• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gute Ideen gesucht, um den Fotowettbewerb attraktiver zu machen!

Wenn ich schon kritisiere, möchte ich dazu auch einen Vorschlag abgeben:

Es könnte eine Jury von den drei bestplatzierten des vorangegangen Wettbewerbs geben. Voraussetzung wäre allerdings, dass sie am aktuellen Wettbewerb nicht teilnehmen dürfen und auch nicht in der Diskussion.
Das wäre transparent und fair. Und würde vielleicht auch User motivieren teilzunehmen.

Die Idee finde ich ziemlich gut. Ich hatte auch schon mal den Einfall, die Gewinner des aktuellen Wettbewerbs sollten für den folgenden aussetzen. Klingt erstmal wie eine Strafe, ist es aber nicht. Wenn man nun diese Mitglieder nimmt und als Jury einsetzt, so bekommt das ganze einen Sinn und kann anders betrachtet werden. Natürlich würden diese Leute dann ihre Zeit "opfern" müssen, ohne selbst etwas beigetragen zu haben. Die Jury wäre dennoch frei und losgelöst vom Thema und würde ständig wechseln.
 
Es ist es doch herzlich egal wieviele Fotos es letztendlich sind. So lange sich am derzeitigen Abgabe- und Abstimmungs-Prozedere nichts ändert, werden die alteingesessenen Workshopteilnehmer schon dafür sorgen dass die Favoritenfotos weiterhin aus Ihren Reihen kommen... ;)

Soso - erst eine Behauptung in den Raum stellen, und dann sofort mit einem "Zwinkern" die Ironiekarte spielen... Mit so etwas kann ich wenig anfangen :grumble:

Ich habe letztes Jahr einmal für mich über 12 Wettbewerbe eine "Gesamtwertung" aufgestellt - und da gab es schon ein paar Personen, deren Beiträge überdurchschnittlich gut abschnitten. Ein Blick auf die Beiträge und die Breite der punktgebenden Bewerter*innen zeigte aber schnell, dass diese Beiträge auch überdurchschittlich gut waren bzw. überdurchschnittlich vielen gefielen.
Insofern finde ich, dass sich der Bewertungsmodus durchaus bewährt hat.
Dass nicht alle gleichermaßen ausführlich bewerten, ist einfach so. Ich freue mich über positive wie negative Kommentare zu meinen Photos - also gebe ich mir Mühe, anderen auch einen Kommentar zu geben. Aber wer diesen Aufwand scheut, der lässt es eben... ;)
 
Den Zwinkerle kann ich gerne rauslöschen weil "ironisch" war das sicher nicht gemeint. Ironie würde ich in Schriftform anders kennzeichnen.

Bei der Gelegenheit schonmal herzlichen Glückwunsch an den November Gewinner Amoll und Zweit- bzw. Drittplatzierten rPanerai und dzv31d! Und das völlig ohne Ironie! *)

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

*) Stand zum Zeitpunkt dieses Beitrages und ggf. etwas voreilig. Es dürfte aber kaum passieren dass aufgrund des relativ großen Vorsprungs sich hier noch viel ändert, nur bei Platz 2 und 3 könnte sich noch was tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber noch nicht von mir :)

Ein paar Gedanken meiner Vorredner möchte ich herausgreifen und betonen, dass auch ich sie sehr gut fände:

- ein besseres Hervorheben von Wettbewerb und Siegerfoto auf der Startseite. Das ist in Teilen ja auch schon erfolgt, finde ich klasse!

- ein Belassen der 4-Wochen-Frist zur Erstellung der Wettbewerbsfotos

- eine etwas größere Bandbreite bei der Punktevergabe, wobei ich jetzt das 3-2-1-System auch nicht schlecht finde oder es meiner Meinung nach den Wettbewerb hemmt. Es ist für mich eher ein unwichtiger Punkt

- Das System des Bildtauschens ist für mich auch zweit- bis drittrangig, da ich das außer bei gezeigten Bildern in der Diskussion gar nicht mitbekomme. Den kompletten Wettbewerbsthread schaue ich mir immer erst nach Abschluss des Monats an.

- was ich aber, wie so manch anderer schon schrieb, wirklich gut fände, wäre eine anonyme Abstimmung. Gar nicht mal, weil ich aktiv "Schiebung" vermuten würde. Sondern eher, dass der ein oder andere Teilnehmer das vielleicht (!) ganz unbewusst macht. Dann bekommt vielleicht der/die alte Bekannte ein oder zwei Punkte, obwohl man eigentlich das Bild jetzt gar nicht so gut findet wie das von XY, den man aber nicht kennt. Evtl. geben da gewisse Zwischentöne letztlich den Ausschlag über erhaltene oder nicht erhaltene Punkte. Aber das ist wie gesagt keine Schuldzuweisung oder gar eine Vermutung von "geschenkten" Siegen. Die Gewinnerfotos finde ich ausnehmend gerechtfertigt!

Wäre das nicht einfach dadurch möglich, dass man seine Punktevergabe als PN an Frosty schickt?

Grundsätzlich finde ich den Wettbewerb aber in der Form genial, weil ich hier so unfassbar viel lerne. Danke dafür, Frosty!

Allen Teilnehmern hier ein Frohes Neues Jahr 2019!
 
Die extreme Nachbearbeitung meinte ich damit. Die nachher alles künstlich und plastisch wirken lässt, kann auch ihren Reiz haben und gut aussehen, selbstverständlich. Aber wenn ich es richtig verstanden habe soll das ein Fotowettbewerb und kein Bildbearbeitungswettbewerb bleiben.

(y)

Ich sehe die Grenze eher beim Composing. Das hat für kich an einem Fotowettbewerb nichts mehr verloren. Composing meint hier: ein Bild aus mehreren Ausgangsbildern zusammenfügen, welche nicht am gleichen Ort und wenigstens fast die gleiche Zeit aufgenommen wurden, also maximal so viel Unterschied wie man eben zwischen zwei mal Auslösen einer Belichtungsreihe oder eines Panorams braucht.

Sonst gehn die Leute eine langweilige Landschaft fotografieren bei gutem Licht, fügen das Hauptmotiv und den interessanten Himmel nachträglich ein, womöglich noch aus dem Archiv. Das ist auch Kunst, aber keine Fotografie, sondern Kunst unter anderem mit Nutzung fotografischer Geräte.

Extrem Bearbeitungen wie starke HDR oder Bokeh Panoramen, oder... sehe ich unkritisch. Ebenso, wenn eine Stromleitung samt Masten aus dem Bild retuschiert wurde usw. Das ist Nachbearbeitung und es ist nichtmal klar, dass maximale Nachbearbeitung des beste Resultat gibt, man kann es auch übertreiben mit nachbearbeiten.
 
Ich denke auch, dass der Abstimmungsmodus eine kleine Verjüngungskur gebrauchen könnte. Wichtig finde ich schon, dass man sich mit den Bildern beschäftigt - nur wird das Beschäftigen mit steigenden Teilnahmen dann eben schwierig, also kontraproduktiv. Hier ist ein guter Mittelweg gefragt - vielleicht könnte man über die Foren-Software etwas ermöglichen, so etwas ähnliches wie 'Likes'. Anstelle der Punktabgabe könnte es für die persönlichen Favoriten als Pflicht (und optional nicht nur für die, sondern auch für mehr Bilder wer mag) entsprechende Kommentare von den Bewertern geben.

P.S. im Kerzen-Wettbewerb haben wir nun doch noch die zweithöchste Teilnahme in 2018 erreicht ;) - auch wenn es in meinem Fall eher ein "last-hour" Shot war.
 
I vielleicht könnte man über die Foren-Software etwas ermöglichen, so etwas ähnliches wie 'Likes'.

Vielleicht bin ich zu alt für "likes". Aber ich mag dieses Instrument überhaupt nicht. Like oder kein like, das ist so schwarz-weiß. Entweder ich mag dein Bild oder ich mag es nicht - wenn ich das bei jedem Bild entscheiden muss, hat es für mich (!) schnell diesen schalen Beigeschmack von "ich mag DICH oder ich mag dich nicht".

Das wäre für mich eine noch eine negative Steigerung gegenüber der Punktevergabe jetzt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es möglicherweise schwierig genug ist, einem guten Bekannten im Forum für ein Bild keinen Punkt zu geben (falls der Bekannte auf sowas schmallippig zu reagieren pflegt). Ein fehlendes like ist auf manchen Portalen ja fast schon ein Freundschaftsentzug :(

Ich war lange Zeit Mitglied in einem ziemlich speziellen Interessensforum. Vor zwei Jahren wurden dort "likes" für Beiträge eingeführt. Seither zoffen sich die User mehr darüber, wer wem ein like oder noch schlimmer, wer wem KEIN linke gegeben hat, es ist zum Gotterbarmen.

Von daher: kein like von mir für deinen Vorschlag, sorry :D
 
Seither zoffen sich die User mehr darüber, wer wem ein like oder noch schlimmer, wer wem KEIN linke gegeben hat, es ist zum Gotterbarmen.

Oh ja, einen ähnlichen Fall kenne ich auch. Likes, und noch mehr Dislikes, können das Ende einer Diskussionskultur sein. Der digitale und womöglich auch noch anonyme Liebesentzug trifft einige sehr hart.
 
- eine etwas größere Bandbreite bei der Punktevergabe, wobei ich jetzt das 3-2-1-System auch nicht schlecht finde oder es meiner Meinung nach den Wettbewerb hemmt. ....

- was ich aber, wie so manch anderer schon schrieb, wirklich gut fände, wäre eine anonyme Abstimmung. ....

Wäre das nicht einfach dadurch möglich, dass man seine Punktevergabe als PN an Frosty schickt?

Eine andere Punktevergabe fände ich auch gut, eventuell dass man eine Punktezahl nur einmal vergeben kann, also nur einmal 6, die 5, etc.....
Von anonymen Abstimmungen halte ich im jetzigen System nichts, denn um das komplett zu machen, müsste man dann auch die Bilder anonymisierten, auch ohne Exifs dem Bewerter zugänglich machen, da man die ein oder andere Kamera-/ System mittlerweile gut zuordnen kann, wenn man dem Wettbewerb länger folgt. Nur so würde es aus meiner Sicht einen Sinn machen, wenn niemand mehr weiß, wessen Bilder er bewertet. Dann könnten die jedoch vorab im Diskussionsthread nicht mehr gezeigt und diskutiert werden.

Also wäre die genannte Jury aus den Vorsiegern ohne aktive Teilnahme am zu bewertenden Thema eine Lösung, aber ob sich die Leute dafür einfach einen Monat „aussperren“ lassen wollen, steht auf einem anderen Blatt.

Aber ich glaube kaum, dass die Änderung der Abstimmung mehr Leute reinholt. Die Themen müssen passen, und die Preise, Preisvergabe stimmig sein. Es muss einfach Freude machen, daran teilzunehmen und nicht zu komplex und zeitraubend. Auf der anderen Seite stimmt es, um so mehr Teilnehmer, um so zeitaufwendiger die Bewertung. Wo ist das Problem, wenn nicht mehr Leute teilnehmen? Mir ist die Anzahl persönlich nicht so wichtig und macht alleine gesehen noch keinen guten Wettbewerb aus.
 
Eine andere Punktevergabe fände ich auch gut, eventuell dass man eine Punktezahl nur einmal vergeben kann, also nur einmal 6, die 5, etc.....

Wo ist das Problem, wenn nicht mehr Leute teilnehmen? Mir ist die Anzahl persönlich nicht so wichtig und macht alleine gesehen noch keinen guten Wettbewerb aus.

Die einmalig zu vergebende Punktzahl wäre vielleicht auch eine gute Idee, ja (y)

Ich persönlich brauche gar nicht mehr Teilnehmer. Zwischen 20 und 40 finde ich eigentlich eine gute Größe, um mich noch mit den Bildern befassen zu können. Ich schrieb ja schon mal, dass ich damit erst nach Beendigung des Wettbewerbes beginne und ich versuche dann auch häufig mal, ein Bild nachzustellen. Wie gesagt, ich will lernen daraus. Aus einem perfekten Foto in einer perfekten Zeitschrift mit dem perfekten Equipment des perfekten Fotografen - da lerne ich viel weniger.
 
Ich hatte die bereits von mehreren vorgeschlagene Variante 5-4-3-2-1 oder 4-3-2-1 auch so verstanden, dass quasi 4 oder 5 Bilder in eine Rangfolge gebracht werden müssen, also jede Punktekategorie nur ein mal vergeben wird.

Ich hatte bei der letzten Punktediskussion mal 3-2-2-1-1-1 vorgeschlagen...
Aber ich glaub, die Punktevergabe ist tatsächlich der irrelevanteste Punkt in der Attraktivität des Wettbewerbs.

Aus den letzten Seiten finde ich zwei Vorschläge besonders beachtenswert.
Der erste ist ganz einfach: Die Bilder müssen in Groß in den Beitrag eingebunden werden. Das entsprechende akutelle Verbot macht den Wettbewerbsstrang dermaßen unattraktiv...

Der zweite Punkt ist die Prästentation der Siegerbilder, die aktuelle Variante sie sofort möglichst unauffindbar in das Archiv zu verschieben wird den Bildern nicht gerecht.

Was mich etwas wundert, ist die Freude am Workshopcharakter des Wettbewerbs, mich stört genau das.
Natürlich reichen 40 Beiträge für den Wettbewerb, aber welcher Bewerb hatte das in den letzten Jahren? (wenn man die Knipsbilder abzieht)

Eine Jury aus den Siegern würde den inzestuösen Anschein des Bewerbs nur noch potenzieren und ist aus meiner Sicht nicht zielführend.

Lg, Gernot
 
Die geringe Teilnehmerzahl ist das Problem? Warum dann nicht gleich radikalen Schritt versuchen und quasi aus alle Regeln verzichten? Bilder aus dem Archiv erlauben, jegliche ebv auch, auf die Begründung der Punkevergabe verzichten (die sind oftmals eh echt mies). Dann ein paar Monate laufen lassen, Regeln wieder einführen geht recht schnell, wenn das nichts bringt..
Gruß
 
Ich möchte meine persönliche Quintessenz hier noch posten:

  • Mehr Speicherplatz für die Fotos im Wettbewerb, so dass deren Wirkung besser rüber kommt
  • Vereinfachte Bewertung im 4-3-2-1 Verfahren - gern jeweils mit einem kurzen Kommentar als Rückmeldung an den Fotografen
  • Offenere Themenstellung - Beispiel: für den laufenden Wettbewerb hätte die Themenstellung "Geometrische Objekte" anstatt "Symmetrie" lauten können

Diese Punkte machen den Wettbewerb für mich noch attraktiver - und ggf. für andere potentielle Teilnehmer ebenfalls...
 
Bzgl Bewertung sollte man vielleicht darüber nachdenken, jeden Beitrag zu bewerten. Dafür könnte man dann die Begründung als Pflicht zu streichen.

Warum: so weiß dann jeder, was sein/ihr Bild wert ist.
 
Bzgl Bewertung sollte man vielleicht darüber nachdenken, jeden Beitrag zu bewerten. Dafür könnte man dann die Begründung als Pflicht zu streichen.
Warum: so weiß dann jeder, was sein/ihr Bild wert ist.

Und das bei gewollter, höherer Beteiligung?
Nein danke, das wäre garnichts für mich.
Alle, die keine oder dann nur 1 Punkt bekommen, wissen doch Bescheid, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Alle, die keine oder dann nur 1 Punkt bekommen, wissen doch Bescheid, oder?

Genau da liegt das Problem, dass die Teilnehmer die sich nicht an der Diskussion zum Thema, durch Beiträge und Fragen zum Thema "absichern",
irgendwann keine große Anstrengungen mehr unternehmen.
Die möglichen Punkte werden ja vorher schon besprochen und suggestiv verteilt. Insbesondere durch das Zeigen mehrerer Bilder zur Auswahl und der Kommentare dieser durch einiger User.
 
Ich nehme seit einiger Zeit kontinuierlich an diesem Wettbewerb teil. Für mich persönlich sind die Rahmenbedingungen weitestgehend gut bzw. wären keine der Regeln ein Grund dafür nicht an diesem Wettbewerb teilzunehmen.

Vielleicht sollte aber ein anderer Aspekt diskutiert werden:
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Teilnehmer ü50 oder sogar ü60 sind. Würde mich interessieren ob das wirklich so ist. Das schreckt jüngere Fotografen bestimmt ab. Ich glaube, dass das Alter in vielen Teilbereichen auszumachen ist, zum Beispiel bei der Abneigungen der ebv, Themenauswahl bzw. Themenvorschläge, Diskussionen und nicht zuletzt bei der Punktevergabe.
Wie seht ihr das?
 
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Teilnehmer ü50 oder sogar ü60 sind.
Wie seht ihr das?

Ich habe jetzt mal zur Sicherheit in den Spiegel geblickt. So kurz nach dem Aufstehen könnte ü60 durchaus hinkommen.

Mein Personalausweis sagt aber uuuuu50. Nur weiß das morgens mein Gesicht noch nicht :devilish:
 
Vielleicht sollte aber ein anderer Aspekt diskutiert werden:
Ich habe den Eindruck, dass die meisten Teilnehmer ü50 oder sogar ü60 sind.... Das schreckt jüngere Fotografen bestimmt ab.

Was ist daran abschreckend?
Was willst Du da diskutieren?
Und vor allem: Wie willst Du das ändern? Alterskontrolle bei der Teilnahme?

Ich glaube, dass das Alter in vielen Teilbereichen auszumachen ist, zum Beispiel bei der Abneigungen der ebv, Themenauswahl bzw. Themenvorschläge, Diskussionen und nicht zuletzt bei der Punktevergabe.
Wie seht ihr das?

Es mag sein, dass die Interessenlagen und Geschmäcker auch in der Fotografie mit dem Alter (oder mit der Generationszugehörigkeit) variieren. Wenn Du aber nicht ernsthaft ältere Teilnehmer vom Wettbewerb ausschließen willst, lässt sich die von Dir wahrgenommene Tendenz wohl nur dadurch ändern, dass mehr Jüngere mitmachen und ihre Ansichten einbringen, sowohl in die Diskussionen als auch in die Bewertungen.

Wenn Du lange genug wartest, löst sich das "Problem" aber von alleine... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten