• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Eure Meinung

bmw-cyclist

Themenersteller
Hi zusammen,

ich würde euch an dieser Stelle gerne mal Bilder von mir zeigen und euch nach eurer Meinung dazu fragen. Gerne Kritik, Tipps und Anregungen die mir helfen mich in der Qualität der Fotos (wenn denn überhaupt eine besteht), weiter zu entwickeln.

Thema Wein und Geselligkeit:

DSC_2771.jpg

Thema Ortsbild / Gemütlichkeit:

DSC_2723.jpg

Thema Wein und Architektur:

DSC_27555.jpg

alt. S/W

DSC_2755.jpg


Ich hoffe die Bilder sind nicht der letzte Ro.. und es ist nicht unverschämt auf diese Weise einfach mal nach eurer Meinung zu fragen. (y)

Viele Grüße, Martin
 
Du wirst tausend Meinungen lesen zu diesen Bildern. Fakt ist, du hast deinen Stil und Geschmack. Das will ich nicht kritisieren, weil es nicht kritisierbar ist.

Für meinen Teil fällt mir eine Diskrepanz zwischen den Botschaften die du vermitteln möchtest und den Bildern auf.

Thema Wein und Geselligkeit:

Der Wein steht prominent im Vordergrund, die dazugehörige gesellige Gesellschaft verschwindet irgendwo im Bokeh dahinter. Die Geselligkeit müsste m.M.n. deutlicher rüberkommen, sonst sehe ich im Bild nur -Wein-.

Thema Ortsbild/Gemütlichkeit:

Etwas arg beliebig und ohne Aussage. Die Szene kann an ziemlich vielen Orten der Welt entstanden sein. Ich kann nicht unbedingt sagen "typisch Alpen in Bayern, typisch Schweiz, typisch Italien etc." Dazu ist ein Fenster in einem Haus doch etwas beliebig.


Thema Wein und Architektur (inkl. das S/W Bild):

Auch hier wieder der Wein sehr prominent im Vordergrund. Von Architektur sehe ich eigentlich nichts, das verschwindet wieder irgendwo im Bokeh dahinter.

TL;DR:

Beim Herausstellen einer Sache bist du gut, in deinem Beispiel die Weine. Wenn du jedoch mehrere Sachen in Kontext zueinander stellen möchtest, musst du diese auch möglichst "gleichwertig" ins Bild setzen.
 
Wichtig: Die Regeln!

Der Galeriebereich "Bildgestaltung" ist für die Vorstellung von Bildern oder kleinen Reihen gedacht, bei denen sich das Forenmitglied zuvor konzeptionelle Gedanken über die Umsetzung gemacht hat.

Diese sind im Startbeitrag so gut es geht zu erläutern - zusammen mit Problemen bei der Realisierung oder offenen Fragen. Erfahrene Forenmitglieder werden versuchen, die Bilder in jeder Hinsicht so zu analysieren, dass der "fotografische Blick" für das Detail wie für das Ganze geschärft und ein schöpferischer Umgang mit Bildinhalten und Gestaltungsregeln vermittelt wird.

Der Schwerpunkt der Besprechung liegt dabei im fotografisch-gestalterischen Bereich - technische Aspekte und Fragen der Bildbearbeitung bleiben dieser untergeordnet.

Für eine bestmögliche Hilfestellung ist es sinnvoll, die eingestellten Bilder beispielsweise für Beschnittskizzen oder Bildskizzen auf Rückfrage zur Bearbeitung freizugeben. Wir leisten schwerpunktmäßig Hilfestellung für den TO und veranstalten hier keine Bearbeitungswettbewerbe.

Jeder, der im Forum "Bildgestaltung" Hilfe und Unterstützung erfährt, sollte sich verpflichtet fühlen, erworbenes Wissen oder eigene Erfahrungen auch an andere Forenmitglieder weiter zu vermitteln und durch eigenes Engagement den Kreis konstruktiver Bildkritiker allmählich zu erweitern.
 
Hi,
Durch die Perspektive bei Wein und Geselligkeit finde ich die angeschnittenen Personen im Hintergrund als eher Störend - weiter von unten abgelichtet hätte die Beiden ggfs. eher als Teil des Bildes wirken lassen.

Bei den letzten beiden Bildern stört mich rechts die Person im Hintergrund. Hier ist dann etwas Geduld gefragt bis der Bildausschnitt "clean" ist. Auch hätte man das Schild vielleicht quer hinter die Flasche schieben und so verschwinden lassen können. Ich hätte vermutlich 16/9 gewählt und den Tisch an der Kante geschnitten, in etwa so in der Höhe, das die Oberkante der Mauer links eine von der linken Ecke in den Raum führende Blicklinie bildet. Die S/W Umsetzung gefällt mir.

Gemütlichkeit ist nicht spektakulär, aber ich mag sowas.

schöne Grüsse
Dirk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten