• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

ISO-Werte beim Blitzen

trophy

Themenersteller
Bin eher ein starker Verfechter der Available Light Fotografie aber manchmal hat man ja keine andere Wahl. Eine Frage zum Blitzen und ISO-Werte. Sagen wir die Kamera ist im A-Modus (Blende offen) ISO-Automatik aktiviert bis max. 3.200 ISO. Blitz im TTL Modus. Bei meinen ersten Testaufnahmen wird von der Kamera ein relativ hoher ISO-Wert genommen der auch ohne Blitz korrekt gewesen wäre. Normalerweise ist der Blitz ja dafür da entsprechend aufzuhellen und den ISO-Wert geringer zu halten. Die ISO Werte immer manuell vorzuwählen wäre für meine hektische Reportagearbeit keine Lösung. Ich muß mal spontan mit, mal ohne Blitz arbeiten können ohne groß im Menü zu spielen. Welche Einstellungen empfehlen sich hier? (Nutze Sony A7RIII) Vermute sobald ISO-Automatik aktiviert ist, hat man keine andere Wahl als das die Kamera hohe Werte nimmt!?
 
Hallo,
Die ISO kannst du dir ja ausrechnen.
Du kennst die Werte deines Blitzen (Leitzahl bei ISO und Brennweite) ja.
Damit kannst du errechnen bis auf welche Entfernung der Blitz bei der gewünschten Blende geht.
ISO 3200 dürfte bei Reportage aber nicht nötig sein.
Dann würde ich keine ISO Automatik verwenden sondern entweder X oder Blendenvorwahl.
 
Ich denke auch, daß die Kameras bei AUTO-ISO erstmal den höchstmöglichen ISO Wert nimmt um den "Rest" mit dem Blitz zu erledigen... Es kann natürlich auch gewünscht sein, beim Blitzen relativ hohe ISO Werte zu wählen, wenn man z.B. möglichst viel Umgebungslicht zu nutzen möchte um damit die eigentliche Stimmung und Lichtfarbe nicht tot zu blitzen...

Man muss halt wissen, was man in welcher Situation für eine Bildstimmung erreichen möchte. Dies kann einem weder die Biltz- noch die Kameraautomatik abnehmen!
 
... Es kann natürlich auch gewünscht sein, beim Blitzen relativ hohe ISO Werte zu wählen, wenn man z.B. möglichst viel Umgebungslicht zu nutzen möchte um damit die eigentliche Stimmung und Lichtfarbe nicht tot zu blitzen...
Guter Tip! (y) Werde ich mal ausprobieren!
 
Also ich weiss jetzt natuerlich nicht genau wie das bei der Sony ist, vielleicht musst du das nachlesen oder ausprobieren, aber bei allen Kameras die ich bisher benutzt habe wird die Automatik (egal ob TV, AV mit/ohne Auto-ISO) versuchen im Rahmen ihrer Moeglichkeiten eine korrekte Bildbelichtung unabhaengig vom Blitz zu erzeugen! Das wird der Grund dafuer sein, dass du die von dir beschriebenen hohen ISO-Werte erhaeltst. Steht der Blitz dann auf TTL wird er feststellen, dass die Szene schon ganz gut ausgeleuchtet ist, dementsprechend sehr wenig Licht abgeben und lediglich ein wenig aufhellen, jedoch nicht massgeblich zur Beleuchtung beitragen.

Die Kamera an sich wird, nur weil der Blitz verfuegbar ist, in der Automatik nicht weniger stark belichten. Woher soll sie auch wissen, wie viel du vom Umgebungslicht erhalten und wie viel du durch Blitz beitragen moechtest? Alle Vorteile, die du dir vom Blitzen dann erhoffst, wie etwa kurze Belichtungszeiten, niedrige ISO-Werte und/oder die Blende weiter schliessen zu koennen sind damit dahin.

Blitzen und Belichtungsautomatik sind daher i.d.R. keine gute Kombination. Idealerweise bist du hier manuell unterwegs, hast Zeit/Blende/ISO so eingestellt, dass du noch ausreichend Umgebungslicht bekommst um die Stimmung einfangen zu koennen, aber eben nicht in die Extrembereiche (lange Zeiten, hohe ISO) musst, und laesst den Blitz (TTL oder manuell) den Rest erledigen. Wenn du dann ohne Blitz arbeiten willst kannst du ja einfach wieder in die Automatik wechseln. Alternativ nutzt du die Belichtungskorrektur, z.B. auf -2 oder -3, um ISO/Zeit zu reduzieren und dafuer mehr Beitrag vom TTL-Blitz zu erhalten und stellst sie wieder zurueck wenn der Blitz aus ist.

Ganz allgemein wuerde ich ohnehin von der Verwendung mehrerer Automatiken gleichzeitig abraten (in deinem Fall ja Zeit und ISO, dazu noch Blitzleistung via TTL). Klar, moderne Kameras werden da immer smarter was das angeht, aber nur du als Fotograf kannst, mit deiner Erfahrung, in einer kritischen Situation wirklich beurteilen, welche der moeglichen Kombinationen (hohe ISO kurze Zeit, niedrige ISO lange Zeit, oder irgendwas dazwischen) denn am Ende die Richtige ist. Wenn du Auto-ISO benoetigst, halte die Zeit zusaetzlich zur Blende fest, wenn du Zeitautomatik moechtest, waehle die passende Empfindlichkeit vor. Alles andere ist haeufig ein Gluecksspiel, zumindest solange man nicht ein relativ gutes Verstaendnis fuer das Zusammenspiel der Automatiken bekommt und das Verhalten der Kamera in unterschiedlichen Situationen einigermassen einschaetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest auch optional eine Custom Hold Einstellung auf einen Custom Button legen.

Keine Ahnung, wie das Ganze in Deutsch bezeichnet wird, ab 1:34 sieht man's hier im Menü: https://youtu.be/M3qpOfaCEzI?t=94

Also du fotografierst zB generell in:

A mit Auto ISO (max 6400, Mindestverschlusszeit 250), nur Blende steuern oder
M mit Auto Iso (max 6400) - dann kannst Blende und Verschlusszeit steuern

Mit ähnlichen Einstellungen renn' ich oft auf Events rum, da geht's meist recht hektisch zu und ich muss mich nur auf ein Minimum an Werten konzentrieren.

Dann halt noch einen Custom Hold auf zB C4 Knopf.

Custom Hold:
M, ISO fix 1000

Immer, wenn du jetzt den C4 Knopf hältst, überschreibt er dir den Modus auf M und AUTO ISO mit ISO 1000. Je nach Situation kann man vorher natürlich andere Werte eingeben bzw keinen fixen ISO Wert wählen, auf AUTO ISO belassen und wie vorhin erwähnt zB nur eine Belichtungskorrektur von zB -2 auf einen Custom Button legen, damit ein geringerer ISO Wert gewählt wird und das fehlende Licht duch Blitz ergänzt wird. Wie gehabt, die Werte und modifizierten Einstellungen dienen nur als Beispiel, man hat da ja zig Einstellungsmöglichkeiten. Dient nur als Denkanstoss für die Custom Hold Funktion, ich versuch mir da auch gerade eine schnelle Möglichkeit zu basteln,von Available Light Fotografie zu Blitz für zB Gruppenfotos zu wechseln.

Was bisher nur nervt ist, dass man bei Sony den Blitz zB in M oder A Modus nicht deaktivieren kann - dh wenn man dann mal keinen Blitz möchte, muss man den händisch abschalten. Dann eben wieder einschalten...bei meiner Nikon D750 kann man den Blitz durchgehend eingeschaltet lassen und über die Kamera unterdrücken - schade.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das bei Nikon?

Das auf der Funktionstaste ist eine andere Funktion...dann muss man die immer gedrückt halten.

Was ich meine, an der D750 (wenn ich mich recht erinnere, konnte die D600 das zB nicht)...Blitztaste am Body gedrückt halten, dann am Wählrad drehen, bis das Symbol für den deaktivierten Blitz kommt. Damit ist der Blitz durchgehend unterdrückt, auch wenn der Aufsteckblitz eingeschaltet ist.

Auf U1 hab' ich somit M mit Auto-ISO und unterdrückten Blitz für available light Fotografie und auf U2 M mit fixer ISO und aktivieren Blitz - somit kann ich den Aufsteckblitz durchgehend eingeschaltet lassen und bei Bedarf nur U1/U2 wechseln, muss also nicht dauernd den Blitz händisch ein/ausschalten.

Ist nur eine Kleinigkeit, aber bei Sony hätte ich auch gerne eine Funktion, um den Blitz durchgehend zu unterdrücken - gibt es, funktioniert aber nicht in den manuellen Modi. Das haben's wohl übersehen oder sehen keinen Bedarf, da die Zielgruppe zu gering ist - Aufwand wäre es halt auch keiner, wäre nett wenn ich Events fotofrafiere.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir A9 auf dem Speicher 1 Manuell Modus und autoiso und elektrisch. Verschlüsselt und auf Speicher 2 den MM und fester Iso mit mechanischen Verschluß gelegt.
So kann ich mit einen Dreh des Wahlrads den Blitz aktivieren oder deaktivieren.
 
Gefinkelt :D

Leider hab' ich bei der A7III eher Banding mit dem elektrischen Verschluss, kommt bei meinem Einsatzgebiet gerne mal vor. Zumeist aber nicht, deshalb behalt' ich den Ansatz mal im Hinterkopf.

Hab' stundenlang gegrübelt, wie man den Blitz über andere Funktionen aushebeln könnte, daran hab' ich dabei nicht gedacht.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten