• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ich_bin...

Themenersteller
Hallo, ich weis das hier heißt DSLR forum
dennoch hoffe ich auf meine Frage antworten zu bekommen.

Ich habe heute eine ansich funktionierende, aber stark gebrauchte Eos 100

um 3 € ergattert, ich wusste sofort, dass diese wohl mehr wert ist und habe sie obwohl ich keine EF objektive besitze gekauft.
Zuhause habe ich festgestellt, dass batterien für die kammera 10€ kosten und es eben keine billigen objektive gibt, da alle EF auch an den neuen DSLRs verwendet werden können.

Ich stelle fest, das der Gebrauchtpreis bei ca. 30€liegt.
Da frage ich mich wieso so niedrig? Immerhin hat die EOS 100 scho Autofokus. Meine Rolleiflex SL 35 E geht noch immer für ca. 70-100€ über den tisch obwohl diese viel viel älter ist und keinen AF hat.

Was macht die Rollei SL 35E besser(teurer) als eine EOS 100?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OT
ich hab auch noch eine (so gut wie neue) analoge Nikon F60.
Die Gebrauchtpreise (ca. 50 EUR mit Kit-Objektiv) sind mir zu niedrig, um mich davon zu trennen. Dafür ist sie mir zu schade.

Ist leider so
 
aber ich kann nicht verstehen, wieso meine rollei teurer ist als die neuere eos 100
gibt es bei der eos 100 irgendwelche technischen mängel sonstige Probleme?
 
OT
ich hab auch noch eine (so gut wie neue) analoge Nikon F60.
Die Gebrauchtpreise (ca. 50 EUR mit Kit-Objektiv) sind mir zu niedrig, um mich davon zu trennen. Dafür ist sie mir zu schade.

Ist leider so

die f60 ist aber auch eine schönheit!
 
Nein die EOS 100 is ne super Kamera. Das Problem ist nur dass die Leute bei alten Rolleis genauso wie bei Leicas Preise bezahlen die deutlich über dem Gebrauchswert der Kamera liegt. Bei den EOS ist das halt nicht der Fall weil es bei denen keinen nennenswerten Kult gibt.
 
Immerhin hat die EOS 100 scho Autofokus.

Ich denke, das ist nicht das entscheidende Kriterium. Viele Personen suchen einfach eine klassische SLR, die auf das wesentliche konzentriert ist. SLRs mit DSLR Feeling sind zurzeit einfach nicht sonderlich gefragt.
 
Die EOS 100 hat das Pech, so ein Zwischending aus alter und neuer Technik zu sein. Wenn man AF braucht, wird man gleich was Neueres kaufen; die EOS 100 bietet mit ihrem einzelnen AF-Sensor noch zu wenig Rafinesse. Umgekehrt, für das Prinzip "Zurück zu den Wurzeln", sind rein mechanische Kameras gefragter.
Das macht die EOS 100 heute zu einem Geheimtipp, wenn man preiswert eine Analoge dazukaufen will. Immerhin passen alle EOS-Objektive (mit Ausnahme von EF-S) dran. Dieses Argument spricht natürlich nur Canon-DSLR-Besitzer an. ;)

Die EOS 100 war schon seinerzeit ein etwas glückloses Modell, obwohl sie gut ausgestattet war (sogar eine SVA ist vorhanden).
Sehr umstritten und somit rufschädigend war allerdings die Zusatzoption, Barcodes einzulesen: Die Idee war, dass man sich in einer separaten Broschüre ein Motivprogramm heraussuchte und dieses mittels Barcode an die Kamera übermittelte. Das ist furchtbar umständlich, aber irgendjemand in Japan glaubte wohl, Hobbyfotografen wollten so eine sinnlose Spielerei haben. (Minolta verkaufte sogar Motivprogramme extra als Steckkarten.)
Jedenfalls griffen die ernsthaften Amateure dann lieber zu einer "seriösen" Nikon - nicht ahnend, dass Nikon ein paar Jahre später auch mit dämlichen Spielereien (neues Bedienkonzept mit umständlichem Zugriff auf manuelle Funktionen) anfangen würde.
 
danke für die Lehrstunde! :j
stimmt es eigentlich, dass farbfilme (analog) einen größeren Dynamikumfang haben als Sensoren?
 
gibt es bei der eos 100 irgendwelche technischen mängel sonstige Probleme?

Verschmierter Verschluss.
Ist bei vielen EOS Modellen ein Thema und lässt sich nicht verhindern, da im Inneren ein Bauteil altershalber zerfällt.
Man kann das putzen, aber früher oder später kommt es wieder. Ein permanentes Risiko bleibt auf jeden Fall.


das es bei rollei einen "kult" gibt ist mir aber neu

Der einzige Grund, warum die Firma immer noch existiert :devilish:
 
Ich habe selbst noch 2 EOS 100 im Schrank, die 2004 ihren möglicherweise allerletzten Film belichtet haben dürften.

Die Kamera ist gut ausgestattet, wie schon gesagt wurde, noch mit dem alten 1-Sensor-AF. Sehe ich aber nicht als Mangel, ich benutze auch heute fast nur den zentralen Sensor. Ein echter Mangel ist eigentlich nur der fehlende Anschluß für einen Kabelauslöser, dafür kann man sie per IR auslösen (im Modus Selbstauslöser, der sich leider nach ein paar Minuten Nichtbenutzung deaktiviert, das hat mich bei Nachtaufnahmen ziemlich genervt).

Die 2CR5-Batterien bekommt man im Versand ziemlich billig, wenn man mehr als eine abnimmt. Ein 5er Pack oder so ist wegen der langen Lagerfähigkeit kein Problem, und die erste wird mit reichlichem Herumspielen sowieso nicht allzu lange durchhalten.

Indirekt nett ist bei der EOS 100, daß sie noch kompatibel zu uralten Sigmas ist. Objektive aus der Zeit, die heute noch Spaß machen, gibt es aber eher wenige. Ich hätte von damals noch ein ziemlich gutes 3,5/18 herumliegen, falls es jemand haben will, bitte PN.
 
Als wir bei meinem Onkel ausmistet haben, haben wir auch eine alte und sehr gut erhaltene EOS 100 gefunden... diese würden wir nun auch verkaufen...
...Batterien und Anleitung fehlen - dafür gibts ne schne Oldschool Ledertasche!

Ein Objektiv war dabei - ein Canon EF 28-80mm 1:3.5-5.6 mit Ultrasonic Motor... meint ihr, ich soll das Objektiv einzel verkaufen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten