• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS 200D oder doch eine andere?

Günter1

Themenersteller
Hallo Forum,

den Fragebogen auszufüllen kann ich mir wohl ersparen, denke ich.
Hatte mich für die G5X entschieden, wegen ihrer Kleinheit, Kompaktheit, und weil sie alles (fast) hat, was man braucht, außer einen Zeitraffer.
Der ist mir aber wichtig!
So bin ich auf eine Kleine aufmerksam geworden im DSLR-Lager, eben die 200D.
Das Objektiv dazu sollte das EF 15 - 85 3,5-5,6 werden. Das ergäbe an APS-C
im WW-Bereich 24 mm, was mir etwas zu wenig ist...-
Das Sigma 10 - 20 hat wohl keinen OS, oder? Meine Frage: Welches wäre weitwinkliger, als das 15-85-ziger. Ein OS ist aber Pflicht, da die 200D keinen hat. Freue mich auf Vorschläge.

MfG Günter
 
Schau Dir das EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM von Canon an, es bietet sehr anständige Leistung, ist kompakt, hat den gewünschten Stabilisator und kostet nicht die Welt.
 
Schau Dir das EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM von Canon an, es bietet sehr anständige Leistung, ist kompakt, hat den gewünschten Stabilisator und kostet nicht die Welt.

Auch wenn ich das Canon Objektiv auf Sony-Bodys nutze, kann ich hier nur zustimmen. Das kleine Canon ist eine tolle Linse und vor allem bezahlbar und mit einem Stabi ausgestattet! (y)

Grüße

Micha
 
Wenn Du regelmäßig Bilder machen kannst (z.B. per programmierbarem Fernauslöser mit E3-Anschluss), dann lässt sich das auch in Post auf dem PC/Mac erledigen.

Zumindest das sollte kein Grund sein, eine deutlich größere Kameraausstattung zu wählen als man eigentlich möchte.
 
Zeitraffer kannst dir mit zig externen Fernauslösern an praktisch jede Kamera holen. Bei der 200D per Wifi auch mit nem Smartphone + App.

Btw, wieso unbedingt einen Bildstabi? Bei Zeitraffer Aufnahmen wirst doch eh mit Stativ arbeiten? Ansonsten geht das EF-S 10-18 STM (mit IS) immer, Astro habe ich jedenfalls nicht raus gehört.
 
Hallo Günter,

wenn für dich ein kompaktes Gehäuse auch wichtig ist, solltest du die DSLM EOS M50 auch ins Auge fassen! Objektivvorschläge: 11-22 und 18-150, beide sehr gut, kompakt und mit IS (y)

Habe selber eine M5, die hat Zeitraffer, sollte die M50 jedoch auch haben.


Johnny
 
Habe auch erst überlegt meine 100D und 60D mit einer 200D oder 77D zu ersetzen, bis ich die M50 gesehen habe...
Sie erfüllt meine Anforderungen fast perfekt und ist nicht viel teurer als die 200D.
Zusammen mit dem 22er Pancake eine sehr kompakte Kombi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen, die mich beraten!

Habe mir die G5X nun angeschaut und sie verworfen, obwohl Zeitraffer über die Fernbedienungsbuchse "E3" möglich wäre. Der Sucher erfüllt in keiner Weise meine Ansprüche; das ist ein Guckloch, mehr nicht. Für mein Alter (82) unbrauchbar.
Von der M50 habe ich viel Gutes gelesen, ausprobieren konnte ich sie noch nicht. M50 vs. M5 vs. 200D - alle drei waren beim großen Planeten leider nicht vorrätig. Ich denke, dass man mit der M50 die Belichtung nach + oder - nicht einstellen kann?
wieso unbedingt einen Bildstabi? Bei Zeitraffer Aufnahmen wirst doch eh mit Stativ arbeiten?
...-klar, Zeitraffer vom/mit Stativ,aber ich filme mehr, und ohne Stabi...-?
Der Monitor der M5 ist leider nur klappbar, doch denke ich, zum "von oben draufgucken" reicht das...-
11-22 dürfte fürs erste auch reichen. Na, mal sehen?

MfG Günter
 
Der Sucher ist bei den ganzen Kompakten ein Notbehelf den man auch gleich weglassen kann. Das Display ist aber mittlerweile sehr gut das man auch draußen was erkennt.

Schau dir mal die elektronischen Sucher der EOS M an ob das deinen Ansprüchen erfüllt. Ich finde die Aufstecksucher dafür sehr praktisch
 
Interessant, was Viper 780 schreibt:
Aktive Teilnahme wegen diktaturartiger Zensur und Willkür eingestellt

...-das kann ich voll verstehen! Ich habe mir auch schon x Verwarnungen/Rügen eingehandelt, wegen völliger Belanglosigkeiten. Wenn ich dazu noch bedenke, dass u.U. ein vom Alter her junger "Bursche" einem 82-jährigen "über den Mund fährt", kommen mir auch Gedanken, dieses Forum zu meiden/zu verlassen. "Diktaturartige Zensur" - eine völlig zutreffende Einschätzung. Nota bene!

MfG Günter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten