DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2020, 10:21   #21
rodinal
Benutzer

Standard AW: Störmuster in Haaren in Porträtaufnahmen

M.E. liegt das Problem deutlich tiefer. Bei neueren Sony-Cams liegen die PDAF-Sensel ja am Platz der Blausensel. Da sie natürlich farbenblind sind, muss ein Blauwert aus den Nachbarsenseln interpoliert und ihnen zugeordnet werden. Wenn das zeilenbasiert geschieht, ist folgender Worst Case möglich:

Auf dem PDAF-Sensel wird ein blondes Haar abgebildet, was eigentlich zu einem hellen Blauwert führen sollte. Die blauen Nachbarsensel bilden aber dunkle Haarzwischenräume ab. Damit ist der aus ihnen interpolierte Blauwert zu dunkel, und die senkrechte Struktur des Haares wird an dieser Stelle unterbrochen. Je nach Demosaicing-Verfahren wird dieser Effekt mehr oder weniger auffällig im fertigen Bild erscheinen.
rodinal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 16:20   #22
Balaleica
Benutzer

Zitat:
Zitat von rodinal Beitrag anzeigen
M.E. liegt das Problem deutlich tiefer. [...]
Das ist ja alles sehr schön, aber leider gibt es gar nicht so viele mit PDAF-Pixeln bestückte Sensorzeilen, womit Deine schöne Theorie eher an den Haaren herbeigezogen sein dürfte Zumal, wie schon geschrieben, die Artefakte teils gebogen sind, quer laufen usw.

Es ist bekannt, daß bei LR durch unglückliche Aufnahmesituationen im Verbund mit Demosaicing und Schärfung z.B. diese Labyrinth-Muster enstehen können. Desweiteren hatte ich auch schon übles Aliasing im Kontext der A7-Serie gesehen, auch bei eigenen Fotos. Wenn man das alles in einem Topf zusammenrührt, kommen hier und da vermutlich interessante Ergebnisse heraus
Balaleica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2020, 17:36   #23
Bernti Brot
Benutzer

Zitat:
Zitat von Balaleica Beitrag anzeigen
Es ist bekannt, daß bei LR durch unglückliche Aufnahmesituationen im Verbund mit Demosaicing und Schärfung z.B. diese Labyrinth-Muster enstehen können.
Wenn man das JPEG aus dem RAW von LR, DxO und Capture One vergleicht,
dann sieht LR (leider wieder einmal) nicht gut aus.
Alt 21.01.2020, 10:51   #24
vorsatz
Benutzer

Threadstarter

Ich danke auch nicht, dass es an den PDAF-Sensoren liegt.

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z6/6
Hier im Abschnitt "Exposure Latitude" ist es am Beispiel der Z6 zu sehen. Dort sieht man bei extremer nachträglicher Aufhellung horizontale Steifen. Diese sind aber exakt parallel und waagerecht ausgerichtet. Ich denke, dass das Muster beim A6600-Sensor dann ähnlich aussehen würde.

Klar sieht man das Problem nur in voller Vergrößerung. Der Grund dafür würde mich aber trotzdem interessieren.

Ich werde bei Gelegenheit mal die Schärfe in der Kamera runterregeln (aktuell +/- 0) und ein paar ähnliche Fotos machen.
vorsatz ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 21.01.2020, 12:02   #25
walt_I
Benutzer

Versuche mal das Bild nicht in 100% sondern in 90 oder 95% zu betrachten, wenn sich die Artefakte dann verändern, sind es Interferenzen.

Gruß
Walt
Alt 21.01.2020, 14:18   #26
m@sche
Benutzer

Zitat:
Zitat von vorsatz Beitrag anzeigen
Ich danke auch nicht, dass es an den PDAF-Sensoren liegt.

https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z6/6
Hier im Abschnitt "Exposure Latitude" ist es am Beispiel der Z6 zu sehen. Dort sieht man bei extremer nachträglicher Aufhellung horizontale Steifen. Diese sind aber exakt parallel und waagerecht ausgerichtet. Ich denke, dass das Muster beim A6600-Sensor dann ähnlich aussehen würde.
Du kannst ja im vierten Kasten statt der Nikon D750 z.B. die A6600 auswählen. Da sehe ich diese Streifen nicht.

Zitat:
Zitat von vorsatz Beitrag anzeigen
Ich werde bei Gelegenheit mal die Schärfe in der Kamera runterregeln (aktuell +/- 0) und ein paar ähnliche Fotos machen.
Die Einstellungen wirken sich allerdings nicht auf die RAW-Daten aus, sie sind nur ein Rezept für die JPG-Engine.
m@sche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 14:24   #27
KN-Ipser
Benutzer

Moin,

wurde dich schon gesagt: Moiré

VG J
KN-Ipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2020, 14:26   #28
m@sche
Benutzer

Zitat:
Zitat von walt_I Beitrag anzeigen
Versuche mal das Bild nicht in 100% sondern in 90 oder 95% zu betrachten, wenn sich die Artefakte dann verändern, sind es Interferenzen.

Gruß
Walt
Diese Artekfakte um die es hier geht, haben nichts mit dem Ausgabegerät zu tun. Wenn die Skalierung sehr viel kleiner als 100% (z.B. 20% oder weniger) ist, dann sieht man sie natürlich nicht mehr.
m@sche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Sony E (NEX) / A (Konica Minolta AF) > Sony E / A - Allgemein
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen