• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M8: Review bei luminous landscape

AW: Leica M8 bei luminous landscape

Ich bin sehr gespannt, wie sich die M8 schlägt. Junge Kunden wird sie wohl kaum gewinnen. Und das ist das Problem von Leica.

Das ist halt die Preisfrage.

Ich weiß aber auch nicht, ob ich da der typische "junge Kunde" bin. Abgesehen davon, ob 31 überhaupt noch als jung gilt :lol:

Am Photokina-Stand waren einige Leute auch sichtbar unter 30 bei Leica zu sehen... so ist's ja nun nicht...

Die M8 schafft es vielleicht, das ganze M System aus dem "Vitrinendasein" zu erlösen. Ich wünsche es ihr sehr... dann könnte daraus eine Art "Selbstläufer" werden. Es kann natürlich sein, daß der Schuß ganz nach hinten losgeht.

Gruß
Thomas
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

.... , oder ich hab was falsch gemacht)

Ganz Offensichtlich. Du hättest Dich als Pressefotograf outen sollen, der es satt hat, mit seiner 1Ds2 zu knipsen und nach einer M8 lächzt von wegen Wettbewerbsvorteile. Vielleicht hättest Du eine geschenkt bekommen.;)
BG
Rolf
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

....
die M8 ist was für leute, die richtig scharfe bilder aus einer robusten metallkam (selbst pentax bajonett ist nicht an das metallchassis geschraubt, sondern hat da plastik dazwischen), die einen fullframe-ccd-sensor mit 85% photodiodenanteil im gegensatz zu nikons interline ccd´s mit nur 35% oder cmos mit nur 30% photodiodenanteil pro pixel haben wollen. fullframe (ich rede nicht von kleinbildvollformat a la 5d) bedeutet 12 blenden kontrastumfang und bessere farbdynamik. der sensor hat keinen filter, störungen werden herausgerechnet um die perfekten linsen optimal zu nutzen. aufgrund der geringen auflagerlänge sind die objektive sehr klein. sie sind die besten! der sucher ist extrem hell, man kann damit sehr gut bei sehr wenig licht scharfstellen, besser als bei guten analogen spiegelreflexen! es gibt da z. b. ein 1,0/50 mm noktilux, alle alten linsen (teilweise sehr günstig gebraucht, beste feinwerktechnik, metall im gegensatz zu den aktuellen festbrennweiten bei nikon und canon wie zb. deren 1,2/85) passen und gerade die ältesten überzeugen digital, weil weicher..........

Gerade diese völlig realitätsfremde Schönfärberei veralteter Technik ( jetzt verpaart mit durchaus nicht mehr als nur durchschnittlicher Digitaltechnologie ), von Nichtkunden die ohnehin erst "lange sparen" müssten um sich dieses "Luxusgut" erst einmal leisten zu können hat Leica dorhin gebracht wo sie jetzt sind: Arg schwankend am Rande des (betriebs)wirtschaftlichen Abgrundes!

P.S.:
Die "12 Blenden Kontrastumfang" der M8 hätte ich gerne an realen Bilddateien vorgeführt bekommen.
Danke!
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Gerade diese völlig realitätsfremde Schönfärberei veralteter Technik ( jetzt verpaart mit durchaus nicht mehr als nur durchschnittlicher Digitaltechnologie ), von Nichtkunden die ohnehin erst "lange sparen" müssten um sich dieses "Luxusgut" erst einmal leisten zu können hat Leica dorhin gebracht wo sie jetzt sind: Arg schwankend am Rande des (betriebs)wirtschaftlichen Abgrundes!
Ich gebe zu, man bezahlt hier ganz einfach für den roten Punkt; Wenn man gute Bilder shooten möchte sind die 7K Teuros sicherlich bestens woanders angelegt, Beispiel 5D ist schon gefallen. Die M8 ist keinster Hinsicht ein Meilenstein oder eine technische Revolution, sowie das manche Fans gern hätten.

Genauso ist es eine Frechheit, dass von Leica umgelabelte Panasonics teuerer sind als das Original, die nächste Insolvenz wird vielleicht nicht lange auf sich warten lassen.

Was die Tests angeht, na ja; ich glaube noch nur was ich sehe.

gruss
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Gerade diese völlig realitätsfremde Schönfärberei veralteter Technik ( jetzt verpaart mit durchaus nicht mehr als nur durchschnittlicher Digitaltechnologie ), von Nichtkunden die ohnehin erst "lange sparen" müssten um sich dieses "Luxusgut" erst einmal leisten zu können hat Leica dorhin gebracht wo sie jetzt sind: Arg schwankend am Rande des (betriebs)wirtschaftlichen Abgrundes!

Ich weiß ja nicht, was an einer Kamera, die eine der kompaktesten und kleinsten Digital-Systemkameras ist und die bei WW und lichtstarken Standardobjektiven das zwar langsamste, aber auch zuverlässigste und genaueste Scharfstell-System aller Systeme auf dem Markt hat, jetzt so furchtbar "veraltet" sein soll. :) Genauso wie die Objektive, die es für die M-Serie gibt, durch die Bank weg (incl. Fremdhersteller) auf sehr hohem Niveau spielen und wieder dabei extrem klein sind.

Die 5D ist ja nun auch nicht gerade die Krone der DSLR-Technik und obwohl es die 5D gibt und obwohl sie in der Tat die beste Dateiqualität hat, gibt's ja auch für andere ebenso teure DSLR-Kameras nach wie vor sehr gute Kaufgründe.

Gruß
Thomas
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Ich weiß ja nicht, was an einer Kamera, die eine der kompaktesten und kleinsten Digital-Systemkameras ist und die bei WW und lichtstarken Standardobjektiven das zwar langsamste, aber auch zuverlässigste und genaueste Scharfstell-System aller Systeme auf dem Markt hat, jetzt so furchtbar "veraltet" sein soll. :)
Arbeistest du für die PR Abteilung von Leica oder wie? ;) Tatsache ist Leica hängt technisch hinter den anderen, war ja schliesslich den Grund für die Beinahe Pleite. Mit Zukäufe aus Panasonic Sortiment, hält man sich gerade so am Markt. Vielleicht bringt der Deal mit Sinar was.

Presse Berichte über die M8 lesen sich als hätte Leica die Fotografie neuerfunden, was einfach schlicht übertrieben ist; technisch ist wirklich nichts neues dabei, darum kann ich die Ansicht von Wilfriedf nachvollziehen.
Ob Leica das genauste etc....... hat muss noch bewiesen werden; auf dem Markt gibt es Systeme die schnell und präzise scharfstellen und nichts in der Hinsicht vermissen lassen. Die Qualität der Leica Optiken hat niemanden in Frage gestellt, nur hat die Konkurrenz auch nicht gepennt.
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Arbeistest du für die PR Abteilung von Leica oder wie? ;)

Nöö. Ich bin auch kein Anhänger der sagt "überall wo n roter Punkt drauf ist muß man kaufen" :) Ich finde nur einfach die M8 gut, weil ich die Meßsucher schon vorher (analog) immer sehr gemocht habe. Wäre jetzt statt der M8 eine Contax bzw. Zeiss Ikon Digital auf dem Markt, hätte ich da sicher nichts einzuwenden. Auch den 1.3x Crop mochte ich schon vor der Einführung der M8....

Tatsache ist Leica hängt technisch hinter den anderen, war ja schliesslich den Grund für die Beinahe Pleite. Mit Zukäufe aus Panasonic Sortiment, hält man sich gerade so am Markt. Vielleicht bringt der Deal mit Sinar was.

Die Panasonic-Produkte würde ich z.B. solang sie mehr kosten, nie bei Leica kaufen. Freut mich zwar schon, wenn das andere machen, aber empfehlen kann man das natürlich keinem.

Presse Berichte über die M8 lesen sich als hätte Leica die Fotografie neuerfunden, was einfach schlicht übertrieben ist; technisch ist wirklich nichts neues dabei, darum kann ich die Ansicht von Wilfriedf nachvollziehen.
Ob Leica das genauste etc....... hat muss noch bewiesen werden; auf dem Markt gibt es Systeme die schnell und präzise scharfstellen und nichts in der Hinsicht vermissen lassen. Die Qualität der Leica Optiken hat niemanden in Frage gestellt, nur hat die Konkurrenz auch nicht gepennt.

Canon hat sich immerhin bequemt, jetzt mal ein interessantes "Super-Standardobjektiv" in Form des 50/1.2 auf den Markt zu bringen. Der Rest der Objektive gerade bei Canon, gerade im stärkeren WW-Bereich, ist über 10 Jahre alt (was ich nicht so schlimm finde, aber es ist halt auch nichts Neues dabei) und bis auf einige Optiken gehören die auch nicht gerade zu den anerkannt besten WW-Objektiven, oder? Und es bleibt das Größen-Argument, wenn man die 24/1.4, 35/1.4 und 50/1.2 kauft, sind diese Objektive schon sehr lichtstark, aber auch verdammt groß und teuer.

Die kompakten und preiswerten Canon-Alternativen 24/2.8, 35/2 und 50/1.8, sind die wirklich so gut wie die Leica-Objektive?

Vielleicht paßt die M8 für jemanden ja doch da in s Budget und das sogar besser als man zuerst denkt.

Die €4000 für den body sind heftig teuer, aber wirklich nicht mehr so ein extremer Preisaufschlag wie zur analogen Zeit.

Und genau WW-Standard ist ja der Bereich, in dem die M8 stark ist.

Gruß
Thomas
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Gerade diese völlig realitätsfremde Schönfärberei veralteter Technik ( jetzt verpaart mit durchaus nicht mehr als nur durchschnittlicher Digitaltechnologie ), von Nichtkunden die ohnehin erst "lange sparen" müssten um sich dieses "Luxusgut" erst einmal leisten zu können hat Leica dorhin gebracht wo sie jetzt sind: Arg schwankend am Rande des (betriebs)wirtschaftlichen Abgrundes!

Nun ja, diese Luxusgüter werden in Handarbeit von Leuten zusammengeschraubt, die rentenversichert und krankenversichert sind und zusätzlich noch 30 Tage Urlaub im Jahr haben. Ich würde mich ja sehr darüber aufregen, wenn diese Punkte nicht auch für mich gälten ;). Einer der Gründe, warum ich Geiz ausgesprochen ungeil finde.

OK, im Erzeugungsland gibt es viele offene Baustellen, die das Ganze noch einmal teurer machen, aber das ist vielleicht ein Thema für ein anderes Forum :rolleyes:

Veraltet ist relativ - eine Boeing 747 kann man auch seit 35 Jahren kaufen, einen Airbus 320 fast genauso lange. Einige Lösungen sind offensichtlich so überzeugend, daß es schwer ist, sie zu ersetzen. Das liegt manchmal daran, daß diese Lösungen eine Nische ganz ausgezeichnet ausfüllen.

Für den kleineren Geldbeutel an die Olympioniken - wie wäre es mit einer Olympus XA digital, bitte die erste Serie mit Schnittbild und 6-Linser (y)
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Ich weiß ja nicht, was an einer Kamera, die eine der kompaktesten und kleinsten Digital-Systemkameras ist und die bei WW und lichtstarken Standardobjektiven das zwar langsamste, aber auch zuverlässigste und genaueste Scharfstell-System aller Systeme auf dem Markt hat, jetzt so furchtbar "veraltet" sein soll. :)

Nun dann erklär' ich dir was daran "veraltet" ist:

Ein "System" welches außer WW u. Standard schon bei lichtstarkem moderatem Tele,bei Fernobjektiven überhaupt sowieso, bei Macro und allem was näher als 40cm vor der Linse ist, bei Shift, bei Micro und Astro, bei Blitzsteuerung, bei Verwendung von Zoomobjektiven und bestimmten WW mit Gegenlichtblende, bei den meisten Brillenträgern und Leuten mit angeb. Astigmatismus .... völlig versagt und/oder nur sehr eingeschränkt verwendbar ist, dieses "System" ist erstens kein System und zweitens nicht wirklich auf der Höhe der Zeit.

Was will man mir da erzählen?
Weil Leica so schrecklich gut ist und nur die Geizhälse nix kaufen wollen sind die schon zum 2ten Male Pleite?
Erinnert sehr an die Sprüche von Politikern die gerade Wahlen verloren haben: "Man hätte ja ein einzigartig gutes Programm, bloß der dumme Wähler hat das nicht mitbekommen und dementsprechend honoriert".
Auf die Idee daß der ganze Laden dort schon mehrmals gegen die Wand gefahren wurde.... nicht trotz der guten Leicaprodukte sondern gerade deswegen weil Leica so Zeugs erzeugt wie es eben ist, auf die Idee kommt man halt so gar nicht. Schuld sind eben die knausrigen (Nicht)kunden die zu dumm und zu geizig sind die Qualitäten zu erkennen und die Börse zu öffnen.

Lächerlich das Alles! Wenn Leica nicht schleunigst mit einem wirklich konkurrenzfähigem Sortiment auftritt ist der Ofen dort leider aus. Und zwar sehr bald. Oder will mir wer erklären daß die 20 Mio.?, die erst kürzlich beim Rauchfang rausgeflogen sind bei Leica, nur deswegen verpufft sind weil alles so gut und so konkurrenzlos toll dort ist?
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Nun dann erklär' ich dir was daran "veraltet" ist:

Ein "System" welches außer WW u. Standard schon bei lichtstarkem moderatem Tele,bei Fernobjektiven überhaupt sowieso, bei Macro und allem was näher als 40cm vor der Linse ist, bei Shift, bei Micro und Astro, bei Blitzsteuerung, bei Verwendung von Zoomobjektiven und bestimmten WW mit Gegenlichtblende, bei den meisten Brillenträgern und Leuten mit angeb. Astigmatismus .... völlig versagt und/oder nur sehr eingeschränkt verwendbar ist, dieses "System" ist erstens kein System und zweitens nicht wirklich auf der Höhe der Zeit.

Die M will ja zum heutigen Zeitpunkt kein Alleskönner-Ersatz für eine DSLR sein. Ich denke wenn Du nach Makro, Fernobjektiven, Zoom etc. fragst, und das Fehlen dieser Möglichkeiten der M ankreidest, stellst Du da die falschen Fragen. Oder würdest Du solche Mängel auch einer 6x12 Panorama-Kamera vorwerfen. :)

Daß Meßsucher kein "mainstream"-System sind, dürfte jedermann klar sein.

Aber manches können die Kameras trotzdem sehr gut: Weitwinkel ohne aufwendige und qualitätsmindernde Retrofocus-Konstruktionen, Momentaufnahmen ohne Spiegel-Dunkelpause (bei Portraits / Theater / usw. stört die Dunkelpause schon manchmal bzw. ist es eben NOCH besser wenn sie fehlt) und und und.

Ich sehe da wie gesagt genug Platz für eine vernünftige Nische. Mehr als ein Nischenprodukt ist die Leica M8 nicht. Aber was ist daran falsch? Warum soll ein Fotograf nicht eine M8 mit einem Noctilux nehmen, anstelle einer klobigeren und lauteren 5D mit 50/1.2? Beide gut und trotzdem so unterschiedlich daß jede davon ihre Berechtigung hat?

Die Weichen, daß es in Deutschland keine vernünftigen SLR-Systeme gibt, weder von Leica noch sonstwem, wurden in den "glorreichen" 60er Jahren ja leider eh schon gestellt (Katastrophen-Kameras wie Contarex, Ikarex, die uninspirierte Leica R-Serie... Edixa die nie weiterentwickelt wurde usw. usf.). Das kann heute niemand mehr "zurückdrehen".

Gruß
Thomas
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Lächerlich das Alles! Wenn Leica nicht schleunigst mit einem wirklich konkurrenzfähigem Sortiment auftritt ist der Ofen dort leider aus. Und zwar sehr bald. Oder will mir wer erklären daß die 20 Mio.?, die erst kürzlich beim Rauchfang rausgeflogen sind bei Leica, nur deswegen verpufft sind weil alles so gut und so konkurrenzlos toll dort ist?

Na ja, wie soll das konkurrenzfähige System aussehen? Selbst wenn Leica eine D80 zum Preis einer D80 hinbekäme, dann gäbe es das schon von Nikon. Warum sollten sie ein Mainstream-System in den Markt drücken in dem es schon an jeder Ecke sehr ähnliche Produkte gibt?
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Die M will ja zum heutigen Zeitpunkt kein Alleskönner-Ersatz für eine DSLR sein. Ich denke wenn Du nach Makro, Fernobjektiven, Zoom etc. fragst, und das Fehlen dieser Möglichkeiten der M ankreidest, stellst Du da die falschen Fragen. Oder würdest Du solche Mängel auch einer 6x12 Panorama-Kamera vorwerfen. :)

Daß Meßsucher kein "mainstream"-System sind, dürfte jedermann klar sein.

Aber manches können die Kameras trotzdem sehr gut: Weitwinkel ohne aufwendige und qualitätsmindernde Retrofocus-Konstruktionen, Momentaufnahmen ohne Spiegel-Dunkelpause (bei Portraits / Theater / usw. stört die Dunkelpause schon manchmal bzw. ist es eben NOCH besser wenn sie fehlt) und und und.

Ich sehe da wie gesagt genug Platz für eine vernünftige Nische. Mehr als ein Nischenprodukt ist die Leica M8 nicht. Aber was ist daran falsch? Warum soll ein Fotograf nicht eine M8 mit einem Noctilux nehmen, anstelle einer klobigeren und lauteren 5D mit 50/1.2? Beide gut und trotzdem so unterschiedlich daß jede davon ihre Berechtigung hat?

Die Weichen, daß es in Deutschland keine vernünftigen SLR-Systeme gibt, weder von Leica noch sonstwem, wurden in den "glorreichen" 60er Jahren ja leider eh schon gestellt (Katastrophen-Kameras wie Contarex, Ikarex, die uninspirierte Leica R-Serie... Edixa die nie weiterentwickelt wurde usw. usf.). Das kann heute niemand mehr "zurückdrehen".

Gruß
Thomas

100% Zustimmung, es ist wenig sinnvoll, Märkten hinterherzutrauern, die vor vierzig Jahren verlorengegangen sind.
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Finde ich doch, das Meßsucher-Prinzip ist ja davon unberührt und starke WW-Optiken gibt's auch genug....

Dann erzähl mir mal. Meinst Du das neue Tri Elmarit, wo man einen irren Sucherklotz draufsetzen muss?
Wenn Du ein 21er für über dreitausend (!) Euro hast, das dann ein profanes 28er ist, dann ist das auch nicht prickelnd. Oder meinst Du z.B. das Voigtländer 15 mm? OK! Das ist gut. Aber auch hier: zusätzlicher Sucher. Wo bleibt da dann das Kompakte?
Ich kenne die Vorzüge der Ms (M2/M4-P/M5/M6) aus eigener Erfahrung. Die M8 finde ich wirklich interessant, aber gerade hier ist der Crop m.E. das Problem.

Nebenbei gesagt tut es mir leid, dass im Leica Forum die ersten M8-Besitzer von vielen Problemen berichten. Elektronik ist halt nix für Leica.

Und was die Zukunft von Leica betrifft, ist es mir ziemlich egal, ob eine Firma, die sich ausschließlich dem Luxus und Prestigezeugs verpflichtet fühlt, abgestraft wird, zumal sie ihr Engagement im FourThirds-Bereich mehr als lieblos öffentlich verkaufen. Sie kennen offensichtlich noch nicht einmal die Sensorgröße. Und dann FT als "Einsteigersystem" zu klassifizieren, ist für eine Firma, die ihren Job im Umlabeln sieht, schon starker Tobak. Die Arroganz ist m.E. schon verwerflich.

Dennoch bleibe auch ich dabei: Die Ms, einschließlich der M8 sind schon schöne Teile, die allerdings niemand ernsthaft braucht, weil auch andere heute Objektive bauen können. Und wer ernsthaft behauptet, dass die japanischen, für Voigtländer oder Zeiss umgelabelten Objektive einen Deut schlechter sind als ihre Konkurrenten aus Solms, hat nie verglichen, weiß nicht, wovon er redet.
BG
Rolf
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Nun dann erklär' ich dir was daran "veraltet" ist:

Ein "System" welches außer WW u. Standard schon bei lichtstarkem moderatem Tele,bei Fernobjektiven überhaupt sowieso, bei Macro und allem was näher als 40cm vor der Linse ist, bei Shift, bei Micro und Astro, bei Blitzsteuerung, bei Verwendung von Zoomobjektiven und bestimmten WW mit Gegenlichtblende, bei den meisten Brillenträgern und Leuten mit angeb. Astigmatismus .... völlig versagt und/oder nur sehr eingeschränkt verwendbar ist, dieses "System" ist erstens kein System und zweitens nicht wirklich auf der Höhe der Zeit.

Was will man mir da erzählen?
Weil Leica so schrecklich gut ist und nur die Geizhälse nix kaufen wollen sind die schon zum 2ten Male Pleite?
Erinnert sehr an die Sprüche von Politikern die gerade Wahlen verloren haben: "Man hätte ja ein einzigartig gutes Programm, bloß der dumme Wähler hat das nicht mitbekommen und dementsprechend honoriert".
Auf die Idee daß der ganze Laden dort schon mehrmals gegen die Wand gefahren wurde.... nicht trotz der guten Leicaprodukte sondern gerade deswegen weil Leica so Zeugs erzeugt wie es eben ist, auf die Idee kommt man halt so gar nicht. Schuld sind eben die knausrigen (Nicht)kunden die zu dumm und zu geizig sind die Qualitäten zu erkennen und die Börse zu öffnen.

Lächerlich das Alles! Wenn Leica nicht schleunigst mit einem wirklich konkurrenzfähigem Sortiment auftritt ist der Ofen dort leider aus. Und zwar sehr bald. Oder will mir wer erklären daß die 20 Mio.?, die erst kürzlich beim Rauchfang rausgeflogen sind bei Leica, nur deswegen verpufft sind weil alles so gut und so konkurrenzlos toll dort ist?

Glückwunsch WilfriedF, du hast es als erster auf meine Ignorierliste geschafft!
 
AW: Leica M8 bei luminous landscape

Dann erzähl mir mal. Meinst Du das neue Tri Elmarit, wo man einen irren Sucherklotz draufsetzen muss?
Wenn Du ein 21er für über dreitausend (!) Euro hast, das dann ein profanes 28er ist, dann ist das auch nicht prickelnd. Oder meinst Du z.B. das Voigtländer 15 mm? OK! Das ist gut. Aber auch hier: zusätzlicher Sucher. Wo bleibt da dann das Kompakte?
Ich kenne die Vorzüge der Ms (M2/M4-P/M5/M6) aus eigener Erfahrung. Die M8 finde ich wirklich interessant, aber gerade hier ist der Crop m.E. das Problem.

Ja, ich rede von sowas wie dem Voigtländer 15 mm. Der zusätzliche Sucher ist nicht elegant, das ist richtig, aber zu einem riesigen Klotz wird die Leica durch das kleine Sucherchen sicher auch nicht :)

Das Tri-Elmar kostet ein Vermögen, aber es ist trotzdem wohl sehr gut und winzig klein. Zeig mir mal irgendein Zoomobjektiv für die 5D, was bei ansatzweise gleicher Qualität solche Abmessungen hat. Dagegen ist der Aufstecksucher winzig.

Wenn Du als Problem die zusätzlichen Sucher siehst, verstehe ich nicht, wieso dann der Crop bei der M8 das Problem ist. Denn die Zusatzsucher brauchst Du für die Weitwinkelobjektive auch bei der M6/M7.

Nebenbei gesagt tut es mir leid, dass im Leica Forum die ersten M8-Besitzer von vielen Problemen berichten. Elektronik ist halt nix für Leica.

DAS ist natürlich bitter. Was sind das für Probleme?

Dennoch bleibe auch ich dabei: Die Ms, einschließlich der M8 sind schon schöne Teile, die allerdings niemand ernsthaft braucht, weil auch andere heute Objektive bauen können. Und wer ernsthaft behauptet, dass die japanischen, für Voigtländer oder Zeiss umgelabelten Objektive einen Deut schlechter sind als ihre Konkurrenten aus Solms, hat nie verglichen, weiß nicht, wovon er redet.

Ja eben: die japanischen Objektive machen doch die M8 erst richtig interessant.

Hätte Voigtländer bei der Epson etwas mehr Liebe zum Detail walten lassen, und das vignettierungsfreie Chip-Konzept der M8 drin, dann hätte ich gegen deren Kamera garantiert auch nichts einzuwenden.

Schon in den 30ern war Zeiss Ikon die moderne, innovativere Firma, das könnte sich ja hoffentlich bald mal wiederholen :)

Gruß
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten