• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica M 240 und das erste Objektiv

Lass dich nicht verunsichern.
Bleib bei der Wahl zur M240, du wirst es nicht bereuen.

Bei den Objektiven habe ich aber die Erfahrung gemacht, dass manche Linsen von Zeiss ihren Leica-Pendants absolut ebenbürtig sind.
Festgestellt habe ich das beim Vergleich zwischen meinen beiden Summicron 50 Typ III + Typ V und dem Zeiss Planar 50.
Bei Offenblende nehmen sich das S'cron V und das Planar nur sehr, sehr wenig. Die Unterschiede bemerkt man ausschließlich in der 100% Ansicht.
Das S'cron III liegt ggü. den anderen beiden bei Offenblende deutlich dahinter, findet bei f4 aber den vollständigen Anschluss und ab f5,6 ist der einzige, ohne Hilfsmittel sichtbare Unterschied die unterschiedliche Farbgebung.

Aus dieser Ecke betrachtet, und erst recht in Anbetracht des gerade einmal halben Neupreises des Zeiss, meine ich dass es manchmal klüger ist ein wenig über den Tellerrand zu blicken.
Man ist kein schlechter Mensch, wenn man eine Leica nicht mit Leica-Gläsern bestückt.
 
Das Zeiss Planar 50 ist ein sehr gutes Objektiv, ausser was die Verzeichnung betrifft.

Das Zeiss 35/1.4 ist wahrscheinlich optisch besser als das Leica Summilux 35mm FLE, aber es ist einfach ein Klotz. Zeiss zeigt ja auch bei DSLR-Linsen (Stichwort Otus), dass man Leica von der optischen Leistung her zumindest das Wasser reichen kann. Es kann aber kein Hersteller kompakt so gut wie Leica.

Ich hatte das Summilux 35 FLE. Das war mir schon etwas zu sperrig. Später habe ich dann sogar noch das Summilux 28 gekauft. Und das war mir definitiv zu schwer. Ich finde, Leica M macht nur wirklich Freude, wenn man kompakt bleibt. Ich ziehe deswegen die Summicrone den Summiluxen vor, denn Lichtstärke bedeutet in erster Linie Gewicht.

Apropos Gewicht: Ich habe hier eine M240 und eine Monochrom (erste Version mit CCD-Sensor, also baugleich wie M9). Die M240 ist deutlich schwerer. Man gewöhnt sich daran. Aber es ist eine Wohltat, wieder eine M9 oder eben eine Monochrom1 in die Hand zu nehmen, vor allem eben noch mit einem wirklich kompakten Objektiv. Und mit der Monochrom habe ich auch kein High ISO-Problem mehr :D
 
Nochmals vielen Dank für die vielen informativen Beiträge.

Ich hab mir heute eine M240 mit dem Summilux 1,4/35 mm ASPH. reservieren lassen.Da ich mich mit einem Gebrauchtkauf nicht wirklich anfreunden konnte, ist es eine Neue zu einem super Preis geworden. Hole sie am WE ab und bin echt gespannt :)
 
Nochmals vielen Dank für die vielen informativen Beiträge.

Ich hab mir heute eine M240 mit dem Summilux 1,4/35 mm ASPH. reservieren lassen

Glückwunsch und willkommen im Club (y)

Yogi
 
Hab' heute spontan frei gemacht und meine Neue abgeholt:) Ich muss sagen, dass ich mich sehr freue und schon gespannt auf die ersten Ergebnisse bin. Gleich morgen gehts los:)

Allerdings brauche ich noch eine schönen Trageriemen. Denn der beiliegende passt vom Niveau her garnicht zur Kamera:mad: Hat jemand einen Tipp?

Und wer nutzt denn eine Bereitschaftstasche für die Schöne?

Gruß
Andy
 
Hab' heute spontan frei gemacht und meine Neue abgeholt:) Ich muss sagen, dass ich mich sehr freue und schon gespannt auf die ersten Ergebnisse bin. Gleich morgen gehts los:)

Allerdings brauche ich noch eine schönen Trageriemen. Denn der beiliegende passt vom Niveau her garnicht zur Kamera:mad: Hat jemand einen Tipp?

Und wer nutzt denn eine Bereitschaftstasche für die Schöne?

Gruß
Andy

Glückwunsch zur Neuen.

Guck Dir mal die Gurte von Eddycam an
 
Oder Luigi's von Leicatime, Angelo Pelle, Annie Barton 1972.
Luigi und Angelo haben die tollen Halfcase dazu...

Annie Barton Braided Style ... Im Anhang
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze eine Halfcase von Angelo Pelle mit einem langen Riemen, der mit erlaubt, die Kamera quer über die Schulter zu tragen. Die Webseite findet sich im Internet, die Verarbeitung tadellos, die Abwicklung des Kaufs war kein Problem. Wenn ich mehr als die Kamera mithabe, was meist der Fall ist, dann ist sie zusätzlich in einer Tasche von König (ebenfalls im Internet). Diese Taschen sind in einer speziellen Ausführung für die M Serie erhältlich - mit einer sehr stabilen Innenausführung und wasserdicht. Das einzige, wonach man sich gewohnen muss, ist der Rollverschluss, der wegen der Wasserdichtigkeit der Innentasche notwendig ist. Das hat man aber bald heraus. Die Vordertasche ist nicht wasserdicht. Ich habe in dieser Tasche meine M 240 samt EVF, mein Handy und meine insgesamt 4 Objektive - eines davon an der Kamera. In der Vordertasche habe ich ein paar Filter. Notfalls brächte ich auch noch meine Zuckersachen (bin Diabetiker) unter.
Ganz egal, was dir effektiv zulegst, ein anderen Riemen sollte es unbedingt sein, mit einer ordentlichen Befestigung. Mir wäre ums Haar mal der Originalriemen ganz aufgegangen, obwohl alles richtig montiert war und ich bin nicht der einzige gewesen.
 
Re: Leica M (Typ 240) und das erste Objektiv

Allerdings brauche ich noch eine schönen Trageriemen. Denn der beiliegende paßt vom Niveau her gar nicht zur Kamera.
Doch, der paßt sogar sehr gut: schlicht, unauffällig, unaufdringlich, praktisch. Wie die Kamera selbst.

Trotzdem bin ich mittlerweile auf die "Easy Slider"-Gurte von Artisan & Artist umgestiegen (ACAM-E25R) und habe inzwischen vier Stück davon. Allerdings ist Eleganz nicht ihre herausragendste Eigenschaft ... häßlich sind deswegen aber noch lange nicht, und vor allem sind sie aufgrund der genialen Längenschnellverstellung extrem praktisch. Wenn Schlichtheit und schmuseweiche Trageeigenschaften gewünscht sind, wäre auch die Seidenkordel von Artisan & Artist eine feine und hochelegante Alternative. Ein Bekannter hat so eine, und die gefällt mir richtig gut ... ist aber leider nicht längenverstellbar.

Feine Ledergurte sind zwar unübertroffen edel, aber sperrig und unhandlich.
 
Allerdings brauche ich noch eine schönen Trageriemen. Denn der beiliegende passt vom Niveau her garnicht zur Kamera:mad: Hat jemand einen Tipp?
Ja, natürlich von Artisan - aber den aus Seide:
Hab jetzt grad keinen besseren Link zur Hand, daher direkt vom Leicashop:
http://www.leicashop.com/brandnew_d...ist-fuer-leica-m-x-seide-gruen-skul14884.html

Den habe ich - welch Fauxpas! :eek: - an meiner Fuji X70 als Handschlaufe. Steht "Leica"drauf, was mir wurscht ist: aber das Tragegefühl ist wirklich Spitze.
Ansonsten nehme ich die "Easy Slider", aber die sind hier natürlich eher etwas grob - an den Feinsinnigen gerichtet. ;)

Und wer nutzt denn eine Bereitschaftstasche für die Schöne?
Wozu "Bereitschaftstasche"? :confused: du willst doch mit "der Schönen" fotografieren, oder? und dazu muss sie bereit sein, nicht die Tasche?

Ich habe meine Kameras, egal ob Leica oder nicht Leica, nie in einer "Bereitschaftstasche". Ausnahmen waren ein Gariz-Case für die Sony RX1, um sie etwas griffiger zu machen, und das Luigi-Case für die Monochrom I - aber nur wegen der Anfasskälte im Winter und für zusätzlichen Kälteschutz für den Akku. Das Case war aber eher etwas grob, macht die M noch dicker. Im Winter egal, da nimmt man das in Kauf. Aber nicht für alle Tage.
 
Ich finde den Leica Riemen ziemlich gut. Hält bombenfest und rutsch nicht von der Schulter. Da sind die meisten "hippen" Schulterriemen nicht so gut drin.

Der erfüllt genau seinen Zweck, wie die Kamera... (y)
zum Schutz der Kamera und auch für die bessere Griffigkeit der Kamera
kann ich ein Halfcase von Mr.Zhou aus China empfehlen... OK, steht dann zwar
nicht Luigi drauf, ist aber auch sehr wertig.
Der Hipster, der die Kamera am Wochenende dann Spazieren trägt, braucht dann
natürlich die entsprechenden Utensilien :lol:

Wünsche Dir viel Spaß beim Fotografieren mit der Kamera...
 
Zum Thema Riemen:

ich habe mich sehr in Luigis schwarzes Standard-Modell verliebt.
Schick, robust (aber trotzdem Weich) und längenverstellbar.
Und sooo teuer ist der auch nicht.
 
Ich finde den Leica Riemen ziemlich gut. Hält bombenfest und rutsch nicht von der Schulter. Da sind die meisten "hippen" Schulterriemen nicht so gut drin.

Da habe ich ganz andere Erfahrungen, die vielleicht mit meiner Trageweise (schräg über die Schulter) zusammenhängen. Nachdem sich der Haltehaken zum dritten Mal selbstständig aus der Lasche ausgefädelt hatte und mir die Kamera also dreimal fast zu Boden gefallen wäre, war für mich Schluss mit der Geduld: Leica sollte einfach einen Gurt liefern, dessen Halterung sicher ist. Das ist meines Erachtens nur mit Splintringen der Fall. Ich bin in meinem Bekanntenkreis nicht der Einzige mit diesem Problem. Die Seidenkordeln von Artisan bieten diese Sicherheit, und sie sind sehr leicht, anschmiegsam, lassen sich auch gut ums Handgelenk wickeln, wenn man mit der Kamera arbeitet. Ich habe diesen hier:

http://www.artisan-n-artist.de/product_detail.php?id=228

Der ist wegen seiner Länge geeignet, um ihn schräg über die Schulter zu tragen. Andere sind dafür deutlich zu kurz.

Der Originalgurt der Monochrom hingegen gefällt mir auch gut. Leder, aber sehr leicht und recht weich, und die Halterung erscheint mir sicher zu sein, nach den ersten Einsätzen beurteilt. Wobei ich da vielleicht auch noch zu Faden greife, um die Laschen so zu sichern, dass sich nichts lösen kann.
 
Zum Thema Riemen:

ich habe mich sehr in Luigis schwarzes Standard-Modell verliebt.
Schick, robust (aber trotzdem Weich) und längenverstellbar.
Und sooo teuer ist der auch nicht.

Luigi-Riemen hatte ich früher verwendet, auch an der Monochrom. Den Schulterstopper fand ich störend: zwar weich, aber zu dick. Habe ich dann abgemacht. Und: die Verklebung am Riemenende hatte sich mehr als einmal gelöst :rolleyes:
Bin dann für alle Kameras auf den Artisan-"Easy Slider" (hat jemand weiter oben verlinkt) umgestiegen. Der ist äußerst praktisch, auch robust (keine Tragespuren nach einigen Jahren Gebrauch), aber natürlich nicht so schön wie der aus Seide. Wenn der lang genug ist, ist er sicher eine Option. Auch als Handschlaufe sehr zu empfehlen, für mich die beste Handschlaufe bisher. Und das Grün ist echt schön.
 
Seit den 11 Beiträgen zur Tragetechnik wurden 2 (zwei) neue Fotos aus einer Leica neu eingestellt, hier werden Prioritäten gesetzt!

OT: Den Original Leica Gurt nehmen oder schwarz und neutral, mein Vorschlag.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten