• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8: Review bei luminous landscape

argus-c3

Themenersteller
Moin,

schon alle gelesen?

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/leica-m8.shtml

Die M8 ist anscheinend doch gar nicht so schlecht.

Als die ersten M8 Bilder gezeigt wurden, haben ja alle direkt wieder "EOS 5D ist besser" geschrien.... :)

Aber bis ISO 1250 hält sie die 5D offenbar doch besser mit als gedacht. Nur die ISO 2500 sind wirklich nicht so prickelnd im Vergleich. Dafür hält man die Kamera aufgrund fehlenden Spiegels allerdings auch durchaus ruhiger in der Hand....

Den Machern von luminous landscape messe ich ziemliches "Gewicht" bei, das ist halt nicht nur eine der extrem test-lastigen Seiten.

"After re-reading this report one final time before publishing it I am almost embarrassed by how "gushing" it appears to be. I don' t think that in all my years of writing camera reviews I've ever been as generous in my comments about a new camera as I have been here with regard to the Leica M8. But, try as I might I find little to fault in any regard. The conversion of the M series from film-based to digital has been accomplished about as well as one could wish, and almost all of the hallmark Leica qualities, refined over more than a half century of making essentially the same model, have been retained.

The bottom line is this. If you know and appreciate what an M Leica is about, you'll find that the M8 fulfills its promise."


Ich kann ihn verstehen. Man ist einfach, nach dem ganzen digitalen Brimborium, endlich wieder "zuhause" bei einer richtigen Kamera. Mir persönlich würde es ja genauso gehen, wenn jemand einfach nur die Nikon F digital machen würde.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Hätte ich mal eben 7000 EUR zum Verprassen für eine M8 und eine Tri-Elmar 16-18-21, dann würde ich mich vielleicht dazu hinreissen lassen.

Mir würde ja schon ein 35/2 oder sowas dafür reichen...

Der Preis ist heftig, aber man muß echt zugeben, im Vergleich zu analog ist es ein Schnäppchen: analog kostete die Leica das Doppelte zu den anderen (SLR) Profikameras. Heute kostet sie im Prinzip dasselbe, es gibt sogar Canons, die noch deutlich teurer sind.

Man könnte die M8 schon fast als "preiswert" betrachten :)
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Habe das mit großem Interesse gelesen.
Allerdings würde ich für den Preis dann doch einen Kleinbildsensor haben wollen. Außerdem sollte man sich fragen, wie weit man Amateurfotografie eigentlich treiben will. Für den Preis einer Leica-Ausrüstung gibt es einen Canon HDV-Camcorder mit Kitzoom, Zusatzobjektiv und bald sogar noch 1080p-Projektor. Dessen bewegte Bilder mit Ton schlagen bei Konzert, Urlaub oder Familienzusammenkunft jedes noch so schöne Leica-Foto in Punkto Aussagekräftigkeit. Hohe Preise für eine Ausrüstung, die nichts weiter als Einzelbilder macht, halte ich für immer weniger gerechtfertigt mit den momentanen Fortschritten in der Videotechnik.
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Tja 35 ist aber nicht 35. Leica baut einen M-Crop. Die sind sich inzwischen für nichts mehr zu schade...

cu Sascha

Erstmal über Grundlagentechnik der digitalen Fotografie informieren bevor man solche banalen Äußerungen ablässt. Der Grund, warum es leider kein FF-Sensor sein kann ist schlicht und einfach technischer NAtur. ENDE

Tobias
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Moin,

schon alle gelesen?

http://www.luminous-landscape.com/reviews/cameras/leica-m8.shtml

Die M8 ist anscheinend doch gar nicht so schlecht.

Als die ersten M8 Bilder gezeigt wurden, haben ja alle direkt wieder "EOS 5D ist besser" geschrien.... :)

Aber bis ISO 1250 hält sie die 5D offenbar doch besser mit als gedacht. Nur die ISO 2500 sind wirklich nicht so prickelnd im Vergleich. Dafür hält man die Kamera aufgrund fehlenden Spiegels allerdings auch durchaus ruhiger in der Hand....

Also was ich bei www.outbackphoto.com gesehen habe hat mich schon bei ISO 640 ganz schön enttäuscht.
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Habe das mit großem Interesse gelesen.
Allerdings würde ich für den Preis dann doch einen Kleinbildsensor haben wollen. Außerdem sollte man sich fragen, wie weit man Amateurfotografie eigentlich treiben will. Für den Preis einer Leica-Ausrüstung gibt es einen Canon HDV-Camcorder mit Kitzoom, Zusatzobjektiv und bald sogar noch 1080p-Projektor. Dessen bewegte Bilder mit Ton schlagen bei Konzert, Urlaub oder Familienzusammenkunft jedes noch so schöne Leica-Foto in Punkto Aussagekräftigkeit. Hohe Preise für eine Ausrüstung, die nichts weiter als Einzelbilder macht, halte ich für immer weniger gerechtfertigt mit den momentanen Fortschritten in der Videotechnik.

Ich finde es schon recht schwierig, gute Fotos zu machen. Gute Filme zu machen ist für mich schlichtweg unmöglich.

Anderen scheints auch so zu gehen, zumindest habe ich schon viele gute Diavorträge gesehen, ich kenne aber nur einen einzigen Hobbyvideofilm, den ich nach den ersten 15 Minuten noch sehenswert gefunden hätte. (und das auch nur, weil damit viele eigene Erinnerungen an eine schöne Zeit verknüpft sind, für einen Unbeteiligten wär das sicher auch super langweilig)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Filmen will ich auch nicht, das ist ganz witzig, aber meine Ambitionen sind da mit 640x480 Filmchen aus Digicams mehr als erschöpft.

Fotografie und Film sind zwei ganz verschiedene Medien. Ist ein bißchen wie... hey, ich finde Kameras zu teuer, ein Plattenspieler ist doch viel billiger :)

Übrigens ne 1Ds2 kostet noch mehr als die Leica. Ich wär aber auch der letzte, der was dagegen hat, wenn es die Leica in gleicher Qualität für €1500 gäbe - da gibt's aber nur die Epson und die finde ich nicht so wahnsinnig prickelnd leider.

Ich hatte übrigens bewußt das 35/2 genannt, wegen des 1.3x Cropfaktors. Denn damit ergibt sich genau ein Objektiv, was ich standardmäßig gern an der Kamera dranhätte! Etwa 43-45 mm umgerechnet auf KB - perfekt!

Gruß
Thomas
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Ich stimme natürlich zu, daß es schwierig und sehr arbeitsaufwendig ist, gute Filme zu machen, zumal in HD auch das Editieren wieder endlos Leistung braucht.
Ich habe meine Beispiele dann auch bewußt gewählt um zu zeigen, daß es mir nur um das typische Einfangen von Erinnerungen geht und nicht darum, einen präsentationsfähigen Film ins Netz zu stellen.
Ich habe selbst nur mal eine Silberhochzeit mit einem schrottigen VHS-Camcorder abgedreht und konnte dabei viel Atmosphäre und nette Gestik einfangen, die mit Fotos so nicht rübergekommen wäre. Man darf da einfach nicht dieselben Ansprüche haben wie bei den (mir oft schon zu) hochgezüchteten heutigen Amateurfotos.

Und letztendlich fotografiert man doch, um Geld und Umfang/Gewicht der Ausrüstung zu sparen. Ansonsten würde man eine 70mm-Kinokamera benutzen und bei Bedarf einfach Einzelbilder ausschneiden =).
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Und letztendlich fotografiert man doch, um Geld und Umfang/Gewicht der Ausrüstung zu sparen. Ansonsten würde man eine 70mm-Kinokamera benutzen und bei Bedarf einfach Einzelbilder ausschneiden =).
hmm nein.
ich fotografiere eigentlich nur wegen den "kick beim klick" ;)

sC
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Die M8 ist anscheinend doch gar nicht so schlecht.

Als die ersten M8 Bilder gezeigt wurden, haben ja alle direkt wieder "EOS 5D ist besser" geschrien.... :)

Aber bis ISO 1250 hält sie die 5D offenbar doch besser mit als gedacht. Nur die ISO 2500 sind wirklich nicht so prickelnd im Vergleich.

Also, auch wenn man mich steinigt - bei dem Preis finde ich die Bilder auch bei ISO 1250 gegenüber den 1600 der 5D ziemlich grottig.
Auch wenn man die Cams nicht direkt vergleichen kann - wenn ich ganz nüchtern Bildqualität und Preis vergleiche, weiß ich, daß ich mit meiner 5D glücklich bin.
Grüße, Sascha
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Also, auch wenn man mich steinigt - bei dem Preis finde ich die Bilder auch bei ISO 1250 gegenüber den 1600 der 5D ziemlich grottig.
Auch wenn man die Cams nicht direkt vergleichen kann - wenn ich ganz nüchtern Bildqualität und Preis vergleiche, weiß ich, daß ich mit meiner 5D glücklich bin.

Ich glaub auch nicht, dass man sich die M8 primär zum pixelwi...en kauft, sondern entweder zum in die Vitrine stelle und streicheln oder weil einem einfach das Konzept taugt oder weil man sie sich leisten kann.

Man kauft sich ja auch keine Rolex, weil die die Zeit besonders genau anzeigen würde und so viele Sonderfunktionen hat, sondern weil man Freude an dem Ding an sich hat.
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Bildqualität ist ja nun mehr als nur Rauschfreiheit. Ich habe mir dieses DNG-Bild gezogen, das anscheinend ein Besucher der Photokina rausgeschmuggelt hat, und das mit ufraw entwickelt. Tolle Schärfe (klar, ohne AA-Filter) aber vor allem tonal einfach sehr gut und ausgewogen.

Die fehlende AA-Filterung begünstigt Interpolationsartefakte und läßt das Bild bei 1:1-Betrachtung auf jeden Fall harscher wirken, gerade bei kleinen Details mit starken Farbunterschieden. Das dürfte auch das Farbrauschen verstärken, was ja im wesentlichen Quantenrauschen und nicht Eigenrauschen des Sensors ist wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn man die M8-Bilder nachträglich durch eine Rauschunterdrückung schiebt, die in etwa die Auflösung klaut, die durch das fehlende AA-Filter gewonnen wurde, wird der Vergleich schon anders aussehen. Außerdem hat die 5D durch ihr Sensorformat trotz der höheren Auflösung größere Pixel.
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Ich glaub auch nicht, dass man sich die M8 primär zum pixelwi...en kauft, sondern entweder zum in die Vitrine stelle und streicheln oder weil einem einfach das Konzept taugt oder weil man sie sich leisten kann.

Man kauft sich ja auch keine Rolex, weil die die Zeit besonders genau anzeigen würde und so viele Sonderfunktionen hat, sondern weil man Freude an dem Ding an sich hat.

Das ist natürlich ein Argument! Auch wenn ich meine 5D wirklich liebe, steht für mich an erster Stelle die Bildqualität - ist bei mir halt doch zu 50% nur ein Werkzeug, die Cam. ;)
Aber der Vergleich mit der Rolex ist sicherlich nicht verkehrt! Aber ich sagte ja auch, daß man die Cams nicht vergleichen kann . . .
Grüße, Sascha
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Für den Preis einer Leica-Ausrüstung gibt es einen Canon HDV-Camcorder mit Kitzoom, Zusatzobjektiv und bald sogar noch 1080p-Projektor. Dessen bewegte Bilder mit Ton schlagen bei Konzert, Urlaub oder Familienzusammenkunft jedes noch so schöne Leica-Foto in Punkto Aussagekräftigkeit. Hohe Preise für eine Ausrüstung, die nichts weiter als Einzelbilder macht, halte ich für immer weniger gerechtfertigt mit den momentanen Fortschritten in der Videotechnik.


Das gilt aber nur, wenn man das Video als Weiterentwicklung des Fotos sieht und das ist ja nicht notwendigerweise richtig so.

Mal abgesehen davon, daß man freilich mit fast jeder Digitalkamera (auch die 299,- IXUS) professionell oder künstlerisch verwertbare Photos erstellen kann.

Dagegen siehts bei Video wesentlich komplizierter aus, weil man hier zusätzlich zur Grundaustattung noch einiges in Infrastruktur (vor allem Licht) investieren muß, um diesen "Hollywood Look" auch nur annäherend hinzubekommen. Von der ungleich komplexeren Planung einer Szene ganz zu schweigen.

Video als Weiterentwicklung von Foto gilt bestenfalls zur Dokumentation bspw. des Heranwachsens der eigenen Kinder. Dafür tuts aber bitteschön auf der photographischen Seite auch eine IXUS Original von eBay um 99,- oder was. Da brauche ich weder eine DSLR noch eine Leica M8.
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Deine Argumente sind zwar nachvollziehbar, aber wie gesagt, ohne größe Ansprüche eine Familienfeier oder einfach die Szenerie im Urlaub (belebte Strandpromande o.ä.) abzudrehen, schlägt auch ohne Mordsaufwand Fotos und fängt die Stimmung viel deutlicher ein. Bei Einzelbildern muß da immer auch ein wenig die Phantasie herhalten, um die Szene zu beleben. Und das nicht nur beim Heranwachsen der Kinder. Alleine schon der Ton, der ständig mitgeschnitten wird, ist einiges wert. Natürlich kann man dafür auch ein Tonband mitlaufen lassen, wie es manche Fotografen für ihre Diashows tun.
Und ich schrieb ja schon, daß das Ziel nichts ist, was man mit einem präsentationsfähigen Foto vergleichen können soll. Ich sehe halt für den Amateur nur einen begrenzten Nutzen darin, Fotografie bis in sonstwelche Sphären zu treiben, während manchmal ein kurzer Filmclip aussagekräftiger wäre. Aber das muß jeder selbst entscheiden.
Bewegtfilm ist außerdem schon als Weiterentwicklung zu sehen, wenn man die zusätzlichen Möglichkeiten betrachtet. Die Lebendigkeit macht die Perfektion, die in der Fotografie oft erreicht wird, weniger nötig. Ein Foto muß zumindest für mich eine höhere Qualität haben als ein Film, um interessant zu sein.

Stell dir einfach mal öfters beim Fotografieren vor, du könntest das jetzt filmen, oder probiers mit der Filmfunktion von Knipse oder Telefon.. ich habe das gemacht und bin erstaunt gewesen.
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Erstmal über Grundlagentechnik der digitalen Fotografie informieren bevor man solche banalen Äußerungen ablässt. Der Grund, warum es leider kein FF-Sensor sein kann ist schlicht und einfach technischer NAtur. ENDE Tobias
es ist doch durchaus ein fullframesensor. canons 5d hat keinen fullframesensor, sondern nur einen cmos-kleinbildvollformatsensor!

die M8 ist was für leute, die richtig scharfe bilder aus einer robusten metallkam (selbst pentax bajonett ist nicht an das metallchassis geschraubt, sondern hat da plastik dazwischen), die einen fullframe-ccd-sensor mit 85% photodiodenanteil im gegensatz zu nikons interline ccd´s mit nur 35% oder cmos mit nur 30% photodiodenanteil pro pixel haben wollen. fullframe (ich rede nicht von kleinbildvollformat a la 5d) bedeutet 12 blenden kontrastumfang und bessere farbdynamik. der sensor hat keinen filter, störungen werden herausgerechnet um die perfekten linsen optimal zu nutzen. aufgrund der geringen auflagerlänge sind die objektive sehr klein. sie sind die besten! der sucher ist extrem hell, man kann damit sehr gut bei sehr wenig licht scharfstellen, besser als bei guten analogen spiegelreflexen! es gibt da z. b. ein 1,0/50 mm noktilux, alle alten linsen (teilweise sehr günstig gebraucht, beste feinwerktechnik, metall im gegensatz zu den aktuellen festbrennweiten bei nikon und canon wie zb. deren 1,2/85) passen und gerade die ältesten überzeugen digital, weil weicher.

unterm strich ist eine M8 mit einigen älteren, weicheren M-linsen günstiger als alle zwei jahre eine neue spiegelreflex mit equipment, aber ich muß erst sparen :eek: gut, man kann nicht alles damit machen, aber du wirst sie in zukunft sicher öfter sehen.
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

es ist doch durchaus ein fullframesensor. canons 5d hat keinen fullframesensor, sondern nur einen cmos-kleinbildvollformatsensor!

die M8 ist was für leute, die richtig scharfe bilder aus einer robusten metallkam (selbst pentax bajonett ist nicht an das metallchassis geschraubt, sondern hat da plastik dazwischen), die einen fullframe-ccd-sensor mit 85% photodiodenanteil im gegensatz zu nikons interline ccd´s mit nur 35% oder cmos mit nur 30% photodiodenanteil pro pixel haben wollen. fullframe (ich rede nicht von kleinbildvollformat a la 5d) bedeutet 12 blenden kontrastumfang und bessere farbdynamik. der sensor hat keinen filter, störungen werden herausgerechnet um die perfekten linsen optimal zu nutzen. aufgrund der geringen auflagerlänge sind die objektive sehr klein. sie sind die besten! der sucher ist extrem hell, man kann damit sehr gut bei sehr wenig licht scharfstellen, besser als bei guten analogen spiegelreflexen! es gibt da z. b. ein 1,0/50 mm noktilux, alle alten linsen (teilweise sehr günstig gebraucht, beste feinwerktechnik, metall im gegensatz zu den aktuellen festbrennweiten bei nikon und canon wie zb. deren 1,2/85) passen und gerade die ältesten überzeugen digital, weil weicher.

unterm strich ist eine M8 mit einigen älteren, weicheren M-linsen günstiger als alle zwei jahre eine neue spiegelreflex mit equipment, aber ich muß erst sparen :eek: gut, man kann nicht alles damit machen, aber du wirst sie in zukunft sicher öfter sehen.

schönes Fazit!

Außer den alten M-Linsen passen auch die von Voigtländer und Zeiss Ikon.

Die Voigtländer-Objektive sollen übrigens sehr gut sein, angeblich durchaus besser in der optischen Leistung als manches ganz alte M-Objektiv. Ich habe keines davon selbst ausprobiert; aber ich hätte da wenig Bedenken, besser als der heute übliche Zoom-Kram bei DSLR sind die sicher allemal. Rein vom flair her hätte ich vermutlich aber auch lieber ein schönes altes M-Objektiv dran.

Die M8 ist definitiv eine Kamera, die heute und morgen für mich nicht in Frage kommt. Aber ich bin mir fast sicher, daß ... eines Tages ... vielleicht in 3 oder 4 Jahren :angel:

Gruß
Thomas
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Da ich noch ein paar M-Linsen rumfliegen habe, hat mich die M8 natürlich auch interessiert. Die ersten Bilder im Netz waren ja durchaus mäßig, was mit der Firmware begründet wurde, die ja wohl jetzt in der Auslieferungsversion vorliegt.
Problematisch finde ich, dass der Crop 1,33, der ja technisch durchaus vernünftig begründet ist, aus den ja nicht gerade billigen WW-Objektiven nur noch gemäßigte bzw. Normalbrennweiten macht. Ein 35er ist ein 47er und ein 28er nur ein 37er. Gerade im WW-Bereich fand ich die M immer sehr geeignet. Hinzu kommt der insgesamt schmale Brennweitenbereich. Das neue Tri-Elmarit ist m.E. wenig prickelnd, denn mit dem Sucher wird aus dem M-Feeling ein Bastelfeeling. Scheußlich diese Kombination.
Es mag ja sein, dass der Preis der M8 für Leicaverhältnisse moderat erscheint, doch sollte man bedenken, dass auch die M8 nur eine Digikam ist mit kurzer Halbwertzeit. Und nach der M8 kommt die M9, sie wird Vollformat haben aus Prestigegründen, denn nichts hassen Leica-Fans mehr als von einer C* vorgeführt zu werden. Schon jetzt ist der Schrei nach VF nicht zu überhören, obwohl die meisten Ms in der Vetrine landen und höchstens zum Geburtstag von Oma in Aktion treten oder zum Putzen.
Ich bin sehr gespannt, wie sich die M8 schlägt. Junge Kunden wird sie wohl kaum gewinnen. Und das ist das Problem von Leica.
BG
Rolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten