• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwarzweißumwandlung bei schlechtem Ausgangsmaterial

the-ninth

Themenersteller
Hallo Allerseits,

Nach einem Tipp in der Galerie wollte ich mich mal mit einem Problembild an euch wenden. Das Bild gefällt mir von der Komposition her ganz gut, allerdings nur mit großem Beschnitt. Noch dazu ist das Bild bei ISO 4.000 mit einer Fuji X100T entstanden, das Ausgangsmaterial ist also nicht ideal. Ich würde mich über eure Vorschläge zu einer ansprechenden Schwarzweißumwandlung freuen. Schwarzweiß jetzt nicht direkt weil das Ausgangsmaterial schlecht ist, sondern weil ich es generell mag und ich in diesem konkreten Foto keinen Mehrwert von Farbe sehe.

Das RAW könnt ihr hier herunterladen.

Im Anhang noch meine fertige Version des Bildes.

Schöne Grüße, Robert
 

Anhänge

  • RP_2015-06-23_1098_Forum.jpg
    Exif-Daten
    RP_2015-06-23_1098_Forum.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 185
auf mich persönlich wirken die Bäume im Vordergrund sehr dominant...

vor allem, da auch die Details, bzw. die Zeichnung in diesem Fall etwas
untergehen...

versuche doch mal, diesen Bereich etwas aufzuziehen und mit verschiedenen
Grautönen zu spielen...
 
Die Bäume sind im Original noch deutlich dunkler. Hab auch versucht sie noch heller zu machen, aber dann wirkt für mich der Kontrast mit dem Gebäude nicht mehr so gut, und die Bäume lenken noch mehr ab. Zu den Grautönen, das ist eine Umwandlung mit Rotfilter. Orange, gelb, grün und blau waren weniger ansprechend.

Schöne Grüße, Robert
 
Ich sehe kein Problem Bild.
Das Bild wurde einfach "schlecht" aufgenommen.

Denke hier wäre es richtig: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1246663
 
Hier mal 2 Varianten von mir. Da Du das RAW zur Verfügung stellst, gehe ich mal davon aus, dass die Bilder hier wieder eingestellt werden dürfen. Wenn nicht, bitte kurze Mitteilung und ich nehme sie umgehend wieder raus.
 

Anhänge

Also der Ausschnit... naja, wollte es erst quadratisch machen aber dachte, dass es vielleicht im Sinne des Fotografen liegt den Ausschnit doch noch zu erhalten.

Leicht geschärft, Objektivkorrektur, beschnitten, Weißabgleich, Höhen Tiefen Lichter und Schatten angepasst. Dann s/w, Kontrast runter, die verschiedenen Farbkanäle verändert damit es etwas mehr Kontrast bekommt. Mit Pinsel und Radialfilter aufgehellt und abgedunkelt, oben und unten abgedunkelt, dann ne leichte Vignettierung. Weil die Bäume ziemlich mau aussahen und die Blätter Ränder bekommen haben noch in Photoshop mit Ölfarbe diesen leicht verwischten Look reingemacht und am Gebäude wieder entfernt. Gut, paar Ränder um die Blätter sind geblieben, aber hab das auch nur kurz gemacht und die Ölfarbe hätte man hier und da etwas mehr entfernen können. Die muss man sich halt wegdenken. Etwas Körnung und dann den Kontrast extrem hochgejagt. Bild hat ganz anderen Look dadurch.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3325753[/ATTACH_ERROR]

Ergebnis hat mich dann positiv überrascht. Mit mehr Mühe könnte man den "Himmel" durch einen echten ersetzen mit paar Wölkchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert,
erst mal stellt sich mir die Frage, was willst Du mit dem Bild zum Ausdruck bringen, ein gutes Bild erzählt vielleicht eine Geschichte...
Nicht immer ist die perfekte Ausarbeitung die richtige Lösung, manchmal muss
man auch den Mut zu einer etwas anderen Bearbeitung finden, um seine persönliche Note ins Bild zu bringen.
Dein Bildschnitt gefällt mir schon, den hab ich so in etwa übernommen, der Weg aus der Ecke unten links,
führt den Betrachter direkt ins Bild zu der Person.
Die Zeichnung im Himmel und in den Bäumen hab ich durch den hohen Kontrast rausgenommen,
da die das Bild in der Aussage nicht so wirklich unterstützen.
Anbei mal meine persönliche Interpretation des Ausgangsmaterial (y)

VG Heinz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mein Reißwolf ist schwarz-weiß, das währe vielleicht der richtige Bearbeitungsort.
Nimms nicht persöhnlich aber das ist undurchdachte Knipserei. Da steht sich wirklich alles gegenseitig im Weg.
Klar, man hat nicht immer die Kettensäge dabei um Platz zu schaffen aber hier stimmt so ziemlich gar nichts.
Für ein gutes Foto muss man schon auch mal auf ein Anwohnerdach klettern.
Das kann auch schwarz-weiß nicht retten.

RP_2015-06-23_1098.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen, sind interessante Vorschläge dabei! :)

Ja, ich kann und werde da mal wieder hin. Prinzipiell wollte ich ja eigentlich Menschen ablichten, mit der Karlskirche als Hintergrund, deswegen hat mich das Bild auch angesprochen, inklusive der Umrahmung des Menschen durch die Bäume und der im Hintergrund versteckten Kirche. Aber der Mensch ist wohl doch zu klein geraten, werde also beim nächsten Besuch versuchen die Bildidee besser umzusetzen. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Danke euch allen, sind interessante Vorschläge dabei! :)

Ja, ich kann und werde da mal wieder hin. Prinzipiell wollte ich ja eigentlich Menschen ablichten, mit der Karlskirche als Hintergrund, deswegen hat mich das Bild auch angesprochen, inklusive der Umrahmung des Menschen durch die Bäume und der im Hintergrund versteckten Kirche. Aber der Mensch ist wohl doch zu klein geraten, werde also beim nächsten Besuch versuchen die Bildidee besser umzusetzen. ;)

Schöne Grüße, Robert

Also ich finde, dass die damaligen Sakralbauten sicherlich schon den Sinn hatten, den Menschen sich klein fühlen zu lassen! Von daher finde ich die Umsetzung tatsächlich gelungen!(y):)
 
Also ich finde, dass die damaligen Sakralbauten sicherlich schon den Sinn hatten, den Menschen sich klein fühlen zu lassen! Von daher finde ich die Umsetzung tatsächlich gelungen!(y):)

Das ist natürlich auch eine Betrachtungsweise. :) Danke für deine Version. Die Details in den Bäumen sind sehr schön herausgearbeitet, nur vom Sepia bin ich persönlich kein Freund. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Das ist natürlich auch eine Betrachtungsweise. :) Danke für deine Version. Die Details in den Bäumen sind sehr schön herausgearbeitet, nur vom Sepia bin ich persönlich kein Freund. ;)

Schöne Grüße, Robert

Hehe, dann eben Selen oder Gold :D

Worüber ich aber einigermaßen erschrocken bin: Das Bild hat bei der Verkleinerung für das Forum viel verloren... In der Originalgröße ist es nicht so fleckig und die Tonung ist homogener. Besonders der Himmel hat gelitten:(
 
Worüber ich aber einigermaßen erschrocken bin: Das Bild hat bei der Verkleinerung für das Forum viel verloren... In der Originalgröße ist es nicht so fleckig und die Tonung ist homogener. Besonders der Himmel hat gelitten:(

Tönungen sind überhaupt nicht mein Ding. Für mich ist an Schwarzweiss eben die Reduktion interessant, da stört dann die Tönung nur. ;)

Wie hast du denn die Schwarzweissumwandlung durchgeführt?

Schöne Grüße, Robert
 
Tönungen sind überhaupt nicht mein Ding. Für mich ist an Schwarzweiss eben die Reduktion interessant, da stört dann die Tönung nur. ;)

Wie hast du denn die Schwarzweissumwandlung durchgeführt?

Schöne Grüße, Robert

Zuerst habe ich das Bild in Photoshop CC (Camera Raw) geöffnet. Da habe ich die grundlegenden Einstellungen (Tiefen, Schatten angehoben) gemacht. Dann alles an den DxO Filmpak 5 übergeben. Dort habe ich mich für die Emulation eines Fuji Neopan 400 entschieden. Feineinstellung mit dem Kanalmixer (Grün, Gelb, Blau und Cyan runtergedreht). Dann noch ein wenig den Mikrokontrast angehoben um die Struktur etwas zu verstärken. Tönung dazu, etwas Sepia, weil ich es wärmer mag und an den Stein der Kirche dachte. Rein Schwarz-Weiß war mir zu düster. Dann zurück zu Photoshop und noch eine ganz leichte Vignette darübergelegt und fertig :)
Das Filmkorn habe ich mit übernommen, ich fand das bei dem Motiv ganz passend.
 
Immer diese Farbphobie. :rolleyes: Hüpft zum Ende der Goldenen Stunde durch die Stadt und will die Farben abmurksen, wenn sie am schönsten sind. Kann ich nicht verstehen. Auch wenn man das tausendmal besser hinkriegen kann als ich, sieh dir mal das Spiel der Farben deines Bildes an!


 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten