• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was sagt ihr zu meiner Wahl?

Udo24m

Themenersteller
Hallo,

Ich bin Neuling und spiele mich seit einem halben Jahr mit der EOS 400D und dem Kit-Objektiv. Dazu hab ich mir noch ein Tamron 70-200 um ca. 100 Euro besorgt. Das Christkind hat mir auch einen EX 430 gebracht.

In ca. 3 Monaten hab ich so ca. 1000-1300 Euronen zusammengespart und überlege nun ein paar bessere Objektive anzuschaffen. Diese sollen dann das Kit und das Tamron ersetzen.

Meine Wahl wäre folgende:

Canon 17-85mm IS USM
Canon 70-300mm IS USM
Canon 50mm 1.4 USM

Ich denke, diese Kombination sollte meinen Anforderungen als Hobbyfotograph genügen.
Was sagt ihr dazu? Ist das noch zeitgemäß oder gibts schon besseres zum selben Preis?

Ich knipse zurzeit hauptsächlich meine Kids möchte aber später auch Urlaubsfotos machen (sofern ich mal wieder Urlaub haben werde).

Habt ihr vielleicht auch einen Vorschlag wo ich alles auf einmal günstig bestellen kann (bin Ösi)? Ist Essential zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal......
 
Was hältst Du von dem 18-250mm?

Für Kinder und Urlaub ideal, kein Objektivwechsel und damit kommt auch kein Staub in Deine Kamera oder auf Deinen Sensor.

Für Architektur und avaiable Light nicht empfehlenswert.... ;)

LG
Michael
 
Überleg Dir aufgrund Deiner jetzigen Objektive was genau Du ändern willst. Bessere Bildqualität? Mehr flexibilität bei Low-Light? Schau Dir Deine alten Bilder durch, erstell Statistiken über die verwendete Brennweite, lern Deinen Blitz verwenden und entscheide dann. Vielleicht wäre das 85er besser für Dich, als das 50er. Optisch wären diese Objektive wohl nur kleine Verbesserungen (ausser das 50er), dafür wäre IS sicher praktisch.

Und wegen dem Staub ... Staub hast Du eh drin früher oder später und putzen musst Du auch, basta ;)
 
Ich hab meine 400D zwar erst 6 Wochen, aber mein 50er gebe ich jetzt schon nicht mehr her. Außer wenn´s auseinanderfällt, dann werde ich auch das 1.4er kaufen. Gute Wahl also. :)

Statt des 17-85 würde ich mir das Sigma 17-70 oder evtl. das Tamron 17-50 ansehen. Das Canon soll am kurzen Ende verzeichnen, es ist nicht allzu lichtstark und es gibt viele viele unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen zu dem Objektiv. Für mich war es Grund genug, es nicht weiter in Betracht zu ziehen. Für Fotos von bewegten Objekten wäre mehr Lichtstärke einem IS wohl vorzuziehen.

Günstigere Alternative wäre:
- EF-S 18-55 Kit (mit oder ohne IS)
- EF-S 55-250 IS
- EF 50 f/1.8

Zum Ösi-Markt kann ich leider nichts sagen.
 
Was hältst Du von dem 18-250mm?

Für Kinder und Urlaub ideal, kein Objektivwechsel und damit kommt auch kein Staub in Deine Kamera oder auf Deinen Sensor.

Für Architektur und avaiable Light nicht empfehlenswert.... ;)

LG
Michael

:eek: das 18-250 ist doch keine Alternative. Die Bildqualität kommt in 100 Jahren nicht an das 70-300 IS ran.

Die Zusammenstellung ist nicht schlecht, wobei ich dir zum Tamron 17-50/2.8 rate anstatt dem EF-s 17-85. Den IS brauchst du im WW Bereich eigentlich nicht aber wenn die Abbildungsleistungen zusammenspielen sollen ist das EF-s 17-85 kein ebenbürtiger Partner zum 70-300 IS USM, das Tamron 17-50 jedoch schon.
 
Ich knipse zurzeit hauptsächlich meine Kids möchte aber später auch Urlaubsfotos machen (sofern ich mal wieder Urlaub haben werde).......

Empfehlungen sollten auch auf die Bedürfnisse des Fragenden eingehen...
Natürlich gibt es hochwertigere Objektive, aber ich setzte das Tamron 18-250 sogar professionell ein, kommt halt auf das Motiv und den Zweck an.

LG
Michael
 
Vielen Dank schonmal.

In der Tat habe ich auch vor ab und zu im Sportbereich zu knipsen (Rallye z.B)

Das 50er habe ich als Portraitobjektiv für die Kids und Familienfeste gedacht. Soll ja richtig Spass machen beim Freistellen.

Ein 18-250 würde ich mir nie kaufen. Das kann auf die gesamte Länge nicht konstant gut sein. Zum Objektiv wechseln bin ich nicht zu faul. Und Reinigungszeugs habe ich schon.

Kann das Tamron 17-50 eigentlich auch sowas wie USM? Mein Tamron 70-200 is irrsinnig lahm. Das stört mich schon. Okay auf IS könnte ich hier verzichten, aber nicht auf USM. Oder gibts von Canon vielleicht noch eine Alternative dazu?

Ich denke im Telebereich werde ich beim 70-300 IS USM bleiben.
 
servus,

würde das 70-300 gegen das 70-200 4.0 ersetzten. das ist auch nicht soooo ein Preisunterschied. ansonsten musste halt kucken ob dir die 17mm weitwinkel reichen.

Tokian 12-24mm
Canon 50mm 1,4
Canon 70-200mm 4,0

wobei da halt kein echtes immerdrauf dabei wäre. aber das wäre auch noch ne möglichkeit.
 
Was hältst Du von dem 18-250mm?

Für Kinder und Urlaub ideal, kein Objektivwechsel und damit kommt auch kein Staub in Deine Kamera oder auf Deinen Sensor.

Für Architektur und avaiable Light nicht empfehlenswert.... ;)

LG
Michael

hi also davon würde ich abraten!!! einmal kommt allein durch das zooem schon staub in die cam und 2. ist das objetkiv zwar vielseitig, aber eindeutig nicht wirklich scharf!

Wenn dann ne Feste zb. 50 mm f1,4 und eventuell noch was anderes vllt. tele 70-200 mm L f4 USM
 
Carlos,

Deine Pbjektivwahl ist eigentlich völlig in Ordnung...

mein 17-85'er ist völlig okay für ein "Immerdrauf", das 70-300 IS
ist ein Traum, 300mm mit IS super wenig Verwackler (eigentlich gar keine)

...und das 50/1,4 ist auch wirklich okay!

Lass' Dich nicht verrückt machen, es muss nicht immer ein "L" sein,
um gute Fotos zu machen
 
Mein Vorschlag:

Tamron 17-50 2.8 (durchaus auch für Familienfeste geeignet zum Freistellen ;) )
Canon 70-200L 4 USM (hat Ring USM und schneller als der Mikro-USM vom 70-300 IS USM - grad für Sport durchaus wichtig)
Canon 50 1.8 (günstig) oder Canon 50 1.4 (besser) oder Canon 85 1.8 (falls es etwas mehr Brennweite sein soll ;) )

Die jetzigen Objektive kannst ja in die Bucht hauen, ein paar euro kriegst da schon dafür ;)

Wegen Händler, schick mal Martin Achatzi ein Mail mit deiner Anfrage und schreib das du hier vom Forum kommst ;) (liefert auch nach Österreich gratis auf Rechnung :D )
 
Mit 1300€ kann man eine Menge anfangen. Ist halt die Frage ob du einen Bereich besonders gut abdecken möchtest oder ob es überall ordentlich sein muss. Dann muss man natürlich abstriche machen. Alternativ kaufst du jetzt für einen Bereich richtig und ergänzt später den anderen bereich.

Vorschlag 1: Hauptaugenmerk auf dem Immedrauf

Canon EF 17-55 2,8 IS USM (ca 900€)
Dazu noch ein 50 1,4 (1,8) oder 70-300 IS


Vorschlag 2: Hauptaugenmerk auf dem Tele
Canon EF 70-200 4 IS USM
dazu das Tamron 17-50 2,8 und oder 50 1,4 (1,8)



oder eben nur eins kaufen und dann später mit dem anderen Hochwertigen Objektiv ergänzen
 
Vielen Dank für die zahlreichen Meinungen.

Ich denke für die L-Serie bin ich noch zu viel Hobby!

Michis tipp werd ich dann wohl befolgen und danke root für den tipp mitn shop!

Aber auch allen anderen Danke nochmal und hoffentlich können andere von diesem thraed auch profitiern.
 
Hallo Leute,

Wollte mal feedback geben.

Ich habe mir auf euren Ratschlag hin nun folgende Objektive bestellt:

Canon Objektiv EF 70-300mm 4.0-5.6 IS USM
Canon Objektiv EF 50mm 1.4 USM

(beide bei Foto Austria)

Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 Di II LD Asp IF für Canon

(bei AFA-Fotohandel (D))

Summe inkl. Porto ca 1200 Teuronen.,

Freu mich aber schon riesig darauf, habe lange gespart.

Nun wollte ich mal fragen auf was ich denn speziell nach erhalt achten muss?
Wie teste ich ob meine Objektive auch i.O. sind?

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Danke!
 
Nun wollte ich mal fragen auf was ich denn speziell nach erhalt achten muss?
Wie teste ich ob meine Objektive auch i.O. sind?

Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?

Danke!

Fang bloss nicht an, Fokustests oder ähnliches zu machen! Ich lese hier so viele Tests, bei denen immer etwas an der Durchführung bemängelt wurde.

Fotografiere und kontrolliere die Aufnahmen.

Schade, dass Du Dir das 17-85mm hast madig machen lassen, die 2,8'er Blende bringt nach meiner Erfahrung nämlich auf Familienfesten gar nichts,
da brauchts schon größere Blenden, Blitzen musst Du also auch, hast jetzt
aber keinen IS wegen Verwackeln und den lauten Tamron AF.
Mit der Bildqualität bin ich mit meinem sehr zufrieden, WW brauch' ich meistens nur für Landschaft. Dem Tamron werden aber wirklich sehr gute optische Qualitäten nachgesagt.

Trotzdem finde ich, dass Du eine gute Wahl getroffen hast.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten