• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dynamikumfang?

 
Es ist die Richtigstellung einer Falschaussage, es macht bzgl. der maximalen Bildqualität immer Sinn so hell wie möglich zu belichten und Tiefen ggf. abzusenken, denn dadurch wird der SNR reduziert.

Ich finde Du siehst das zu einseitig, es ist doch wohl jedem klar, dass eine Belichtung ausgewogen sein muss. Ist die Spanne zwischen hell und dunkel, also die Dynamik, aber nun mal so groß dass wenn die hellsten Bereiche noch sauber sein sollen und dafür die dunkelsten bereits ohne Zeichnung sind oder umgekehrt dass die dunkelsten Bereiche so dunkel sind dass bei aus Ausnutzung der maximalen System bzw. Sensodynamik nicht beide Extreme sicher abgedeckt werden können - dann gibt es ein Belichtungsproblem.




Sprich wenn ich ein Bild wie das von Lichtnutzer habe, dann erreiche ich die beste Bildqualität, wenn ich für den dunklen Teil eine überbelichtete Aufnahme mache, bei der halt der obere Bereich mit den Lichtern ausbrennt, dafür aber die dunklen Bereiche wirklich hell sind und dann eine zweite Aufnahme mit erhaltenen Lichtern anfertige und diese dann zusammen rechne

Ja aber was ist daran neu? Deswegen werden doch HDR Fotos erstellt.
 
Es ist die Richtigstellung einer Falschaussage, es macht bzgl. der maximalen Bildqualität immer Sinn so hell wie möglich zu belichten und Tiefen ggf. abzusenken, denn dadurch wird der SNR reduziert.

Sprich wenn ich ein Bild wie das von Lichtnutzer habe, dann erreiche ich die beste Bildqualität, wenn ich für den dunklen Teil eine überbelichtete Aufnahme mache, bei der halt der obere Bereich mit den Lichtern ausbrennt, dafür aber die dunklen Bereiche wirklich hell sind und dann eine zweite Aufnahme mit erhaltenen Lichtern anfertige und diese dann zusammen rechne

Jetzt ist mein Weltbild wieder in Ordnung...
Genauso ist es.
 
@ManniD
Ja. Es ging mir nur um die Essenz, dass man RAWs immer bearbeiten (vulgo stauchen, tonemappen etc pp) muss, um einen höheren Kontrastumfang wiederzugeben. Auf das Raw hat D-Lightning keinen Einfluss, außer, dass es um 1 Blende unterbelichtet. Die Sache mit den Wiedergabegeräten und deren Kontrastumfang wurde auch schon genannt.

In der Diskussion nähern wir uns wieder der Frage um das Optimum in der Ausbeute. Und wenn wir über Belichtungsreihen sprechen, könnten wir den Umfang der Kamera-Objektiv-Kombination komplett ausnutzen und landen beispielsweise bei

ISO6400 120s f/1.4 bis ISO100 1/4000s f/16

Das wären dann bei Basisdynamik 12 Blenden(?!) + 32 Blenden = 44 Blenden Umfang. Das Ergebnis wird ein grausliges Bonbon-HDR sein. Die Medizin wird dafür sicher ne Verwendung haben (und ein anderes Format benutzen als jpg)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was ist daran neu? Deswegen werden doch HDR Fotos erstellt.

Es ist nichts neu, nur deine Annahme das Absenken der Helligkeit würde den SNR verringern ist falsch. Als Resultat hättest du die dunkelste Aufnahme deines HDRs deutlich heller belichten können, hättest weniger Aufnahmen gebraucht und eine bessere Bildqualität bekommen
 
Es ist nichts neu, nur deine Annahme das Absenken der Helligkeit würde den SNR verringern ist falsch.

ein bestehendes "dreckiges" Signal kann nicht ohne Verluste nicht "sauberer" werden

Als Resultat hättest du die dunkelste Aufnahme deines HDRs deutlich heller belichten können, hättest weniger Aufnahmen gebraucht und eine bessere Bildqualität bekommen

Jawoll, wieder eine Theoretikeraussage von der Ferne aus und ohne dabei gewesen zu sein bzw. die Verhältnisse vor Ort zu kennen. Gefällt mir hier im Forum immer wieder.

Abgesehen davon, bei einer HDR-Einzelaufnahme die den Tiefen, also den dunkelsten Motivbereichen gilt, interessieren die Lichter (die ja dabei prinzipbedingt generell vollkommen überbelichtet werden) nicht die Bohne.
 
ein bestehendes "dreckiges" Signal kann nicht ohne Verluste nicht "sauberer" werden
Es wird nicht beim Absenken der Helligkeit sauberer, sondern es ist schon bei der Aufnahme sauberer,

Jawoll, wieder eine Theoretikeraussage von der Ferne aus und ohne dabei gewesen zu sein bzw. die Verhältnisse vor Ort zu kennen. Gefällt mir hier im Forum immer wieder.

Du meinst dein Licht war anders als alles sonst auf der Welt und wirft jede Theorie über den Haufen? Ich bin überzeugt du hast recht :rolleyes:

Abgesehen davon, bei einer HDR-Einzelaufnahme die den Tiefen, also den dunkelsten Motivbereichen gilt, interessieren die Lichter (die ja dabei prinzipbedingt generell vollkommen überbelichtet werden) nicht die Bohne.

Und genau deshalb hättest du dir einige Aufnahmen sparen können und davon profitiert die dunkelste Aufnahme länger zu belichten...
 
Und genau deshalb hättest du dir einige Aufnahmen sparen können und davon profitiert die dunkelste Aufnahme länger zu belichten...
Die dunklen Aufnahmen bringen eine summierte Belichtungszeit von gut 40 min! Wenn das nicht reicht, ... :grumble:

Ich würde empfehlen, die Beratung doch lieber auf die Fälle zu konzentrieren, in denen es nötiger ist. :angel:
 
Lichtnutzers Resultate sind top, habe ich auch nie anders gesagt - aber einige seiner Aussagen sind schlicht falsch, warum soll man das nicht richtig stellen?
 
@laerche11
Wie groß ist denn nun der "native" Kontrastumfang in jpg?

Ändert alles nix an der Aussage vor einigen Einträgen. Solange in einem Raw-Bearbeiter keine Regler bewegt wurden, ist (a) das gezeigte Bild weit entfernt vom wahren Umfang und (b) wird sich kein Unterschied zwischen Sensoren der letzten 10(?!) Jahre zeigen.

Man muß Regler bewegen, um das Potential eines Sensors auch zu nutzen.

Merkst Du eigentlich, dass Du das gleiche sagst, wie ich?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten