• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Studioblitze auslösen

chbir_1

Themenersteller
Hallo Kollegen,
ich habe ein kleines "Fotostudio" Zuhause im Keller und verwende Studioblitze von Elinchrom.
Das auslösen der Blitze funktioniert bei mir über den Funkauslöser von Elinchrom der auf dem Kamerablitzschuh steckt.

Manchmal kommt es vor das nur einer der beiden Blitze auslöst.
Wie kann ich das anstellen ?
Gibt es da eine Möglichkeit?
Was kann ich mit dem beiliegenden Synchronkabel machen ?

Viele Grüße
Christian
 
Eben darum frage ich ja.
 
Das habe ich auch, wenn ich zu schnell wieder auslöse oder der Auslöser nicht richtig sitzt.

Ich nehme an, der steht bei dir eh auf "alle" Gruppen auslösen.

Zusätzlich haben die noch eine Fotozelle, da musst du auf den Knopf mit dem "Auge" drücken. Allerdings kannst du dann nicht mehr selektiv auslösen.
 
Manchmal kommt es vor das nur einer der beiden Blitze auslöst.
Wie kann ich das anstellen ?
Gibt es da eine Möglichkeit?
Was kann ich mit dem beiliegenden Synchronkabel machen ?

Viele Grüße
Christian

Wie häufig kommt das vor? Möglicherweise ist hier ein Defekt an der Fotozelle des Blitzes, der nicht mit auslöst.

Du kannst auch einfach mal den Empfänger auf den anderen Blitz umstecken, wenn du separate Empfänger hast, die nicht im Blitz eingebaut sind.

Mit dem Synchronkabel kannst du deinen Funk-Blitzauslöser zusammen mit dem Empfänger "ersetzen", ist aber eher unpraktisch, weil das Kabel immer stört.
 
Das ist richtig, der Auslöser steht auf alle Gruppen.
Was hat das "Auge" für eine Funktion?
Muss die Taste leuchten ?

Das Phänomen tritt ab und zu auf.
An einen Defekt der Fotozelle denke ich eigentlich nicht....
Ich könnte mir eher vorstellen das das auslösen Probleme macht wenn ich im ungünstigen Winkel zu den Blitzen stehe beim auslösen...daher dachte ich man kann ggf. die Sensibilität der Blitze erhöhen!?
Kann man die "Empfangsleistung" erhöhen ?

Viele Grüße
chbir


Das habe ich auch, wenn ich zu schnell wieder auslöse oder der Auslöser nicht richtig sitzt.

Ich nehme an, der steht bei dir eh auf "alle" Gruppen auslösen.

Zusätzlich haben die noch eine Fotozelle, da musst du auf den Knopf mit dem "Auge" drücken. Allerdings kannst du dann nicht mehr selektiv auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Das "Auge" schaltet die Fotozelle des Blitzkopfes (der weise Knuppel neben dem Bedienfeld) ein und aus. Er sollte leuchten, dann ist er eingeschaltet.

Ich gehe davon aus das du den Skyport-Funkauslöser von Eli benutzt.

Dann ist eben die Fragen welchen genau?

Es gibt mehrer Modele.


Ich hab den älteren El-Skyport welchen man per Kabel an den D-Lite Blitzkopf anschliesst. Damit wird nur ein Blitz gezündet, der andere wird über die Fotozelle mit ausgelöst. Um ein defekt der Fotozelle auszuschliessen kann man ja in diesem Falle mal den Funkauslöser an dem 2. Blitzkopf anschliessen und über Fotozelle den 1. Blitz aulösen lassen und umgekehrt. Wenn das zum Erfolg führt hat die Fotoszelle eines der beiden Köpfe wohl einen Hau weg.

Bei den neueren D-Lite RX (welches ja einen Funkempfäger eingebaut haben)weiß ich nicht genau wie es ist, vermutlich werden beide Köpfe per Funk gezündet.

Mach auch mal neue Batterinen in den Sender (lade den Empfänger) um ein Stromproblem auszuschliessen.

Mein alter Skyport-Sender hatte auch mal ein Wackelkontaktproblem. Hab ich mit einem zusätzlichen Blitzschuhadapter in den Griff bekommen.

https://www.amazon.de/gp/product/B003URJP5Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Berichte mal weiter und schreib mal was du genau für Geräte hast.
 
Ich habe D-Lite RX4 sowie D-Lite RX2
Als Auslöser verende ich den Elinchrom Skyport Speed Transmitter. Also den über Funk.

Batterie ist ein guter Tipp. Die wurde schon einige Zeit nicht gewechselt.
Ich prüfe heute Abend wenn ich Zuhause bin ob der " weisse Knuppel neben dem Bedienfeld" leuchte...ich glaube nämlich nicht....aber warum wurde er dann überhaupt auslösen wenn er nicht leuchten würde...

Danke schon mal für die Tipps !
Ich werde schreiben ob es nun besser funktioniert.

Gibt es denn einen min. oder max.Winkel oder eine max. Entfernung wie weit weg / oder wie nah man sich max. von den Blitzköpfen weg bewegen darf ?
Der Empfänger kann nicht separat geladen werden, richtig...dieser wird ja direkt mit dem Blitzkopf versorgt.
 
Hi.

Der Knubbel wird nicht "leuchten". Ist ja keine Lampe sondern eine Fotozelle. Die nimmt wahr, wenn es blitzt und löst dann ebenfalls den Blitz aus....

Les dir doch auch mal die Bedinungsanleitung der Dinger durch, da ist schon einiges erklärt !

Nein es gibt bei Funk keinen "Winkel" oder sowas in der Art. Wenn du net über 100m weit weg bist, müsste das klappen, egal wo du grade vor oder hinterm Blitz stehst. Bei den RX werden wohl beide Blitze über Funk ausgelöst (bin mir aber nicht sicher). Kann man aber testen in dem man mal die Fotozelle auschaltet und über Funk auslöst. Wenns geht, dann ist es Funk, wen eben nicht dann ist es per Fotozelle.

Edit: Mir fällt da noch was ein:


Welchen Modus hast du den eingstellt bei deinen Blitzen und beim Funktrigger? Normal oder Speed ?

Der HighspeedModus kann nur der D-Lite RX 4, wenn du den beim Blitzkopf und beim Skyport eingestellt hast, dann löst der D-Lite2 RX vermutlich auch nicht aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da die Lampe ( Auge ) aus war, lösen die Blitze über Funk aus.
Seid ich nun aber das Auge eingeschaltet habe lösen die Blitze immer aus. Die " Fehlfunktion " das einer nicht auslöst konnte ich seither nicht mehr feststellen.
Kann es sein das die Blitze nun per funk+ fotozelle auslösen ?

Ob speed oder normal weiß ich ehrlich gesagt im Moment nicht.
Wie stellt man das den ein ?
....aber ich schau mal in die Bedienungsanleitung....

Danke und Gruß
Christian
 
1. Batterie wechseln, häufigster Grund
2. er muss auf "normal" stehen, nicht "speed"
3. Kanal wechseln, teils Störungen durch anderen Geräte die den selben Kanal benutzen
4. bauliche Probleme seitens des Raumes, teils reicht bei sowas die Geräte um wenige cm zu versetzen damit es wieder funktioniert und die Funkwellen den Empfänger erreichen
 
Löse einen Blitz per Kabel aus - die anderen als Slave (Fotozelle).
Grad in Studios ist das eine sehr zuverlässige Methode und man hat keine Probleme mit Batterien/Akkus, Fehlbedienung, Kontaktfehlern und Funkstörungen.
 
Auf ca. 1000 Auslösungen habe ich ca. 1 Nichtauslösung mit dem Elinchromsystem, da es ja auch zur Fernsteuerung und Steuerung per PC verwendet wird, sollte das normal einwandfrei funktionieren da es ständig eine bidirektionale Verbindung hält.
 
Wenn man zu schnell ist, hat der Blitz unter Umständen nicht fertig geladen...
die 2er und 4er laden meiner Erfahrung (mit älteren D-Lites) nach unterschiedlich schnell...
 
Seid ich nun die Fotozelle eingeschaltet habe lösen die Blitze immer aus.
Bisher hatte ich zumindest keine Probleme mehr.

Ich denke dies Einstellung ist ggf. zuverlässiger als nur über Funk.

Vielen Dank für Eure Tipps !

Christian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten