• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Hands on: Sony A7R III

AW: Sony A7R III

Rein vom Handling und dem, was ich in der Praxis erlebt habe, weiß ich einmal mehr, dass es richtig war, mit der 7r ein paar Extrarunden zu drehen bis Sony die dritte Generation rausbringt :cool:

Würde ich auch sagen und mit ganz ähnlichen Erfahrungen (y)
 
AW: Sony A7R III

Interessant... wenn ich die R III Bilder mit dem "gleichen" Standard Kreativmodus (+-0/+-0/+-0) als 16 Bit TIFFs in Bridge lade und dort die Entwicklungseinstellung für die 7R Bilder vom Konzert lade, passt da ganz sicher etwas nicht von den Farben... und zwar gewaltig nicht...

Habt ihr eine Ahnung, woran das liegen könnte :confused:
Adobe soll endlich das ver***e Update raushauen :rolleyes:
 
AW: Sony A7R III

Die Farbwiedergabe ist bei unterschiedlichen Kameragenerationen immer anders. Du wirst deine Presets anpassen bzw. überarbeiten müssen.
 
AW: Sony A7R III

Die Farbwiedergabe ist bei unterschiedlichen Kameragenerationen immer anders. Du wirst deine Presets anpassen bzw. überarbeiten müssen.

Das ist schon klar; nur wundert es mich, dass die Farben so krass anders sind... in den R III Tiffs gefühlt alles viel zu gesättigt. Also nicht einfach anders fir Farben, sondern verhauen. In CO1 wirkt es "natürlicher".
 
AW: Sony A7R III

Wendest du ein Preset für RAW für ein TIFF Bild an?
 
AW: Sony A7R III

Wendest du ein Preset für RAW für ein TIFF Bild an?

Meines Wissens nicht.
Ich hab gefühlt ganz CO1 durchforstet, ob da nicht noch irgendwo was eingestellt ist. Im Exportdialog sowieso.

Es wundert mich grade deshalb, weil ein User hier vor kurzem noch meinte, er konvertiert mit CO1 aktuell immer in Tiff und in LR dann zu DNG und hätte keinerlei "Verfälschungen".
 
AW: Sony A7R III

So, mit exiftool ausprobiert, scheint zu klappen – Bridge liest die RAWs auf jeden Fall.

Für Windows User:

1) Download Windows Executable from website in video.
2) Make a new folder in the root of your C Drive called exiftool.
3) Put the .exe in the folder and rename it to exiftool.exe (just remove the (-k) from the name)
4) Put all your .ACR files in this folder as well, just temporary, you can move them anywhere after.
5) Click on start and search for CMD, right click and run as administrator.
6) Run: cd C:\exiftool
7) Run: exiftool.exe -sonymodelid="ILCE-7RM2" -ext ARW -r C:\exiftool
 
AW: Sony A7R III

Wofür soll man die Datei umbenennen? Um dem Virenscanner die Identifikation zu erschweren? Und warum soll man die Datei als Administrator ausführen?
Ich benutzte EXIF-Tool seit vielen Jahren und haben bisher keinen von beiden Schritten für nötig gehalten...
 
AW: Sony A7R III

Na ja, da ich dieses Jahr nicht mehr dazukommen werde,
muss ich mal schauen was Sony so macht mit seiner Garantie nächstes Jahr.

Grundsätzlich wäre eine 5 Jahresgarantie noch ein Grund mehr für Sony. (y)
Ja, aber leider ist bei dieser Garantieverlängerung und Tollpatschversicherung leider kein Diebstahlschutz drin. Was wiederum dazu führt, dass man die Kamera trotzdem extra versichern sollte...

Deshalb würde ich eine Kaufentscheidung nicht zu sehr davon beeinflussen. Aber einem geschenkten Gaul schaut man ja nicht ins Maul ...
 
AW: Sony A7R III

Hat jemand einen Link auf die Bedingungen der 5 Jahresversicherung?
Schau mal hier rein: http://services.sony.at/support/files/services/de_at/Extended_Warranty_Terms_Conditions.pdf
Es ist so zu sagen alles mitversichert. Voraussetzung ist eine sachgemäße Nutzung. Nur der Diebstahlschutz ist nicht inklusive (leider).
Bei einer 3000 bis 5300€ Kamera wäre es mir wert, die 170€ zusätzlich zu investieren. Wenn es auch noch als kostenlose Zugabe vom Verkäufer kommt, kann man nicht nein sagen :)

Wenn man bereits eine Versicherung besitzt, lohnt sich es kaum. Beim Verkauf kann es allerdings sehr vorteilhaft werden, weil dieser Premium Schutz an das Gerät und nicht an den Erstkäufer gebunden ist, ist also übertragbar.
So wurde es mir im Laden erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7R III

Weiß nicht, ob das für jemanden hier noch interessant ist, aber ich kann zu hause bei LED-Licht teilweise ohne Banding mit dem elektronischen Verschluss fotografieren. Unsere ganze Wohnung ist ausschließlich mit LED ausgestattet, und bei meinen bisherigen Tests im Wohnzimmer habe ich "nur" bei 2 von 6 Lampen (beide von Ikea, Osram und Philipps (SceneSwitch) banden alle nicht) Banding feststellen können. Klar, ist kein Freifahrtschein, aber zumindest wenn man weiß, welche Lampen die Kamera verträgt, kann man so doch lautlos auf Kinderjagd gehen. Dadurch, dass ich den elektronischen Verschluss auf eine Taste legen und schnell wechseln kann, passt das ganz wunderbar! Insgesamt finde ich die Einstellungsmöglichkeiten umfangreich genug - ich komme an jede mir wichtige Funktion innerhalb von maximal 2 Schritten. Ziemlich genial finde ich was das angeht übrigens den schnellen Wechsel zu APS-C, der mit einem Knopfdruck (keine weitere Auswahl nötig, beim Verschluss muss man noch zwischen lautlos/mechanisch auswählen) funktioniert.

Insgesamt ist die Kamera im Vergleich zu meiner A77 MkI eine Offenbarung - gut, das dürfte jetzt nicht so überraschend sein, aber alleine der Unterschied beim AF ist wahnsinnig - zumindest in ersten Tests funktioniert der sogar in Lichtsituationen, in denen ich nie auf die Idee kommen würde, Fotos zu machen :)

Handling finde ich auch ganz angenehm, wobei einige der Knöpfe etwas schwammig sind und mehr Feedback vertragen könnten, was sicher auch Gewöhnungssache ist. Wetterfest würde ich die Kamera jetzt nicht unbedingt nennen - es gibt keine Dichtungen für die Kartenslots o.ä. Für Wasserfälle und bei Regen sollte man also vermutlich irgendeine Art Schutz mitnehmen.

Richtig testen kann ich aber wohl erst mit dem 24-105, das 16-35/4 ist für den Alltagsgebrauch doch etwas arg limitiert :)
 
AW: Sony A7R III

Leider kein einziges Mal ausgelöst :( Interesant wäre ja, bei wie vielen Bildern der AF wirklich sitzt. Durch die Blackouts sieht das ganze wahrscheinlich schon anders aus.

Die Kommentare zu dem Video von Louis Gabriel findest du im FM Forum, dort berichtet er im R3-User-Experience-Thread.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten