• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2018, Thema: "Sommer" (ohne Kulturlandschaftsaufnahmen)

Welches von beiden Fotos sagt euch zum Thema mehr zu? Oder ist beides "daneben"?

Das erste Foto finde ich originell. Ob es mir punktewürdig wäre, hängt von den Konkurrenzbildern ab.

Bei dem zweiten Foto finde ich den FlipFlop sehr witzig, aber die Unschärfe des Oberteils gefällt mir persönlich nicht.

Ziemlich wenig Bilder im Wettbewerb bis jetzt. Ich hoffe doch noch auf einige Urlaubsbilder. Oder sind die alle in der Arktis unterwegs :ugly:
 
Ziemlich wenig Bilder im Wettbewerb bis jetzt. Ich hoffe doch noch auf einige Urlaubsbilder. Oder sind die alle in der Arktis unterwegs :ugly:

Ich habe bisher noch keine vernünftige Bildidee gehabt: Manches kann ich technisch nicht umsetzen, bei anderen wäre das Motiv nur für mich selbst mit Sommer assoziiert.

Mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was ein. Zumindest das Wetter sorgt dafür, dass es eigentlich Motive genug geben müsste. (y)
 
Nicht verwirren lassen: ab Beitrag #11 sind alle eine Nummer
nach vorne gerückt.

(habe mein Foto mit #10 löschen lassen, war zuviel Natur drauf )
 
(habe mein Foto mit #10 löschen lassen, war zuviel Natur drauf )

Könntest du das Bild hier nochmal rein stellen als Vergleich was zu viel Natur darstellt. Bin noch unschlüssig ob ich meins veröffentliche.
 
hatte beide geladen...
zur Klarstellung: kein Eingriff der Rennleitung!

ich hatte mir den thread und die Vorgaben nochmals angesehen, fand meine Beiträge deplatziert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@*Zephyra: Danke für deine Rückmeldung!

Ich habe nun nochmal eine neue Reihe gestartet, auch hier kann ich mich nicht ganz entscheiden, welches Bild mir mehr zusagt. Ich tendiere zum ersten.. Was meint ihr?
 

Anhänge

@drums
ersteres finde ich ebenfalls besser.
Das Thema trifft es allerdings nur peripher.
> kann zu jeder Jahreszeit entstanden sein.

Gruß
 
Auch einige Wettbewerbsbilder könnten zu einer anderen Jahreszeit genau so gemacht werden.

Die Sache mit den Naturaufnahmen ist mir auch nicht so klar. Im Titel werden eigentlich nur Kulturlandschaften ausgeschlossen, in der Präzisierung dann aber alle Naturaufnahmen. Aber Blumenbilder scheinen dann doch wieder zulässig zu sein. :confused: Und bei den Leuten vor dem fiktiven Fernseher ist das Feld anscheinend nur Beiwerk.
 
Das erste finde ich auch besser, allerdings sieht man am linken Korb an der Lehne noch bearbeitungsspuren, da würde ich nochmal rangehen. Ebenso würde ich die Zigarettenkippen im Sand entfernen..
 
Danke für euer Feedback!

@ForLang: Das stimmt so nicht ganz, an den meisten Stränden (auch diesem hier) werden die Strandkörper außerhalb der Saison eingelagert ;-)

@Nex-Stogo: Danke für die Tipps! Die Kippen im Sand sind ein guter Hinweis. Ich habe allerdings ansonsten (bis auf Lichter usw.) nichts bearbeitet, also da an der Lehne das können keine Bearbeitungsspuren sein..
 
Ohje, ich habe erst jetzt beim Hochladen gesehen, dass es schon ein Bild mit Strandkörben gibt.
@*Leitwinkel, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, das Bild ist völlig unabhängig von deinem entstanden und hat ja auch eine ganz andere Farbgebung..
 
Ohje, ich habe erst jetzt beim Hochladen gesehen, dass es schon ein Bild mit Strandkörben gibt.
@*Leitwinkel, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel, das Bild ist völlig unabhängig von deinem entstanden und hat ja auch eine ganz andere Farbgebung..

Strandkörbe sind doch eigentlich das Motiv für den Sommer, da braucht man sich auch nicht zu entschuldigen, da beide Bilder unterschiedlich vom Aufbau sind. Deines finde ich persönlich besser, durch den Blick zwischen den angeschnittenen Körben auf Strand und Meer mit der gesetzten Unschärfe hat was. Die Sonne lacht auch. Punktekandidat für mich.
 
Auch einige Wettbewerbsbilder könnten zu einer anderen Jahreszeit genau so gemacht werden.

Die Sache mit den Naturaufnahmen ist mir auch nicht so klar. Im Titel werden eigentlich nur Kulturlandschaften ausgeschlossen, in der Präzisierung dann aber alle Naturaufnahmen. Aber Blumenbilder scheinen dann doch wieder zulässig zu sein. :confused: Und bei den Leuten vor dem fiktiven Fernseher ist das Feld anscheinend nur Beiwerk.

Mir gehts da ganz genauso, Kulturlandschaften und Naturlandschaften sind ja komplementäre Begriffe.
 
Diesen Wettbewerbsbeitrag habe ich entfernt, weil die spezielle Vorgabe (keine Kulturlandschaftaufnahmen) nicht ausreichend beachtet wurde.
 
Ich möchte mich ja nicht beschweren....

Verstehe den Zusammenhang leider nicht. Was ist z.B. mit 4 und 21? Oder mit den Blumenbilder?
 
Ich möchte mich ja nicht beschweren....

Verstehe den Zusammenhang leider nicht. Was ist z.B. mit 4 und 21? Oder mit den Blumenbilder?
Bei #4 wie auch 2-3 anderen ist die Landschaft nur eine Nebensache und nicht das Hauptmotiv. Entscheidend ist letztlich oft, wo die Schärfeebene anfängt und endet und wie sehr die Landschaft ggf. in der Unschärfe verschwimmt. Und beim Foto von Fotonen liegt Landschaft, im eigentlichen Sinne, nicht vor. Blütenbilder als Nahaufnahmen betrachte ich nicht als Landschaftsaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten