• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon EOS M5 Mark II

barba

Themenersteller
Interessant, könnte die neue Generation von Sensorfamile an zu werden: 28MP APS-C.

http://www.canonrumors.com/are-these-the-next-canon-cameras-to-be-announced-cr1/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da macht man mal einen Witz und dann sowas.
Was ich daraus lese:
aktuell gibt es schon 9 Kameras mit dem 24 MPixel-DP-Sensor:
Code:
   Datum | Modell       |    B/s    | Preis | opt
         |              | +AF | -AF |       | EVF
---------+--------------+-----+-----+-------+-----
18.02.16 |   80D        | 7.0 |   - |  1285 |   -
15.09.16 |    M5        | 7.0 |   9 |   979 |   +
15.02.17 |   77D        | 6.0 |   - |   899 |   -
15.02.17 |  800D        | 6.0 |   - |   849 |   -
15.02.17 |    M6        | 7.0 |   9 |   679 |
29.06.17 |  200D        | 5.0 |   - |   599 |
30.08.17 |  M100        | 4.0 |   6 |   479 |
16.10.17 | G1x Mark III | 7.0 |   9 |  1199 |
26.02.18 |   M50        | 7.4 |  10 |   579 |   +

Jetzt bekommt die M5 Mark II einen 28 MPixel Sensor, welcher wahrscheinlich danach in anderen Kameras ebenso Einzug erhalten wird.
Sozusagen eine neue Familie (Sensorfamilie) gründet.
 
Hinsichtlich der M50 macht ein baldiges Folgen einer M5 Mark II schon Sinn.

Bin gespannt ob Canon bei diesem "Design" bleibt oder die M5 er Serie "erwachsener" wird und sich so dann mehr vom M50 Design abgrenzt...als da wären ein leicht größeres Gehäuse mit Platz für ein kleines Schulterdisplay - besser abgedichtet usw.

Gruß G.
 
Überhaupt erstmal abgedichtet, mit nem 1/8000stel Verschluss bitte und vieeeel mehr CFn aus den xxD und xD Modellen übernehmen!
Bitte auch Platz für nen LP-E6N schaffen...Danke. :D

Das ist alles etwas dürftig wenn ich schon nur die 80D daneben halte. ;)
Schulterdisplay könnte ich prinzipiell drauf verzichten...nur sollte der EVF dann schon endlich mal komplett unabhängig vom normalen Display angesteuert werden können. (Also weiter LiveView anzeigen während hinten nen Review oder Parameter angezeigt werden usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dann wären tolle Features für Langzeitbelichtung und Stärkung was Feines. Ein bis zwei vernünftige native Objektive mit ausreichender Lichtstärke als Ergänzung natürlich auch.
 
Wo ich jetzt jetzt ja auch die M5 habe und sie mit meiner 80D gut vergleichen kann, fällt mir sofort das beschränkte Auto ISO auf, das hätte ich gern wie in der 80D.
Sucher darf gern Größer werden ( auch die Augenmuschel) sowie etwas mehr Griff, einige Knöpfe dürfen auch besser ertastbar werden.
Eye AF im Al Servo wär noch cool.
Schulterdisplay auch gern, sowie edlere Materialwahl und Abdichtungen.
Zu guter Letzt noch mehr DR und bessere High ISO. :)
Allerdings wäre sie so dann für mich eher ein Ersatz für die 80D, statt eine kleine Immerdabei Ergänzung ( den Part erfüllt die jetzige M5 sehr gut)
 
Wenn alles größer werden und noch der Akku der 80D rein soll, dann wären wir aber bald wieder bei einer Gehäusegröße für die M5 Mk. II, wie bei einer 80D. :D

Okay, paar Menüfeatures und Optionen mehr wären nicht schlecht, aber die kosten ja keinen Gehäuseplatz. :)
 
Die beiden Verbesserungen, die mich zum Kaufen ermutigen würde, wäre ein DEUTLICH besserer Autofokus und ein Batteriegriff. Eye-AF im Servo und vor allem klar verbessertes Tracking von Objekten. Insbesondere auf mich zu bewegende Objekte verliert die aktuelle M5 quasi immer aus dem Fokus. Aber da bin ich zuversichtlich, weil ja schon das M50 AF-Modul etwas besser ist.
 
Wenn alles größer werden und noch der Akku der 80D rein soll, dann wären wir aber bald wieder bei einer Gehäusegröße für die M5 Mk. II, wie bei einer 80D. :D

Okay, paar Menüfeatures und Optionen mehr wären nicht schlecht, aber die kosten ja keinen Gehäuseplatz. :)

Nun ja - das muss ja nicht sein - grundsätzlich würde eine DSLM schmaler bauen - das ganze wäre in jedem Fall leichter und schlanker. Aber eine deutlich mehr auf Performance getrimmte M5 Mark II wäre interessant wenn mit dem EF Adapter man dann auch mal ein 70-200 (solange es das nicht nativ für EOS-M gibt) anflanschen und Spaß haben kann. :devilish::D

Eine Kamera in den Dimensionen einer Lumix G81/85:

https://camerasize.com/compare/#689,660
 
Auf eine EOS M5 Mk. II würde ich mich auch freuen, vor allem in Sachen Detailverbesserungen. Wie die Mehrheit der Anwender, brauche ich kein K.B.-Format, mir reicht die Quali von APS-C Sensoren komplett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
28MP und 4K, ... das ist genau das was ich an der M5 vermisse :ugly:

bleibt zu hoffen, das diese unverzichtbaren Feature nur von canonrumors.com als wichtig erachtet werden und Canon wirklich mal sinnvoll nachlegt
 
Hier geht es um die EOS M5 II.
Wie man darauf kommt, hier über Sony-Objektive zu schreiben, erschließt sich mir nicht :ugly:

Zahlreiche Beiträge entfernt.
 
Das würde ich gar nicht benötigen, aber einen Autofocus, der auch waagrechte Strukturen erkennt, ein wenig mehr an Griffigkeit, ein noch höher auflösender EVF, Auto-ISO Feature verbessern, Dynamicbereich etwas ausdehnen, ...

Raum für Details ist doch immer gegeben. ;)

Dafür müßte der neue Sensor ja Quadro-Pixel haben;-) Das würde ich persönlich im APS-C Bereich leider aufgrund der sowieso hohen Pixeldichte noch für unwahrscheinlich halten [OffTopic entfernt, BernhardB].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... aber einen Autofocus, der auch waagrechte Strukturen erkennt, ein wenig mehr an Griffigkeit, ein noch höher auflösender EVF, Auto-ISO Feature verbessern, Dynamicbereich etwas ausdehnen, ...

Raum für Details ist doch immer gegeben. ;)
Jeep, zwar wäre nichts überlebenswichtig, wenn man es bekommt, ist es aber fein. Man fragt sich nur, warum die Spekulationen sich immer nur um MP und mittlerweile um 4K drehen.

Der AF ist für mich das wichtigste, was an der M5 verbessert werden muß.

Einmal Urlaub, die AF-Probleme erkannt, aber mit dem glücklichen Umstand, die Motive rannten nicht weg. Einmal Fedcon (schlechtes Licht, bewegte Motive, einmalige Situationen) und die Probleme erschlugen mich. Man arrangiert sich, aber es gibt eben Bilder, die jetzt nicht im Kasten sind. Und die nächste derartige Veranstaltung wird mich wieder eine 7D oder 6D begleiten.

Vielleicht bin ich hinsichtlich AF verwöhnt, meine Ansprüche an eine M5 und zukünftig M5 Mark II dahingehen zu hoch, nur technisch gesehen ist es für Canon ein leichtes, nur wollen tun sie nicht. Ob ich die M5 Update, hängt einzig und allein von einen verbesserten AF ab.

Und was hier auch angesprochen wurde und mir ebenfalls wichtig ist, ist ein größeres Angebot bei den Objetiven. Adaptieren gilt nicht. Ich möchte auch 300mm z.B. haben. Wenn Adaptieren muß, kann ich gleich die 7D mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine Reaktion auf ...
Wenn mir jemand angesichts der für EF-M verfügbaren Optiken erzählt, dass Sony - ein Hersteller, der hinsichtlich spiegelloser Kameras die Nase vorn hat und Maßstäbe setzt - einen Mangel aufweist, dann kommt eine solche Antwort ... und zwar im Gesamtkontext.

Canons beste spiegellose Kamera ist eine M5. Ich zitiere mal die Canon-Werbung: "Das Flaggschiff unter unseren spiegellosen Systemkameras ..."

Und dieses steht in Konkurrenz zu ... wem oder was?

Ich habe mir diese Kamera ganz bewusst NICHT gekauft. Und ein Nachfolger müsste, m.E. (!) um den Anschluss nicht völlig zu verlieren ...

1) angesichts der Sensorgröße eher mehr an Dynamik + Rauschverhalten statt unsinnig viele Pixel aufweisen. Da reichen 16-18 MP - dafür aber mit einer mit Sonys ILCE-Modellen vergleichbaren Qualität - oder aber KB-Format, an das dann aber die APS-C-Objketive nicht passen (es sei denn, man integriert eine Art Umschaltmodus ...)

2) einen eingebauten Bildstabilisator zum fotografieren haben, wie es bei Sony längst Usus ist. Damit kann man so einiges realisieren, was ohne nicht machbar ist. Stichwort Adaption ...

3) Die Bildfolge von 7 Bildern /Sek. müsste deutlich erhöht werden - und seien es 12. Das würde diese Kamera deutlich attraktiver machen.

Das ist aber die Sicht eines Fotografen, der mit Kameras beruflich arbeitet.

Mein Urteil hinsichtlich der M5 und des potenziellen Nachfolgers, der kaum besser werden dürfte, deckt sich bereits anhand der Eckdaten mit dem, was schon der Schweizer Stephan Wiesner zur M5 geschrieben hat.

Canons Schwerpunkt liegt im Bereich der DSLRs - und diese Technologie ist mittlerweile schlicht und ergreifend überholt. Im Bereich der spiegellosen Systemkameras hinkt Canon gnadenlos hinterher. Das ist kein dummes "Geschwurbel" eines Ahnungslosen, das sind Fakten.
Mein Vergleich mit der deutschen Kameraindustrie der 60er Jahre kam nicht von ungefähr.
Wenn Canon den Anschluss nicht völlig verlieren will, dann müssen die ihre M5 II so dermaßen aufrüsten, dass sie mit so einem Gerät in der Lage sind, mit der Konkurrenz mithalten zu können.

Zu einem Kamerasystem gehören Optiken. Und Sony bringt da ab September den absoluten Kracher - und Canon?
Was soll ich mit einer M5 Mk II, wenn es dafür nur billigen Kit-Kram gibt? Oder soll ich die Objektive nehmen, die eigentlich für das KB-Format gedacht sind?

Legt Canon im Bereich der spiegellosen Systemkameras nicht richtig nach, verlieren die in Zukunft massiv an Bedeutung und Marktanteilen verlieren.

Und da reicht es nicht, eine Fun-Kamera mit ein paar Megapixel mehr aufzupeppen.

Das mögen eingefleischte Canon-Fans für sinnfreies Geschwätz eines Anfängers halten, das aber ist nun mal die Perspektive eines Fotografen (,der sich übrigens gerade das 24-105 von Sony gekauft hat, so dass meine Canons weniger zu tun haben und ich weniger Gewicht aber dafür modernere Technik in den Händen habe. ...).
Übrigens gibt es genug Kollegen, die es genauso sehen. Nicht ohne Grund.
So, ich bin an dieser Stelle raus - ich habe offen gesagt kein allzu großes Interesse, ständig irgendwelche Fans am Halse zu haben.
Für mich sind das Werkzeuge und da nehme ich das, was seine Aufgaben am zweckmässigsten erfüllt - egal, von welchem Hersteller.

Ich habe meinen Beitrag wieder eingestellt. Er ist weder beleidigend, noch sachlich falsch. Und er verstößt auch gegen nichts.
Es steht der Moderation frei meinen Zugang komplett zu sperren.
 
Punkt 1, stimme ich zu. Bei den anderen Punkten kann ich sagen, das du da im falschen Kamerasegment suchst.

Punkt 2, den Bildstabilsator braucht man nicht, höchsten bei Tele, wer im Normal oder Weitwinkel eine Stabi braucht, kann entweder ein Stativ benutzen oder muß mit der ISO rauf, ist einfach so, es ist absolut sinnfrei mit 1/8s Natur bei Wind oder Menschen in Bewegung zu fotografieren. Und ja, ich scheue mich davor eingefrohene Menschen abzulichten, sieht immer irgendwie wie hingestellt und nicht abgeholt aus. Mag anders sein, wenn du für ein Modemagzin unterwegs bist, aber dann hast du sicher keine M5.

Punkt 3, das die M5 keine Sportkamera ist, sollte klar sein.

Ich sage icht das ich solche Dinge nicht gerne mitnehme, aber solche Dinge sind für nicht kaufentscheidend, schon gar nicht gar nicht wenn damit der Preis stiege.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten