• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Panasonic Lumix TZ60 bzw. TZ61 ( ZS40 )

AW: Panasonic TZ56 und TZ61

Mit 18,1mp. CMOS und 30fachem Zoombereich? :ugly:
Zumindest die reine Bildqualität KANN so gar nicht Top sein...

Und dann noch schön lichtschwach :ugly:

Was ist mit Panasonic los? Im mFT-Bereich haben sie gerade erst tolle Kameras (GX7, GM1, GH3) gebracht, aber im Kompaktkamera-Bereich mittlerweile ein Totalausfall. Auch meine ehemals geliebte FZ-Serie fängt nun nur noch mit Blende F3 an. Völlig krank F3.0 - F6.5 bei 22–924 mm und 20MP auf dem kleinsten Sensor.

Die Kameras richten sich wohl an Leute, die überhaupt keine Ahnung haben und damit auch nicht viel erwarten können.
 
Mit 18,1mp. CMOS und 30fachem Zoombereich? :ugly:
Zumindest die reine Bildqualität KANN so gar nicht Top sein...

Das Problem dieser Modelle ist wohl oft auch eine falsche Erwartungshaltung. Top meint doch in erster Linie die Allroundeigenschaften als Urlaubsschönwetterknipse!
Ich finde sowas interessant als Ergänzung, schön leicht und klein mit viel Tele.
Ich habe mit den TZ- und SX-Modellen (aktuell einer SX260 mit 500mm!) seit Jahren recht gute Erfahrungen gemacht, ohne jetzt behaupten zu wollen das diese Kameras Topqualität bieten.
Das nicht! Aber zB für den Strandspaziergang leistet mir sowas gute Dienste. Wenn sie Sand bekommt ist es kein Drama, wenn sie verloren geht auch nicht. Jedenfalls weniger als wenn eine OMD oder D7100 verschwindet oder versandet.

Für die Telefotografie bringt ein Sucher einen großen Vorteil, da man die Kamera nicht mehr freischwebend hält sondern viel ruhiger am Kopf!
Wenn man diese Kamera jetzt bis ca. 450mm gut nutzen könnte (wie die SX) und dann via RAW noch die Entrauschungen die bisher eine TZ oder SX runtergezogen haben besser steuern kann, warum nicht?

Eine TZ oder Sx ist immer noch besser als viele typische Handycams wie zB im Iphone, und selbst das reicht vielen. Es gibt halt immer unterschiedliche Bedürfnisse, auch meine variieren je nach Situation.

Schnappschüsse mit einem Superzoomer


Als nette Erinnerung reicht mir sowas.
 
18 MP bei 1/2,33 Zoll-Chip sprechen den Massenkonsumenten an. Und da hat sich anscheinend bei Panasonic in diesem Segement wie bei den anderen Herstellern auch die PR-Fraktion durchgesetzt, die da fordert: Features und Megapixel braucht das Volk.
 
...Für die Telefotografie bringt ein Sucher einen großen Vorteil,...
Und den Sucher haben sie genau dort integriert, dass er die Kompaktheit nicht stört(y)
---
Mit 33,4mm fast 5mm! schlanker als der bisherige Platzhirsch mit 30xZoom (= Sony HX50 = 38,3mm), wie geht das denn?:confused: Zitat:

"Damit der Zoom in das nur knapp 35mm flache Gehäuse der TZ61 passt, enthält das O.I.S-Linsenmodul im Inneren des Tubus ein bewegliches Element, das beim Einfahren automatisch aus dem Strahlengang schwenkt."

Wow, das ist ja spektakulär!:eek: Wenn die Methode funktioniert, dürfte sich die Brennweite bei Travelzoomern noch deutlich weiter steigern lassen?!
 
"Damit der Zoom in das nur knapp 35mm flache Gehäuse der TZ61 passt, enthält das O.I.S-Linsenmodul im Inneren des Tubus ein bewegliches Element, das beim Einfahren automatisch aus dem Strahlengang schwenkt."

Wow, das ist ja spektakulär!:eek: Wenn die Methode funktioniert, dürfte sich die Brennweite bei Travelzoomern noch deutlich weiter steigern lassen?!

Bleib gelassen. Diese Idee ist ganz (k)alter Kaffee und schon über 10 Jahre alt:

>Casio EX-Z3<
 
Oha, da werden sich die Patentanwälte wohl schon die Finger lecken?:p:rolleyes:

Verblüffend, dass die den "Trick" damals für ein 3xZoom-Objektiv verwendeten.

----
Oder das Pentax-Patent ist jetzt nach 10 Jahren ausgelaufen und Panasonic hat nur drauf gewartet:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
18 MP bei 1/2,33 Zoll-Chip sprechen den Massenkonsumenten an. Und da hat sich anscheinend bei Panasonic in diesem Segement wie bei den anderen Herstellern auch die PR-Fraktion durchgesetzt, die da fordert: Features und Megapixel braucht das Volk.

Das war doch bei den Vorgängern genauso. Kompakte dieser Preisklasse sprechen Massenmärkte, das ist keine Neuigkeit. Der Strassenpreis wird dann schnell bei 299-340€ landen.
Ich würde es bei so einer Kamera auch vorziehen wenn sie den Sensor der RX100 und nur halb soviel Brennweite hätte. Ist aber nicht.
Man sollte den technischen Fortschritt nicht vergessen. Als damals die ersten TZs kamen unkte man auch, das kann doch nichts sein etc. Später dann war meine TZ10 besser als jede Ixus mit 3xZoom und weniger Pixel dich ich davor hatte.

Ich würde auch erwarten das die TZ60 besser sein sollte als eine TZ10 oder SX260. Deren Nachfolger waren es nicht wirklich. Wenn sie das schafft, dann sind mir die 18 MP und 700mm auch egal.
Wenn nicht, dann ist sie uninteressant. Aber ich will erstmal Bilder sehen und nicht schon vorher feststellen das sie nichts taugt.
 
Ich würde auch erwarten das die TZ60 besser sein sollte als eine TZ10 oder SX260. Deren Nachfolger waren es nicht wirklich. Wenn sie das schafft, dann sind mir die 18 MP und 700mm auch egal.
Wenn nicht, dann ist sie uninteressant. Aber ich will erstmal Bilder sehen und nicht schon vorher feststellen das sie nichts taugt.

So isses!!!(y)
 
Ich habe mit den TZ- und SX-Modellen (aktuell einer SX260 mit 500mm!) seit Jahren recht gute Erfahrungen gemacht, ohne jetzt behaupten zu wollen das diese Kameras Topqualität bieten.

Ich habe auch noch eine TZ8 und als Backup ist sie gut. Gekauft hatte ich sie als aber schon der Nachfolger draußen war; dieser war schon deutlich schlechter, insbesondere das Objektiv wurde am Rand immer matschiger (ich hatte beide parallel). Die Beispielfotos der letzten Generation gingen dann gar nicht mehr, wenn man auch nur den Hauch an Anspruch besitzt.

Leider ist es so, dass es mit der TZ Serie immer weiter bergab geht und keine neuere TZ kommt an die Qualität der TZ8 oder TZ10 heran. Das ist einfach nur traurig, da das Konzept ansich sehr gut ist. So eine Kamera mit 10MP und einem nicht völlig überdrehten Objektiv und alles wäre gut.
 
Samsung stellt ja auch gerade WB-Modelle vor mit halber Brennweite.
Bisher waren solche Geräte dann bei den Bildern aber auch nicht besser weil irgendwo anders gespart wurde?!

Allerdings setzt bzgl. der alten Modelle TZ10/8 mit der Zeit auch eine Verklärtheit ein, man hebt die Kameras gerne höher als sie gehören. Ich bin da auch nicht ganz frei von. Vielleicht weil die Nachfolger enttäuschten?

Man macht viele ganz gute Bilder damit, aber ich habe mir gerade auch noch mal die weniger guten Ergebnisse der TZ10 angesehen.
So wie sie sich manchmal ooc präsentiert! Da haben wir immer wieder mal Cyan im Himmel, Farbstiche, glatte Schatten und eine viel zu hohe Kantenschärfe um die Schwächen der Optik auszugleichen.



Alles Dinge die man via RAW neu bewerten wird bei einer Tz60!

http://www.panasonic.com/uk/consume...t-and-shoot/superzoom-cameras/dmc-tz60eb.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ankündigung klingt auf alle Fälle interessant. RAW, Objektivring, WiFi... alles feine Sachen. Vielleicht ist auch der Sensor verbessert. Dass 18MP auf einem Mini-Sensor gut aussehen können, beweist ja die HX50 mit 20MP, zumindestens bis ca. Blende F5. Bin gespannt auf die ersten Bilder, besonders bei nicht idealen Lichtbedingungen und Brennweiten jenseits der 120mm(KB). Mal gucken, wo dann bei der Pana die Offenblende liegt..., bei der Sony liegt sie bei 130mm(KB) schon bei F6,3! :eek: Zum Vergleich: Bei meiner 12 Megapixel-SX liegt sie bei 130mm(KB) bei F4,9, bei 220mm(KB) immerhin noch bei F5,2.
 
Die Unterschiede zwischen zB f4,9 oder 6,4 sind aber nicht gravierend. Die SX260 zb ist bis 167mm bei f5,0 dann geht sie auf 5,6. Bei f5 hat wird ein Foto da zb 1/125s belichtet. Bei f6,3 werden das dann 1/100s. Das macht nicht mehr als 1/4 Blende.
http://1.bp.blogspot.com/-6HFEi-oeCOg/Tse-xrOZ-AI/AAAAAAAAA6E/RGW61Rx5SC4/s1600/Blendenreihe.jpg
Da wiegt das Abstützen durch den Sucher am Kopf mehr und dank RAW kann man weiter unterbelichten und zudem die ISO höher setzen als ohne.

Da holt man dann hinterher mehr raus, wäre meine Hoffnung.
 
Stimmt, die 260er ist auch schon etwas lichtschwächer als die 230er. Ich hatte mir vor einiger Zeit die HX50 genauer angesehen. Schönes Teil und im Weitwinkel besser als meine (y)! Bei gängigen höheren Brennweiten beträgt der Unterschied zu meiner ca. 2/3 Blenden. So habe ich z.B. ISO800-CHDK-Raws mit HX50-ISO1250-Jpegs verglichen. Da hatte für mich eindeutig die SX die Nase vorn. Aber auch bei niedrigen ISO erschienen mir die HX-Teleaufnahmen etwas zu sehr softwaremäßig bearbeitet, vermutlich wegen Blende F6,3 und den 20MP. Dass Pana jetzt Sucher und RAW anbietet, ist deshalb eine interessante Sache :). Warten wir es ab! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei der TZ60/61 gibt's wieder (bei Panasonic als letzte Firma) die unsinnige PAL/NTSC Trennung bei Video. :mad:

Gibt's beim Topmodell EVF UND Klappdisplay :confused:
(wobei ich das Schwenk-/Klappdisplay wichtiger als den Sucher finde)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das erkenne, kann man nur wählen zwischen 16MP + Klappdisplay + kein RAW oder 18MP + Sucher + RAW. :mad::grumble:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten