• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dreamteam 5D Mark IV / M50, leise Aufnahmen

pan_d

Themenersteller
ein Erfahrungsbericht eines leidgeprüften Fotografen.

Ich fotografiere die meisten Motive mit der 5D Mark IV und den Objektiven 24-70/24-105 und 70-200
Für die meisten Motive ist diese Kombi richtig gut.

Was fehlt - und das gelegentlich schmerzhaft:
- Manchmal gibt es Motive, für die eine Brennweite unter 24 mm gut wäre.
- Eine Backup - Kamera in der Fototasche beruhigt ungemein.
- Und der wichtigste Punkt: wenn es einmal wirklich leise sein muss, ist auch der Silent Modus der 5D Mark IV noch eine unzumutbare Katastrophe.

Zum Glück gibt es nun von Canon die (fast) perfekte Ergänzung für die 5D:

Die Canon M50 mit dem EF-M 11-22 und dem EF/EF-M Adapter:
- auf gutem AP-C Niveau ein starkes Weitwinkel
- Auf gutem AP-C Niveau eine vollwertige Backup Camera, mit auch der ganze externe Blitzkram funktioniert (ST-EX3 etc)
- Und ganz wichtig - die Option wirklich geräuschlos fotografieren zu können.

Weniger als 1000€ und weniger als 1000 Gramm und eine deutliche Erweiterung der Einsatzmöglichkeiten.

Wenn nun noch der elektronische Verschluss noch etwas schneller wäre und nicht nur in einer Vollautomatik laufen würde, wäre es perfekt - aber so ist es schon nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dremteam 5D Mark IV / M50, leise Aufnahmen

Deine Frage oder Problem ist/war jetzt genau was??? :confused:
 
AW: Dremteam 5D Mark IV / M50, leise Aufnahmen

ich meine, mich nicht erinnern zu können, dass die Forenregeln das Schreiben einer positiven Erfahrung ohne Fragestellung verbieten.

Ich teile die Ansicht nicht, insbes. halte ich die M50 für eine erstaunlich teure Krücke, aber es ist doch gut, dass es dem TE taugt. Oder nicht?
 
AW: Dremteam 5D Mark IV / M50, leise Aufnahmen

Auch Problemlösungen können von Interesse sein - und als eine „Kücke“ würd ich die M50 nichtbezeichnen ....
 
AW: Dremteam 5D Mark IV / M50, leise Aufnahmen

ich meine, mich nicht erinnern zu können, dass die Forenregeln

Gut, dass es die Forenpolizei gibt. Sonst bräuchten wir am Ende noch so was wie Moderatoren .. :angel:

Wenn nun noch der elektronische Verschluss noch etwas schneller wäre und nicht nur in einer Vollautomatik laufen würde

Entschuldige meine Unwissenheit, aber kannst Du da noch zwei Sätze (Edit: Zu "Vollautomatik") dazu schreiben? Würde mich (also nicht-M50-Kenner) interessieren.

Den Wunsch nach möglichst leisem Auslösen habe ich oft in der Kirche oder ähnlichen Gelegenheiten, also typisch auch bei wenig Licht. Wie schlägt sich eigentlich der AF der M50 (ggf. mit adaptierten Objektiven)?

Danke
Scooby
 
AW: Dremteam 5D Mark IV / M50, leise Aufnahmen

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Gerne ein paar Infos dazu, was mit der M50 im lautlos Modus geht:
- es geht nur als "Spezielle Szene" - "Leiser Modus"
- man kann damit nicht Blitzen
- es gehen keine Reihenaufnahme
- man kann zwischen raw und jpg wählen
- die Belichtungskorrektur lässt sich in7 Stufen mit je einer 2/3 Blende einstellen.

Zum AF mit adaptierten EF Linsen finden sich sehr viele Berichte im web. Bei dem originaladapter von Canon ist es kaum langsamer als an einer EOS DSLR. Durch die Art des AF gibt es keinen Front oder Backfokus.

Und wirklich (!) lautlos fotografieren zu können ist ein Traum. Der silent Modus der 5D Mark IV ist dagegen bei wirklich ruhigen Events eine Zumutung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Dremteam 5D Mark IV / M50, leise Aufnahmen

Und wirklich (!) lautlos fotografieren zu können ist ein Traum. Der silent Modus der 5D Mark IV ist dagegen bei wirklich ruhigen Events eine Zumutung

Ganz ohne mechanische Geräusche funktioniert halt kein Verschluß.
Alternativ auf Videomodus und dann die Bilder da später einzeln extrahieren...o.k., die Arbeit möchte ich mir nicht machen :)

Micha
 
AW: Dremteam 5D Mark IV / M50, leise Aufnahmen

Gut, dass es die Forenpolizei gibt. Sonst bräuchten wir am Ende noch so was wie Moderatoren .. :angel:

Und so ein Zufall, da ist schon einer, der mitteilt, daßsolche Diskussionen OT sind.
Grundsätzlich gilt:: Zur Überprüfung der Rechtmäßigkeit von Beiträgen oder Themen sollten diese gemeldet werden, anstatt im Thread eine Diskussion diesbezüglich zu starten.
 
Ich habe ja als spiegellose Ergänzung zum Canon System eine Fuji X-T1; würde aber auch, wenn Canon ein Pendant zur X-T Reihe herausbringen würde, die Fuji wieder abgeben und die Canon mit meinen Objektiven + einem Weitwinkel 11-22 oder adaptiertem EF-S 10-18 betreiben.

Das "Problem": Den Riesensucher der X-T1 möchte ich da nicht hergeben; ich hoffe, dass Canon der M5 II einen ähnlichen Sucher spendiert.

Ansonsten hat der TO absolut recht - und danke für die "Erfahrung".
 
Aber nur von außen. Ich hab den EVF2 zur M6. Ich kann mich nicht wirlich dran gewöhnen,ist alles so eng und komprimiert im Blickfeld. Das ist nur mein subjektiver Eindruck !!! und ich bin Brillenträger.
 
ich habe den EVF1 zur M6 und finde den auch eng. Mal ganz abgesehen, dass klein und leicht zwar fein ist, aber auf Dauer ist die Kamera zwischen Daumen und Zeigefinger tragen bei größeren Händen auch anstrengend und langweilig. Ich hoffe auch auf eine M5 II (DPAF und 4k mit normalem Crop damit), das darf schon in der Größe so bleiben; man kennt ja die Vor- und Nachteile der Systeme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten