• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Der Crop ist doch nur für Blogger/Youtuber die sich gerne selbst filmen ein Problem oder sehe ich das falsch?! ...

Crop 1,7 hat auch Auswirkungen auf den Blickwinkel des jeweiligen Objektiv's
Ein 50mm Objektiv hat dann z.B. bei 4K den Blickwinkel entsprechend einer 85mm Linse!
 
Ein 50mm Objektiv hat dann z.B. bei 4K den Blickwinkel entsprechend einer 85mm Linse!
Und an einer APS-C hat das gleiche Objektiv den Blickwinkel eines 80mm. Deswegen ist auch noch niemand tot umgefallen :)

Worauf Knoedel91 aber wohl anspielt: problematisch wird der 4K Crop insbesondere im (Ultra-)Weitwinkel-Bereich, denn da wird die Auswahl an Glas dünn und teuer. Und da trifft es dann besonders die Leute, die sich mit Kamera in der Hand selbst filmen wollen (also Vlogger), weil können nicht einfach den Abstand zwischen sich und Kamera verlängern, um den Crop zu kompensieren.
Zwar kann die R halt auch das EF-S 10-18 nahmen, dass dann irgendwie 17-31mm an KB entspricht, das fängt aber auch erst bei f/4.5 an. Wer bisher mit einem Sigma 20 / 1.4 gefilmt hat und den Blickwinkel und Look behalten will, der hat mit der R ein Problem, wenn er 4K machen möchte.

Wer hinter der Kamera steht beim Filmen, setzt vielleicht nicht ganz so sehr auf Ultraweitwinkel und hat dementsprechend mehr Möglichkeiten bei der Auswahl von im Blickwinkel äquivalenten Objektiven. Wobei das natürlich auch gewaltig davon abhängt, welchen Bildlook man erzielen möchte.

~ Mariosch
 
Und an einer APS-C hat das gleiche Objektiv den Blickwinkel eines 80mm. Deswegen ist auch noch niemand tot umgefallen :)...

Hab' ich ja auch nicht gesagt!
Aber es ist eben ein völlig anderer Blilckwinkel, als im Fotomodus und das bedeutet Linsen doppelt anzuschaffen.

Oder EF-S Adaptieren, das ginge dann auch knapp ...
 
@cp995
Dann aber ist es nicht die Kamera für UWW-f/2-UHD-Vlogger. Es ist ein kombinatorischer Ausschluss. Nehme ich aus der Ausschluss-Logik if ( UWW && f/2 && UHD && SELFIE-VIDEO ) then ( !EOSR ) eine Eigenschaft raus, passt es wieder. Vielleicht ist diese Meinung nur so stark, weil die Vlogger deutlich präsenter sind als kreative Filmer.

Ach Ja, ich hab die EOS R das erste Mal auf der CES in der Hand gehabt. Hat mir sehr gefallen. Größe hat gepasst, ich fand den AF sehr "snappy". Die Touchbar hab ich gar nicht erst ausprobiert, ich war mit Objektivring und den zweien am Body ausreichend versorgt. Der Sucher, auch sehr gut. Im Großen und Ganzen hat mir diese Viertelstunde sehr viel Spaß gemacht. edit: Habe mir extra das RF35 1.8 raufmachen lassen, um das "Kleine Leichte" zu genießen. Angenehmer (massiver) Unterschied zu meinem Daypack 5DIV+A35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich ja auch nicht gesagt!
Aber es ist eben ein völlig anderer Blilckwinkel, als im Fotomodus und das bedeutet Linsen doppelt anzuschaffen.

Oder EF-S Adaptieren, das ginge dann auch knapp ...

Das ist doch Blödsinn deswegen Linsen doppelt anzuschaffen... Man kann auch einfach damit leben, dass der Bildausschnitt dann etwas enger ist und dies z.B. durch mehr Abstand wieder ausgleichen.

Ich fotografiere auch nur mit Crop und mir war es schon immer egal welchen Ausschnitt, dass nun umgerechnet hätte. Man fotografiert/filmt einfach mit dem was man durch den Sucher sieht und baut danach alles auf. Weniger Mathe, mehr fotograiferen/filmen.
 
Aber du hast dann für Crop auch die Objektive, die du "brauchst" - wenn jemand an KB mit 35mm und 85mm wunderbar hinkommt, dann hat er im Videomodus dann plötzlich 56mm und 136mm - und das ist schon ein komplett anderer Blickwinkel, sprich man muss noch ein 24mm-Objektiv zusätzlich anschaffen um den 35mm-Blickwinkel zu bekommen - und eigentlich auch noch ein 50mm Objektiv für die 85mm...

Wer Landschaften fotografiert und ein UWW für KB hat, muss für's Filmen noch ein UWW für Crop hinzu kaufen usw.

Die Auswirkungen auf Rauschen etc. sind dabei noch gar nicht betrachtet...
 
.. Wer Landschaften fotografiert und ein UWW für KB hat, muss für's Filmen noch ein UWW für Crop hinzu kaufen usw..
Fürs UHD-Filmen. Ist jetzt seit der Photokina zu Tode diskutiert worden. Ja, bei Canon muss man eine Linse extra kaufen, WENN man UHD+UWW haben will. Ich habe das Gefühl, da schütteln manche seit einem halben Jahr den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn nur eine waagrechte linie vorhanden ist, hat scheinbar der af ein problem (im querformat, hochformat mit den senkrechten linien).
 
wenn nur eine waagrechte linie vorhanden ist, hat scheinbar der af ein problem (im querformat, hochformat mit den senkrechten linien).

da keiner was schreiben will, hab ich in der ba gelesen und bin fündig geworden.

zitat:
Fokussierung erschwerende Aufnahmebedingungen:
Streifen und andere Muster, die nur in horizontaler Richtung
Kontrast aufweisen.


finde ich nicht so prickelnd :ugly:
 
da keiner was schreiben will, hab ich in der ba gelesen und bin fündig geworden.

zitat:
Fokussierung erschwerende Aufnahmebedingungen:
Streifen und andere Muster, die nur in horizontaler Richtung
Kontrast aufweisen.


finde ich nicht so prickelnd :ugly:

Moin!
Meine Analogen hatten Schnittbildentfernungsmesser, die brauchten vertikale Linien/Strukturen.
Meine DSLRs haben in der Mitte Diagonalkreuze - denen ist es egal.
Der AF der »R« hingegen scheint wieder vor allem auf vertikale Linien zu reagieren!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Könnten das weitere Besitzer verifizieren?

Moin!
Die von »lex.indie« in seinem Post gemachte Aussage kann man so dem
Handbuch der »R« [Seite 275] entnehmen und auch so interpretieren!

Der AF der »R« besteht aus horizontalen Liniensensoren, die auf vertikale Linien/Strukturen reagieren.

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Die von »lex.indie« in seinem Post gemachte Aussage kann man so dem
Handbuch der »R« [Seite 275] entnehmen und auch so interpretieren!

Der AF der »R« besteht aus horizontalen Liniensensoren, die auf vertikale Linien/Strukturen reagieren.

mfg hans
Danke!
Dabei wäre interessant, ab wann der AF aussteigt.
Beispielsszenario: Jalousie... geht gar nicht?
Wie weit muss man die Kamera drehen, bis der AF greift?
 
Danke!
Dabei wäre interessant, ab wann der AF aussteigt.
Beispielsszenario: Jalousie... geht gar nicht?
Wie weit muss man die Kamera drehen, bis der AF greift?

hatte heute zeit in meinem büro mit der r etwas zu spielen.
dabei ist mir das verhalten aufgefallen, an der innenjalousie (flächen ohne senkrechte seile), bilderrahmen und waagrechte kanten.
hab das dann mit meiner 5d4 probiert, die packt das ohne probleme.

da kommt freude auf :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten