Daumenrad eingesendet wird.

Von selbstgestalteten Belederungen halte ich nicht viel, da die Belederung im Reparaturfall herunter muss, um die Kamera öffnen zu können. Uhu, Pattex und Sekundenkleber sorgen sicher beim Service für Begeisterung. Teppichklebeband hält leidlich. Zu analogen Zeiten verwendete man das dem Pattex ähnliche Kövulfix aus dem Schuhmacherbedarf. Vorteil, es lässt sich unter Erwärmung wieder lösen.

Beste Grüße
Frank
 
Teppichklebeband hält leidlich. Zu analogen Zeiten verwendete man das dem Pattex ähnliche Kövulfix aus dem Schuhmacherbedarf. Vorteil, es lässt sich unter Erwärmung wieder lösen.

Beste Grüße
Frank

Man nimmt auch kein Teppichklebeband sondern das selbe was auch die Kamerahersteller nehmen, Trägerloses Klebeband.
Kövulfix ist halt Lederkleber, bei Schuhe super, aber bei einer Kamera schwer zu entfernen.
 
Ich werde die dann wohl auch mal einschicken. Das Daumenrad macht auch leichte Zicken, und eben die Augenmuschelaufnahme. Hauptsache, das wird nicht allzu teuer...

(y)
Der Support ist recht ordentlich, gerade bei Mechanik teils erstaunlich günstig und auch am Telefon kompetent. Mir wurde kostenfreie Rücksendung angeboten, falls ich den KVA ablehne. Ein absolutes Novum wo doch in der heutigen Zeit für solch eine Dienstleistung teils heftige Pauschalen fällig sind. Ob bei mir gleich das Daumenrad mit erneuert wurde, kann ich nicht sagen- es fühlt sich jedenfalls sehr gut rastend und "knackig" an.
 
(y)
Der Support ist recht ordentlich, gerade bei Mechanik teils erstaunlich günstig und auch am Telefon kompetent. Mir wurde kostenfreie Rücksendung angeboten, falls ich den KVA ablehne.
Das haben die mir auch angeboten. Schon gut, was der Service da leistet.
Ein absolutes Novum wo doch in der heutigen Zeit für solch eine Dienstleistung teils heftige Pauschalen fällig sind. Ob bei mir gleich das Daumenrad mit erneuert wurde, kann ich nicht sagen- es fühlt sich jedenfalls sehr gut rastend und "knackig" an.
Und wenn das jetzt noch als "Serienfehler" durchgeht und die auch die Belederung mit erneuern und das vielleicht sogar kostenlos - wäre ein Traum.

In der Explosionszeichnung sind übrigens an genau den bei mir mangelhaften Stellen Änderungen durchgeführt worden, also es gibt mittlerweile ein anderes Ersatzklebeband, eine andere Muschelaufnahme und ein anderes Bedienteil mit den Knöpfen. Ich werde sie nächste Woche mal einschicken, dieses Wochenende kann ich sie noch benötigen, habe aber ab Ende nächste Woche ohnehin wenig Zeit. Mal sehen, was passiert.
 
Ich kann den Service auch nur lobend erwähnen:

Auf eigene Kosten Freitags losgeschickt und Montags bereits die DHL-Benachrichtigung erhalten, dass die Kamera Dienstags wieder eintrifft - so krass schnell hab ichs echt nicht erwartet (y)

Die Kamera befindet sich noch in der Garantie - bei von mir reklamiertem Daumenradproblem wurde kostenlos zusätzlich die Belederung ausgetauscht, der Sensor gereinigt und ne Hotshoe-Abdeckung hinzugegeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten