• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Kleine Rangefinder-Kamera gesucht

Kirschholz

Themenersteller
Hallo!

Ich habe seit mittlerweile einigen Jahren eine E-M1 Mk.1 mit Zooms und bin damit hochzufrieden. Vor einiger Zeit gesellte sich über Umwege eine E-M5 und 1.8er FB von Oly dazu und die noch mal deutlich geringere Größe bei noch mal einer Blende mehr sorgt dafür, dass ich noch öfter fotografieren gehe bzw. immer öfter eine Kamera dabei habe. Bei der E-M5 vermisse ich aber so Features wie Fernbedienung vom Smartphone. Okay, eigentlich nur dieses Feature. Allerdings stört mich auch, dass der Sucher in der Mitte angeordnet ist, damit "versteckt" man sich so hinter der Kamera, mit einer Rangefinder-ähnlichen Kamera ist man denke ich etwas persönlicher dran bzw. irritiert man die Fotografierten nicht so sehr. Und natürlich wäre ein etwas besserer Sensor auch schön, aber auch mit 16MPix gehen gute, große Ausdrucke bis ISO1600, manchmal mehr, noch ganz gut. Jedenfalls gibt es ja einige Verfechter dieser Kamera-Klasse, deren Vor- und Nachteile (für mich) ich hier einmal beleuchten möchte. Sonstiges Equipment sind Handy (Android) und Nissin i40 Blitze (oft als Slave)



Olympus PEN-F

+ sehr schickes Teil. Ich weiß, totales Emotionsargument, aber muss ja mal gesagt werden.
+ guter 20MPix-Sensor
+ sehr gute 5-Achsen-Stabilisierung
+ meine BLN-1-Akkus können weiter verwendet werden
+ der Service von Olympus. Bisher sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn mal was ist mit der Kamera.
+ High-Res-Modus. Obwohl ich zum Wandern (Landschaft) eher die E-M1 mit 12-40 mitnehme. Ist einfach super robust. Aber für Architektur und Kurztrips bei gutem Wetter sicher interessant.
+ muss mich nicht in neues System einlernen
o ganz guter Sucher
- kein Blitz (brauche ich in erster Linie zum Auslösen von entfesselten Blitzen, also so ein kleiner Würfel, der das kann, würde reichen. Was gibt es da?)
- teuer, sogar sehr
- Schwenk-Display (gerade als Kamera für Streetfotografie halte ich normale Klappdisplays für sinnvoller)


Panasonic GX7

+ günstig auf dem Gebrauchtmarkt
+ schwenkbarer Sucher
+ eingebauter Blitz, der sogar als Master verwendet werden kann!
+ Klappdisplay
o mäßig gute Stabilisierung
o mäßig guter 16MPix Sensor
- müsste neue Akkus kaufen, wenn ich mehrere nutzen möchte.
- neues System


Panasonix GX7 Mk II / GX80 / GX85

+ Klappdisplay
+ Laden per USB (leider kein USB-C)
+ Blitz, der auch als Master genutzt werden kann
+ 5-Achsen-Stabi (oder doch nicht?)
+o etwas teurer als die GX7, aber immer noch recht günstig
o ganz guter Sucher
o mäßig guter 16MPix Sensor
- müsste neue Akkus kaufen, wenn ich mehrere nutzen möchte.
- neues System


Panasonic GX7 Mk III / GX9

+ Klappdisplay
+ Klappsucher
+ 20MPix-Sensor
+ 5-Achsen-Stabi
+ Akku lädt über USB
o Blitz vorhanden, aber nicht master-fähig. Sehr schade, damit deutlich eingeschränkt brauchbar
o- Preis. Der neue Sensor will scheinbar bezahlt werden
- müsste neue Akkus kaufen, wenn ich mehrere nutzen möchte.
- neues System


Panasonic GX8

+ Klappsucher
+ 20MPix-Sensor
+ wetterfest!
+o Stabi. Ich glaube alles außer um die optische Achse, kann mich aber auch täuschen
o- Preis - etwas unter der GX9, wenn ich mich nicht verguckt habe
- etwas groß für die Jackentasche
- Schwendisplay
- kein Blitz
- müsste neue Akkus kaufen, wenn ich mehrere nutzen möchte.
- neues System




Das ist (meine) Aufstellung der mft-Kameras mit Sucher im Rangefinder-Stil. Wenn ich Features vergessen habe oder gar Kameras, dann sagt es gern.

Was nicht hier drin steht ist die Haptik, die kann man wohl nur am lebenden Objekt testen. Bevor ich aber in einen Laden renne oder mal auf Verdacht kaufe, möchte ich mit etwas Vorwissen an die Sache herangehen. Daher dieser Post und meine rein subjektive Einschätzung der Kameras. Gern höre ich auch noch Input zur Qualität der Sucher.


Bis dahin - Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist das weniger ein Problem, sofern dieser auch master-fähig ist. Ich nutze ohnehin nur äußerst selten den Blitz direkt auf der Kamera. Daher kann ich wohl den kleinen Master-Blitz einfach zu den Nissins packen und hab dann eh die Blitze beieinander. Mache ich zur Zeit bei der E-M1 ja auch nicht anders.

Nun, dieser Aspekt war jetzt ohnehin nicht ganz oben auf dem Lastenheft, aber das macht es noch unwichtiger. Ich denke, ich werde bald mal schauen, wie sich die Kameras so anfühlen. Rein von der Leistung reicht wahrscheinlich die GX7 und wäre damit der sinnvolle Nachfolger zur E-M5, aber ich möchte auch einmal eine PEN-F in der Hand gehabt haben.

Frage an die Besitzer einer GX7: Reicht der Stabi aus, um noch scharfe Fotos von Menschen im Dämmerlicht (auf Partys, in der Küche, am Lagerfeuer etc.) zu machen? Irgendwann begrenzt ja eh die Bewegungsunschärfe, und wenn der (in dieser Reihe schlechteste) Stabi das noch einigermaßen locker schafft bei zum Beispiel einem 45er oder gar 75er (das hab ich aber noch nicht), dann ist es für die angedachten Zwecke auch gut genug. Deutlich längere Zeiten müssen eh mit Stativ geschossen werden.
 
Die Penf wäre mein Favorit :) Sie wird jetzt so langsam günstiger. ( Gebraucht).

Ich würde mir Godox angucken und nicht mit dem Blitz einen anderen Blitz zünden.

Bei den Stabis nicht vergessen das sich die Leute bewegen.
Also unter ne 1/125 oder von mir aus noch ne 1/80 bringt es dir eh nix.
 
Der Vorteil der GX8 ist der vierte Blitzkontakt, damit nutzbar für den kleinen Vekov-Blitz als Master (den auch die GX80 hat). Mit der GX9 geht es leider nicht.
Der Sucher der GX8 ist im Vergleich zu GX80/GX9 riesig.(y)
Gruß
Michael
 
Ganz klar PEN-F. Bis auf das Schwenkdisplay für mich die beste Kamera für Streetfotografie. Gebraucht bekommt man sie auch schon für um die 600-650 €.
Dazu das 17mm 1.8. Das ist meine Lieblingskombi für Street.
 
Moin,

würde auch PEN-F empfehlen. Workflow bleibt der gleiche, JPEGs sind vergleichbar (insbes. bei der Farbabstimmung ist bei den älteren Panas nach meinem Geschmack Luft nach oben). Einige Features (die Du an der E-M1 aber auch hast), gibts nur bei Oly (Keystone, Live Composite), überdies hat die PEN-F das weithin unterschätzte Kreativ-Rädchen, mit dem sich sehr sehenswerte Effekte erzeugen lassen.

Weil Du den ästhetischen Faktor ansprachst: da es wohl kein Nachfolgemodell geben wird, hat die PEN-F perspektivisch gewisses Klassiker- und damit Sammlerpotential. Wenn also Kaufabsicht, dann jetzt umsetzen, billiger wird's eher nicht mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten