• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hilfe -M - Rokkor 2,8/28mm weiße Punkte

harzradler

Themenersteller
Moin zusammen,

an meinem M - Rokkor 2,8/28mm haben sich viele weiße Punkte hinter der Frontlinse gebildet - ich habe bereits gegoogelt, der Kitt im inneren löst sich auf.

Ich habe mal ein Bild mit dem Handy gemacht (nicht schön, aber..)

Sehr schade weil mir die M-Rokkore sehr gefallen.

Frage, kann ein Spezi aus dem Forum helfen, der hier Erfhahrung und Kompetenz hat - oder kann ich es selbst erledigen (Kit und Erfahrung fehlen).

Ich freue mich auf Eure Tipps und Unterstützung!

Gruß
aus Hannover
Klaus
 

Anhänge

Re: Hilfe! M-Rokkor 1:2,8/28 mm — weiße Punkte

... kann ein Spezi aus dem Forum helfen, der hier Erfhahrung und Kompetenz hat – oder kann ich es selbst erledigen ...?
Schmeiß es weg ... oder lebe mit den weißen Punkten.

Die weißen Punkte beeinträchtigen die Abbildungsleistung nicht oder nur ganz unwesentlich. Man kann damit leben. Wenn du damit nicht leben willst, dann wirf das Objektiv weg und kaufe ein anderes. Die meisten Exemplare des M-Rokkor 28 mm zeigen diese weißen Punkte, aber einige wenige sind (bislang) frei davon. Ob die, die bislang frei davon sind, es auch auf Dauer bleiben werden, steht in den Sternen.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
wegschmeißen ??? gehts noch :eek:

diese weißen Pünktchen sind nicht hinter der Frontlinse

es ist eine poröse schadhafte Randschwärzung der Linseneinheit

dann kommt es zu diesen white Spots

Reinigung u neue Randschwärzung ist aufwendig

da die Frontlinseneinheit im Tubus verpresst ist ;)

hier kannst du es dir anschaun


https://www.flickr.com/photos/lensrepair/albums/72157681832727320

bei Interesse einfach PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nach "Schneideritis" googlen, da gibt es eine Menge zu lesen ;)
 
Das ist fast normal bei diesem Objektiv. Ich habe es trotz Befall ganz normale weiterbenutzt ohne sichtbare Einschränkungen.
Reparatur ist schwierig und können nur wenige.
Ich hab auch schon Exemplare gesehen die infolge fachungerechter Reparatur unbebutzbar wurden.
 
Hi,

ich hatte das Objektiv auch mal mit den gleichen Problemen und habe es zum Kameraservice Will van Manen geschickt, die sich darum gekümmert haben und das auch fachgerecht können. Das ist deutlich besser, als das Objektiv zu entsorgen. Denn abgesehen von diesem Serienproblem ist das Rokkor nämlich ein hervorragendes 28er.
 
Danke für Eure Unterstützung - ******* hat mir seine Hilfe bereits angeboten, ich sende es ihm zur Reparatur und werde berichten.

Ich habe heute mal ein paar Testbilder gemacht, dort sind mir interessanterweise keine Fehler in den Fotos aufgefallen, bis Blende 11.

Aber so gefällt mir diese grandiose Linse nicht mehr. Sie ist wirklich klein und scharf an meiner Fuji X-T1.

Gruß
Klaus
 
Kurzer Bericht zu meinem Pflegefall, sicherlich der Normalzustand beim 28er m-Rokkor.

Mein m-Rokkor ist in Rekordzeit von der Leine an den Rhein und zurück geflogen.

Spaß beiseite, ich habe Monks910 - Angebot sehr gerne angenommen und Dienstag versendet, es ist bereits wieder perfekt instandbesetzt, heute angekommen!

Besten Dank Dieter!

Sehr netter Kontakt und erstklassiger Service, wo bekommen wir diesen noch!

Aber genug geschnackt, hier ein paar Bilder, sehr gute Arbeit. Deshalb meine uneingeschränkte Empfehlung!

Klaus
 

Anhänge

Also mein 28mm sieht über eineinhalb Jahre nach der Behandlung durch ******* immer noch top aus :)

@boerge0712: Was die CLE angeht - Wohin schickst du deine denn? Bei meiner haben die Verschlusszeiten auch dieses Zipperlein entwickelt und mein örtlicher Kameraladen, der sonst fast alles wieder hinbekommt, hat eine Reparatur dankend abgelehnt.
 
Ich habe meine hierher gebracht, bzw. bringen lassen. Ich wohne selber zwar in der "Nähe" (80km), aber für einen Kollegen waren es 10 Min. Fußweg.

http://www.arluewa.de/cms/

Ob sie dort repariert werden kann, kann ich erst im Laufe der nächsten Woche (08/2019) sagen, da ich noch auf den Kostenvoranschlag warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile auch ein M-Rokkor 28 bei einem Händler gekauft, was ich vorher leider nicht besichtigen konnte.
Es sieht aus wie neu, scheint kaum gebraucht worden zu sein.
Die Schneideritis ist da, aber nur sehr gering ausgeprägt.
Die Gläser sahen völlig klar und sauber aus!

Als ich aber mit einer Lampe von hinten das Objektiv durchleuchtet habe, konnte man eine ganze Menge kleiner weißer Punkt sehen, die scheinbar hinter der Frontlinse liegen.
Sieht irgendwie nicht aus wie Staub, sondern eher wie das auch bekannte Problem der "Spotting corrosion" .

War das bei den bisher hier diskutierten Fällen auch so oder ähnlich?

Hier mal der Versuch das Problem darzustellen:

Z70_1519_jiw.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten