• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Suche neuen Reisebegleiter

Domi85

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera, die mich auf meine Reisen begleiten soll. In den letzten Jahren war ich sehr glücklich mit meiner Canon 80D und dem Tamron 18-400 Superzoom.
Ich weiß, das Objektiv ist nicht das Beste, aber auf meinen Safaris musste ich so nicht ständig die Objektive tauschen und konnte sehr schöne Bilder schießen. Das war der Grund, warum ich alle meine anderen Objektive verkauft habe und nur noch mit dem Tamron unterwegs war.

Leider wurde mir die Kamera samt Objektiv geklaut und nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz. Da ich sehr viel mit dem Rucksack unterwegs bin, wäre ich froh, wenn ich nicht so viel Gewicht mit mir rumschleppen muss.
Daker finde ich die "aktuellen" spiegellosen Systeme sehr interessant. Leider kenne ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht aus, da ich immer nur mit einer Canon EOS fotografiert habe und die Kamera quasi blind einstellen konnte.
Meine nächste Reise geht nach Thailand - das bedeutet leichtes Gepäck und wenig Platz, aber ich würde gerne wieder die Möglichkeit haben, mit der Kamera auf Safari gehen zu können.
Welches Kamera könnt ihr mir empfehlen? Ich finde die EOS R schon klasse, aber auch sehr teuer. Falls ich nicht gerade auf Reisen bin, nutze ich mein Handy und eine GoPro für Fotos/Videoaufnahmen und Zeitraffer.

*Edit*
Total vergessen: Preislich würde ich bis 1500€ (inkl. Objektiv) gehen. Um so günstiger, um so besser natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr vergleichbar mit deiner alten Ausrüstung aber leichter und kompakter wäre z.B. eine Olympus OmD em10 mit dem neuen 12-200.
 
Schau Dir mal die Fuji X-T30 mit dem 18-135mm an: Nur rund 800gr Gewicht, dazu 26MP Auflösung und super Bildqualität. Ich kenne keine andere Kombination, die das leistet.
 
Und warum kaufst Du nicht einfach nochmal das gleiche (Canon 80D plus Tamron 18-400), wenn Du doch damit "sehr glücklich" warst??
 
Weil er weniger Gewicht schleppen will?

Sehr vergleichbar mit deiner alten Ausrüstung aber leichter und kompakter wäre z.B. eine Olympus OmD em10 mit dem neuen 12-200.
:confused:
Jetzt hat er KB-äquivalente 28-600mm, mit einem Oly 12-200 mm käme er auf 24-400 mm. Ich finde, das ist am langen Ende schon ein ziemlicher Unterschied.

Bei mFT gibt es kein Superzoom mit diesem Brennweitenbereich.
Vielleicht wäre ja eine Sony RX10 III oder IV eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich sehr viel mit dem Rucksack unterwegs bin, wäre ich froh, wenn ich nicht so viel Gewicht mit mir rumschleppen muss.

Daker finde ich die "aktuellen" spiegellosen Systeme sehr interessant.

Meine nächste Reise geht nach Thailand - das bedeutet leichtes Gepäck und wenig Platz, [...]

:confused:
 
Hier im Forum wird gerne die Canon G3 X (mit 24-600mm) vergessen. Könnte aber mit ihrem wetterfesten Gehäuse genau dein Ding sein?
 
Leider fehlt ja der Fragebogen. Daher allgemein: eine Bridgekamera erlaubt leider nicht Objektive für besondere Aufgaben einzusetzen, zB lichtstärkere FBs mit dann mehreren Blenden Vorteil bei Lowlight und Freistellung. Oder wenn es mal für „Street“ unterwegs besonders kompakt sein soll. Die genannte EM10 wiegt mit dem 20/1.7 Pancake halb soviel wie die Sony und ist in diesen Situationen rund 3(!) Blenden im Vorteil. Und das Oly 12-100 hat schon eine super BQ, die andere Superzooms erst einmal erreichen müssen.
 
Stimmt, Fragebogen gibt es nicht. Aber doch einige recht aussagekräftige Fakten.

Objektive für besondere Aufgaben waren bereits einmal vorhanden, wurden aber wegen Nichtnutzung verkauft. Ich habe nicht den Eindruck, dass sich daran etwas ändern soll. Außerdem wird viel Telebrennweite für Safari und kein Objektivwechsel gewünscht.

Ich nutze selber mit Begeisterung eine Pen -F, ein 12-100/4.0 und lichtstarke Festbrennweiten auf Reisen, aber diese Kombi erfüllt nun einmal nicht die Anforderungen des TO. Alles zusammen genommen wäre sie nicht mal nennenswert leichter als eine RX10 III.

Jeder hat andere Prioritäten, und nicht bei jedem stehen Lowlight, Freistellung und die allerbestmögliche Bildqualität ganz oben.
Was nützt ein tolles Universal-Zoom, wenn es am langen Ende viel zu kurz ist?
Ich kenne die RX10-Modelle nicht selber, aber zumindest Freistellung dürfte doch allein aufgrund der Brennweite kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nun, für Safari mit mft ginge ja auch ein Panasonic 100-300/5.6 und für den Rest ein 12-60, 12-100 oder was es da sonst noch gibt.

Gruß
 
Klar - es ginge theoretisch viel mit mFT. Aber hat der TO nicht darauf hingewiesen, dass er keine Objektive wechseln möchte? :rolleyes:

Ich warte erst einmal ab, bis er zu den bisherigen Vorschlägen Stellung nimmt, so lange bin ich hier raus...
 
Es ist halt immer etwas schwieriger wenn der Fragebogen fehlt. Ja, aus dem gesagten kann man auf eine Bridge mit Superzoom schließen. Aber es wäre hilfreich, wenn er explizit (!) sagen würde, dass er weiterhin nur ein Objektiv von 28 bis rund 600mm (in KB gerechnet) will und Freistellung, Lowlight und optimale BQ kaum relevant ist. Dann kann man hier auch gleich ins Kompaktkameraforum verschieben.

EDIT am Rande: Bei mir würde so eine Bridge alleine schon wegen den Motorzooms scheitern. Sowas würde mich wahnsinnig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für das erste Feedback. Besonders die Sache mit dem Motorzoom habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Das müsste ich im Fachgeschäft mal austesten.
Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich auf meinen Reisen (4-8 Wochen) vielleicht 12kg Gepäck in meinem Rucksack dabei habe. Da war meine 80D mit dem Tamron 18-400 schon drin. :D
Es wäre zum Beispiel cool, wenn ich die Kamera per USB laden könnte. Alleine das erspart mir schon das Mitschleppen des Ladegerätes.

Meine nächste Reise beginnt auch erst im November. Falls bis dahin neue Modelle erscheinen, könnte ich auch noch warten. Zum Beispiel habe ich meine 80D 2 Wochen vor meiner ersten Reise nach Afrika bekommen und musste mich 2 Tage vorher und im Flieger intensiv damit beschäftigen :lol:

Für ein besseres Verständnis findet ihr anbei den Fragebogen:


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaften / Gebäude (u.a. mit Timelapse)
- Menschen / Tiere

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte eine EOS 450D mit verschiedenen Objektiven. Danach folgte eine EOS 80D mit dem Tamron 18-400.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1500 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Ich kenne mich eigentlich nur mit den Canon Kameras aus und habe keine Erfahrung mit anderen Herstellern.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[X ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[X] Bildstabilisierung
[ ] GPS (wäre nett aber kein muss)
[X] Mikrofoneingang
[X] 4K-Videofunktion


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[X] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format unterschiedlich)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[X]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] (Super-)Tele
 
Mein Rat, bleibe bei Canon und greife zu einer Übergangslösung, bis das Objekt der Begierde bezahlbar wird;-) Ich war zwischenzeitlich bei Olympus, Nikon und Sony und ich bin wieder zurück zu Canon, weil die Qualität, die Menüführung und einfach das Handling der Kameras meinen Ansprüchen entspricht. Versuche mal die wunderbare EOS-M50, die hat den neuen schnellen Sensor und einen traumhaften AF und mit einem Adapter kannst Du auch Deine Objektive verwenden. Mit dem normalen Adapter und zusätzlich dem Speed Booster kann man sogar aus 2 Objektiven 4 machen, denn der Speed Booster gibt durch den Faktor 0,71 mehr Brennweite und macht das Objektiv zusätzlich 2-3 Blenden lichtstärker. Aus einem 50 f1,8 wird dadurch ein 35,5 f1,2. Das ist dann Reisen mit kleinem Gepäck. Beim Speed Booster aber den teureren VILTROX EF-EOS M2 nehmen. Wer von der R oder RP träumt, wird mit einem anderen System nie zufrieden sein, denn im Hinterkopf bleibt dieser Wunsch stecken. Mit der M50 bist Du erst mal auf der sicheren Seite bis sich die R oder RP im bezahlbaren Bereich einpegelt. Die M50 ist sehr gefragt und später garantiert noch zu einem guten Preis verkäuflich. Solange man im Kamera-Wechselmodus ist und sich noch nicht zu 100% für eine Kamera entschieden hat, würde ich sowieso die Adapterlösung bevorzugen, anstatt sofort die Objektive zu wechseln. Man kann mit Objektiv-Adaptern sogar Leihkameras einer anderen Marke ausprobieren, denn Adapter kosten kein Vermögen.
MfG
 
Ein Speedbooster funktioniert ja auch bei anderen Marken ;-)

1500 Euro, Urlaub und Familie ?!

mft ! Pana GX80 + Kitglas. Dazu 20 1.7 und oder das 45er oder ein Zoom nach Wahl.
 
Ich habe mit eure Empfehlungen mal angeschaut und ich finde die Sony RX10 M4 sehr interessant. Die würde ich mir demnächst mal live anschauen und ein bisschen rumprobieren. Vielleicht kommt auch in diesem Jahr das Nachfolgemodell raus :confused:

Die 1500€ sind nur für die Kamera eingeplant. Wenn mir jedoch eine Kamera gefällt, dann würde ich auch ca. 300 mehr ausgeben. Wie gesagt, mir kommt es auf das Gesamtpaket an.
Das Problem ist, dass meine Kamera sehr viel aushalten müssen. Sie fliegt im Rucksack rum, wird beim Aussteigen von Booten aus im Rucksack auf den Strand geworfen usw usw usw. Es wäre dann schon sehr schmerzhaft, wenn bei so einer Aktion eine EOS R kaputt geht.
 
14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Bokeh
[X] große Schärfentiefe

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] (Super-)Tele
Ich habe mit eure Empfehlungen mal angeschaut und ich finde die Sony RX10 M4 sehr interessant.
OK, dann würde ich jetzt auch die Sony RX10 M4 als passend für Dich sehen. Und ein Bokeh sollte damit auch machbar sein.


Es wäre dann schon sehr schmerzhaft, wenn bei so einer Aktion eine EOS R kaputt geht.
Naja, eigentlich gleich schmerzhaft welche 1.500-2.000€-Cam kaputt geht, oder?
 
Das Problem ist, dass meine Kamera sehr viel aushalten müssen. Sie fliegt im Rucksack rum, wird beim Aussteigen von Booten aus im Rucksack auf den Strand geworfen usw usw usw. Es wäre dann schon sehr schmerzhaft, wenn bei so einer Aktion eine EOS R kaputt geht.

Jetzt wirds dumm. Schnell weg hier!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten