• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Warum sind die 70-200 von Canon Grau

wh0_n3xt

Themenersteller
Guten Tag,

Das ist jetzt vieleicht eine Dumme frage, aber warum sind die EF 70-200 von Canon alle Grau?
Hat dies einen bestimmten Grund?
Gibt es noch weitere Graue Canons?

MfG
 
Ob es jetzt noch so ist, weiß ich nicht, aber früher hat Canon es so begründet, dass viele der L-Teles u.A. auch Fluorit-Linsen verbaut haben und diese Linsen können sich bei Hitzeeinwirkung vorübergehend leicht verformen, sodass es zu fehlerhafter Fokussierung kommen kann. Die helle Lackierung soll die Sonnenstrahlen besser reflektieren und damit der Hitzeentwicklung im Objektiv entgegenwirken..
 
Zwar nicht reinweiß, aber weiß und nicht grau. Auch andere Hersteller haben Teleobjektive in dieser Farbe. Z. B. Sony und Olympus.

Und die vernünftigste Erklärung ist die mit der Hitzeentwicklung, wenn die Sonne darauf knallt. Die Dinger werden ja häufig bei Sportveranstaltungen eingesetzt, die tagsüber im Freien stattfinden.
 
Ok
Das klingt natürlich logisch mit der Hitzeentwicklung.
Vielen Dank für die ausführlichen und schnellen Antworten.

MfG
 
Mittlerweile gibt es wohl 3 verschiedene Farben.

zumindest wenn man die Canon 52 W Einsteckfilter ansieht gibt es einen neues modell (III) farblich abgestimmt für das EF 400mm f/2.8L IS III USM

Zitat Canon "Die Farbe des Canon 52 (WIII) Filterhalters ist nur passend für EF 400mm f/2.8L IS III USM und EF 600mm f/4L IS III USM Objektive – bei anderen Objektiven weicht die Farbe ab. Das hat keinerlei Einfluss auf die Leistung oder die Kompatibilität "

d.h. die neusesten Modelle haben wieder eine andere Farbe, nachdem Canon von den ersten etwas dunkleren auf ein helleres weis gewechselt ist jetzt noch einen neue Farbe
 
Bei passt die Reaglfarbe und die farbe des Autos zu den Canon L Linsen,
ds sanitärgrau hat schon was und man wird immer als Profi erkannt.
 
Nee aber zum roten Ring. :ugly:
Nicht über den "roten Ring" lachen - der ist nämlich Gold wert... Im biete-Bereich gabs vor einiger Zeit ein 24-105/L bei dem der rote Ring abgefallen ist...:eek: Obwohl der Preis durchaus niedrig war und der Zustand gut - wollte es keiner kaufen und auch keiner hat es gekauft...:D
 
O Gott, dann kann ich ja meines nie verkaufen. Bei dem habe ich bereits 2007 eine Woche nach dem Neukauf den roten Ring beim eiligen aus der Fototasche holen abgerissen.
 
:eek: Oh je . . . .

Der Thead geht OT.


Kommt bitte wieder zurück zum Thema
Warum sind die 70-200 von Canon Grau?


Danke ;)
 
Das klingt natürlich logisch mit der Hitzeentwicklung.
Wenn es wirklich vorrangig um den Hitzeschutz ginge, müssten die Geräte ja dann wohl vollweiss (oder gar verspiegelt :eek: :lol:) sein.
Und dann stellte sich die Frage, weshalb das bei anderen Herstellern nicht auch gemacht wird.

Meine Meinung:
Der Hauptgrund ist wohl das Marketing.
Mit diesem farblichen Merkmal hebt man die Produkte ab aus der Masse, macht damit einen auf „professionell“.
 
Hat sicher was von allem von der Erwärmungsreduktion bis hin zum Marketing.

Und bei mir passt das Grau mittlerweile zur Haarfarbe, Zielgruppenmarketing? :D
 
Und dann stellte sich die Frage, weshalb das bei anderen Herstellern nicht auch gemacht wird.

Meine Meinung:
Der Hauptgrund ist wohl das Marketing.
Mit diesem farblichen Merkmal hebt man die Produkte ab aus der Masse, macht damit einen auf „professionell“.

Bei Sony habe ich mittlerweile auch schon weiße Teleobjektive gesehen. Meist kann ich mir dann den Kommentar nicht verkneifen wie innovativ das doch ist und Canon da erstmal drauf kommen müsse :D

Gruß Dennis
 
Minolta hatte auch bereits weiße Teleobjektive und Zooms.

Früher war ohnehin alles silberfarben, bis man in den 1970ern das Aluminium schwarz eloxierte oder beschichtete, um einen professionellen Look zu geben. Diese Farbe hat man dann später bei den Kunststoffen übernommen. Hat aber Nachteile, wie dieser Thread zeigt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten