• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche Objektive und Ausrüstung für 3 Wochen Florida

Siko

Themenersteller
Hi,

ich bin derzeit am überlegen was ich alles in unserem 3wöchigen Florida Urlaub benötige. Natürlich möchte ich viele schöne Aufnahmen und Videos machen, allerdings muss ich mich auch ein wenig zurückhalten, da Frau und Kind (6) keine unendliche Geduld haben :rolleyes:.

Ich hatte kurzeitig überlegt eine 80d wegen dem (vielleicht) besseren AF im Vergleich zur M5 zu kaufen, hab mich aber (danke ans Forum) dagegen entschieden. Also werde ich wie gewohnt beim M System bleiben und sehr wahrscheinlich die M5 zusätzlich erwerben.

Die Frage die mich nun umtreibt ist, ob ich nicht vielleicht noch ein Reisezoom oder ein anderes Glas kaufen sollte. Im Disussionsthread zum EF-M 18-150 ganz nette Vergleiche zum EF-S 18-135 und EF-M 55-200 die das EF-M interessant machen.

Was würdet Ihr alles so mitnehmen, was würde euch fehlen ?

Würdet Ihr M3 + M5 mitnehmen ?

Vorhanden:
M3 (Kauf von M5 ist geplant)
EF-M 11-22 (+ Polfilter)
EF-M 22
EF-M 18-55
EF-M 55-200
EDIT: 50 1.8 STM
2 Akkus (+1 von M5)

weitere Ausrüstung:
Laptop
GoPro Hero 5 Session
Ministativ
Gorillapod (wird noch gekauft)

vorhanden aber nicht geplant mitzunehmen:
5dII
24-70L
135L
Stativ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mit 2 Ms reisen möchtest, ist es doch ideal z.B. das 11-22er auf die M5 zu flanschen und die M3 bekommt das 55-200er.

Solltest Du nur mit einer M reisen, wäre eine Überlegung das 18-150er zu kaufen und mit dem 11-22er und dem 22er zu ergänzen.

Also ich bin bisher vom 18-150er echt begeistert. Ein 50er 1,8 STM mit Adapter ist auch noch eine schöne Linse, nicht nur aber auch am M System.
 
Wenn Du mit 2 Ms reisen möchtest, ist es doch ideal z.B. das 11-22er auf die M5 zu flanschen und die M3 bekommt das 55-200er.

Solltest Du nur mit einer M reisen, wäre eine Überlegung das 18-150er zu kaufen und mit dem 11-22er und dem 22er zu ergänzen.

Also ich bin bisher vom 18-150er echt begeistert. Ein 50er 1,8 STM mit Adapter ist auch noch eine schöne Linse, nicht nur aber auch am M System.

Arrrg :eek: das hab ich vergessen zu erwähnen, das ist natürlich auch in meinem Besitz
 
Damit bist du eigentlich schon prima ausgerüstet. Einzig einen kleinen blitz würde ich noch mitnehmen. Ich nutze auf Reisen gerne den Speedlite 270EX
 
Ich würde noch einen Patona Charger kaufen, den guten
gelben mit LCD-Anzeige. Der dient gleichzeitig als USB-Netzteil,
kann selbst per USB, Netzstrom beliebiger Spannung und
KFZ-Stecker beatmet werden.

Dazu dann noch zwei oder drei Patona-Akkus.

Wenn ein Blitz mitgehen soll, dann ein 430EX III-RT
mit ST-E3-RT Funksender. Es gibt ja nix dooferes als
plattes Vorderlicht.
 
Ich würde noch die 5D mitnehmen, nebst einem 35/1.4 oder dem Canon F2 (ich weiß, leider keins verfügbar). Und dem 135L. Dafür würde ich erstmal auf die M5 verzichten, die M3 tuts doch auch.
 
Leider bin ich in Florida noch nicht gewesen. Aber in New-York und dort war das wichtigste Objektiv dass 11-22 mm und 18-55 mm . Gelegentlich kam mein 55-200 mm und das 22 mm zum Einsatz.
Wichtig ist, es darf nicht zu schwer und klobig werden, sonst nimmt man es nicht mit, oder es wird auf längeren Touren zu lästig.
Ich hatte in New-York nur die EOS-M und eine EOS 100D mit Kit Objektiv und einem 10-20 mm Sigma dabei. Die M3 ist erst später gekommen, sonst hätte ich nur diese mitgenommen. Leider ist der Autofokus der M und M3 sehr bescheiden, ebenfalls fehlte mir öfters ein Sucher, wegen der Sonne, habe mir darum auch den EVF zugelegt.
Also, eine Kamera, drei bis Objektive, von 11 - 200 mm plus eine Lichtstarke Festbrennweite, ein Stativ, Fernauslöser ( Funk), Speicherkarten ( mehrere kleine), Akkus mit Ladegerät und eine passende Tasche. Je nach Art der Ausflüge einen Rucksack. Ob man unbedingt einen Blitz mitnehmen möchte, ist dann eine Platz Sache, aber auch dann an die Akkus und Ladegerät denken. Gegebenenfalls noch Filter einpacken.
Wenn man dann zurück ist, stellt man immer wieder fest, man hat zuviel mitgenommen und teilweise doch das falsche.
 
Leider bin ich in Florida noch nicht gewesen. Aber ... war das wichtigste Objektiv dass 11-22 mm und 18-55 mm . Gelegentlich kam mein 55-200 mm und das 22 mm zum Einsatz.
...
Also, eine Kamera, drei bis Objektive, von 11 - 200 mm plus eine Lichtstarke Festbrennweite, ein Stativ, ... Ob man unbedingt einen Blitz mitnehmen möchte, ...

Genau damit war ich mit der M3 auch unterwegs, allerdings im Sommer in der entgegengesetzten Richtung. Drum habe ich den Blitz praktisch nicht gebraucht. Und die Objektive wie zitiert. Vermisst hatte ich nichts. Ach ja, ein Polfilter kam gelegentlich zum Einsatz.
 
Ich denke anhand Deiner Liste bist Du schon bestens für die Reise gerüstet. Ich würde auf jeden Fall Ersatzakkus mitnehmen, Du hast ja 2 gelistet, habe ich gesehen. Des weiteren wäre auf einer Reise ein Beanbag ganz hilfreich, passt in jede Tasche und ist eine gute Alternative zu einem Stativ. Außer Du hast genügend Platz, dann ist natürlich das Staiv die erste Wahl, aber wenn es nicht hinderlich sein soll dann ist so ein Bag oft eine gut Hilfe. (y)
 
Ich hadere mit dem EF-M 22mm als einzig lichtstarke Optik in der Ausrüstung. Bei den Motiven denke ich an ein abendliches Miami oder KeyWest.

Prinzipiell ist die Brennweite am Crop nicht schlecht, aber es tut sich doch recht schwer bei wenig licht! Und mir fehlt da irgendwie noch eine lichtstarke kurze Brennweite. Sowas wie ein 18-35 Art.

Momentan spiele ich mit dem Gedanken nun doch zusätzlich die 5DII mitzunehmen wie von Rolandist vorgeschlagen, aber auch hier fehlt mir gefühlt was lichtstarkes zwischen 24-35mm.

Ein 24mm Art wäre da mein erster Gedanke, aber eigentlich zu nah am 22M. Eigentlich ist das Mist sich wieder mit beiden Systemen zu beschäftigen, da man immer rechnet, was im anderen System vorhanden ist. Umso mehr ich mich damit beschäftige umso teurer wird das alles wieder. Hab mich schon dabei ertappt nach einer gebrauchten 5DIII zu suchen, aber ich mag wenn überhaupt erstmal wieder in Glas investieren.

Vielleicht sollte ich aber einfach mal die M5 mit 22er bei wenig licht ausprobieren, denn was man so liest, soll der AF ja super sein.

Ein EF-M 18mm f1.8L wäre toll :D
 
Also ich bin bisher vom 18-150er echt begeistert. Ein 50er 1,8 STM mit Adapter ist auch noch eine schöne Linse, nicht nur aber auch am M System.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fand das 50 STM an der M5 gar nicht überzeugend - kann mit dem 22/2 oder dem 35/2 nicht ansatzweise mithalten.

Ein 24mm Art wäre da mein erster Gedanke, aber eigentlich zu nah am 22M.

24mm an KB und 22mm an APS-C haben aber miteinander sehr wenig zu tun.
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich fand das 50 STM an der M5 gar nicht überzeugend - kann mit dem 22/2 oder dem 35/2 nicht ansatzweise mithalten.



24mm an KB und 22mm an APS-C haben aber miteinander sehr wenig zu tun.

Das 24er würde ich natürlich auch gern an der M nutzen
 
Na, dann bist du mit dem 22er aber deutlich besser beraten - schon allein weil es ca. 90 Prozent kleiner als das das Art ist. :D
 
Vielleicht sollte ich aber einfach mal die M5 mit 22er bei wenig licht ausprobieren, denn was man so liest, soll der AF ja super sein.

Der AF ist gut, aber wenn es richtig dunkel wird (so dunkel daß auch
die 1D-X nichts mehr findet), dann kann man per Focus Peaking
immer noch manuell scharfstellen.

http://www.visualpursuit.de/_no/M5_Samples/index.html
Da sind einige Muster mit bis zu ISO 12.800 drin.
Verwendet wurden EF-M 18-55mm, EF-M 2.0/22mm und
Sigma Art 50 am originalen Mount Adapter.

Das 18-35mm ART wäre definitiv eine Überlegung wert.
 
Camerasize: http://j.mp/2lj8zsS

Ja, das ist noch mal zwei Zentimeter länger als das 50er ART.
Das 50er ist mir nicht zuviel, aber das ist sicher individuell verschieden.

Der TO hat aber doch das 50er 1,8 STM, das ist schon kleiner als das 50er ART oder habe ich da etwas anderes verstanden :confused:



Kann ich nicht bestätigen. Ich fand das 50 STM an der M5 gar nicht überzeugend - kann mit dem 22/2 oder dem 35/2 nicht ansatzweise mithalten.



24mm an KB und 22mm an APS-C haben aber miteinander sehr wenig zu tun.

Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an. Ich habe mit der Kombination Landschaftsaufnahmen gemacht, mit denen bin ich mehr als zufrieden. Auch im Nahbereich sind die Ergebnisse für mich akzeptabel. Ein schönes Bokeh sind natürlich auch anders aus, aber bei dem Preis und der Größe finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis sehr ansprechend. Ist halt alles Hobby und kein Beruf. Dann wäre meine Entscheidung sicherlich anders ;)
 
Der TO hat aber doch das 50er 1,8 STM, das ist schon kleiner als das 50er ART oder habe ich da etwas anderes verstanden :confused:

Hier ging es aber um die Verbesserung der Bildqualität und die
Erweiterung der Möglichkeiten vor allem bei schlechtem Licht.

Das 50 STM sieht bei Offenblende keine Sonne gegen ein Sigma ART.

Ist halt alles Hobby und kein Beruf. Dann wäre meine
Entscheidung sicherlich anders ;)

Beruflich kauft man das was gut genug ist um Geld zu
verdienen. Der Hobbyist muss nicht darauf gucken was
das jeweilige Objektiv wieder einspielt. Der kann kaufen
was das Konto hergibt.

Bei Blitztechnik wird es schwer, da kann ich einen
Sattelschlepper füllen. Aber was den Kamerakoffer angeht
haben sehr viele Amateure mehr drin als ich.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht on es wirklich "Sinn" macht, ein 18-35/1.8 für die M% zu kaufen, wenn man nebenbei auch noch eine Kleinbildkamera rumstehen hat. Der Größenvorteil der M ist dann definitiv dahin.

Ich bleibe dabei: Einfach die 5D mit einem 35er und einem 135er mit dazu nehmen. Nichts ist angenehmer als dann z.B. und dem 11-22 die ganzen UWW Sachen zu machen und die Große Kamera dann für Bilder zu verwenden die von einer Freistellung profitieren. Und alles zusammen passt immer noch gut in einer Umhängetasche zudem muss man weniger Objektive wechseln.

Die Alternative ist im Übrigen sich nicht so einen Kopf zumachen, die M3 einpacken nebst 3-4 Gläser und den Urlaub als Urlaub zu verbringen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten