• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sensorstaub und Objektivstaub

Gast_18092

Guest
Ein kürzlich geschlossener Thread wo jemand Altglas als Neuware gekauft hat, und dann auf den Bildern der verschiedenen Objektive unterschiedliche Flecken sichtbar wurden hat mich jetzt zu einem eigenen Versuch angeregt.
Mein Referenzbild das sicherlich den Zustand des Sensors zeigt ist bei 600mm und F 40 aufgenommen, das andere mit dem EF 16-35 einmal bei 16 und bei 35 mm jeweils mit F22.
Kamera ist die R und die Bilder wurden in DXO bei Kontrast, Microkontrast und Clear View unrealistisch auf Maximum gebracht.
Fazit: man kann Staub im Objektiv (Hinterlinse) sichtbar machen, es zeigen sich auch Unterschiede je nach Zoomstufe.
Das alles hat aber in der Praxix keine Relevanz, selbst wenn ich das f40 Bild normal entwickle ist eigentlich nichts zu sehen und bei "normalen" Blenden zwischen f4 und 11 schon mal gar nicht.
Ein Dank an Canon das beim Objektivwechsel an der R der Verschluss vor dem Sensor zu ist, nach über 6000 Bildern und sehr vielen Objektivwechsel draußen finde ich das ein super Ergebnis.

vergleicht3kmk.jpg


 
Sehr schöne Zusammenstellung. Wenn noch Lust hast, kannst noch ein wenig mit den Spitzlichtern experimentieren. Manchmal hat man die Chance darin den Staub im Objektiv scharf abzubilden. Ist aber stark vom Objektiv abhängig.
 
Wie stark Verschmutzungen auf dem Sensor überhaupt auffallen ist auch ganz unterschiedlich. Mein EF 17-40 zeigt bei 17mm und f/10 "jeden" Schmutz auf dem Sensor meiner 5D. Bei 40mm und f/10 wird der selbe Schmutz schon spürbar weniger auffällig.
 
Die Grösse und damit Sichtbarkeit von Schmutzflecken kurz vor dem Sensor hängt nur von der (effektiven) Blendenzahl des Objektivs ab, nicht von der Brennweite oder was auch immer sonst.

Natürlich auch vom Motiv. Blauer Himmel ist halt viel kritischer als irgendwelche stark strukturierten Bildteile.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten