• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Marokko - zwischen Wüste und Meer

ich gebe Gernot recht, iwi müsste bei der 34 das Dorf mehr Aufmerksamkeit kriegen, dann wäre das Bild perfekt, so wie es jetzt ist, fällt es kaum auf, weil der VG mehr Farbe und KOntrast hat, aber es ist sicher ein schwieriges Bild, ich könnte es sicher nicht besser machen :angel:
 
Das Pano in der #35 gefällt mir sehr gut. Scheint eine interessante Stadt zu sein. Als ich das Bild auf Wiki gesehen hatte, erinnerte mich das an etwas, und richtig, einer der Drehorte von Game of Thrones...

Danke dir und Ja genau, Game of Thrones haben sie auch dort was gedreht.

Mir gefällt die 35. wieder ziemlich gut. Die verschiedenen Ebenen durch die unterschiedlichen Vegetations- und Gesteinformen gibt dem Foto eine schöne Tiefe, die man mit den Augen "durchwandern" kann. :)
Kippt das evtl. leicht nach rechts, oder wirkt es nur so auf mich...?!:confused:

Vielen Dank, man könnte meinen das es kippt aber es sollte eigentlich passen wenn ich mir die Bäume anschaue.

Mit der 34 kann ich mich auch nicht ganz anfreunden, mir ist der Vordergrund zu dominant, sodass ich keinen Ankerpunkt im Bild finde.

35 / 36 gefallen mir beide wieder sehr gut. Bei der 35 muss ich mich aber Frieda anschließen, es kippt :angel:

Die Rahmen sagen mir im Übrigen ebenfalls zu, erleichtert die Betrachtung (y)

Danke dir, zur 34 kommt gleich was aus der Nähe und die 35 kippt nicht oder ich bin echt blind. Habs mir lange angeschaut und immer mal wieder aber es passt für mich. :angel:

Die 34 finde ich auch schwierig, stell mir aber grad vor, wenn die Sonne die Häuser am Hügel etwas hervorheben würde, das könnte so richtig knallen.

Die 35 mag ich dagegen gern, kommt mir aber etwas weich vor.
Zum Pano kann man kaum was schreiben, das ist hier wirklich nicht optimal zum anschauen,
auf jeden Fall finde ich das was ich seh spannend, so dass ichs gern größer sehen würde ;)

Lg, Gernot

Vielen Dank Gernot! Mit dem etwas weichen Charakter kann ich mich eher anfreunden als mit dem Kippen :lol:. Das Pano würde ich gerne größer einbinden, aber mangels anderer Bilderportalaccounts usw. ist es mir grad auf einfache Weise nicht möglich. Ich hab hier aber einen Link zu meinem Drive-Konto, da kann man es sich etwas größer anschauen.

https://drive.google.com/file/d/1ir9d2Q8vBOfZcJ1TZE-HktZhLqyJ0MMX/view?usp=sharing

ich gebe Gernot recht, iwi müsste bei der 34 das Dorf mehr Aufmerksamkeit kriegen, dann wäre das Bild perfekt, so wie es jetzt ist, fällt es kaum auf, weil der VG mehr Farbe und KOntrast hat, aber es ist sicher ein schwieriges Bild, ich könnte es sicher nicht besser machen :angel:

Ich danke Dir für deinen Kommentar! Etwas weniger Vordergrund kommt sofort...


Nach dem ersten Abend dort war mir natürlich klar das ich am nächsten Morgen zeitig aufstehen musste um mir die Altstadt in Ruhe und beim Sonnenaufgang anzuschauen. Ich hab dann Abends mein Zeug noch gepackt und mich glaub gegen 3.45 Uhr auf den Weg gemacht. Unser Hotel war nicht so weit weg und der Weg zum Fluss auch recht einfach zu finden. Ich hab dann auf der Seite der Neustadt geparkt und bin durch die Gassen runter zum Fluss gelaufen. Herrlich wenn man das Gefühl hat noch der Einzige zu sein. Am Fluss selbst hatte ich dann noch genug Zeit mir ein Plätzchen zu suchen welches Wasser und Blick auf die Stadt gut vereint. Es war hier relativ schwierig, da der Wasserstand sehr niedrig war und ich auch die Kulisse des Stadttore nicht auf den Bildern haben wollte. Ich hab im Anhang ein Bild um zu verdeutlichen was ich meine. Das war auch ein wenig der Grund warum ich die Stadt in der 34 eher kleiner als zu groß abgebildet habe.

Bild 36 zeigt die Szene kurz vor Sonnenaufgang:

DSCF1785-Rahmen.jpg
 

Anhänge

Bei der #36 warte ich gern mit auf den Sonnenaufgang. Da hast Du Dich ja geschickt um das Gerüst gedrückt :) Gefällt mir sehr gut und vermittelt auch ohne Sonne eine sehr schöne Stimmung.
 
Ich konnte mit den letzten Bildern der Stadt nicht so viel anfangen, da halte ich es auch eher banausisch wie sissen. :rolleyes:

Aber die #36 taugt mir. Schönes Licht hast du eingefangen und eine gute Wahl getroffen ohne das Stadttor. Hat ein bisschen was von 1001 Nacht. (y)


Gruß,
Robin
 
Die 36 gefällt mir von den Bildern des gezeigten Motivs am besten. Das kommt diese Stadt oder Burg auch am besten zur Geltung und steht im Mittelpunkt. In den anderen Bildern geht das Motiv teilweise ein wenig unter.
 
Mit dem Vergleichsbild vor Augen sieht man das letzte Bild in einem anderen Licht...

Hier passt es wieder was Form und Farben betrifft und gefällt mir gut(y)

Grüße Dago
 
Viel neues kann ich nicht mehr schreiben, zu den letzten Bildern wurde schon alles gesagt ;)

So sehr ich die gedeckten Farben vor Sonnenaufgang mag, so stell' ich mir jetzt doch vor, wie die Stadt im ersten Licht leuchtet. Ich hoffe, dass du diese Aufnahme auch noch für uns hast? :)
 
Vielen Dank euch allen für die Kommentare. Ich denke wenn man die Stadt etwas mehr aus der Nähe sieht kann so mancher auch meine Freude verstehen. Diese Architektur und Bauweise in dieser Lage gibt es sicher nicht so oft und verkörpert für mich ein ganzes Stück weit dieses schon vorher hier genannte Gefühl von Tausend und Einer Nacht. Ich hab dann natürlich noch weiter da gestanden und auf die Sonne gewartet. Herrlich war das! So langsam merkte man dass das Leben erwachtet und man sah in einiger Entfernung immer wieder Menschen die sich auf den Weg zu den feldern machten um Kräuter und Salat für den Markt zu schneiden.
Ich stelle heute mal zwei ganz ähnliche Bilder zur Stadtansicht ein die recht kurz nacheinander entstanden sind.

Bild 37:

DSCF1796.jpg


Bild 38:

DSCF1803.jpg
 
Ich schaue, geniesse und verneige mich....(y)
Die Bilder flashen mich fast alle. Die Dünen, die Weite, die Lehmstädte und Oasen.
Ich bin ja ziemlich orient-affin, von daher ist die fotografische Umsetzung der Dokumentation Deiner Reise für mich ein Genuss.

Wenn ich dann lese, dass anscheinend Wissen über banale Monument-Filme oder Serien welche die Massen bedienen und deren cineographische Wirkstätten zu "kulturellem Wissen" gehören soll, dann "armes Deutschland".
 
Ich schaue, geniesse und verneige mich....(y)
Die Bilder flashen mich fast alle. Die Dünen, die Weite, die Lehmstädte und Oasen.
Ich bin ja ziemlich orient-affin, von daher ist die fotografische Umsetzung der Dokumentation Deiner Reise für mich ein Genuss.

Wenn ich dann lese, dass anscheinend Wissen über banale Monument-Filme oder Serien welche die Massen bedienen und deren cineographische Wirkstätten zu "kulturellem Wissen" gehören soll, dann "armes Deutschland".

Vielen Dank für dein Lob und deine Worte. Ja zur Bildung der ursprünglichen Kultur hat der Einfluss Hollywoods sicher nicht beigetragen, aber sehr wohl zur Erhaltung des Ortes. Von daher finde ich das durchaus erwähnenswert auch in kultureller Hinsicht. Die Entwicklung dadurch ist sicher wie immer ein sehr zweischneidiges Schwert, aber die Einheimischen sind durchaus stolz darauf und dadurch bleibt der Ort eben auch erhalten. Ob man die daraus resultierenden Touristenattraktionen wie Gladiatiorenkämpfe gutheißen muss sei mal dahingestellt.

Die #37 finde ich superb.

Vielen Dank!

Als ich nun da so stand und eigentlich die Sonne schon zu hoch war um weiter auf die Stadtmauer zu starren, wollte ich mich dann endlich losreißen um auch das Innere der Mauern etwas zu erkunden. Ich hab dann die Kamera geschnappt um einen Weg hinein zu suchen und war schon ein gutes Stück in Richtung des Tores gelaufen das man auf der Stadtansicht erkennen kann (Da kommt man übrigens nicht rein bzw. ins Museum). Als mich umgedreht hab viel mir ein alter Mann auf seinem Esel auf der am Fluss unterwegs war um auf die Felder zu kommen. Ich dachte nur....So ein Mist und hab versucht schnellen Schrittes wieder zu meiner vorherigen Aufnahmeposition zurück zu kommen. Das wäre so der Hammer gewesen, die Stadt im Morgenlicht mit dem Esel davor. Nun ja, leider ist es nur etwas verschwommen was geworden, ich finde es aber in S/W trotzdem gut und zeige es heute mal, obwohl es wohl eher in die Rubrik Menschen gehören würde. Da es ja aber eine Art Reisebericht ist möge man mir verzeihen.


Bild 39:

DSCF1802-Bearbeitet.jpg

Bild 40 zeigt noch ein Bild der Stadtmauer aus der Nähe als ich auf der Suche nach dem Eingang war. Also auch nicht direkt Landschaft:

DSCF1800.jpg
 
Die 37 gefällt mir vom warmen Licht her ein klein wenig besser, als die 38.

Die letzten beiden Fotos gefallen mir auch wieder sehr gut. (y)
Und ich finde es ganz und gar nicht schlimm, dass der alte Mann mit Esel nicht scharf geworden ist. Ich kann verstehen, dass es Dich im ersten Moment geärgert hat - ist nicht das, was man gewohnt ist. Aber gerade in der SW-Version finde ich die Unschärfe spannend und dynamisch. Ich verweile auf jeden Fall länger.
 
Danke Dir, ja die 37 ist auch mein Favorit. Freut mich das Dir die Unschärfe nichts ausmacht, irgendwie stört das bei S/W meist weniger. Geärgert hab ich mich trotzdem ein bißchen das ich nicht 5 min länger dageblieben bin. Aber so ist das eben und 20 min später hatte ich auch nicht mehr groß drüber nachgedacht.
 
Ich bin bei den ungraden Zahlen bei den letzten Bildern. Das etwas sanftere Licht der #37 wirkt auf mich wieder etwas mehr in Richtung Tausend und eine Nacht. Die #38 gefällt mir auch, nur der direkte Vergleich schiebt die #37 etwas nach vorne.

Die #39 lebt für mich tatsächlich in allererster Linie durch den unscharfen Eselreiter. Ohne den wäre es für mich nix in s/w. So ist es (y)


Gruß,
Robin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten