• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 80D versus 6D

quiaraluna

Themenersteller
Guten Morgen liebes Forum,
ACHTUNG CANON question
seit einiger Zeit quält mich eine Kaufentscheidung.
Besitze 3 Tamron Objektive 60mm 2.0; 17-50mm 2.8; 70-200mm 2,8 und meine olle 600D

Ich schwanke zwischen einer 80D und einer 6D. Weiß nicht, ob meine Objektive an das Vollformat passen :eek:

Ich fotografiere gerne Landschaften, Menschen, Streets und Makros und bearbeite meine Bilder mit PS.

Freue mich auf gute Tipps (y)(y)(y)

Vielen Dank und einen schönen Tag wünsche ich

quiara :)
 
Das 17-50 paßt nicht. Du kannst es zwar physikalisch an die 6D anschließen, bekommst dann aber nur den APS-C-Kreis ausgeleuchtet, für den das Objektiv auch optisch berechnet wurde, siehe auch hier: -> KLICK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui so flott.
Vielen Dank für die Antwort. DAs 17-50mm ist eine ImmerdraufLinse und schon mega abgerockt. Wird eh Zeit für eine neue
Empfehlungen?
 
Auch das Tamron 60mm passt nicht für Vollformat.
 
Frag dich, warum du Vollformat in Erwägung ziehst. Wenn du es zu brauchen glaubst, dann sei dir im Klaren, dass du auch neue Linsen brauchst.
 
Ui so flott.
Vielen Dank für die Antwort. DAs 17-50mm ist eine ImmerdraufLinse und schon mega abgerockt. Wird eh Zeit für eine neue
Empfehlungen?

Ich hab es die Tage gegen das 24-70 IS F4 getauscht. (Für die RP als Standard)
Dank Canon Cashback (170€ + 100€ aus der +X) + 180€ für mein gebrauchtes Tamron für 349€.

Je nachdem vll auch für dich interessant.
 
Ich schwanke zwischen einer 80D und einer 6D.

Dass an Vollformat nur dein 70-200 passt, ist ja inzwischen schon geklärt. Die anderen Objektive müsstest du dann also auf jeden Fall ersetzen. Und beim Tele - reichen dir dann die 200 mm? Du hast an einer Vollformatkamera bei 200 mm nur noch einen Bildausschnitt wie an der Cropkamera bei 125 mm.
Ich selber habe diesen Schritt getan, erst Crop, dann zweigleisig, dann voll auf Kleinbildformat umgestiegen, aber das ist nicht jedermanns Sache. Die FF-Sensoren sind schon toll mit der geringen Rauschneigung auch bei hohen ISO, aber wenn du Brennweite brauchst, dann wird das teuer, besonders, wenn man ein Problem mit Fremdobjektiven hat wie ich.
 
Nichts bei deinen Anforderungen schreit "mach mir das Kleinbild". Und von der Bedienung her ist die 80D ua. mit ihrem genialen Touchscreen einfach bequemer als die 6D. ICH fluche jedes Mal wenn ich die 6D in der Hand habe darüber das sie noch die "alte" Bedienung hat statt die meiner 80D.

Das plus die vorhandenen Objektive bzw. die Kosten für neue die eine 6D auch AUSNUTZEN würden MICH zur 80D bringen. Warum ne kleinbild wenn ich dann nen f/4 dranklemme und auch nicht besser bin als ne APS-C mit nem f/2.8er. Speziell da nach MEINER Meinung der Unterschied 6D-80D aus dem RAW eben nur ne Blende ISO ist.
 
Ach ja, an APS-C ist die generelle Empfehlung für ein f/2.8er "Standardzoom" eigentlich derzeit das Sigma 17-50 (günstig) oder eben die "Adidss-Lösung" Canon EF-S 17-55/2.8. Das Canon hat den Vorteil bei "JPEG ab Kamera" und je nach dem wen du fragst ist es leicht besser. Ob es "doppelt so teuer" besser ist - ICH habe für MICH in ähnlichen Fällen beschlossen das nein.

An KB sind die f/2.8er halt die "üblichen Verdächtigen". MIT Bildstabilisator die beiden 24-70VC von Tamron (das g1 ist "gut genug" für das was bei dir auf der Liste steht, optisch sind die g1 und g2 identisch), das neue Sigma Art. Oder eben "der Ring sie zu knechten" das Canon 24-70/2.8 mit Rotem Ring aber ohne Stabilisator.

Das Tamron 28-75/2.8 puckert ab und an noch über das Feld. An APS-C WENN einem der Brennweiten-Bereich passt UND man keinen Stabi braucht ein solides Stück Hardware. MEINES ist gegangen weil es die 80D ausgebremst hat/mit dem AF nicht so richtig wollte(1) und wurde durch ein Tamron 24-70g1 (g2 gab es 2016 noch nicht) ersetzt. An der 60D hat es mir aber immer gut gefallen. An kleinbild ist es aber schwächer da dort die schwachen Ränder stärker zuschlagen.

(1) Sehr zu meinem Bedauern, ich mag 28-75 an APS-C noch etwas lieber als 24-70. Und Tamrons "Lanz Bulldog" war eigentlich fix genug. Von den Folgekosten reden wir lieber nicht (Der Stabi des 24-70VC macht süchtig)
 
Ich schwanke zwischen einer 80D und einer 6D.
Die Frage ist also primär: APS-C oder KB-Vollformat? Diskussionen zum Nachlesen gibt es dazu massenweise.
Ich würde erst diese Frage klären, bevor mich mir Gedanken über das Gehäuse machen würde. Grundlage für die Überlegung sind da die anzuschaffenden Objektive.

Wenn man sich bei Weit-Winkel und Standard-Objektiven bei den sogenannten Drittherstellern bedient, dann gibt es eigentlich keinen zwingenden Grund für KB außer man hat zuviel Geld übrig. :)
 
Och es gibt schon Gründe für KB. Aber nicht für jeden Benutzer und beim TO sehe ich da mal wirklich weniger einen Grund und halt hohe Folgekosten

Zum Beispiel ist für MICH die 6D+24-70VC im LowLight Bereich praktischer als ne 80D+Sigma 18-35/1.8 (um mal eines der extremen 3. Party Zooms zu nehmen). Die 1/3 Blende kann ICH besser wegstecken als den fehlenden Stabilisator und den kleineren Brennweiten-Bereich. Und wer Portrait mit "viel unscharf" mag wird von ner f/1.8er FB+kleinbild sicher auch mehr profitieren als von f/1.8er FB (oder Zoom) und APS-C.
 
Die 6D ist nur interessant, wenn du auf jeden Fall Vollformat willst. In Bezug auf Freistellung und wenig Licht schlägt sie sich besser als die 80D. Auch ist der Sucher größer.

In allen anderen Punkten ist die 80D aber teils deutlich besser. Klappdisplay und Touch finde ich für die Bedienung sehr nützlich. Sucher-AF und Sensor-AF sind deutlich besser und sporttauglicher.

Das alles gilt aber nur für die 6D Mark I. Die aktuelle Mark II bietet ebenfalls Klapptouch, Dualpixel-AF und das Sucher-AF-Modul der 80D. Mit passenden Objektiven ist sie aber auch deutlich teuerer als die 80D.
 
Wobei die 6D2 WIRKLICH das AF-Modul der 80D hat. Also die Felder ziemlich mittig da ein APS-C Modul in ne kleinbild Kamera gehämmert wurde. Testen ob es passt ist hier sehr wichtig!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten