• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kameraempfehlung

Babashaq

Themenersteller
Hallo!

Ich bin relativ neu hier und würde gerne eure Ratschläge hören. Ich hab mich nun durch eine Vielzahl von Vergleichsthreads und Themen geklickt, aber 100% schlau bin ich noch nicht geworden. Ich überlege eine neue Canon Kamera zu kaufen und bin unsicher welche, bzw. ob eine halbewegs erschwingliche DSLR mir die gewünschte Verbesserung bringt.

Insbesondere weil ich bereits einige Objektive hab kommt für mich derzeit kein anderes System in Betracht.

Nun vllt zum Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Vielseitig: Landschaft auf Reisen und Bergsteigen, sonst weniger. Sehr viel Makro-Fotos (ca 60%), viel Wildlife und gern mal Portrait. Letzteres aber v.a., wenn gerade das Motiv passt, weniger als Priorität.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon 750D
Kit Objektiv 18-135 mm (auf Reisen, Landschaft und f. Wanderungen genutzt)
50mm 1.8 (selten genutzt)
100mm 2.8L makro (sehr viel genutzt)
100-400 L II (sehr viel genutzt)
70-300 DO (kaum genutzt)

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1800 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________


Wie schon erwähnt fotografiere ich überwiegend Makro und Tiere. Was mich auf den Gedanken einer neuen Kamera bringt ist ein paar Punkte, bei denen ich mit der 750D unzufrieden bin. Das wäre insbesondere das Rauschverhalten und der Autofokus. Da es bei den Makrofotos gern mal auf Details ankommt, finde ich teilweise (nicht immer) das Rauschen der 750D bereits ab 400 Iso störend. Sehr störend finde ich es ab ISO 1000. Das wirkt sich natürlich auch auf die Tierfotos mit dem 100-400 objektiv aus, insbesondere bei Schwachlicht. Was den Autofokus betrifft, habe ich das Gefühl die 750D ist etwas zu langsam, bzw. bekommt bei bewegten Objekten etwas Probleme.

Was ich bei der 750D jedoch besonders Schätze, oft nutze und ich eigentlich nicht unbedingt missen möchte, ist das schwenkbare Display. Da ich auch gern mal freihand fotografiere, bzw. das Objektiv auf dem Boden abstütze, ist das Display eine große Hilfe.

Aufgrund von Tests und Threads in diesem Forum dachte ich v.a. an eine 6DII, 5DIII gebraucht oder 80D. Ich bin mir jedoch nicht sicher, welche der Kameras die erhoffte Verbesserung bringen würde.

Ich würd mich über ein paar Tipps sehr freuen. :)
 
Wenn du Schwenk/Touch und WLAN behalten willst ist die 5D3 raus.

Das die 750 bei ISO 400 schon einbricht wundert, der Sensor sollte besser sein als der in der 60 und die kann 400 problemlos. Verwendest du RAW oder JPEG und was ist ggf eingestellt bei Rauschunterdrückung?)
 
Die 80D ist wohl etwas besser im Rauschverhalten, die 6DII kenn ich nicht. Doch wenn du auf VF umsteigst, bedenke, dass dir der Crop-Vorteil des 100er makro an deiner APS-C verloren geht und du bei gleicher Vorgehensweise noch ein 180er Makro bräuchtest.
Am Besten einfach mal beide Kameras ausleihen und die Ergebnisse vergleichen.

Micha
 
Hallo,

ich glaube kaum dass Du mit einer anderen Kamera bessere Bilder bekommst. Stell doch mal Deine Kamera fest auf ISO 100 ein und wenn die Bilder alle verwackelt sind, brauchst Du ein Stativ.

Es ist nicht so, dass man tolle Tierfotos einfach geschenkt kriegt. Die Kamera hilft da wenig.
 
Da die 5d3 kein Schwenkdisplay hat, wäre sie bei mir auch an hinterster Stelle in der Liste. Ich wollte sie aber nicht ausschließen, bzw. würde auch ganz andere Kameras nicht ausschließen. Vielleicht bin ich ja nur noch nicht auf die richtige gestoßen :).

Ich fotografiere in RAW+JPEG, nutze aber das JPEG eigentlich gar nicht. Ich bearbeite die Fotos in Lightroom. Was die Rauschunterdrückung angeht, ist bei der Kamera derzeit "gering" eingestellt. Hab aber natürlich auch die anderen Einstellungen mal getestet.

Ich will auch nicht übertreiben, was das Stören beim ISO-Rauschen angeht. Ich schneide aber gern mal die Fotos noch etwas zu, was den Ausschnitt automatisch verkleinert und das Rauschen deutlicher macht. Bei machen Fotos, bei denen es mir auf gewisse Details ankommt, stört mich das Rauschen bereits etwas bei 400. Wie gesagt, nicht bei jedem Bild und ich muss vllt dazusagen, dass das bisher nur bei Makro der Fall war.

edit: Stativ nutze ich auch, kann ich aber nicht immer wegen der Perspektive. ISO 100 reicht aber oft nicht aus, da nicht immer meine Kamera wackelt, sondern das Motiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rauschunterdrückung wirkt doch aber nur auf jpeg? Bei raw hat sie keinen Effekt - oder ist das mittlerweile anders?
 
Es ist nichts schlechtes daran, eine neue Kamera zu wollen (wenngleich man für Objektive mehr Geld lassen kann und es dort im Allgemeinen besser aufgehoben ist, zumindest dann, wenn die Kamera eine bestimmte Grundqualität hat, die bei einer 750D bestimmt gegeben ist).

Von dem, was ich hier lese, würde ich aber bis jetzt denken, dass das fotografische Können noch nicht die Kamera bestmöglich ausreizt. Rauschen ab ISO400 stört - wann? Bei der Betrachtung am Display bei Vergrößerung (auch Pixel Peeping genannt)? Ausdrucken, dann angucken. Auch sonst sind Kameras eben keine Nachtsichtgeräte und es gibt deswegen so relativ wenig hervorragende Tierfotografen, weil mehr dazu gehört, als nur eine "teure Kamera und Objektiv kaufen und für ne Viertelstunde in den Wald fahren".

Kurzum, ich bezweifle, dass eine neue Kamera Dich per se weiterbringt, allerdings kann sie vielleicht motivieren, mehr zu lernen. Und eine 5D Mark III ist schon besser, was das Rauschen angeht, nur kommt das zu einem Preis (Preis und Größe/Gewicht der Objektive).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichts schlechtes daran, eine neue Kamera zu wollen (wenngleich man für Objektive mehr Geld lassen kann und es dort im Allgemeinen besser aufgehoben ist, zumindest dann, wenn die Kamera eine bestimmte Grundqualität hat, die bei einer 750D bestimmt gegeben ist.

Wobei die vorhandenen Objektive für den Eindatzzweck ja eigentlich schon ziemlich gut sind. Dass du unbedingt eine neue Kamera "brauchst", glaube ich insofern auch nicht. Aber wird reden hiwr wohl über ein Hobby und was braucht man schon wirklich? Daher würde ich wenn dann auf eine Kleinbildkamera gehen, die dann einfach auch spürbar einen Unterschied bringt. Ob 5DIII oder 6DII weiß ich dann leider auch nicht, aber die 5D scheint ja Aufgrund des fehlenden Klappdisplays eh eher raus zu sein?

Beste Grüße
 
Am Besten könnte der TO mal 1-2 Fotos mit dem von Ihm beklagten Rauschen einstellen. Dann haben wir auch ein Gefühl für seine Qualitätsansprüche.

^^Ihr hab Recht, da die 750D wahrlich eine solide Kamera ist und sich das mehr an Quallität eventuell über die Einstellungen herausholen lässt.
 
Wenn Dich an der 750D das Rauschen bei ISO 400 stört, wird es Dich an der 6D II (und auch 5D IV, nur zum Vergleich) bei ISO 800 oder vielleicht 1000 stören.
Wird Dir diese eine Blende so viel bringen, daß Du tausende Euros zum Ausgleich der Brennweite im Telebereich einplanen willst, um ein Äquivalent zum 100-400 II an der Crop Kamera für die Kleinbildkamera zu bekommen ?
 
Meine Motive sind ähnlich wie deine, und bei mir hat sich zweigleisig fahren (Kleinbildformat + APS-C-Format, derzeit 5DIII + 7DII) als maßgeschneiderte Lösung herausgestellt. Es ist doch so, dass du dich beim Rauschen mit einer neuen Cropkamera (80D oder 7DII) nur gering verbessern würdest. Andererseits verlierst du mit einer Kleinbildkamera Abbildungsgröße, da du mit der 640 statt 400 mm bräuchtest, um dieselbe Abbildungsgröße zu erreichen wie mit der 750D. Du könntest natürlich statt des 100-400 ein 150-600 nehmen. Zu deren Qualität möchte ich keine Stellung nehmen, da ich nur vor längerer Zeit einen kurzen Vergleich des AF mit der Ausrüstung eines Freundes gemacht habe. Bester AF: 7DII + 100-400 II, zweitbester: 80D + 100-400 II, erkennbar schlechter: 7DII + Tamron 150-600 (G1) und 80D + Tamron 150-600 (G1).
 
Am Besten könnte der TO mal 1-2 Fotos mit dem von Ihm beklagten Rauschen einstellen. Dann haben wir auch ein Gefühl für seine Qualitätsansprüche.
...
Bilder zeigen wäre am ehesten hilfreich, damit man mal einen Eindruck bekommt, worüber man hier spricht.
Zwar hat sich das Rauschverhalten des ganz neuen 24MP-Sensors schon nennenswert verbessert (z.B. in der 80D), aber das macht doch bestenfalls eine ISO-Stufe im mittleren Bereich aus.
Bei KB käme wegen des Klappdisplays dann eigentlich nur die 6D2 in Betracht, aber die blieb ja sogar etwas hinter den Erwartungen zurück, was Rauschen und Dynamik angeht.

@TO: Wie sieht denn Dein Workflow in der Nachbearbeitung aus? Selbst die Bilder meiner 500D (15MP-Sensor aus 2009) lassen sich bei ISO 400 gut entrauschen (wenn überhaupt nötig), bis 800 ist es o.k., erst ab 1600 wird es kritisch (subjektiv).
Wie belichtest Du denn? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den dunklen Stellen gut tut, wenn ich eher reichlich belichte (expose-to-the-right) und in der Nachbearbeitung Helligkeit und Lichter wieder etwas absenke. Das vermindert das Entstehen von Rauschen in den Schatten besser.
 
Da die 5d3 kein Schwenkdisplay hat, wäre sie bei mir auch an hinterster Stelle in der Liste. Ich wollte sie aber nicht ausschließen, bzw. würde auch ganz andere Kameras nicht ausschließen. Vielleicht bin ich ja nur noch nicht auf die richtige gestoßen :).

. Bei machen Fotos, bei denen es mir auf gewisse Details ankommt, stört mich das Rauschen bereits etwas bei 400. Wie gesagt, nicht bei jedem Bild und ich muss vllt dazusagen, dass das bisher nur bei Makro der Fall war.

Dann zeig doch mal bitte Foto wo es bei ISO 400 rauscht, da wäre ich schon sehr neugierig.
 
Wenn du das 100-400er häufig am langen Ende benutzt, habe ich eine schlechte Nachricht für dich:
keine Canon Kamera wird dir einen deutlichen Bildqualitätssprung bieten ohne dass du richtig viel Geld für Objektive in die Hand nimmst!

Nimmst du eine Vollformatkamera, hast du 1-1.5 Blenden Rauschvorteil, aber dir fehlt Brennweite da du von effektiv 640mm KB mit 750D und 100-400er auf echte 400mm Brennweite runter fällst. Nimmst du einen 1,4x TK dazu, funktioniert der AF nur noch brauchbar bei 1DXii, 5Div und soweit ich weiß der 6Dii, allerdings verlierst du Bildqualität und wieder eine ganze Blende und der Vorteil des Sensors verpufft, außer eben bei macros sofern du näher ran kannst. Wobei das wieder zu einem noch kleineren DOF führt, womit du wieder schnell dabei bist, abzublenden und damit geht der Sensorvorteil auch flöten, außer du fotografierst mit Offenblende.

Noch ein kleiner Nachteil sind die optischen Lowpassfilter bei Canon. nur die 5DSR hat keinen. Modelle anderer Hersteller ohne olpf schaffen es z.T. nen guten Schärfevorteil zu generieren. An deiner Optik liegt es bei Wildlife sicher nicht, die ist absolut top scharf.

Wenn du einfach mehr Spaß am Wildlife fotografieren haben willst, würde ich dir ne 7Dii ans Herz legen. Das beste AF System gepaart mit gigantischen Einstellmöglichkeiten könnten deine Fotografietechnik deutlich verbessern und damit am Ende auch für bessere Bilder sorgen.

z.B. kann man auf den AF-ON Button einen anderen AF-Punkt legen und auf die * Taste Kameraeinstellungen, die speziell für ruhende Tiere sind. so muss man nicht beim fotografieren einstellungen ändern. Auf dem Auslöser ohne weitere Taste hättest du z.B. iso auto, kurze Verschlusszeit (1/1000 oder schneller z.B.), AF-C,
auf der * Taste z.B. 1/100s Belichtungszeit (da kommt der Stabi schon gut ins arbeiten), AF-S (da sich das Tier nicht bewegt) und auch iso auto. sobald du ein Tier still siehst, hälst du die * Taste beim fotografieren gedrückt, hast eine für bewegte Tiere ungeeignete Belichtungszeit, die aber mit Stabi gut haltbar sein sollte und deshalb fällt die ISO deutlich und das stille motiv wird trotzdem scharf und mit niedriger iso aufgenommen.

Dieses Szenario kann man soweit mir bekannt bei der 80D, die die einzige APS-C Upgrade alternative wäre so nicht einstellen.

So eine maximale Ausnutzung von custom Einstellungen kann deutlich mehr bringen als 'ahnungslos' einfach nen größeren Sensor an das Objektiv zu werfen.

Zudem lässt sich die 7Dii mit der DSLR Controller app gut nutzen um bei macros z.B. Fokus stackings zu machen. Das kann ja Canon sonst intern nicht. Braucht natürlich ein ruhendes Motiv und auch ein Stativ, kann aber doch deutlich was bringen wenn man Spaß an der passenden Nachbearbeitung hat.

Mit gebraucht 800€ wäre ne 7Dii gut im Budget, was man von den anderen Möglichkeiten bei 600mm effektiver Brennweite nicht mehr behaupten kann (600 f4+5Div z.B.).

Du hast zwar gesagt, du willst keinen Systemwechsel, ich will aber für wildlife auf einen bizarren Fall hinweisen, der preislich in ähnlichen Regionen spielt, wie deine momentane Ausrüstung:
Olympus OM-D EM1ii + Olympus 300mm f4.
Durch den 2x crop sind es effektiv 600mm Brennweite. Der Sensor der EM1ii ist etwas stärker als der der 7Dii, die Kamera schafft absurde Stabilisierungen und mit Blende 4 hätte man bei in etwa gleicher Brennweite eine Blende gegenüber 7Dii + 100-400 ii gewonnen, eben + dem marginalen Vorsprung des Sensors in der Olympus.
Noch viel bescheuerter wird es, wenn man sieht, dass die Kombi auch noch gleich groß ist und stolze 600g weniger wiegt als die Canon Kombi (1,9kg statt 2,5kg). Zudem beherrscht die Olympus auch noch in Kamera Fokus bracketing und stacking für macros.

Also da du nichts an der Kameramarke ändern möchtest wäre mein Tipp um die Brennweite zu erhalten weiter APS-C und da eben die 7Dii da sie die bestmöglichen Einstellmöglichkeiten hat und jenseits iso 800 dann auch wieder etwas rauschärmer ist als die 80D. Als Sport- und Wildlife Kamera ist der Sensor der 7Dii eben auf high iso optimiert soweit es geht.
 
also erst einmal Danke an alle Antworten, haben mir schon mal sehr weiter geholfen.

V.a. die Einschätzungen welche Blendenstufen man gewinnt hat mir schon etwas geholfen, da ich insofern nur wenig Vergleich habe, welchen "Sprung" ich erwarten kann.

@Horseshoe: In etwa so empfinde ich auch nach der Bearbeitung der Bilder. Mit Iso 400 lässt sich viel richten. Ab 1000 speichere ich aber wenig Fotos in meiner privaten Sammlung, da ich es auch nach der Bearbeitung oft als unangenehm empfinde. Den Bildausschnitt zusätzlich zuzuschneiden ist ohnehin kaum möglich.

@drahtesel90: Auch danke an den Tipp. Ich werde mir die Olympus mal im Auge behalten. Fand ich sehr reizvoll den Vorschlag. Auch die 7DII schau ich nochmal genauer an.

Wenn ich etwas mehr Zeit finde lad ich ein/zwei Bilder mal hoch. Im Moment hat mir das aber schon mal weiter geholfen. Ich kann zumindest etwas besser einschätzen wieviel ich an Qualität gewinnen würde oder eben auch nicht. Ich bekomme von einem Freund leihweise die 6D und schau mal, was ich insofern schon mal an Unterschied seh. V.a. bzgl. des Crop-Faktors will ich mal wissen, ob eine KB-Kamera für mich Sinn macht.

Was ich aber auch noch sagen möchte ist, dass ich natürlich nicht NUR wegen dem Rauschen an eine neue Kamera denke. Zum einen hätte ich gern ein Schulterdisplay. Zum anderen kommt mir die 750D manchmal etwas schwach gebaut vor. V.a. wenn ein Objektiv wie das 100-400 dran hängt, wirkt das Gehäuse sehr schwach und knarzt sogar dezent ^^. Eine etwas größere Kamera fänd ich da nicht schlecht.

Naja, ich freu mich erst mal auf den Vergleich mit der 6D
 
Habe eine Canon 80D und finde persönlich den AF absolut tauglich für Wildlife. Dynamic range ist wesentlich verbessert worden und fotografiere mit Iso 1600 ohne Bauchschmerzen. Jeder betrachtet Bilder anders und deshalb könnten dich die Bilder bei iso 1600 stören.

Robben,Möwen etc kann ich ohne Probleme fotografieren. Wo es ein wenig schwieriger wird, ist bei Greifvögeln im Sturzflug :). Da habe ich ein wenig mehr Ausschuss, aber damit kann ich leben.

Habe auch oft mit dem Gedanken gespielt das System zu wechseln, aber habe entschieden bei Canon zu bleiben. Ich mag die Objektivauswahl.Bei mFT gibt es nur Olympus und Panasonic Zooms. Bei Canon und Nikon hat man noch Tamron und Sigma dazu.

Ich komme halt billiger bei Canon/Nikon billiger weg als bei anderen Herstellern. Dafür schleppe ich auch gerne mal 1kg mehr mit mir rum. Noch geht es, vielleicht sieht es in 10 Jahren anders aus.
 
habe heute probeweise mit der 6D geknippst und gleich bei den ersten Bildern erhebliche Unterschiede gemerkt. Ich denke 1 Blendenstufe kommt ungefähr hin, aber es ist auf jedenfall spürbar :) . Was ich auch schön finde ist, dass man viel detailierter die Iso einstellen kann, also dass mehr Iso Stufen manuell eingestellt werden können. Ich weiß nicht wie die 6DII im Vergleich zur 6D ist, aber wenn sie nicht schlechter ist, würd sie sich für mich schon lohnen. Der (laienhaft ausgedrückt) "geringere" Zoom hat mich heut nicht gestört, aber ich werd noch bisschen mehr testen müssen. Vllt komm ich ja noch irgendwie an die 80D zum Vergleich ^^
 
Wenn ich mit der 7DII und der 5DIII mit demselben Objektiv aus derselben Entfernung eine Aufnahme mache und das Bild aus der 5DIII auf den Ausschnitt der 7DII zuschneide, sehe ich im Normalfall keinen oder nur sehr wenig Unterschied.
Einen Unterschied zugunsten der 5DIII sehe ich, wenn ich höhere ISO brauche, und zugunsten der 7DII, wenn ich z.B. schnell bewegte Motive wie fliegende Vögel fotografiere. Deshalb fahre ich zweigleisig.
 
Landschaft auf Reisen und Bergsteigen, sonst weniger. Sehr viel Makro-Fotos (ca 60%), viel Wildlife und gern mal Portrait.

Canon 750D
Kit Objektiv 18-135 mm (auf Reisen, Landschaft und f. Wanderungen genutzt)
50mm 1.8 (selten genutzt)
100mm 2.8L makro (sehr viel genutzt)
100-400 L II (sehr viel genutzt)
70-300 DO (kaum genutzt)

1800 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
Ich würde die 750D (keine Verwendung mehr), das 18-135 (passt nicht an Kleinbild) und das 70-300 (keine Verwendung, wegen 400er) verkaufen. Mit dem zusätzlich genierten Budget würde ich dann auf gebrauchte Komponenten umsteigen:
  • Canon 5DIII (wegen besseren AF als 6D)
  • 24-70mm f2,8 (Tamron G1 oder G2, oder Canon IIer)
  • Winkelsucher (statt Schwenkdisplay)
exziton
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten