• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Licht/Lichtformer Meine erstes Hobbystudio

Udo24m

Themenersteller
Hallo Leute,

Wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
Besitze die 400D, 430EX, 580EXII und den simplen Walimex Hintergrund mit weisem und schwarzem Tuch. Außerdem noch das Yungyuo RF602 mit 3 Empfängern. Da die Protraits mit den Speedlites und ohne Schirm bzw. Softbox immer ziemlich "hart" ausfallen bin ich nun am überlegen mein Studio zu erweitern. Preislich bin ich da bei Walimex gelandet.

Folgendes würde ich mir noch gönnen:

http://www.walimex-shop.at/product_info.php/info/p839_Walimex-pro-Studioset-VC-300.html
http://www.walimex-shop.at/product_info.php/info/p220_Walimex-WT-806-Lampenstativ.html
http://www.walimex-shop.at/product_info.php/info/p559_Walimex-Universal-Blitz--Schirmhalterung.html
http://www.walimex-shop.at/product_...0-cm-Walimex-pro-PLUS-fuer-VC----K-Serie.html

Mit dieser Kombi sollten doch tolle Portaits machbar sein und ich bin mit den Speedlites mobil genug.

Meine Frage: Wie seht ihr das? Ist das für einen Hobbyfotographen für den Eigengebrauch ok? Würdet ihr mir was anderes raten (mein Budget ist begrenzt)? Ist das alles kompatibel zum RF602? Für einen Belichtungsmesser würd ich noch sparen, damit ich nicht immer rumprobieren muss mit 3 Blitzen.

Bin für jede Tipp/Kaufbe- abratung dankbar.

THX!
 
Gerade wenn Du ein begrenztes Budget hast solltest Du überlegen ob Du nicht mit Deinen Systemblitzen auskommst.
Ich habe z.B. den 580 EX, den 430EX und einen Yongnuo 460II. Dazu Lampenstative, Schirme und Softboxen sowie die Yongnuo RF 602 Auslöser.
Für die Hobbyanwendung reicht das meiner Meinung nach aus, ich muß meist die Leistung der Blitze runterregeln.
Weiterer Vorteil, das ganze kann man auch Outdoor gut nutzen.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

Danke für dein feedback. Soo begrenzt ist mein budget nun auch wieder nicht, hab ich nur geschriebn, dass mir nicht gleich premiumhersteller angeboten werden. Ich hab auch vor weiterhin die 2 speedlites zu nutzen. In kombi eben mit dem VC300 von walimex. Bei meiner aufstellung oben wären halt ne softbox, 2 stative, 1 speedlitehalter und ein schirm mit dabei. würde so auf die 400 Kröten kommen. Von den Yongnuoblitzen werd ich die finger lassen. Soviel ist entschieden.

Wenn mir nun wer was anderes um 100-200 euro mehr empfiehlt denk ich drüber nach.

Geht denn das Rf602 mit dem VC300?
 
wenn du kein 10mx10m raum hast, würde ich sagen, das dir der vc 200 völlig ausreicht.
den habe ich nehmlich, mit der 140cm oktagon.

http://www.foto-walser.biz/shop/Art...et_bis_200Ws_walimex_pro_Studioset_VC_200.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, einen 10x10m Raum habi nicht, aba was nicht ist kann ja noch werden. die 25 Euro mehrpreis für den 300er nehm ich in kauf. der Blitz soll mir ja lange treu bleiben.

Bei walimex.at gibts den blitz auch im set mit einer striplightsoftbox. Frage: Striplight ist ja eher für ganzkörperaufnahmen gedacht. Wenn ich jetzt nur die striplight habe, kann ich dann auch brustportraits machen oder ist es sinnvoller zus. ne rechteckige oder oktasoftbox zu bestellen?

ob der RF602 empfänger mit dem VC300 funzt weiss leider auch noch nicht

Fragen über Fragen....

Danke euch!
 
Warum soll der RF-602 nicht funktionieren??
Kabel, Klinkerstecker, fertig!

Solange man mit dem/den Studioblitzen wirklich nur indoor bleiben will, ist alles okay. Trägt man sich aber mit dem Gedanken, auch mal "onLocation" mitStudioblitz, Softbox oder Beauty-Dish zu arbeiten, würde ich immer erst das Zubehör (Akkupack z.B. TronixExplorer oder andere) im Auge behalten und einen möglichst sehr starken Blitz kaufen, der dann mit dem "Akku" auch auslöst!
 
ne, einen 10x10m Raum habi nicht, aba was nicht ist kann ja noch werden. die 25 Euro mehrpreis für den 300er nehm ich in kauf. der Blitz soll mir ja lange treu bleiben.

Bei walimex.at gibts den blitz auch im set mit einer striplightsoftbox. Frage: Striplight ist ja eher für ganzkörperaufnahmen gedacht. Wenn ich jetzt nur die striplight habe, kann ich dann auch brustportraits machen oder ist es sinnvoller zus. ne rechteckige oder oktasoftbox zu bestellen?

ob der RF602 empfänger mit dem VC300 funzt weiss leider auch noch nicht

Fragen über Fragen....

Danke euch!

die frage ist, ob du den 300 soweit runterregeln kannst um etwas dunklere bilder zu machen," mit licht und schatten spielen"
 
Dass der RF602 mit dem vc300 funzt hab ich schon vermutet. hab nur nach einer Bestätigung gesucht. THX!

Eigentlich soll das Ding indoor bleiben. für outdoor müssen die 2 speedlights genügen. Wenn ich ein shooting bei mir im Garten machen will hab ich ein verlängerungskabel. (y)

Gute frage ob ich den runterregeln kann. Aber mit ner softbox davor müsst das schon gehn. Ansonsten werd ich irgendeinen weg finden um das Licht zu vernichten. Ist sicher leichter als welches zusätzlich zu erzeugen.

Soll ich mir nun die striplightsobo holen oder nur die rechteckige, oder vielleicht beide?
 
Mit dieser Kombi sollten doch tolle Portaits machbar sein

Definiere "tolle Fotos".

und ich bin mit den Speedlites mobil genug.

Ja, aber die Walimex-Lichtformer passen nicht an da Speedlite.

Ich würde da anders rangehen und erst mal Zubehör fürs Speedlite kaufen:

- 60er Falt-Softbox (eBay, cotswoldphoto), da ist der Neiger schon mit dran
- preiswertes Lichtstativ 200cm oder größer

Zusammen keine 100 Euro, geht alles für draußen und kann quasi das Gleiche wie der ganze Walimex-Kram. Der Wali hat zwar mehr Power, aber das wirst Du erst mal nicht brauchen bzw. schon Probleme beim Runterregeln bekommen.
 
Tolle fotos? Naja durchschnittliche Portraits eben.... Bin ja kein Profi.

Die Walimex Lichtformer hätt ich auch nur für den VC300 eingesetzt. Deswegen auch der Schirm. Den hätt ich mit dem 580er Speedlite verwendet. Ich will eigentlich 3 Blitze haben. Hauptlicht, Streiflicht und um den Hintergrundschatten wegzublitzen oder um von hinten zu überbrennen. Bouncer hab ich sowieso auf den speedlites. Mietstudio gibts hier in der Gegend keine. Ich weiß schon, was die Lichtformer ungefähr machen. Ungefähr deswegen weil ich mit ner Softbox noch nie selbst gearbeitet habe. Aber die Therorie kenn ich. Wollt halt nur wissen ob ich mit dem Striplight auch solche Bilder wie im Anhang machen kann (als Hauptlicht) oder ob ich unbedingt ne rechteckige oder ne okta brauch.

Kurz noch zum Bild: Hab ich eben in ner 10 min. Aktion gemacht. Im RAW Modus hab ich nur die Blende um 1 raufgefahren und die Sättigung etwas erhöht. Sonst nix dran gemacht. 580er mit Bouncer von links vorne als Hauptlicht und 430er mit Bouncer hinen auf die weiße Wand. Rechts war noch ein Faltreflektor zum aufhellen.

Iso 100 Blende 9 und 1/160.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt die Stripelite SOBO und die rechtechike Sobo bestellt. Dazu noch ein Lichformerset für den EX580II. Danke für eure anregungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten