• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema ** Rinderfotos ** Bilder-, Meinungen-, Diskussionsthread

Wenn ich ein Buch über die deutsche Milchkuh schreiben würde, wäre dies das ideale Titelbild.

Abgemacht, wenn du das Buch schreibst kannst du das Bild haben :lol:
 
aus einer biologiearbeit in der klasse meiner frau :

das rind kann seine beute nicht mit den fangzähnen greifen, darum wird es mit toten tieren gefüttert.....:lol: gruß jz
 
Ein netter Thread, gute Idee!

Dann will ich auch mal was einstellen.
Hab mich die letzten Wochen öfters in Südtirol herumgetrieben.

Kuh 1
Kuh mit Tatoo auf dem Timmelsjoch

Kuh 2
Im Villnößtal (melkt mich endlich jemand :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ struuve
Das Honorar wird dann aber geteilt!

@ jotzet
Das Schülerzitat zeigt, dass die Vorurteile gegen Rinder so tief in unseren Kindern sitzen, dass deren Beseitigung längst offiziell in die Lehrpläne müsste.
Womöglich sollte man, wenn endlich der Tierschutz im Grundgesetz steht, eine Initiative starten, die für die Unantastbarkeit der Rinderwürde sorgt!

Übrigens: Das Foto gefällt mir sehr gut (nicht nur die Rinder darauf). Schön ist die Farbabfolge (braun, schwarz, braun) und der Unschärfeverlauf, der den Farben und dem nach rechts oben aus dem Bild gehenden Hintereinander der Tiere folgt. (Mal ganz ohne Scherz!)

Und das Rind im Vordergrund ist jedenfalls prachtvoll. Es gibt zwar auch Hunde, die vor lauter Haaren um den Kopf nichts sehen können, aber bei Rindern wirkt das natürlich anders - na, fast majestätisch.
 
@jomis

Vielleicht haben sich ja (deutsche) Touristen, die sich sonst gerne in Baumrinden verewigen, aus Mangel an Bäumen dort oben in dem Rinderhorn verewigt. Geheimnisvoll!

Und die andere Kuh - wieder am Horizont entlangschreitend - scheint von einem bestimmten Vorhaben besessen, so starr schaut sie bergab. Woran sie wohl denkt? - Bilder, die zum Nachdenken Anlass geben, finde ich toll!
 
@ struuve: super!

@Lichteinfall: Die Hörner absägen ist eigentlich nicht üblich, vielmehr werden schon bei den ganz kleinen Kälbchen die Hornansätze weggebrannt. Dann wächst normal nichts mehr nach. Man macht das zum Schutz der Bauern und der rangniederen Tiere, wenn die Kühe in einen Stall kommen können die Schwachen sonst leicht verletzt werden.
Das mit dem Kopfsenken haben die aber drin - ob sie jetzt Hörner haben oder nicht. Wenn ein ausgewachsener Bulle so vor dir steht solltest du eh das Weite suchen, egal ob er jetzt Hörner hat oder nicht...

edit: PS: der Kleine auf deinem Bild hat einfach noch nicht mehr Horn, oder? Das is doch noch ein Baby - der will nur spielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zarah,

seit ich Hemingways "Tod am Nachmittag" gelesen habe, sitzt bei mir der Respekt vor (Rinder-)Hörnern tief. (Ich verabscheue im übrigen den Stierkampf.)

Der gesenkte Kopf dieses kleinen "Angebers" auf meinem letzten Bild war aber sicherlich keine Drohgebärde, sondern eher der Ansatz zur Flucht, wobei er noch nicht wusste, ob nach links oder rechts.

Und "Hörnchen" wegbrennen ist sicherlich schmerzfrei, daher besser als absägen.

Viele Grüße
Hartmut
 
Hallo Hartmut,
wenn wir hier schon eine kleine Aufklärungsrunde veranstalten:
Leider ist Hörnchen wegbrennen - im Gegenteil zu absägen - nicht ganz schmerzfrei. Vorteil: Es ist schnell vorbei und dann ein für alle Mal erledigt. Beim Sägen muss ein ausgewachsenes Tier ewig stillhalten (stramm gefesselt werden) und die können glaub wieder etwas nachwachsen.
Lg Zarah
 
Hallo,

das ist ein super Thema (y) mit super tollen Fotos (y)
Wir haben jahrelang mit unseren Kindern auf einem Bauernhof mit Milchkühen Urlaub gemacht.
 
Hallo Zarah,

danke für die Aufklärung. Vielleicht sollte ich einmal Kontakt zu dem Landwirt aufnehmen, dem die Herde gehört, um zu hören, wo die Hörner geblieben sind.

Aus derselben Herde noch einmal zwei Bilder von den anwesenden Kälbchen (das war doch einer Deiner Wünsche an den Thread).

Viele Grüße
Hartmut
 
@ Jomis
Ja, vermutlich ist sie auf der Suche nach dem nächsten Melkeimer - und das geht dort oben ja wirklich nur per Hand. Und dürr ist sie wahrscheinlich, weil sie sich wegen des Milchmachens stresst (sie macht ja insgesamt einen kuh-untypisch stressigen Eindruck!).

@ Corela
Gibt es denn auch Bilder von den Urlauben?
 
... Und weil weiter oben das Thema "Vorsicht vor den Bullen" angesprochen wurde: Ich habe bei irgendeinem Frühlingserwachen der vergangenen Jahre ein Bild von einem Bullen mit zugehöriger Kuh, gleichsam einer künftigen Herde, geschossen - ohne dass der Bulle in AKtion gewesen wäre. Dennoch störte er sich wohl an der zudringlichen Nähe meiner Kamera und trabte - noch ohne die Hörner zu senken - auf mich zu. Man sieht im Vordergrund des zweiten Bildes noch den dünnen Streifen, der uns als Zaun trennte. Ich stellte daher mein Fotografieren ein. (Will aber auch den Graben nicht verschweigen, der zusätzlich zwischen ihm und mir lag.) Jedenfalls scheint er eine Abneigung gegen Paparazzi gehabt zu haben oder doch gegen solche, die er dafür hielt.

Viele Grüße
Hartmut


P.S.: Kamera EOS 5D mit Sigma EX 105/2,8
 
Da hab ich auch ein paar Rindviecher beizusteuern.
Die ersten Bilder stammen aus meiner Kompaktknipsenzeit und wurden zum Teil vom Motorrad aus aufgenommen. Das letzte ist ein Ur Rind der Marke Wisent mit wenigen Wochen auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dackelfranz
Danke für die schöne Serie.
Mir gefallen (auch wegen der technisch besseren Qualität) natürlich das 1. und 4. am besten. Die Exifs der beiden Aufnahmen verraten, dass Du mit langen Brennweiten gearbeitet hast. Sind die vom Stativ oder aus der Hand geschossen? Wenn letzteres, kann ich nur sagen: Alle Achtung!
Aber auch die beiden anderen haben ihren Reiz: das 2. zeigt, wie gut den guten Kühen so ein rechter Schmuck steht, und das 3. beweist - wenn ich das richtig verstehe - dass selbst kultiverte Rinder sich noch immer in der Freiheit der Natur zurchtzufinden wissen. (Ich denke, dass die Glocken, die sie tragen, nur der Sicherheit des Bauern dienen, der seinen Kühen nichts zutraut!)
Viele Grüße
Hartmut
 
Pentax Brennweitenangaben haben immer eine Null zuviel hier im Forum. Bei Foto 2 und 3 stimmt gar nix :confused:
Die ersten drei Fotos sind frei aus der Hand und nur Bild 4 wurde mit Stativ gemacht.
Hier in den Bergen werden beim Almabtrieb die Kühe mit viel Liebe und Aufwand geschmückt, nicht geschmückte Herden weisen darauf hin das der Bauer eine oder mehrere Kühe durch Unfall in den Bergen verloren hat.
Zum Thema Glocken und Kühe guckst du hier:
http://www.kaesekessel.de/forum/kuhglocken-t-448-1.html
 
@ Dackelfranz
Danke für die Auskunft. Ich finde, das vierte (Stativfoto) gibt auch am meisten wieder. Man könnte meinen, das kleine (Nachzucht-)Wiesent wüsste, dass es etwas ganz besonderes ist.

Viele Grüße
Hartmut
 
Hallo Zarah,

sehr schöne, sehr anrührende Bilder, davon am schönsten (auch technisch sehr gut) das letzte, das zudem beweist, dass Kühe wirklich liebevolle Mütter sind.

Viele Grüße
Hartmut


Ich war übrigens heute zu einem Rinder-Shooting - in einer kurzen Regenpause. Zwei Herden standen mir zur Verfügung (wie gut, als Kuhfan ziemlich auf dem Lande zu wohnen!)

Dabei ließen sich zweie zu einem pas de deux hinreisen. Eine zeigte mir, wie es möglich wäre, aus der durch Elektrozaun bewachten Weide zu entkommen. Und die Hauptdarsteller formierten sich am Ende noch einmal zu einem Gruppenbild. (Liegend die Fluchtkuh!)

(Alle Bilder mit 450D + 24-105L, nur durch DPP inkl. Ausschnitt, danach nur verkleinert)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten