• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb August 2018, Thema: "nass/trocken"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 19 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 3 Punkte
# 28 - 3 Punkte

Nr. 19 - Hier haben mir die Bildkomposition, die räumliche Wirkung und die Farbzusammenstellung besonders gefallen.
Nr. 12 - Das Thema gut in einer beeindruckenden Makroaufnahme umgesetzt, gute Idee.
Nr. 13 - Sehr schöne Farben und dynamische Bildwirkung.
Nr. 28 - Bei diesem Bild spürt man die Nässe förmlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 8 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 12 - 3 Punkte
# 13 - 1 Punkt
# 14 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 29 - 1 Punkt

Nr. 2 - Interessantes Bild, die Spiegelungen oben in der Mitte und unten stören mich.
Nr. 3 - Gut gemacht, aber ohne besonderen Reiz.
Nr. 4 - Sehr gut die Trockenheit eingefangen.
Nr. 5 - Ist das ne CD mit Wassertropfen drauf? Mir ist das zu abstrakt.
Nr. 6 - Erster Gedanke: Ekel. Das „Blut“ ist ja gar nicht echt. Bisschen mehr Einsatz das nächste mal. Spaß beiseite. Coole Idee, ordentlich umgesetzt aber das Motiv gefällt mir trotzdem nicht.
Nr. 7 - Schönes Motiv, trifft meinen Geschmack, aber für zu wenig Regen sichtbar.
Nr. 8 - Sehr schön.
Nr. 9 - Bis auf den Ausschnitt ziemlich gut. Ich hätte oben und unten noch was abgenommen um den Fokus noch mehr auf das Tier und seinen Schatten zu legen.
Nr. 10 - Nett, aber für Nass zu wenig.
Nr. 11 - Handwerklich noch nicht so gut. Aber tolle Idee.
Nr. 12 - Top. Auch wenn der Fokus nicht 100% da ist wo ich ihn gesetzt hätte. Die Farben in den Tropfen stören durch die Dominanz ein wenig. Aber diesen Moment muss man erstmal so ablichten. Hut ab.
Nr. 13 - Gefällt mir sehr gut als Bild. Aber das Thema ist für mich nicht besser getroffen wie bei vielen anderen Bildern.
Nr. 14 - Trifft die Trockenheit gut. Ansonsten auch gut gemacht.
Nr. 15 - Nicht schlecht, aber der Hintergrund ist nicht so gut wie beim ersten Bild dieser Art.
Nr. 16 - Ist jetzt nicht so meins. Sowas ist mir zu abstrakt.
Nr. 17 - Gut das Thema integriert. Ansonsten etwas langweilig.
Nr. 18 - Das Bild erscheint mir verwackelt. Nicht so mein Geschmack.
Nr. 19 - Ganz nett. Aber zu wenig für mehr als ein Blick.
Nr. 20 - Etwas besser als ganz nett. Aber leider nicht viel.
Nr. 21 - Hat für mich nichts mit dem Thema zu tun. Das ist doch einfach ein Urlaubsbild vom Strand. Klar ist das was nasses und was trockenes. Aber das bringt das Bild zu wenig rüber.
Nr. 22 - Gute Idee und gutes Motiv. Der Ausschnitt, bzw. die fehlende Weite im Bild stören mich.
Nr. 23 - Das schaut sehr nass aus. Gut.
Nr. 24 - Mal was leicht abstraktes was auch mir gefällt. Klasse gemacht.
Nr. 26 - Das ist mir jetzt wieder zu abstrakt. Das Material links (Sand?) sieht mir zu nass aus für einen guten Kontrast. Trotzdem ein gutes Bild.
Nr. 27 - Nass und Trocken ist da. Aber mit dem zweiten Ufer am oberen Bildrand erscheint mir das wie ein klassischer Schnappschuss welcher gelöscht werden sollte.
Nr. 28 - Gute Idee. Etwas viel Unschärfe im Bild.
Nr. 29 - Ein Lehrer mit Sinn für Humor. Super Idee. Am oberen Bildrand noch einen Stapel mit viel weiterer Arbeit zum Korrigieren und das Bild wäre perfekt. Für mich ;)
Nr. 30 - Idee ist erkennbar. Aber das Bild ist so unscharf. Was war da los?
Nr. 31 - Idee gut, Umsetzung gut, gefallen tut es mit nicht. Ich finde diese ins abstrakte gehenden SW-Aufnahmen bzw. SW-Optik nicht so interessant.
Nr. 32 - Nass und Trocken. Besser wie das Bild mit dem Fluß, aber ebenso langweilig.
 
# 7 - 3 Punkte
# 10 - 3 Punkte
# 24 - 3 Punkte

Nr. 7 - Definitiv Nass :)
Nr. 10 - Sehr schönes Bild, würde sich auch in groß an der Wand gut machen
Nr. 24 - Sehr gute Idee, auch wenn man es noch etwas mehr symmetrisch hätte aufbauen können
 
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 26 - 1 Punkt
# 31 - 2 Punkte

Nr. 7 - Regentropfen unterm Regenschirm: Ungewöhnliches Foto, welches die Tropfen scharfstellt und den Hintergrund (Bänke, Frau mit Regenschirm) unscharf. Und damit das Thema ziemlich gut trifft! Weckt Emotionen. Sehr schön!

Nr. 8 - Bewässerung: Optisch sehr schönes und harmonisches Bild mit einem wunderbaren Bokeh. Da ist der Themenbezug fast schon Nebensache, aber auch der ist sehr gut getroffen.

Nr. 13 - Nasse Spinne: Naja, was soll ich sagen? Auch ich kann nicht widerstehen und gebe diesem sehr schönen Makro die volle Punktzahl. Passend, Schärfe und Unschärfe richtig gesetzt, wunderbares Motiv und passend zum Thema.

Nr. 26 - Nasser Sand und trockenes Wasser (oder umgekehrt...): Eigentlich mag ich solche gestellten Fotos nicht, aber das hier passt ziemlich gut. Punktabzug gibt es für die meiner Meinung nach nicht ganz so schöne / ästhetische Darstellung (Wasser und Sand fließen nicht symmetrisch, laufen etwas unschön / nicht ganz sauber über und ineinander).

Nr. 31 - Nass- und Trockenrasur: Thema getroffen, aber besonders hat es mir hier die schöne einfache grafische Darstellung angetan. Schwarzweiß und Kontrast at its best! :)
 
# 12 - 3 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 7 - 1 Punkt
# 8 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 14 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 21 - 1 Punkt

Nr. 12 - Erschreckend! und dann noch Thementreffend gut dargestellt. Ich hasse dieses Bild :)
Nr. 31 - Trotz der Vorgabe: Bämm! MenVoting Wet/Dry :) Tema Testorin umgesetzte fortissamento ....
Nr. 4 - Sehr trocken, Thema Nass sehe ich nicht. Trotzdem interessant
Nr. 7 - schwankt... je nach ( meiner ) Tagesform. Gerade ausgerichtet een pünktschen mehr ..
Nr. 8 - Trocken erkenne ich nicht, einen Wasserfächer schön dargestellt ..ja.
Nr. 10 - ommm...Klasse! für den Stuhlkreis. Thema passt. Unsetzung gut.
Nr. 14 - Trockendarstellung der Pflaumen (?) etwas mehr mittig ( zentriert ) dargestellt würde die Vorgabe besser erfüllt sein.
Grundidee finde ich klasse!
Nr. 16 - Feine selektierte Darstellung. Mächtige Bearbeitung, trotzdem ansehnlich.
Nr. 21 - schönt mittig gesetzt. Wolkenwasser gegen Strandtrocken.. ich finde es gelungen. ( trotz der Fahne )

Nr. 2 - sehr Nass, Thema Nass/Trocken sehe ich nicht
Nr. 3 - sehr Nass, Thema Nass/Trocken sehe ich nicht
Nr. 5 - sagt mir nichts zu der Themenvorgabe, sorry.
Nr. 6 - sagt mrir nichts zu der Themenvorgabe, sorry.
Nr. 11 - ich weiss nicht ob Kopfüber- oder unter, sorry. Trockendarstellung passt.

Nr. 13 - Nass ist getroffen.
Nr. 15 - Trocken, ja. Zentrierung passt, trotzdem ist es mir zuviel FreeJazz.
Nr. 17 - Fokus liegt auf Nass. Bei der reduzierten Darstellung hätte ich eine klare Aussage rwartet.
Nr. 18 - hier ist mir zuviel weichspülwasser, sorry.
Nr. 19 - etwas tiefer der Blickpunkt dann besser denke ich.
Nr. 20 - Morgentau? der Plan :) ist schwierig bei dem Thema.
Nr. 22 - Tolle Idee! Mir etwas zu hell umgesetzt.
Nr. 23 - Klasse! Aufnahme technisch gesehen. Themenbezogen sehe ich wenig Ansatzpunkte.
Nr. 24 - Links feucht, rechts trockener. Trotzdem weder trocken noch sonst.
Nr. 25 - trifft schon nass/trocken, Gestaltung stimmt, Stimmung passt. Der Blickfang fehlt leider...

Nr. 26 - Gute Idee!. Trotz der spritzenden Bildmerkmale fehlt für mich der Funke.
Nr. 27 - Viel Grün, viel Wasser!
Nr. 28 - das macht mein Hund auch im Winter, sorry...
Nr. 29 - wirkt auf mich sehr nach ..huch... Plakativ dargestellt. Für mich etwas sehr künstlich.
Nr. 30 - hier ist viel Trocken.
Nr. 32 - water and land and dirt and all in blue


Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 8 - 3 Punkte
# 3 - 3 Punkte
# 12 - 2 Punkte
# 21 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte

Nr. 8 - Einfach schön anzuschauen, hätte meinetwegen auch symmetrisch sein können. Wunderbares nasses Sommerfoto!
Nr. 3 - Eigentlich mehr abstraktes Bild, naß, energetisch, ekelige Blasen! So schräg - auch im Bildaufbau - dass es für mich eine Freude zu betrachten ist.
Nr. 12 - Spektakulärer Hingucker mit Gruselfaktor, trotzdem ein Tierfoto, das die Spinnentiere positiv darstellt. Das ist mir wichtig ;) Und nasser geht´s kaum.
Nr. 21 - Tolle Stimmung. Wird es naß oder bleibt es trocken? Und wann kann ich wieder in den Urlaub fahren?
Nr. 29 - Bin ja kein Fan von solchen gestellten Bildern, aber die Farbkontraste hauen rein. Schade um die mathematische Arbeit!



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
#31 3 Punkte
#29 3 Punkte
#24 3 Punkte
#26 2 Punkte

Nr. 31: Ich finde dieses Bild am besten einfach weil es ein wenig "Quergedacht" ist. Fotografisch zwar keine herausragende Leistung, aber die Idee ist einfach Klasse.

Nr. 29: Auch dieses Bild gefällt mir sehr gut, einfach weil es eine Geschichte erzählt.

Nr. 24: Die Nasse(feuchte) Seite des Buches und die trockene stehen in einem schönen Gegensatz zueinander. Schön wie sich die Seiten links wellen und rechts glatt aufeinander liegen.

Nr. 26: Eine ähnliche Idee hatte ich ursprünglich auch, wollte sie aber anders umsetzen was mir allerdings nicht gelang. Das Wasser könnte ein wenig schärfer (eingefroren) sein. Dass ist aber das einzige was ich zu "bekritteln" habe.
 
# 7 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkte
# 3 - 2 Punkte
# 24 - 2 Punkte
# 9 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 7 - Ein Bild, das mir gefällt ohne sagen zu können, warum. Das Bild hat für mich zwei Eyecatcher. Die Vase mit Blume im Vordergrund und den Schirm. Die Vase, weil sie scharf ist. Der Schirm, weil er als einziges mit seinem blauen Zentrum die ansonsten rote Tonalität durchbricht. Die Tische und die Vasen darauf bilden einen Bogen zwischen den beiden Eyecatchern. Entlang dieses Bogens kann ich das Bild erkunden. Ein weiteres (unscheinbares) Highlight: Die in der Luft stehenden, eingefrorenen Tropfen. 'Normale' Regenfotos zeigen Striche und vermitteln eher Schmuddelwetter. Hier scheint die Zeit stillzustehen und den Zuschauer einzuladen, genau diese Szene zu betrachten.
Nr. 22 - Das für mich beste Bild der 'Trocken'-Fraktion. Der Schädel übernimmt ein Klischee typischer Wüstenbilder. Die farbige Variante finde ich übrigens besser als die schon mal gesehene S/W. Speziell deshalb, weil der leichte Braunton am Schädel diesen noch deutlicher hervorhebt. Das unscharfe Blatt (?) links oben wird aufgrund der ähnlichen Färbung zu einer Art Gegengewicht zum Schädel.
Nr. 3 - Hier gefällt mir die überbordende Nässe, die sofort klar macht, dass nicht nur die Gießkanne nass ist, sondern vermutlich auch der halbe Garten. Der vergleichsweise enge Beschnitt lässt Raum für Fantasie, was außerhalb alles los sein mag.
Nr. 24 - Die Idee ist klasse. Auf den graduellen Übergang von nass links nach trocken rechts anhand von Buchseiten muss man erst mal kommen. Ein wenig unausgewogen erscheint es mir. Als wäre das Bild rechts etwas schwerer. Kann es leider nicht genauer beschreiben.
Nr. 9 - Die trinkende Wespe. Das Nass als Durstlöscher ist eine super Idee und die Ausführung mit der Wespe nicht so abgedroschen wie Biergläser oder ähnliches. Mir gefällt der Beschnitt nicht so gut: rechts und links viel Freiraum und der Wasserhahn oben abgeschnitten. Auch die Wandfarbe ist für die Hervorhebung der Wespe etwas unglücklich, aber das lässt sich nicht ändern.
Nr. 10 - Nässe pur. Die Wellenringe deuten zudem an, dass gerade 'nachgefüllt' wird. Ein gefälliges Motiv. Allerdings sind die Farben und die Kontraste für meinen Geschmack etwas arg übertrieben.

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 4 - Dieses Bild stellt wohl einen ausgetrockneten Flußlauf dar. Ganz ehrlich? Dafür hätte es weder den Hintergrund noch das Blatt gebraucht. Eine Aufnahme der Muscheln (am linken Rand) in einem etwas steileren Winkel hätte als Reduktion auf das Wesentliche gereicht. Nr. 22 zeigt einen solchen Ansatz.
Nr. 8, Nr. 25, Nr. 29

Weitere Kommentare

Nr. 6 - Ein viel diskutiertes Bild. Aus meiner Sicht eine brauchbare Idee. Nur die Konsistenz des 'Blutes' ist einfach zu dick. Das macht das Bild als ganzes sofort unglaubwürdig.
Nr. 13 - Leider schon zu häufig gesehen. Die Nässe ist nicht wirklich sichtbar sondern nur durch die Anwesenheit der Luftblasen erkennbar.
Nr. 18 - LZB eines Wasserfalls. Ein zu erwartender Klassiker. Leider fehlt mir bei diesem Bild die Schärfe. Selbst das Grünzeug und die Steine scheinen ein wenig verschwommen.
 
# 3 - 2 Punkte
# 8 - 2 Punkt
# 10 - 2 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 22 - 2 Punkt

Nr. 3: Was mir an dem Bild besonders gut gefällt: das fließende Wasser scheint die Oberflächenstruktur der Gießkanne aufzulösen und in eine gallertartige Masse zu verwandeln. Was Nässe so alles ausmachen kann :D

Nr. 8: Formatfüllende Nässe. Wobei man die Nässe nur ahnt, aber fast auf der Haut spüren kann. Sehr schöne Farben in den Wassertropfen. Mir fehlt ein scharfer Bereich in dem Foto, der den Blick direkt auf sich zieht.

Nr. 10: ich mag grundsätzlich gerne diese formatfüllenden Motive. Toller Farbverlauf. Viel Nässe ;)

Nr. 12: Ich kann ja kaum hinschauen. Aber das Bild ist einfach genial. Diese Schärfe und diese Wassertropfen und das Netz! Grandios (y)

Nr. 22: Die Idee ist klasse und vermittelt absolut das Thema. Mir ist der Schärfebereich etwas zu klein und das Blatt (?) links oben in der Ecke irritiert mich, es ist zu bunt.
 
# 4 - 3 Punkte
# 12 - 3 Punkte
# 16 - 3 Punkte

Nr. 4 - schöner Bildaufbau - toller Schärfeverlauf
Nr. 12 - einfach toll - besonders die Lichtbrechung und Spiegelungen in den Tropfen
Nr. 16 - sehr schön - minimalistisch - mehr Bild braucht es nicht - einfach klasse



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 7 – 3 Punkte
# 13 – 3 Punkte
# 22 – 3 Punkt
# 29 – 3 Punkte


Nr. 7 - Der Regenschirm machts…., zwar liegt hier der Fokus eindeutig auf dem Blümchen, dennoch lässt sich dem Bild gut ein kleiner Schauer entnehmen, der ordentlich Nässe hinterlässt. Guter Blick mit dem Fotoapparat zur richtigen Zeit am richtigen Ort (wenn es nicht gestellt war :eek:;) )
Nr. 13 - Hmmmm, sieht lecker aus, die Luftbläschen, die nach oben strömen und die Früchte umgeben sehen immer wieder klasse aus. Die Schärfe sitzt, aber es erinnert mich nicht unbedingt an das eigentliche Thema, trotzdem volle Punktzahl, denn was drin bleibt passt für mich dann.
Nr. 22 - Neben meinem Bild wohl das zweite, welches etwas „strange“ rüberkommt. Und gerade deswegen spricht es mich an. Trocken kann ich dem Werk locker entnehmen, prima Schnitt und die knallige Sonne unterstreicht das Thema nochmals. Die harten Kontraste passen zum Motiv, klasse.
Nr. 29 - Diese inszenierte Szene wirkt so leicht und wirklich, und ich sehe beiden Themen darin enthalten. Auch hier sitzt die Schärfe und der rote Saft bringt genau den Farbpunkt hinein, der den passenden Kontrast zum Rest setzt. Eigentlich recht einfach gemacht, dennoch zeigt es Wirkung. Prima.

Mein eigentlicher Favorit, und deswegen möchte ich das nochmals gesondert erwähnen, ist jedoch die Nummer 12, die Spinne. Ein derart professionell aussehendes Bild habe ich in diesem Wettbewerb schon lange nicht mehr gesehen. Es könnte aus einer passenden Zeitschrift stammen, einer Fernsehdoku innewohnen, es ist derart genial vom Moment der Aufnahme, hin zu den Farben, den Wassertropfen, dem Tier an sich, dass es mich schlichtweg umhaut. Aber es wurde hier, wenn ich das richtig gesehen habe, schon derart viel bepunktet, dass ich meine Punkte anderen, auch sehenswerten Kandidaten habe zukommen lassen. Ich denke dennoch, der Sieger stand schon am Zeitpunkt der Veröffentlichung fest, und das hat dieses Bild und sein Ersteller auch wirklich redlich verdient. Mega!!
 
#7 - 1 Punkte
#13 - 3 Punkte
#26 - 2 Punkte
#28 - 1 Punkt
#31 - 2 Punkt

Nr. 7 - Das hätte noch besser werden können. Mir gefällt der linke Bildrand leider nicht, besonders dass der Tisch angeschnitten ist.
Nr. 13 - Schöne Farben, Frische, Nass...
Nr. 26 - Nass und Trocken: Schöne Idee.
Nr. 28 - Nasser Hund, hier könnte die Schärfentiefe etwas größer sein.
Nr. 31 - Passt nur am Rande zum Thema? Mir gefällt aber die Umsetzung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten