• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Eine kleine Reise durch Småland

owtoeging

Themenersteller
Hall zusammen,

die letzten zwei Wochen hatte ich das Glück in Schweden sein zu dürfen, genauer gesagt in der Nähe des Ortes Kristdala (Oskarshamn kommun), Småland. Für sehr viele Fotos hat es nicht gereicht, da ich meine kränkelnde Mutter im Schlepptau hatte, aber das eine oder andere Mal konnte ich mich dann doch absetzen und meiner Leidenschaft nachgehen. Småland hat fotografisch sehr viel zu bieten, grandiose Landschaften, eine vielfältige Natur, eine artenreiche Tierwelt, herrliche Architektur und tolle Menschen. Ich konzentrierte mich auf die Landschaften und zeige hier nach und nach ein paar Aufnahmen, nicht chronologisch, und hoffe, sie gefallen euch.

Ich beginne gleich mal mit einem spektakulären Abendrot am See Hulteglänn in der Nähe von Kristdala. Dort hielt ich mich einige Stunden auf, gönnte mir ein Sonnenbad bei angenehmen 22 Grad (während in Deutschland beinahe die Welt unterging), ließ meine Drohne steigen und hielt mit meiner Kamera diese nahezu endlose Blaue Stunde fest.

1. Sonnenuntergang am Hulteglänn

Sonnenuntergang am Huzlteglänn.jpg
 
Weiter geht es - es war ein herrliches Erlebnis anzusehen, wie dieses intensive Abendrot in einen lang andauernde Blaue Stunde überging. Ende Mai wird es auch in Südschweden nicht mehr komplett dunkel, zumal mir der Mondschein auch heller erschien, als ich es von zu Hause kenne.

2. Blaue Stunde

Blaue Stunde am Hulteglänn.jpg
 
...bin ich eigentlich der Einzige, der direkt an ein großes Möbelhaus Denken musste? :lol:

Das erste finde ich übrigens wirklich grandios :)
 
...bin ich eigentlich der Einzige, der direkt an ein großes Möbelhaus Denken musste? :lol:

Das erste finde ich übrigens wirklich grandios :)

Haha dankeschön :lol:

Anderer See, anderer Abend, auch eine wunderbare Lichtstimmung. Am Stor-Brå bei Björnhult befindet sich ein kommunaler Badeplatz mit kostenlosen Parkplätzen, Kiosk, Plumpsklo und Umkleidekabinen - jetzt im Mai war der Kiosk noch zu und am Abend hatte ich dieses schöne Fleckchen Erde ganz für mich alleine.

3. Abends am Stor-Brå

Abends am Stor Bra.jpg

4. Am Stor-Brå

Am Stor Bra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöne Farben, besonders bei den ersten Bildern. Ich hoffe du hast auch ein paar Bilder tagsüber gemacht, damit man ein wenig mehr von der Landschaft sieht :)
 
Zumindest bist du zu den besten Zeiten losgezogen,
Die Lichtstimmungen sind ein Traum!
Die 1 und die 3 gefallen mit bislang am Besten (y)
 
Sehr schöne Farben, besonders bei den ersten Bildern. Ich hoffe du hast auch ein paar Bilder tagsüber gemacht, damit man ein wenig mehr von der Landschaft sieht :)

Danke Dir, ja klar habe ich das, wie dieses z.B. von den Bootshäusern am Hummeln. Dieser See ist durch einen Meteoriteneinschlag vor ein paar hundert Millionen Jahren entstanden und einer der tiefsten in Småland, aber irgendwie habe ich dort das ansonsten schöne Wetter verpasst. Der Hummeln kam bei meinen Fotoausflügen definitiv zu kurz, obwohl er von meinem Ferienhäuschen nur einen Katzensprung entfernt war :rolleyes:

5. Am Hummeln

Hummeln_1.jpg

Zumindest bist du zu den besten Zeiten losgezogen,
Die Lichtstimmungen sind ein Traum!
Die 1 und die 3 gefallen mit bislang am Besten (y)

Vielen Dank, diese abendlichen Lichtstimmungen sind ja fast schon alleine ein Grund für Reisen nach Skandinavien. Tagsüber war ich meist mit meiner Mutter auf Achse und klapperte eine Sehenswürdigkeit, Stadt oder Käsekuchencafé nach dem anderen ab. War natürlich auch schön, aber abends am See, alleine der Natur lauschen ... traumhaft. :)

6. Natur pur

Hulteglänn - Kopie.jpg
 
Da setze ich mich auch mal dazu! "Der Natur lauschen" ist eine schöne Formulierung für Landschafts-/ Naturfotografen!:)

LG von
Frederica
 
Da setze ich mich auch mal dazu! "Der Natur lauschen" ist eine schöne Formulierung für Landschafts-/ Naturfotografen!:)

LG von
Frederica

Einer der Gründe, warum ich dieses Land so sehr liebe. Wo findet man das noch bei uns, die Plätze, an denen man Frösche, Kröten, Prachttauchern, Möven, Enten, Gänsen usw lauschen kann, dazu der sanfte Wind in den Bäumen, das Plätschern des Wassers eines einsamen Sees..hach... Kitsch.

So wie das nächste Bild vom See Ver (Versjön) in der Nähe von Vena (Hultsfred Kommun). Auch das enstand nicht tagsüber, aber der Abend war noch verhältnismässig jung - und ja, hier habe ich es gewagt und bin in´s Wasser gesprungen. Es war noch sehr frisch (vor allem wenn man bedenkt, daß hier zwei Wochen zuvor noch 30 cm Schnee vom Himmel kamen), aber auch herrlich erfrischend. Ein Schuss Djungelolja (Deet) und ich konnte mir für meine Fotografien Zeit lassen ohne von den bereits in Massen auftretenden Stechmücken belästigt zu werden. Das Zeug ist echt super (y)

7. Ver Badplats

Versnäs Badplats.jpg
 
Also für nur ein bissl abneds davonschleichen sind deine Bilder aber sehr sehr gut geworden.
Ein stimmungsvolles Bild nach den anderen.
Irgendwie lesen sich manche skandinavischen Wörter wie Kinderfantansiesprache: Badplats ist herrlich :lol:
(Und ein herrliches Bild!)

Lg, Gernot
 
Herrlich ruhige und entspannende Bilder und genau das richtige um sich im Arbeitsalltag eine Ruhepause zu gönnen. Das letzte Bild hat wunderbare Farben, nur der schräge Steg bringt mir irgendwie beim betrachten etwas Unruhe rein. Ich kann aber nicht genau sagen warum. Die Nr. 6 ist bisher mein Favorit (y)
 
Die #1 ist wirklich einfach zum Niederknien. Eine wundervolle Lichtstimmung und dass man auch noch ein wenig Zeichnung in den Schatten findet, macht das Bild gleich noch ein wenig spannend.
Eventuell geht es nur mir so, aber bei der #6, die mich vom Aufbau her überzeugt, ist mir der Bereich rechts, als Bäume und Ufer, aber irgendwie zu hell. Mit der frontalen Sonne hätte ich besonders die Steine eher dunkler erwartet. Möglicherweise hast du hier die Schatten etwas zu sehr aufgehellt? Und dieser Rettungsring...:ugly::)
 
Also für nur ein bissl abneds davonschleichen sind deine Bilder aber sehr sehr gut geworden.
Ein stimmungsvolles Bild nach den anderen.
Irgendwie lesen sich manche skandinavischen Wörter wie Kinderfantansiesprache: Badplats ist herrlich :lol:
(Und ein herrliches Bild!)

Lg, Gernot

Ja, es scheint sich auch die Sprache den Erzählungen von Astrid Lindgren angepasst zu haben :) Es klingt vieles hier so niedlich..

Ja die Stimmungen gefallen mir auch sehr gut! Bild 6 gefällt mir besonders gut

Herzlichen Dank ;)

Ja die Stimmungen gefallen mir auch sehr gut! Bild 6 gefällt mir besonders gut

Danke, der Steg war aber beim besten Willen nicht gerade zu kriegen :lol:

Tolle Bilder (y)

Wir fahren im Sommer auch nach Schweden und durch die schönen Bilder steigt die Vorfreude! ;)

Danke, ich wünsche euch schon mal viel Vergnügen ! (y)

Die #1 ist wirklich einfach zum Niederknien. Eine wundervolle Lichtstimmung und dass man auch noch ein wenig Zeichnung in den Schatten findet, macht das Bild gleich noch ein wenig spannend.
Eventuell geht es nur mir so, aber bei der #6, die mich vom Aufbau her überzeugt, ist mir der Bereich rechts, als Bäume und Ufer, aber irgendwie zu hell. Mit der frontalen Sonne hätte ich besonders die Steine eher dunkler erwartet. Möglicherweise hast du hier die Schatten etwas zu sehr aufgehellt? Und dieser Rettungsring...:ugly::)

Vielen Dank ! Man kann nun über die Sinnhaftigkeit von Bildbearbeitung diskutieren, da ich Blau-, Orange- und Gelbtöne schon ziemlich verstärkt habe und dem ganzen auch mehr Struktur gegeben habe, aber aufgehellt habe ich nicht wirklich, ich habe das unebarbeitete Original mal unten angehängt.

Und ein Bild aus ähnlicher Perspektive auch gleich noch mit - ohne den Rettungsring (und etwas weniger Sättigung) ;)
Ich nutze übrigens die gute alte 5D Mk2, die ja bekanntlich dem Aufhellen lichtschwacher Bereiche deutliche Grenzen setzt. Trotzdem liebe ich sie, meine treue alte Diva (inzwischen deutlich mehr als 150.000 Auslösungen)

8. Hulteglänn Badplats

hulteglänn 2.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir deutlich zu dunkel. Die Bilder ähneln sich auch alle ziemlich. Aber die Gegend ist halt auch nicht besonders abwechlungsreich.
 
Das ist mir deutlich zu dunkel. Die Bilder ähneln sich auch alle ziemlich. Aber die Gegend ist halt auch nicht besonders abwechlungsreich.

Danke für Deine Meinung ! Natürlich hätte ich noch aufhellen können und dem Bild etwas mehr Spektakel einhauchen können, zumal ich vorsorglich eine Belichtungsreihe aufgenommen habe (von der ich dann nur ein Bild bearbeitet habe), aber das hätte dann mit der Realität nichts mehr zu tun. Den Rest deiner Aussage kann ich persönlich weniger nachvollziehen, aber stören tut mich das nicht wirklich. Wenn viele Menschen deine Einstellung teilen bleibt das Land auch, was es aktuell ist: ein Naturparadies mit nicht all zu vielen Touristen und frei von einer Art Erlebnistourismus der z.B. die Alpen meiner Ansicht nach nahezu komplett zerstört hat. Nicht falsch verstehen und fühle Dich auch nicht bei letzterer Aussage angesprochen, das ist nicht despektierlich gemeint.

...Die Bilder ähneln sich auch alle ziemlich....

Na das können wir ändern ;)

9: XX

xx.jpg
 
Ich war 2012 in Schweden Kanu fahren. 10 Tage Västra Silen, Östra Silen und noch ein kleinerer See, dessen Namen mir nicht einfallen will. Ich kann mir vorstellen, dass die Gegenden vergleichbar sind. Die Gegend war traumhaft ruhig. Wir haben tagelang niemanden gesehen. Der Urlaub war super erholsam. Die Landschaft war traumhaft, Natur pur. Und dennoch nicht sehr abwechslungsreich. Musste sie auch nicht sein. Aber zum Fotografieren bieten sich meiner Meinung anch halt nicht viele sehr unterschiedliche Motive. Mehr habe ich nicht gesagt. Ein Naturparadis kann es dennoch sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten