• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Die Lücke zwischen Smartphone- und Spiegelreflex-Kameras schließt sich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, DSLM allgemein und die SoNies im speziellen sind halt nicht so besonders. Gegen ne DSLR hätte das SumSum mehr zu kämpfen gehabt

Äääähhh......verstehe ich jetzt nicht:lol:
Evtl. war das Ironie?:eek:

Wenn Du aufmerksam gelesen hast, dann gibt es neben Bildinhalt und Bildqualität noch andere Faktoren, die ein Foto und sein Aufnahmegerät ausmachen.

Ja natürlich.... aber du weißt wie ich das meine, oder?:)
 
Einpaar Wochen nach der Hochzeit, kommt dann prompt eine Whatsapp Nachricht der Schwester des Brautpaares, ob ich nicht ihre Hochzeit, zumindest in der Zeit am Standesamt begleiten könne. Warum wird da nicht jemand aus der Bekanntschaft (ich kenne die Schwester nämlich nur von der Hochzeit her) gefragt, ob da nicht einer ist, der die Hochzeit mit dem Smartphione begleitet?

Wenn ich das Gefühl hätte, man hätte mich nur wegen der dicken Kamera und nicht wegen meiner Fähigkeiten ausgesucht, wäre ich ziemlich frustriert :)
 
Was soll denn da eingebaut werden, ein Schacht für eine Sim-Karte?

Hallo,

ich vermute mal, wenn man mit einer Kam übers Telefonnetz ins Internet will, wird’s wohl nicht ohne Einschub für SIM gehen oder halt ne eSIM :)

Liebe Grüße

K.
 
Ausser das wohl einiges so komplett aus dem Zusammenhang gerissen ist, passt es doch

Oder anders, wenn du dowas von dir gibst............ist es doch offensichtlich, dass es bei über 90% der Smartphonefotografie ähnlich ist.

Ja leider ziemlich abfällig. Warum nur?

Und das mit den 90% trifft auch auf Kamerabesitzer zu. Weiterhin macht die Kamera keinen besseren Fotografen...
 
Wie will man 600mm oder ein 70-200/2,8 am Handy realisieren, ohne das es zu gravierenden Schwächen im Endrgebniss kommt?

Immer wieder kommt das Argument mit dem Teleobjektiv, dabei hat hier keiner behauptet das ein Smartphone ein 600mm Objektiv ersetzten wird. :)
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hallo,

vielen Dank, das kann ich nachvollziehen :)

Also wenn ich meine Freunde und Bekannte anschaue, die wissen schon, dass eine richtige Kam bessere Fotos macht. Aber sie wollen trotzdem keine, weils ihnen ausreicht, was aus dem Smartphone kommt und das eh immer dabei und eben ein Universalgerät ist.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr :)(y)

K.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese hier immer wieder „bessere“ Fotos und das etwas „besser“ geht. Und dazu stelle ich immer wieder die gleiche Frage: wer definiert „besser“ und was sind „bessere“ Fotos.

Das macht jeder Käufer für sich. Und wenn es hier nun um Smartphones geht, behaupte ich mal, dass der geringere Teil der Smartphonekäufer, sich aufgrund der implementierten Photosoftware für genau dieses oder jenes Smartphone entscheidet. Eher werden sich die Smartphonekäufer aufgrund der Megapixelzahl (und nur dieser Zahl) wegen ihrer Smartphonekamera zu eben diesem oder jenem Smartphonekauf hinreissen lassen. Da spielen Hersteller, Betriebssystem, Akkulaufzeit, Größe und Gewicht eine weit größere Rolle, als die eingepflanzte Software.

Mittlerweile sind wir doch bei der Erkenntnis angekommen, dass sich die Lücke im technischen und physikalischen Sinne nicht schliessen lassen wird. Einzig die Software wird dieses oder jenes besser simulieren können. Und wo man dann seine Software einsetzt und welche Bilder dabei von welchem Gerät kommen und durch diese Software dann gequält werden, sollte völlig wumpe sein.

Ich hatte das schon vor vielen Seiten geschrieben, wenn dann müßte man die RAWs vergleichen, nicht irgendwelche implementierte Softwarestränge und die für das Maß der Dinge machen.
 
Immer wieder kommt das Argument mit dem Teleobjektiv, dabei hat hier keiner behauptet das ein Smartphone ein 600mm Objektiv ersetzten wird. :)
Deswegen hab ich ja noch das 70-200/2,8 mit in den Satz eingebaut, weil ein User da Fantasien zu haben vorgibt. Und letztlich geht es doch darum, hier wird die Lücke nicht geschlossen.
 
Also wenn ich meine Freunde und Bekannte anschaue, die wissen schon, dass eine richtige Kam bessere Fotos macht. Aber sie wollen trotzdem keine, weils ihnen ausreicht, was aus dem Smartphone kommt und das eh immer dabei und eben ein Universalgerät ist.
Nichts anderes als das was ich hier schon so oft geschrieben hab. Endlich mal eine bestätigung.
 
an alle Beteiligten...

bitte in eurem Bemühungen nicht nachlassen...

5-stellige Beiträge schafft ihr doch locker, oder..?

was sind da schon ein, oder andere Wiederholungen,
oder 'Zwistigkeiten' unter den Diskutanten..?

und denkt bitte immer daran, ihr ward/seid ja schließlich
an einem thread beteiligt, der...

- selten so eine offensichtliche 'Anfeindung' gezeigt hat...

- inzwischen so weit am Thema vorbeigeht wie möglich...

- völlig 'unmoderiert' zu seien scheint...

kann aber auch daran liegen, dass die Forenleitung im wohlverdienten
Urlaub ohne Internet-Anbindung ist...
 
okay... aber mir nicht... bin aber wohl hier die 'Minderheit'...

Ist von mir nicht böse gemeint!!
Dann lies einfach nicht mehr mit wenn du sowas nicht so gut haben kannst.:)


Ich könnte mir vorstellen das so manches nicht "gesagt" worden wäre wenn man sich direkt gegenübersteht.
Dann hätte es bestimmt hier und da schonmal geklatscht:lol:
Hier ist doch nicht wirklich jemand für immer böse wenn man sich mal fetzt.:)
 
Also wenn ich meine Freunde und Bekannte anschaue, die wissen schon, dass eine richtige Kam bessere Fotos macht. Aber sie wollen trotzdem keine, weils ihnen ausreicht, was aus dem Smartphone kommt und das eh immer dabei und eben ein Universalgerät ist.

Das gleiche hab ich auch in meinen ersten Beitrag hier geschrieben. Aber dies ist ja ein Technik Forum. ;)

Wünsche dir auch einen Guten Rutsch!
 
Frag ihn.

Ich weiß worauf du hinaus möchtest aber das stimmt nur Oberflächlich betrachtet.

Du hast die abfälligen Kommentare geschrieben. Ist man was besseres, wenn man die größere Kamera hat?

Und warum stimmt das nur oberflächlich? Die Zahl der „besseren“ (da ist es wieder) wird jetzt nicht größer, weil sie eine Kamera besitzen, das kann auch ein Smartphone sein. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten