• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Peak Design Travel Tripod. Kompakter geht’s nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann gebe ich mal den Preis-Meckerer. :ugly:
600 Dollar für die Carbon Variante ist wie bei Peak Design zu erwarten ziemlich sportlich.
Aber gute Ideen haben die Leute, das muss man anerkennen.
 
Naja sportlich ist relativ zu sehen
Kugelkopf dabei und sind auch keine einfachen Rohre die man an jeder Ecke bekommt und im Vegleich mit Gitzo etc. "passt" der Preis.

Muss man halt mal sehen wie das Teil sich in der Praxis schlägt.
 
Der Kugelkopf ist zwar pfiffig aber im Portrait Modus kann man ihn nur sehr eingeschränkt rotieren.
Ansonsten ist der Preis natürlich ordentlich, selbst mit Kickstarter Rabatt finde ich die Carbon Variante an der Grenze. 5 Segmente bin ich ebenfalls kein Fan von aber Reisestative sind nun mal immer ein Kompromiss.

Interessant natürlich vor allem aufgrund des wirklich kompakten Packmaßes im Umfang.
 
Die Jungs hauen da ein interessantes Produkt nach dem anderen raus.
Alles irgendwie durchdacht und mit vielen, teils nur kleinen Details von Usern für User entwickelt.
 
Ich finde es auch ziemlich gut. Vom Packmaß her würde es gut die Lücke zwischen meinem großen Plastestativ und dem Ultrapod füllen. Allerdings wiegt die Carbon-Variante genausoviel, wie besagtes großes Stativ. Für Innovation und Packmaß sind mir die 479/599 Amerikataler dann doch irgendwie zu viel.
 
Sieht auf jeden Fall top aus.
Was ich mich allerdings Frage, ist, was außer des geringen Durchmessers der Vorteil gegenüber eineM VELBON UT-43 D II ist. Mit einem Packmaß von weniger als 30cm inkl. Kopf und einem maximalen Auszug von ca. 155cm Und einem Gewicht von 1.1 kg ist es doch klar im Vorteil oder?
Ganz zu schweigen vom Preis (150€)...
 
Sieht auf jeden Fall top aus.
Was ich mich allerdings Frage, ist, was außer des geringen Durchmessers der Vorteil gegenüber eineM VELBON UT-43 D II ist. Mit einem Packmaß von weniger als 30cm inkl. Kopf und einem maximalen Auszug von ca. 155cm Und einem Gewicht von 1.1 kg ist es doch klar im Vorteil oder?
Ganz zu schweigen vom Preis (150€)...

Theoretisch hast du "mehr" Stativ weil kein Platz verschenkt wird.
Wie das in der Praxis aussieht muss sich zeigen.

Panoramen werden wohl auch eine Herrausforderung werden .
 
Es braucht doch jeder irgendein Alleinstellungsmerkmal, warum gerade sie toll sind. 1,56kg - das ist nicht übermäßig leicht, aber Gewichtsreduktion auf unter 1,5kg ist meiner Meinung nach nicht besonders sinnvoll. Sie schreiben sich Platzreduktion auf die Fahnen und bewerben es mit "verbraucht die Fläche einer Flasche". Koinzidenz - in meinen Rucksäcken haben ich entweder die Möglichkeit, ein Bein über einen Strap einzufädeln, dann tut es sowieso jedes Stativ, oder ich habe den Platz für eine Flasche Wasser (Mesh-Pocket), dann bekomme ich da aber in jedem Fall zwei Beine unter und das eine andere schwebt. Und rund bleibt es sowieso am Ende - das frisst doch gerade den Platz.

Ich find's nicht herausragend und für 600 Euro würde ich was kaufen, was eine bewährte Magnesiumlegierung für KK, Stativbasis und ggfls. ein Metall für die Griffe (die und auch der KK sieht mir etwas "plasticky" aus) hat. Da ist man jedenfalls lange schon auch im Bereich Gitzo - nur mal so zur Einordnung, weil ja alle meinen, die wären besonders teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich damit noch mal genauer beschäftigen, aber gerade am Rucksack wäre ein schlankeres Stativ ganz gut. Denn das rausstehende Bein oder die Stativschulter eckt immer wo an und grad in der U-Bahn oder in der Stadt bei vielen Touristen schaut das ganz spannend aus.
Gewicht mit Kopf wirkt auch ganz passabel für die Höhe und dem Packmaß. Alles drunter muss man eh beschweren.

Preis ist natürlich sportlich und ich hadere mit mir das GT1550T dadurch auszutauschen.
 
Was man so auf den Youtube Videos sieht ist recht ordentlich nur der Kopf ist ihmo wirklich ne "Schwachstelle".
Wird wohl so gebraucht für das Packmaß aber wirklich Bedienerfreundlich ist er ihmo nicht und schränkt auch die Funktion extrem ein vor allem für den Preis.

Bin mal gespannt ob sich nicht Novoflex noch bei denen meldet bzgl dem Verschluss.
 
ich finds extrem lässig, aber die angegebenen Masse rechtfertigen für mich keine Neuanschaffung. Der Durchmesser von 8 cm und die Länge von fast 40 cm? beides bietet mein Velbon auch fast, ebenso beim Gewicht!
Danke Forums-Kaufberatung (y)

Aber die Burschen verkaufen sich gut :)
 
Naja eben nur fast.
Man darf ned vergessen gerade beim Stativ ist der Markt dicht und gefühlt ist für jedes ein Platz da. Wenn man sich die Top Marken wie Gitzo, RRS, Sachtler, Novoflex und wie sie alle heißen anschaut sind es nur Kleinigkeiten die sie von einem 100-300€ Stativ unterscheiden. Meist sieht man die nichtmal in den Specs oder auf Fotos sondern muss sieben im Mehrtägigen Alltag erleben.

Ich bin mal auf Tests und Reviews gespannt. Wenn die Stabilität das hält was sie versprechen dann können sie es durchaus Fußfassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten