• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Günstiges Analoge Mittelformat mit Lichtschachtsucher

Ich lese da ein wenig raus ich soll nach der Kiev 60 schauen.

Wenn Du Lust hast, Dich mit 2 Kilo abzuschleppen, mit dem Auslösegeräusch die Kinder der Nachbarn zu wecken und Dich mit so etwas zu befassen statt zu fotografieren:

http://kievaholic.com/kiev60kalibration.html

Unbedingt :ugly:

Gewicht und Auslösegeräusch sind so ungefähr das Gegenteil von dem, was die zweiäuigen Kameras so angenehm macht: für 6x6 sind die meisten klein und leicht, das Auslösegeräusch ist ein freundliches "Plipp".

Nachtrag zur Seagull:

Davon gab es etliche Versionen von ultramies bis fast erträglich. Es gab sie u.a. bei "Quelle" als "Revue 66", für 75 Mark mit einem Film und Ledertasche. Ich kenne jemanden, der sie bei Quelle in Stuttgart im Abverkauf für 10 Mark pro Stück bekam, er nahm dann gleich ein paar. Die ebay-Preise selbst für den allerletzten Schrott liegen dennoch in Regionen, die noch nie ein Mensch zuvor gesehen hat...

Ich bleibe bei meiner Empfehlung: mit dem Budget und den Anforderungen bist Du mit einer intakt aus seriöser Quelle gekauften Flexaret gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da ein wenig raus ich soll nach der Kiev 60 schauen.

Solange Du am 100,-Euro Budget festhältst und es für wahrscheinlicher hältst, für das Geld eine funktionierende Kiev 60 als eine funktionierende Rolleiflex 2,8F Xenotar White Face oder Hasselblad 203FE mit Planar zu bekommen: Ja.

Wenn Deine Möglichkeiten es erlauben, wäre eine Budgetaufstockung allerdings auch einen Gedanken wert. Bei einigen Kameras wäre das Geld ja nicht gerade "weg", sondern nur "gebunden".

Die Zweiäugigen Rolleis erleben gerade eine Hoch-Phase, vor drei Jahren wurden sie geradezu noch verschleudert, kein guter Zeitpunkt für den Einstieg. Eine Rolleicord V-Va oder Vb könnte knapp klappen. http://cgi.ebay.de/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260960551125

Aktuell werden Rolleiflex SLX und 6006 geradezu verschleudert, insbesondere, wenn man bedenkt, was die alles können. OK, Lärm machen die auch, dafür wird der Film motorisch transportiert. Du wärest aber erst nach Budgetverdoppelung (mindestens!) dabei.

Du könntest als Anwender natürlich auch Abstriche bei der Kosmetik machen.
 
Halloerstmal
ich hatte/habe Bronica SQ, Rollei 66, Mamiya C330, Yashica 124.

Ich würde keine €100 für eine Yashica 124 ausgeben, das hat mir keienen Spaß mehr gemacht und bin dann zur Rollei gewechselt.
Hatte lange Jahre leihweise aus der Verwandschaft eine Mamiya C330 - toll und schwer.
Als Tip vielleicht mal nach dem Vorgänger der C220 gucken, die sollte um die €100 zu bekommen sein.

Aber für ca. €200 bekommt man ein Zensa Bronica SQ Set mit Magazin, Gehäsue und 80er. Leichter, besseres Handling, günstige Wechselobjektive und ein Traum für B&W-analog. Es muss keine Hasselblad sein, da sprechen auch die zu teueren Wechseloptiken gegen.

Digitale Alternative:
Nik Silver Efex für die Umwandlung in B&W.
Spart Scanner, zweites System, Duka und Chemie, ist aber auch teuerer, als die €100...
Gruss Ralf
 
So.

Ich hab mir jetzt eine Seagull 4A für 59€ bei ebay geholt auch wenn manche der Meinung waren Sie sei das nicht Wert. Die Bilder bei flickr usw. sahen für mich trotzdem nicht schlecht aus.

Ich werde jetzt einfach mal damit anfangen und schaue wie es mir Spaß macht mit dem Kasten durch die Gegend zu ziehen. Ob mir das Arbeiten damit Spaß macht usw.

Im schlimmsten Fall verkaufe ich das Teil mit etwas Verlust. Ich danke allen für die Hilfe.

Vielleicht hat auch das "haben wollen" gesiegt und die Vernunft verloren. Sei´s drum! Trotzdem Danke.
 
So.

Ich hab mir jetzt eine Seagull 4A für 59€ bei ebay geholt auch wenn manche der Meinung waren Sie sei das nicht Wert. Die Bilder bei flickr usw. sahen für mich trotzdem nicht schlecht aus.

Ich werde jetzt einfach mal damit anfangen und schaue wie es mir Spaß macht mit dem Kasten durch die Gegend zu ziehen. Ob mir das Arbeiten damit Spaß macht usw.

Im schlimmsten Fall verkaufe ich das Teil mit etwas Verlust. Ich danke allen für die Hilfe.

Vielleicht hat auch das "haben wollen" gesiegt und die Vernunft verloren. Sei´s drum! Trotzdem Danke.

Prima, wenn sie einwandfrei läuft, wirst Du trotz einiger Unkenrufe
hier im Forum eine Menge Spaß haben und bestimmt auch tolle Bilder
machen.
Das Arbeiten mit dem Lichtschachtsucher gibt einem einen völlig neuen
Blick auf das Motiv (y)

Einen sehr wichtigen Tipp will ich Dir für den Start mit auf den Weg geben...
Der Verschluss wird automatisch mit der Kurbel gespannt, wenn Du also die
Kamera auspackst und erst so mal ein wenig mit rum probierst, achte drauf
wenn der Verschluss gespannt ist niemals die Belichtungszeiten verändern,
dass mag die nämlich so gar nicht!:grumble:

Anbei noch ein Link zu einer Bedienungsanleitung, dann hast Du schon mal
was zu Lesen bis die Kamera bei Dir eintrifft:
http://lomocolor.de/forum/index.php?topic=884.0

und hier noch ein kleines Video :
http://www.youtube.com/watch?v=-q2EbL2qH5s&feature=player_embedded#!

Wenn dann noch Fragen auftauchen, kannst Du dich gerne melden !

VG Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Einen sehr wichtigen Tipp will ich Dir für den Start mit auf den Weg geben...
Der Verschluss wird automatisch mit der Kurbel gespannt, wenn Du also die
Kamera auspackst und erst so mal ein wenig mit rum probierst, achte drauf
wenn der Verschluss gespannt ist niemals die Belichtungszeiten verändern,
dass mag die nämlich so gar nicht!:grumble:
...

Ich wußte nicht, das es SO schlimm ist mit der Kamera.
 
nicht schlimm... bei der Schraubleica ist es genau anders herum

Bei einer Kamera die es erlaubt, mehrere getrennte Bilder auf einen Film aufzunehmen, ist ein Verschluss, der das Wechseln der Verschlusszeiten nur bei gespanntem Verschluss erlaubt, nur ein leichter Verlust von Komfort. Aber ein Verschluss der Zeitenwechsel nur bei entspanntem Verschluss erlaubt ist eine totale Fehlkonstruktion.

Man spannt den Verschluss schließlich immer direkt nach einer Aufnahme, um wieder bereit für das nächste Bild zu sein. Mache ich das nächste Bild nicht in direkter zeitlicher Abfolge, kann ich eine veränderte Lichtsituation nur durch die Blende ausgleichen. Sehr blöd.

Um das ganze nicht Offtopic werden zu lassen: Ich bin mit dem Aufbau des Zentralverschlusses in der Seagull nicht genau vertraut.
Vergleicht man aber die englischen Anleitungen von http://www.butkus.org/chinon/seagull-4a/seagull-4a.htm
dann fällt auf, dass dort nicht explizit davor gewarnt wird, die Zeiten mit gespanntem Verschluss zu ändern. Das ganze könnte also durchaus nur ein Rest von gängiger Großformatpraxis zum Erreichen der maximalen Verschlusslebensdauer sein.

Movin
 
Um das ganze nicht Offtopic werden zu lassen: Ich bin mit dem Aufbau des Zentralverschlusses in der Seagull nicht genau vertraut.
Vergleicht man aber die englischen Anleitungen von http://www.butkus.org/chinon/seagull-4a/seagull-4a.htm
dann fällt auf, dass dort nicht explizit davor gewarnt wird, die Zeiten mit gespanntem Verschluss zu ändern. Das ganze könnte also durchaus nur ein Rest von gängiger Großformatpraxis zum Erreichen der maximalen Verschlusslebensdauer sein.

Movin

das kann durchaus sein, da ich auch im Großformat arbeite, ist mir der Workflow nicht fremd... analog ist eben auch ein wenig Entschleunigung und
das Intensive, sich mit der Materie Auseinandersetzen!
 
nicht schlimm... bei der Schraubleica ist es genau anders herum

viele haben schon aus Unwissenheit ihre Kamera kaputtgespielt und tönen
dann vorlaut herum, bei Ebay wird nur Schrott verkauft

Das macht es doch nicht gerade besser (also weder das mit der Schraubleica, noch das mit den Deppen).

Das mit der Schraubleica ist ein wenig ärgerlich, das mit der Seagull ist, wenn es stimmen sollte, absolut praxisfremd und fotofeindlich.
 
Hallo allerseits,

stimmt auch nicht. Habe es gerade an meiner Flohmarkt-Seagull 4A (5€) noch
mal ausprobiert. Egal ob der Verschluss gespannt ist oder nicht, alle Zeiten lassen sich problemlos einstellen und danach auch korrekt auslösen.

Die Bedienungsanleitung empfiehlt ja auch ausdrücklich folgenden logischen Ablauf:

- Film weitertransportieren (= Verschluss gespannt)
- Zeit und Blende einstellen
- scharf stellen
- Bildausschnitt wählen und

... auslösen.

Weiterhin fröhliches MF-quadrat-testen ohne Bedenken.

Gruß Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten