• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hähnel Cube2 - Akku Ladeprobleme

Islaender_PK

Themenersteller
Hallo,

ich nutze die R schon einige Zeit, die aktuelle Firmware (1.20) habe ich eingespielt.

Folgendes Problem habe ich:

Obwohl ich den Akku in einem Hähne Cube2 vollständig geladen habe zeigt mir die R nach ein paar Minuten Aktivität nur noch 27 Prozent Akkuleistung an. Die entsprechenden Energiesparoptionen habe ich aktiviert (Eco Modus ein, Stromsparmodus Sucher aus: 3 Min).
Allein durch das anschalten der Kamera (um die Energiesparmodi für den Post auszulesen) hat dazu geführt, das die Kamera einen Akkustand von 97 Prozent anzeigt ... nach nur 2 Minuten "Benutzung".

Der Test mit einem anderen (ebenfalls Original Canon Akku) zeigte ein ähnliches Ergebnis.

Als Objektive nutze ich meist ein 24-70 4.0 IS L oder ein 100-400 IS L Mark II
Als nächstes werde ich mal einen Test mit dem R 50 1.2 L durchführen, denke aber nicht das ich hier andere Werte erhalte.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Danke und viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS R - Akkuprobleme

Wie sieht es aus wenn du die Akkus im original Canon Ladegerät LC-E6E lädtst?

:cool:

Hmm, mache ich sobald ich wieder zugriff darauf habe.
Zur Zeit bin ich in Skagen und hatte mich ganz auf das Doppelladegerät verlassen.

oder eventuell mal in der Kamera Laden.

auch das Kabel hatte ich zuhause gelassen ...

Es hätte ja sein können, das das ein bekanntes Problem mit der Version 1.20 ist (vorher war mir das nicht aufgefallen).

Viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hähne Cube2 - Akku Ladeprobleme

@ Mods: könnt ihr den Thread Titel bitte wieder zurück stellen.

Denn das Hähne Ladegerät hat mit denselben Akkus in einer 5D III keine Probleme, allerdings die EOS R sehr wohl.

Danke!
 
AW: Hähne Cube2 - Akku Ladeprobleme

Da die Akkus immer LP-E6n sind, scheint Dein Ladegerät doch ein Problem damit zu haben. Mir ist völlig schleierhaft, was das mit der R zu tun haben sollte.

Und auf Chris' Frage "Wie sieht es aus wenn du die Akkus im original Canon Ladegerät LC-E6E lädtst?" fehlt auch Deine Antwort.
 
AW: Hähne Cube2 - Akku Ladeprobleme

Da die Akkus immer LP-E6n sind, scheint Dein Ladegerät doch ein Problem damit zu haben. Mir ist völlig schleierhaft, was das mit der R zu tun haben sollte.

Und auf Chris' Frage "Wie sieht es aus wenn du die Akkus im original Canon Ladegerät LC-E6E lädtst?" fehlt auch Deine Antwort.

die hatte ich zwar beantwortet, aber sei es drum.

Noch mal genauer:
Das Original Ladegerät liegt circa 900 km weit von mir entfernt.

Bis zur Version 1.20 ist mir ein Akku Problem bei der R nicht aufgefallen.

Wenn ich die Akkus die ich mit meinem Hähnel geladen habe in einer 5D III einsetze halten die so lange wie gewohnt.
Nutze ich die Akkus in einer R bekomme ich das beschriebene Problem.

Ich habe hier 4 Original Akkus liegen. Normalerweise 2 für die 5D und 2 für die R.
Egal welchen Akku in in der R einsetze, die Akkus halten nur für kurze Zeit.
In der 5D halten sie, egal welche der Akkus ich dort einsetze, wie gewohnt.

Spannend ist auch, das das obere Display der R mir volle Akkus anzeigt, über Menü aufgerufen im hinteren Display aber einen stark abweichenden niedrigen Prozentwert des Ladezustandes. Die Kamera stellt dann auch schnell des Betrieb ein ....

In meinen Augen ist das KEIN Problem des Hähnel Ladegerätes. Es sei denn das Ladegerät kann vorausahnen in welcher Kamera die Akkus zum Einsatz kommen.

Ich habe mal einen Fall bei CPS aufgemacht. Mal sehen was die mir dazu schreiben.
Das Thema kann hier aus meiner Sicht geschlossen werden.

Viele Grüße
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hähne Cube2 - Akku Ladeprobleme

Das Thema kann hier aus meiner Sicht geschlossen werden.

och, bitte nicht - ich hoffe doch, dass ich eine Rückantwort lesen werde. Letztlich muss doch eine Anzeige der Restladung in einem Verhältnis zur nutzbaren Spannung stehen. Ich vermute, dass die R einen Defekt hat, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Auf jeden Fall sehr spannend und ich drücke die Daumen!
 
AW: Hähne Cube2 - Akku Ladeprobleme

@Islaender_PK - kannst Du da oben im Norden (?) nicht auf die Schnelle einen Fotoladen oder ein Computerladen finden, wo Du ein passendes Kabel für die R bekommst? Oder bist Du soweit ab vom Schuß? Irgendwo ist da doch bestimmt ein Bilka oder ähnliches :).
 
AW: Hähne Cube2 - Akku Ladeprobleme

Spannend ist auch, das das obere Display der R mir volle Akkus anzeigt, über Menü aufgerufen im hinteren Display aber einen stark abweichenden niedrigen Prozentwert des Ladezustandes. Die Kamera stellt dann auch schnell des Betrieb ein ....

Das ist der spannende Teil des Berichtes !
So was hatte ich noch an keiner Canon.

Mal sehen was Canon dazu sagt....

Thomas
 
Hallo zusammen,
das muss mit den LP-E6N Akkus zusammenhängen, seit dem ich die neuen Akkus verwende werden diese nicht mehr voll geladen, weder mit dem Cube1 noch mit dem Cube2.
Mit den alten LP-E6 Akkus hätte ich nie Probleme mit den Cubes.

Gruß
Jürgen
 
Hähnel proCube und LP-E6N, allerdings dann in der 5DsR absolut keine Probleme. Würde auch eher an Probleme der R denken.
 
Gibt es neue Erkenntnisse hier?

Ich habe heute die Ladung eines LP-E6N im Hähnel Cube2 im Auge halten können. Der Cube zeigt 100%, die Kamera 92%...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten